kakao-karten.de Forum

Karten digitalisieren via iPad

Nach langem herumsuchen und ausprobieren bin ich bei diesen zwei Apps gelandet zur Kartenbearbeitung: Photoshop Express und Concepts . Beide Apps sind kostenlos. Für Concepts gibt es viele In-App Käufe für Features, die wir für unsere Zwecke jedoch nicht benötigen.

Mit eurer Standard-Kamera-App macht ein Foto von eurer fertigen Karte. Versucht sie dabei so gerade wie möglich zu halten und Schatten zu vermeiden. Ich halte sie hier in meiner Hand, weil bei diesem Winkel das beste Licht darauf scheint. Sollten die nächsten paar Schritte nicht klappen wollen versucht einfach ein neues Foto zu machen.

Nachdem ihr Photoshop Express geöffnet und das soeben geschossene Foto ausgewählt habt, ist der erste Schritt die Karte auf das richtige Kakaoformat zuzuschneiden. Hierzu auf das „Crop“ Symbol unten in der Leiste gehen und dann von der langen Liste relativ weit am Ende die Voreinstellung 5x7 oder 7x5 auswählen, je nachdem ob eure Karte hoch oder quer ist. Das ist das gleiche Seitenverhältnis wie eine Kakaokarte.

Die Karte wird wahrscheinlich nicht perfekt auf den Rahmen passen. Hierbei kann mit den verschiedenen Reglern unter „Rotate“ und „Transform“ geholfen werden. Die automatischen Verstellfunktionen können besser und schlechter funktionieren, probiert sie einfach mal aus. Ihr könnt euch euer Leben um einiges einfacher machen, wenn die Karte vor dem Fotografieren noch nicht ganz zugeschnitten ist, ansonsten müsst ihr euch wahrscheinlich mit dem Gedanken abfinden, dass beim Einpassen ein weiterer kleiner Rand abgeschnitten wird. Dreht und verzerrt solange die Karte, bis es euch passt.

Nachdem das Format zu eurer Zufriedenheit zugeschnitten ist, ist es an der Zeit ein bisschen am Bild selbst zu tunen. Da die eingebauten Kameras auf Apple Geräten meistens schon gut funktionieren kann es sein, dass es hier nicht viel zu tun gibt. Je nach Kartenmotiv könnt ihr hier die Karte noch etwas aufpolieren. Die ersten sechs Icons in der Leiste sind für Licht und Kontrast zuständig, die folgenden vier für Farbtöne. Wenn ihr eure Karte nicht bei Tageslicht fotografiert habt kann es sein, dass die Lichttemperatur von den Raumleuchten oder Schreibtischlampen tendenziell wärmer ist. Probiert auf jeden Fall da etwas herum.
Oben rechts auf dem Bildschirm ist ein Icon wo ihr zwischen der Vorher- und Nachher-Ansicht wechseln könnt, um zu sehen was ihr jetzt alles verändert habt.

Gleich daneben befindet sich die Schaltfläche zum Exportieren. Speichert das Bild einfach in eurem Fotoalbum ab und dort könnt ihr es dann auch direkt wieder abholen zum hochladen auf kakao-karten.de

An dieser Stelle könnt ihr in den meisten Fällen aufhören, da die resultierende Bilddatei normalerweise weniger als 1MB groß ist und somit problemlos direkt hochgeladen werden kann. Solltet es nötig oder erwünscht sein die Auflösung zu verringern und damit die Datei zu verkleinern, öffnet als nächsten Concepts.

Gleich auf dem Startbildschirm tippt ihr das kleine Plus im schwarzen Kreis ganz oben links an und importiert das soeben abgespeicherte Bild.

In den Einstellungen (Zahnrad) gehen wir sicher, dass das Bild auf 2,5 x 3,5 Zoll (in) gestellt ist (oder 3,5 x 2,5 Zoll bei Querformat).

Dann wird das Bild direkt wieder exportiert als JPG mit 150 dpi.

Meine Karte wurde durch diesen Schritt von 1478 x 2080 px und 817 kB auf 375 x 525 px und 119 kB reduziert. Beim Hochladen in die Galerie würde selbst das kleinere Bild automatisch nochmal verkleinert auf 400 px hoch. Dieser zweite Schritt ist also nur notwendig, wenn die erste Datei größer als 1 MB ist. Soweit ich weiß benötigt man auf iOS zum einsehen von Dateiinformationen ebenfalls eine extra App, es ist also ein ähnlicher Aufwand es zu überprüfen oder einfach zu verkleinern.

1 Like