kakao-karten.de Forum

Anfängerguide für. kakao-karten.de

Einleitung

Hallo und herzlich Willkommen bei kakao-karten.de! Wir freuen uns, ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen, das unsere Galerie mit neuen Karten füllt. :)

Wie du siehst, haben hier schon viele viele Kartenkünstler ihre Spuren hinterlassen und sich über die verschiedensten Themen ausgetauscht. Man findet hier viele nützliche Informationen rund um die Tauschkarten, was aber leider auch dazu führt, dass die Seite für neu registrierte Nutzer oft unübersichtlich ist und sie von den vielen Informationen schier erschlagen werden. So ging es mir, so ging es anderen und vielleicht geht es dir im Moment genau so.

Um dich in diesem Fall an die Hand zu nehmen, dir zu helfen dich zurecht zu finden und die ersten Fragen rund um KaKAO-Karten zu beantworten, dafür habe ich diesen Guide für die Seite geschrieben.

“Erklärst du mir, wie man KaKAO-Karten macht?” - Nein! Dazu ist das hier nicht gedacht. Wenn du ein kompletter Neuling in der Welt der KaKAO-Karten bist und noch keine selbst gemacht hast, wirst du hier keine Anleitung bekommen, wie man welche macht, denn das kann dir keiner vorschreiben. Die einzige Vorgabe ist das Format, 6,4 cm x 8,9 cm, ansonsten darfst du sie gestalten, wie du willst. Die vorgeschlagenen Themen geben dir lediglich eine Hilfestellung Rund um die Herstellung der Karten.

Wenn du in diesem Sinne kein Anfänger mehr bist und schon KaKAOs gemacht hast, dann soll dir dieser Guide einfach helfen, dich auf der Seite und vor allem im Forum zurecht zu finden, indem er Beispiele gibt, wo man welche Themen findet. :)

Wenn du eine Anmerkung hast oder dir etwas einfällt, was deiner Meinung nach noch unbedingt in diese Anleitung sollte, kannst du mir gerne eine Mitteilung senden.

~Hopes


Generelles zur Seite

Ich beziehe mich in dieser Anleitung auf die Darstellung der Seite im Browser. Wenn du sie über mobile Endgeräte besuchst, wird die Darstellung anders sein und die Navigation über das Menü oben Links funktionieren.

Im Browser findest du oben auf der Seite überall diese Reiter:





Auf der “Startseite” befindest du dich, sobald du dich eingeloggt hast. Dort gibt sich eine Übersicht über die Geschehnisse auf der Seite.

Über den Reiter “Infos” findest du jederzeit eine Reihe von Links zu den wichtigsten Informationen zur Seite. Zum Beispiel die Regeln und Nutzungsbedingungen der Seite, die du ja eigentlich schon durchgelesen haben solltest, bevor du dich angemeldet hast, da du sie mit der Registrierung akzeptiert hast. ;) Wenn nicht, solltest du das unbedingt nachholen, da sie schon extrem viele Informationen darüber liefern, wie die Homepage funktioniert und welche Regeln gelten:
Regeln | kakao-karten.de Genauso ist es mit der Hilfeseite, die häufige Fragen behandelt: Hilfe | kakao-karten.de

In der “Galerie” erscheinen alle Karten, die auf der Seite hochgeladen wurden. Du kannst die nach verschiedenen Kriterien sortieren oder nach bestimmten Motiven suchen.

Im Forum tauschen sich die Benutzer über die verschiedensten Dinge aus. Dabei geht es nicht immer nur um KaKAO-Karten und ihre Herstellung, sondern auch mal über alltägliche Dinge, die nichts mit Malen und Zeichnen zu tun haben.

Unter “Aktionen” kommst du zu den verschiedenen Tauschaktionen, die über die Seite organisiert werden. Hier findest du unter “Infos” die wichtigsten Informationen zum Ablauf und zu den Regeln einer Aktion.

Bei “Mitglieder” kannst du andere Mitglieder suchen.


Die Galerie

In der Galerie werden die fertigen KaKAO-Karten hochgeladen, sie hat eigene Regeln (siehe Galerie-Regeln). Auf der Galeriestartseite siehst du die neuesten Karten, hier fällt dir sicher als erstes auf, dass die Karten farbige Rahmen haben. Die Farben der Umrandung zeigen den Status einer Karte an.
Weiß: Die Karte ist vergeben oder ihr wurde kein Status zugewiesen; grün: Die Karte oder Auflagen davon sind frei; rot: (In der eigenen Galerie) Diese Karte ist noch nicht freigeschaltet. Anmerkung: Wenn du einer Karte vor ihrer Freischaltung den Status “frei” zuteilst, erscheint sie in der eigenen Galerie grün hinterlegt, obwohl sie noch nicht freigeschaltet ist. Du kannst prüfen, ob die Karte noch in der Freischaltung ist, indem du auf “Beschreibung bearbeiten klickst” - über dem Bild erscheint eine entsprechende Meldung.

Auf der linken Seite findest du verschiedenen Möglichkeiten, die Karten zu sortieren, z.B.: nur freie Karten oder nur Karten einer bestimmten Kategorie anzeigen zu lassen. In der Suche kannst du die Karten in der Galerie nach bestimmten Stichpunkten durchsuchen.

Wenn du eine eigene Karte hochladen willst, klickst du links auf den Button “Karte hochladen >>”, wählst die entsprechende Bilddatei aus. Die optimalen Maße für die Galerie sind 400 Pixel an der langen Seite und 288 Pixel an der kurzen Seite, dann hat sie das richtige Seitenverhältnis und wird so groß wie möglich angezeigt.
Sobald du einen Titel eingegeben hast, kannst du schon auf “Hochladen” klicken. Eine Beschreibung ist keine Pflicht, aber die Betrachter freuen sich sicher über ein paar Worte zu deinem Bild. :) Darunter kannst du passende Kategorien zu deinem Bild eintragen. Sobald du schreibst, zeigt die die Seite, welche Kategorien es schon gibt und du kannst eine davon wählen.
Darunter kannst du auswählen, ob du Kritik auf deine Karte zulässt. Das bedeutet NICHT, DASS du welche bekommen wirst, sondern du signalisierst damit, dass es für dich in Ordnung ist. Wenn du keine Kritik möchtest, lass die Einstellung einfach weg. Außerdem kannst du Kommentare abschalten. Wenn deine Karte abgezeichnet oder ein Fanart ist, dann setze bitte auch die entsprechenden Häkchen.


Das Forum

Die meisten Informationen Rund um die eigentliche Herstellung von KaKAO-Karten findest du in unserem Forum. Ich erkläre an der Stelle nicht, was genau der Inhalt der Foren ist, denn das steht schon direkt darunter erklärt. ;) Es befinden sich auch viel mehr Themen darin, die du natürlich alle durchforsten darfst, aber ich zeige dir hier erst mal eine Auswahl, die ich anfangs für sehr nützlich halte. Natürlich erwartet keiner von dir, dass du jetzt alle diese Themen von vorne bis hinten durchliest! Aber wenn du zu einem dieser Themen etwas wissen willst, sind sie eine gute Anlaufstelle für Informationen. Mit dem Lupensymbol neben deinem Avatar (oder STRG+F) kannst du das Thema auch durchsuchen, wenn du den Haken bei “dieses Thema durchsuchen” wählst. Wenn du eine Frage zu einem der Themen hast und sie durch die bisherigen Beiträge nicht beantwortet wurde, kannst du sie dort ruhig stellen. Lass dich nicht davon irritieren, wenn in Themen lange nichts mehr geschrieben wurde! Besser du “buddelst” einen alten Thread aus, als dass du dafür einen neuen erstellst, der dann eigentlich hinfällig ist. :)

Bei “Aktuell” werden dir alle Themen angezeigt, in denen seitenglobal neuerdings geschrieben wurde. “Neu” sind Themen, die eröffnet wurden, seit du das letzte Mal im Forum warst. “Ungelesen (alle)” zeigt dir alle Themen, in denen seit deinem letzten Besuch geschrieben wurde, “Ungelesen” werden nur Themen, die du abonniert hast, angezeigt.

Wenn du das erste mal im Forum bist, werden dir alle Themen als ungelesen angezeigt. Geh’ am Besten auf den Reiter “ungelesen” und dann auf “ignorieren…” und klick da nochmal auf “ignorieren”, ohne den Haken zu setzen, dann werden alle Themen als gelesen markiert und nur noch Antworten ab diesem Zeitpunkt werden angezeigt.

Gehe dann gleich in deine Einstellungen (Erst Avatar, dann Zahnrad anklicken) und dort in der Liste auf “Benachrichtigungen” und stelle dort ein, was dir am liebsten ist. Ich persönlich habe “Betrachtete Themen automatisch folgen” auf “nie”, weil ich nicht will, dass ich dauernd beachrichtigt werde, wenn ich irgendwo mal reingeschaut habe. Du kannst aber bei jedem Thread einzelnd entscheiden, wie du darüber benachricht werden willst, indem du unten rechts auf den blauen Punkt klickst und die Einstellung auswählst.

Tausch und Verkauf

Kartenkunst-Forum

Material-Forum:

* Auch in den Themen zu den einzelnen Medien können Papier-Empfehlungen vorhanden sein.

Techniken-Forum

Anleitungen

kakao-karten.de-Forum

Weitere nützliche Themen für Neulinge:

Wenn du dir diese Themen angeschaut hast, dürften sich die grundsätzlichen Fragen erledigt haben. Hast du doch nicht gefunden, was du suchst? Dann hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Benutze die Suchfunktion, indem du Strg+F drückst oder auf das Lupen-Symbol neben deinem Avatar oben rechts klickst.
  2. Frage in der Shoutbox nach, die anderen User dort helfen dir gern weiter. :)

Weitere Tipps zum Forum:

Eine Übersicht über die Formatierungsmöglichkeiten deiner Beiträge findest du hier: Formatierungsbefehle im neuen Forum

Kontakte Knüpfen

Im Forum aktiv zu sein und sinnvolle und freundliche Beiträge zu hinterlassen, ist schon der erste Schritt, mit anderen KaKAOlern Kontakte zu knüpfen. Besonders in den Foren der Kategorie “Sachfremde Themen” kannst du gut einsteigen, denn hier werden über alle möglichen Nicht-KaKAO-Themen gesprochen, z.B. über Filme und Serien, Spiele, Bücher, über persönliche Erfahrungen oder du mischt unter “Dosenfleisch” einfach beim Spam mit. :)

Aber auch außerhalb des Forums hast du ein paar Möglichkeiten, dich mit anderen Leuten zu unterhalten:

Beachte: Diese Gruppen sind privat gegründet und moderiert und *keine * offiziellen Kanäle von kakao-karten.de.

8 Like

Danke wahr sehr nützlich !

1 Like