kakao-karten.de Forum

Meine Kärtchen wellen sich

Hallöchen,
ich habe schon seid längerem das Problem, dass sich meine Kärtchen wenn sie fertig sind etwas wellen…
Ich benutze nurmale weiße Pappe um zu malen und wenn ich klebe mache ich auch immer nur eine ganz dünne schicht, aber irgendwie funktionirt das alles nicht :(
Ich bin mittlerweile dabei meine gebastelten Kärtchen wenn sie fertig sind in schutzhüllen zu stecken und unter ein paar Bücher zu legen…
habt ihr das Problem auch?
und wenn ja, was macht ihr dagegen? Liegt das am Papier?
Bitte helft mir >.<

Erst, wenn sie fertig sind? Das klingt wirklich so, als ob das am Kleber liegen würde. Wenn du Flüssigleim nimmst, dann reicht da auch noch so wenig, dass es zu Wellen im Papier kommt. Klebestifte sind da oft schon besser, viele schwören auch auf diesen Sprühkleber (würd ich aber auch vorsichtig machen, ist ja auch ziemlich flüssig) oder Kleberoller.

Bei Aquarellmalereien ist es aber normal, dass die sich etwas wellen, auch wenn alle Kanten noch im Block eingeleimt sind. Je mehr Wasser man verwendet, desto mehr wellt sich das Papier auch. Und naja, wenn du nur ein einzelnes Blatt losgelöst vom Block verwendest, dann wellts sich natürlich auch stärker :D
Ich lege solche Fälle auch immer ne Nacht unter Bücher, das geht ganz gut.

Was bezeichnest du eigentlich als ‘normale weiße Pappe’? Welche Stärke hat dein Papier?

Welchen Kleber benutzt du?
bei so flüssigem Kleber kenn ich das Wellen eigentlich nur.

Ja meine Kärtchen wellen sich sehr oft nach dem Kleben.
ich benutze eigendlich einen recht guten Kleber von Uhu und streiche auch immer nur ganzwenig drauf, wenn ich dann etwas zu viel drauf mache, streiche ich den überflüssigen kleber mit einen kleinen schnibsel weg…
Das mit dem Aquarell finde ich auch immer ganz ärgerlich >.<

Ich finde es aber auch seltsam dass sich meine mit Markern gemalten Kärtchen wellen…
naja daszu muss ich sagen dass ich da ein ziemlicher anfänger bin und vielleicht zu viel übernander male??

Ich weiß leider gar nicht welche Stärke mein Papier hat… also ich hohl immer weiße Pappe bei meinen nächsten Bastelladen und schneide sie klein fürdie Kärtchen…
wenn ich mit Markern male, male ich auf meinen Block von Montana…

Also mit Markern kannst du so viel übereinander malen wie du willst und es wellt sich nichts. Ich verblende immer sehr viel und da entstehen oft einige Schichten Farbe. Daran liegt es sicher nicht.

Wie schon gesagt wurde, liegt es wahrscheinlich am Kleber, da sich Papier nicht von alleine Wellt… O.o
Ich benütze einen Klebestift von Uhu, der aber noch nie Probleme gemacht hat. Bei Flüssigklebern wäre ich sehr vorsichtig bzw würde dir sogar davon abraten, da ich nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe und bei mir immer das Papier zum Wellen gebracht haben. Vllt nimmst du einfach mal keinen Flüssigkleber zum Testen und schaust, ob sich das Papier dann noch wellt ;) (Zumindest habe ich verstanden, dass du einen Flüssigkleber benützt >.<)

Nimm am besten gleich einen Kleberoller :)
Damit kann man sehr sauber kleben, es wellt sich nix und die Rückseite hält wirklich bombenfest an der Karte!
Bei manchen Klebestiften lösen sich die Rückseiten leider nach einer Zeit…habe schon oft Karten bekommen bei denen dann die Rückseite nur noch lose bei lag und ich sie selbst wieder festkleben musste.

Kleberoller bekommt man schon sehr günstig in Drogeriemärkten in der Fotoabteilung.
Z.B. Rossmann, DM oder Müller.
Auch 1€ Shops und Kaufland führen diese Kleberoller :)
Die sehen übrigens aus wie Tippex-Mäuse :)

→ Unbedingt drauf achten, dass sie permanent sind.
Die von DM, Rossmann und Müller sind es, bei anderen immer mal auf die Verpackung schauen.

Selbstklebene Karten wo man dann nur noch das gewollte drauf kleben muss ^_^
Die gibt es. Muss man sich dann nur noch zurecht schneiden, is ja klar.

MFG TheAnimelord

Also so, wie du es beschreibst, klingt es für mich auch so, als wäre der Kleber schuld :(
Ich komme mit einem (Aldi) Klebestift ganz gut klar. Dünn bis in die Ecken auf die Pappe auftragen (Pass auf, dass keine Klümpchen dabei sind!), Zeichnung drauflegen und mit der Kante eines Lineals vorsichtig glattstreichen. Vielleicht klappt das ja auch für deine Karten?

Ich will dir auch nochmal eine Kleberempfehlung aussprechen.

Für den Fall, dass du bei Flüssigkleber bleiben willst: Guck dir mal den Papierkleber von Rayher an. Mit dem klebe ich den Rahmen, also die Ecken der Karte, und in der Mitte nutze ich einen Uhu-Stick. Da wellt sich überhaupt nichts.

Was für Hintergrundpapier benutzt du denn eigentlich? Ganz normalen Tonkarton?

Flüssiger Kleber eignet sich absolut nicht für Papier. Und Uhu ist leider nicht annähernd so gut, wie sein ruf. Zum Beispiel löst sich der Kleber (Stick) bei großen Temperaturunterschieden. Da reicht im Winter schon der Postweg.

Ich benutze einen Herlitz Klebestift und bin sehr glücklich mit dem. Tesa funktioniert nicht besonders schön, da er viel zu schnell an der Lufft trocknet. Aquarelle muss man einfach nach dem Malen aufspannen, das ist absolut kein Problem. Alleine das kleben auf eine Rückseite reicht schon, da die Flüssigkeit eindringt und so die Karte streckt.

Aber in einem Buch pressen würde ich die Karten immer, einfach, damits wirklich gut haftet.

Ja ich benutze ganz einfachen Tonkarton…

werde mich aber jetzt mal nach so einen klebestift oder auch kleberoller umschauen und dann schauen wie der unterschied so ist:)

Dankeschön,dass sich so viele zurückgemeldet haben, das ist echt lieb!!

Hbe heute meine neuen Kärtchen mit einen Kleberoller bearbeitet und jetzt wellen sie sich gar nicht mehr, dazu habe ich mir auch direckt neue straffere hüllen gekauft die das ganze auch noch unterstützen ^_^
echt super so!
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps :)

ICh habe auch noch eine Emfehlung. Es gibt bei HSE24 (glaube ich war das) so Klebepunkte in Form eines Klebestreifenröllchen. Da sind dann so einzelne Punkte drauf und man drückt einfach mit den Streifen auf das Papier und die bleiben dran kleben. Man kann dann die Rückseite oder wo man nicht die Punkte drauf macht hat einfach auflegen und festdrücken und es hält.

Der Rand klebt dann aber nicht ordentlich fest und knickt ab.

ich kann auch nur jedem ganz stark von flüssigkleber abraten.
der macht nicht nur wellen, sondern zieht auch gern nach ner weile ins papier ein und hinterlässt hässliche streifen in der coloration der karte. das kann auch nach ein paar monaten noch auftregen, ich habe zwei wirklich wunderschöne karten im ordner die dieses problem hatten und nun leider nicht mehr so hübsch sind wegen nach monaten auftretender kleberflecken. da hat die zeichnerin auch flüssigkleber genommen.

bitte nehmt prittstift oder andere klebestifte!

Hört sich auch nach einer interessanten Lösung an, aber schade, dass dann die ecken abknicken… :/
Meine Schwester hat mir heute auch erzählt das sie einen Kleber zum drauf pinseln verwendet
(sie studiert gerade design) , nur habe ich leider den namen vergessen… das wäre ja vielleicht auch was gutes ^_^

Kennt jemand den kleber? wenn nicht frag ich nochmal meine schwester :)

Selbst bei dem Uhu/Pritt/ect Stick wellen sich bei mir noch manchmal Karten die auf Layoutpapier gezeichnet sind.
Aber ich lege sowieso grundsätzlich alle frisch geklebten Karten unter meinen Stapel Papierblöcke und das lässt den Wellen keine Chance.

Die Kleberoller sind auch gut, die kleben wirklich sehr fest nur ist mir aufgefallen dass auch Tage danach noch die Kanten klebrig sind aber jetzt auch nicht so dass es stört. Aber wellen tut sich bei denen nix.

Die klebrigen Überreste kann man einfach mit dem Finger abrubbeln :3
Das funktioniert wirklich sehr gut!
Danach klebt da eigentlich nichts mehr am Rand ^_^

Ich finde es problematisch, dass einige hier so kategorisch von Flüssigkleber abraten, ohne mal ein bisschen abzuwägen. Dass Flüssigkleber bei dünnerem (Copic-)Papier Wellen schlägt, sollte niemanden wundern. Aber beispielsweise bei sehr dickem Karton oder Aquarellkarton hat sich meiner Meinung nach Flüssigkleber sehr wohl bewährt - ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei solchem Papier ein Klebestift einfach nicht stark genug ist und sich die Schichten zu schnell voneinander lösen. Mit Wellen hatte ich bei meinem Zeichenkarton und Flüssigkleber noch nie Probleme.

Kurz, es gibt keine Patentlösung, sondern es bietet sich an, ein wenig herumzuprobieren. Je nach Papiersorte und sogar Klebermarke kann es unterschiede geben.