kakao-karten.de Forum

Zuschneiden von Scans

Die Kakao-Karte hast du in der richtigen Größe aufs Papier gebracht, aber nach dem Einscannen bekommst du sie partout nicht wieder auf die korrekten 6,4 x 8,9 cm?

Dann kann dir mit diesem Tutorial für Photoshop und GIMP hoffentlich geholfen werden.

Zuschneiden in GIMP (Version 2.6):

  1. Öffne GIMP.
  2. Öffne deine Datei mit der eingescannten Karte.

  1. Setz weiter unten im Werkzeugkasten bei dem Punkt “Fest” einen Haken (die anderen Punkten dürfen keinen Haken haben).

  1. Den so entstandenen Auswahlkasten kannst du nach rechts, links oben und unten schieben falls er noch nicht ganz genau sitzen sollte.
  2. Wenn du anschließend noch einmal in die Mitte des Kastens klickst wird damit deine Auswahl bestätigt und das Bild zugeschnitten.

  1. Wähle rechts das Kästchen mit der Maßeinheit an und klicke darin auf “Millimeter”, falls dies nicht voreingestellt sein sollte.
  2. Gib bei “Breite” den Wert “64” ein.


Zuschneiden in Photoshop (Version CS2):

Lass dich nicht davon verunsichern, dass in den Beispielen eine englischsprachige Version benutzt wurde. In der deutschen Version befinden sich die Funktionen an den gleichen Stellen.

  1. Öffne Photoshop.
  2. Öffne deine Datei mit der eingescannten Karte.

  1. Gib in die Felder “Breite” und “Höhe” in der Leiste unterhalb des Hauptmenüs die gewünschten Maße ein. Vergiß nicht beide Male das “cm” hinter den Zahlen zu ergänzen.

  1. Schiebe den Auwahlkasten gegebenenfalls noch etwas hin und her falls er nicht ganz richtig sitzen sollte. Sobald sich alles in der gewünschten Position befindet klicke oben rechts in der Leiste auf das Häkchen-Symbol um deine Wahl zu bestätigen.

  2. Deine Karte ist nun zugeschnitten.

  1. Stelle unter “Dateigröße” die Maßeinheit auf Zentimeter um, falls dies nicht voreingestellt sein sollte.

  1. Das Bild hat somit die richtige Größe für eine Kakao Karte. Klicke bei dem geöffneten Einstellungsfenster auf “Abbrechen” (dass wir es geöffnet haben diente rein der Kontrolle) und speicher die geänderte Karte.
2 Like