kakao-karten.de Forum

Was braucht man als Anfänger?

Ah, wo Kiwi es schon schrieb fallen mir noch 2 Sachen ein, oder fast 3:

  1. Aquarell: Wenn du Tubenfarben nicht ganz abgeneigt bist, ab und an gibts bei Aldi und Lidl in den Bastelwochen Packungen mit 24 Farben für ~7 Euro. Ist sicher Geschmackssache und für den Preis kriegst auch nicht die beste Künstlerqualität, aber ich mag sie sehr, mische sie unglaublich gern und für Anfänger zum austesten empfehle ich sie ausdrücklich :>
  2. Copics bzw Marker: Diese Pitt Artist Pen von Faber Castell sind, wenn ich mich recht erinnere, sehr günstig und inzwischen bieten die auchn größeres Sortiment. Nicht falsch verstehen, das sind keine Copics und Marker in dem Sinne, aber gehen doch über ‘bessere Filzstifte’ hinaus. Mir persönlich gefiehlen sie zwar nicht so und ich hab dank einer beachtlichen Copicsammlung auch keinen Bedarf, mir die noch für Karten zuzulegen, wenns in deinem Interssen- und Preisrahmen liegt wärs aber ein Blickchen wert.
  3. Wenn du einen Real in der Nähe hast: Die haben wegen dem baldigen Schulbeginn, zumidnest bei uns, ihr Sortiment an allgemeinem Zeichenbedarf unglaublich aufgestockt, ich hab gedacht ich bin im falschen Laden. Von Toppoint-Buntstiften rate ich zwar ab, vieles andere aus deren Hause ist aber für den kleinen Geldbeutel in Ordnung bis gut. Unter andrem haben die auch Aquarell-,Acryl- und andere Farben, je in Tuben und Näpfchen, dann natürlich die altbekannten Wasserfarben, Aquarellblöcke, Zeichenblöcke/Papiere, Buntstifte und Druckbleistifte (für Kakaos ein Traum * <3) von verschiedenen Herstellern…~

Und das wichtigste hat hier noch keiner genannt: SPAß!
Also ran an den Speck :3

1 Like

Also White Nights sind auch Künstlerqualität, wer das nicht weiß sollte sich informieren.
“White Nights”, das sind Künstlerfarben feinster Qualität

Und dass sie etwas billiger sind als die Schminckeaquarell liegt wohl am Herstellungsort - zumindest ist das meine Meinung x)

Ansonsten schließe ich mich der Meinung anderer und wie Taku gesagt hat, viel viel SPAß sollte dabei nicht vergessen werden! ^-^

Na ja, und an der doch deutlich niedrigeren Qualität. Ich besitze selbst so einen Kasten, und als “feinste Künstlerqualität” würde ich es nicht bezeichnen. Bei weitem nicht. (Schön wärs!) Der Hersteller wird seine Farben natürlich in den höchsten Tönen loben, aber meine Erfahrungen damit gehen in eine deutlich andere Richtung. Das sind recht gute Studienfarben und gut benutzbar, aber kommen in der Pigmentverarbeitung und Farbintensität bei weitem nicht an ECHTE feinste Künstlerqualität wie Schmincke Horadam oder die Winsor&Newton Artists-Serie heran. Für Farbskizzen sind sie gut brauchbar, für ernst gemeinte Bilder jedoch mMn nicht. Die Rot- und Blautöne sind scheußlich stumpf (kein Vergleich zur Farbintensität bei Schmincke etc.!), bei manchen Farben bilden sich Farbklümpchen, weil das Bindemittel nicht richtig verteilt ist (also feine Lasuren sind unmöglich), und zwei Farben (ein hellgrün und das orange) waren bei mir in den Näpfchen nicht mal richtig fest, sondern schleimig und haben Fäden gezogen (!). Also das sind schon drastische Verarbeitungsmängel, die einer seriösen Künstlerfirma nicht passieren dürften. Ich persönlich würde mir lieber 4 Farben von Schmincke Horadam holen als 24 White Nights, damit kommt man mMn letztendlich besser weg.

Ich hab echt gute Farben und ich hab sie auch mit Schmincke(in Besitz) schon verglichen. Fäden ziehen tut bei mir keine einzige Farbe und alle sind gleich’fest’ oder wie man das ausdrücken soll. Die lassen sich auch miteinander prima mischen.
Künstler in ganz Russland benutzen die Farben und das obwohl auch Schminke usw. dort verkauft wird. Ich habs gesehen. Vielleicht war der Import nicht besonders. Ich bin jedenfalls trotzdem der Meinung, dass es sehr gute Künstlerfarben sind. Ich meine, wären sie nicht gut, so würden die hier in Deutschland erst gar nicht auf dem Markt sein.
Aber wie auch vorher gesagt, es ist nur meine eigene, ganz persönliche Meinung und niemand muss zustimmen, ich wollts bloß gesagt haben. Wenn Profikünstler damit arbeiten - dann zeugt das doch bestimmt auch von Qualität… Im Endeffekt sollte sich ja jeder die Materialien nach dem eigenen Geschmack aussuchen ^^

Was Papier angeht, so brauchst du für den Anfang auch nicht vor dem riesigen Angebot zurückschrecken, zumindest nicht, wenn du anfangen möchtest, mit Markern zu arbeiten. Ich beispielsweise benutze Laserdrucker-Papier in einer stabilen Stärke (bei 120 g/m² gehts los). Das ist günstiger zu haben als spezielles Markerpapier und lässt sich wunderbar bemalen. :) Für Aquarellpapiere gab es ja schon einige Tipps hier.

Wenn du dich für Layoutmarker interessierst, ich habe hier in meinem Blog einmal einen kleinen Überblick diverser in Deutschland erhältlicher Marker mit persönlichen Erfahrungen zusammengestellt: Link

Was auch recht hilfreich sein kann ist so eine Schneidemaschine, damit du sauber und schnell die Karten zuschneiden kannst. Und grundsätzlich alles, womit du fein arbeiten kannst.

Eine Schneidemaschine halte ich erst für jemanden sinnvoll, der Auflagen mit einer Stückzahl von 20 Stück aufwärts herstellt und verkauft. Für einzelne Karten lohnt sich die Anschaffung absolut nicht, vor allem, da die wenigsten damit umgehen können.

Ein Cuttermesser (besser Skalpell) und ein Stahllineal reichen vollkommen aus, wenn man mit einer Schere nicht so gut zurecht kommt.

Auf Dauer ist eine Schneidemaschine schon praktisch, aber ehrlich gesagt würde ich die jetzt nicht zu den “Grundvoraussetzungen” zählen. Geodreieck und Schere reichen völlig aus, und vor allem hat die eh jeder, schon allein wegen Schule und so. Wenn noch kaum was vorhanden ist, müssen erst mal gute Zeichensachen Vorrang haben. Es sei denn, man ist reich und kann sich alles auf einmal kaufen. Ich persönlich schneide meine Karten meist mit der Schere aus - einfach, weil ich meist unterwegs zeichne und da keine Schneidemaschine mit mir herumschleppe. g

Ich weiß nicht ob es schon jemand gesagt hat aber man sollte auch dickeren Karton zum verstärken haben und Kartenhüllen zum Schutz beim verschicken >w<

Was für mich immer wieder lebenrettend vor allem für Kakao-Karten ist: Der Papierschneider. XD
Die ganz normalen Büroteile, mit Schiene, Abmessungen (! am besten sowohl cm als auch Zoll XD), und Klinge. Ein kleines reicht schon, aber das vereinfacht das Leben SO SEHR, wenn man ständig kleine Kärtchen braucht, die im rechten Winkel auf eine ganz bestimmte Größe zugeschnitten werden müssen.
Kostenpunkt ab 20€ aufwärts, aber mMn eine sehr lohnenswerte Investition, man schneidet ja nicht nur Kakao-Karten, sondern auch alles andere papiermäßige, das eine bestimmte Größte haben soll, es anfangs aber noch nicht hat. Ich liebe meinen Papierschneider, brauch langsam mal ne neue Klinge…

Ich find nicht, dass Papierschneider zum Starterequip gehören. Auch wenn sie praktisch sind.
Ich krieg meine Karten eiegntlich auch mit meiner alten Bastelschere ganz grade hin…

Mich würd mal ehe rinteressieren ob Butterfly generell mit dem Zeichnen anfängt, oder nur mit Kakaokarten loslegen will. Mit Karten hab ich einfach auf meinem normalen Papier angefangen.
Eventuell das Sortiment um nen sehr dünnen Outliner und Pinsel ergänzen, damit man besser auf dem kleinen Format zurecht kommt.
Ansonsten Skizzenpapier, Kartenkästchen draufmalen und erstmal mit Bleistift bissl rumkrikeln in den Kästchen um sich an das kleine Format zu gewöhnen.

1 Like

ich weiß dass Papierschneider kein must have ist aber es vereinfacht so vieles ihm Leben eines Menschen, auch wenn man keine Karten macht. das mühsame ausgemessen und zuschneiden hat mir im meiner Anfangsphase immer bisschen die lässt genommen, zumal Karten ständig schief geworden sind. :(

Sowohl als auch. Zeichnen, schon Erfahrungen gesammelt, Verbesserungen usw. Aber weiss nicht, ‘Karten zeichnen’ als normales Zeichnen, wie es jeder, auf einem normal großen Papier usw macht, ist mir zu normal. Ich finde die Karten einfach ziemlich süß und hab den Drang auch welche zu machen. (:

Ich denke für Kakao-Karten kannst du so alles benutzen was dir so in den sinn kommt…

Ich denke was man alles zum Malen und Zeichnen braucht hat man dir hier schon zur genüge gesagt… was ich persönlich immer ganz anreitzend finde sind bunte pappen und papiere mit Mustern.
Auch ganz toll sind Tapeten… Die haben immer so eine tolle oberfläche… wenn du dir welche hohlen möchtest, kannst du einfach in ein fachgeschäft gehen und dort nach tapetenmusterbüchern fragen… die werden dir schon nciht den kopf abreißen wenn du fragst und es lohnt sich echt! (man barucht nur platz um dasgroße ding irgendwo abzutellen)

Zudem wollte ich demnächst auch mit gepressten Blumen arbeiten, was ja auch ne ganz nette idee ist (hoffe ich zumindestens ^_^")

Aber ich habe hier auch ne mänge Bänder, Sticker und Glizersteinchen rumliegen…
habe auch schon mit Linol gearbeitet und Kärtchen mit Fimo gesehen…

ich denke der Fantasy sind da keine Grenzen gesetzt ^_^

Hallo,
Ich bin recht neu im forum unterwegs & hoffe die Frage ist hier ok.
Mir passiert es manchmal das die Karten wg dem “Falschen Format” abgelehnt werden, aber ich schneide sie alle mit dem gleichen Programm auf das gleiche maß zu.

Wo kann der fehler liegen?

Vielen dank

Der Fehler liegt jetzt gerade daran, dass du vergessen hast in die Datei zu schauen und die Dateimaße zu nennen, dann könnten wir dir nämlich auf den Pixel genau sagen, um wieviel du dich verschnitten hast =)
Idiotensichere Version: Rohdatei mit 64x89mm anlegen, Bild einfügen und anpassen. Dann KANN nix schief laufen, außer sie ist zu groß. Aber das kriegt man einfach runterskaliert.

Ansonsten gibt es hier geeignetere Threads im Anfängerforum bzw Anleitungen.
Das hier ist schon fast Threadnekromantie und hier geht es um Materialien, nicht um Probleme beim erstellen der richtigen Datei.

Das sind die richtigen Threads für dich :)

1 Like

Vielen Dank @Taku
Ich hab die über die Suche irgendwie nicht gefunden :see_no_evil:
Wie gesagt bin hier noch recht neu :sweat_smile:
Ich check mal die verlinkten threads & nochmal die pixel & schau dann
Danke

Die Suche gibt es auch nicht mehr, aber eine Datumsanzeige und aussagekräftige Kategorien :)
Du hattest eine Technikfrage und stellst diese in Kreatives/Materialien.

Hm das neue Forum hat doch wieder eine Suche, oder?

2 Like

Oh! Danke!
Seit sie weg war hatte ich mich so daran gewöhnt…