kakao-karten.de Forum

Skizzenbuch

Ich bin ein totaler Fan von Skizzenbüchern, aber leider habe ich für mich noch immer kein perfektes gefunden. Da ich hier bestimmt nicht die einzige bin, die ein Skizzenbuch besitzt, wüsste ich gerne, mit welchen Skizzenbüchern ihr schon Erfahrungen gemacht habt. Besonders interessieren würde mich dabei, wie das Papier beschaffen ist (Dicke, Struktur, Farbe) und mit welchen Medien ihr in dem Buch gearbeitet habt.

Momentan ganz groß im Trend liegen diese Moleskine, die es wohl auch mit verschiedenen papieren gibt; die meisten hauen da Copicsachen rein.
Ich hatte auch mal einige, jeweils mit dickem, etwas gröberem Papier, hab ich dann hauptsächlich für Bleistiftzeichnungen und Schraffuren genommen, ab und an Buntstifte (war vor allem in der Schule/Unterwegs im Einsatz), selten Copics weil das Papier echt durstig war :D

Also wie schon erwähnt ist das Moleskine gerade ziemlich beliebt.
Auch ich will mir so eins schon länger zulegen (vermutlich das für Aquarellpapier), aber der Preis schreckt dann doch schon ganz schön ab. ;___;
Mit den Skizzenbüchern von Reeves hab ich auch schon ein paar Erfahrungen gemacht.
Das Papier darin ist leicht strukturiert und für mich sogar etwas “zu weich”.
Darin zu radieren ist manchmal schon etwas… naja. xD
Aber für ein einfaches Skizzenbuch zu empfehlen (und leichte Aquarelle verträgt es auch). :3

Kommt wohl drauf an welche Ansprüche Du an ein Skizzenbuch stellst.
Ich hab beim Boesner mal eins gekauft, aber das find ich nicht so toll für Bleistiftskizzen, weil das Papier teilweise schnell einreißt.

Ich hab auch welche hier, dass sind einfache Blanko Bücher, die ich beim Tedi oder Nanu Nana gekauft hab, die reichen für meine Zwecke genauso, es sollen ja nur Skizzen rein mit Bleistift und da geht es genauso.

Ich hab gelochte Skizzenblock-Blätter in meinem Organizer für den Zweck. Dafür hatte ich einerseits so ein Canson SketchBlock XL (den gelben) und danach diesen “Le Grand Bloc” von bösner, beides gekauft aus preis-technischen Überlegungen. Ich arbeite meistens nur mit Bleistift drin, manchmal auch Buntstifte und dickere Liner. Ein Problem das ich bisher immer bei wirklichen Skizzenpapieren hatte, war dass es wahnsinnig leicht verschmiert. Man braucht nicht mal großartig drüberzureiben, aber einfach das aufeinanderliegen der Seiten auf Dauer verwischt das Motiv schon, vor allem wenn es feinere Sachen sind.
Ich benutz jetzt seit knapp sieben Jahren unterschiedlichste Skizzenbücher und das Papier war immer entweder zu glatt oder hat geschmiert. Ich glaube das sind einfach zwei Enden einer Skala, deren Balance jeder für sich finden muss. =)

Ich müsste dieses hier haben: http://www.idee-shop.de/shop/de/dieprodukte/Kuenstlerbedarf/Zeichnen/BloeckeSkizzenbuecher/Skizzenbuch.html#tabs
Das Papier ist nicht ganz glatt, so das Bleistift etc eben eig hält.
Laut Beschreibung ist es für alle Trockentechnicken geeignet. Tusche aber, wenn man nicht das halbe Fass drauf leert, geht auch.
Ich mags eigentlich sehr, die Seiten sind auch nicht nicht reinweiß und mittlerweile riecht das Büchlein ziemlich nach Haarspray, weil ich damit die Sachen vorsichtshalber fixier. Hab halt ein Sicherheitstick^.~
Das gute ist, das ganze gibts auch in Spiralbindung^^

Ja, das von Daler Rowney hab ich auch mal gehabt. Definitv eins bei dem ich weniger Beschwerden hatte. Alles vorsichtshalber fixieren ist eine echt gute Idee. Zumal Haarspray auch wirklich gut riecht. XD

edit: zu den daler rowney muss ich noch sagen, dass die ein bisschen ein komisches Format hatten glaub ich. Also diese zwischenformate, nicht nach DIN A, aber auch allgemein etwas länglicher.

Vor kurzem wollte ich mir ein Conhon anschaffen und habe mal nach Skizzenbüchern gesucht. Dabei bin ich auch auf das schon genannte Büchlein von Daler und Rowney gestoßen - und war echt froh, dass ich das Papier vor dem Kauf angrabbeln konnte. So was kratziges hatte ich noch nie, furchtbar! >_< Also ich mag das Papier gar nicht, aber gut… Geschmäcker sind ja verschieden. ^^;

Was ich mir im Endeffekt gekauft habe ist das DIN A5-Buch von der Seite hier: http://kunst-papier.de/projektskizzenbuch.html Das Papier hat für mich genau die richtige Mishcung aus Struktur und Glätte und ich denke, dass da nichts schmieren und alles gut halten sollte. Ausprobieren muss ich es aber noch. Von außen ist es vielleicht nicht soo ansprechend (sehr dicke Graupappe), aber es liegt ja an jedem das zu ändern, schwer ist das ja wirklich nicht. ;-)
Ansonsten kann man sich die Seite wirklich einmal angucken wenn man Skizzenbücher sucht, die haben da jede Mende verschiedener Bücher! Leider gibt es keinen Shop, aber man kann anfragen, wo man die Bücher in seiner Nähe bekommt - meines habe ich übrigens im artmaxx in Berlin (Nähe Savignyplatz) gefunden.

Ich dachte früher, die hellweißen Skizzenbücher mit dem glatten Papier wären die tollsten. Doch die sind echt grausig zum Skizzieren. Bleistift wischt sich ratzfatz weg. Das Papier strahlt und die Hand findet kaum Halt. Ich habe das Buch seit 3 Jahren und es ist immer noch nicht voll. Vorher will ich die anderen nicht anrühren.

Ganz gerne zeichne ich auf leicht gelblichem (cremefarbenem), rauherem Papier. Din A5 (oder etwas größer) ist eigentlich eine tolle Größe, die man gut mitnehmen und im Museum gut festhalten kann.

Für figürliches Zeichnen/Aktzeichenstudien benutze ich ein Daler&Rowney Skizzenbuch mit Ringheftung. Es ist größer als DinA4, aber kleiner als A3. Ich finde das Papier nicht so “edel” von der Optik her, aber es lässt sich gut drauf zeichnen. Die Rauheit ermöglicht es, dass man darauf mit diversen Materialien arbeiten kann. Es hält auch ein wenig Aquarell und andere Medien aus. Toll auch mal für Experimente und darum ein ideales Skizzenbuch.

Im Grunde muss man nur wissen, wofür man das Skizzenbuch verwenden möchte. Wenn man viel mit Aquarell machen will, sollte man lieber ein festeres Papier wählen oder gleich ein Aquarellskizzenbuch kaufen.
Mini-Moleskine sind sicherlich “trendy”, aber man fitzelt darin ganz schön herum.

Ich habe mir letztens ein neues conHon geholt, dieses hier: http://www.hahnemuehle.com/prod/de/1242/289/skizzenbuch-d-s-140-gqm.html
Das Papier ist recht strukturiert und dürfte sich gut für Aquarellskizzen eignen, aber sicher auch für grafisches. Es ist fest genug, dass ich bedenklos Federzeichnungen darin machen würde, und eine leichte Tuschecoloration sollte es auch aushalten.
Wie gut genau es ist, kann ich euch nach dem Zeichnertreffen am we sagen ;).

Bisher hat mich dieses hier restlos begeistert: klick. Es hat leider nur zwanzig Seiten, aber das Papier ist traumhaft für eine weiche Buntstiftcolo. Es ist leicht cremefarben, weich und hat eine ganz feine körnige Struktur. Ich habe auch ne Menge tolle Bleistifteinträge darin bekommen, teils mit angedeuteter Aquarellcoloration. Macht sich alles super darin. Das Manko ist eben nur, dass es so wenige Seiten hat. Aber ich liebe es <3.

Ich hatte mir mal total random eins gekauft, ich weiß leider nicht mehr wo und was es genau war, aber ich hab das Teil echt gern gemocht. Leider ist es mittlerweile voll, und mein neues hat mich nur enttäuscht. Bleistift schmiert extrem, und das Papier ist unglaublich grau. Das hat man leider im Laden nicht gesehen. u_u
Von daher. Danke für die Tipps! :< Ich glaub ich werd mich bei Gelegenheit mal wieder beim Boesner umgucken. <3

Das ist ein echt guter Tipp. Ich hab mir letztens auch so eins gekauft, aber noch nicht ausprobiert, muss dann wohl echt mal. :D
Ich finde die wenigen Seiten gar nicht so unbedingt ein Manko. Der Preis gleicht es ja etwas aus und dadurch ist das Heft auch gut tragbar. Man kann sich ja immer ein neues zulegen wenn es voll ist und dann immer schön durchnummerieren. Stell ich mir toll vor.
Meine Skizzenbücher sind alle unterschiedlich groß und ich kann mich nie entscheiden ob ich sie im Regal chronologisch oder der Größe nach ordnen soll. XD

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht keine Ansprüche mehr an mich selbst zu stellen, was ausgearbeitete perfekte Skizzen angeht. Mein Skizzenbuch ist dafür da, dass ich mich ausprobieren kann. Aus diesem Grund bin ich auch dazu übergegangen meine Skizzen nur noch mit Kugelschreiber zu machen, den kann man nämlich einfach nicht mehr korrigieren ^^
Ich habe noch ein altes Hahnemühle Standartskizzenbuch hier rumfliegen gehabt, welches ich derzeit vollzeichne. AUßerdem habe ich noch 3 weitere Hahnemühle Skizzenbücher in verschiedenen Größen und Formen hier, eines davon ist für Characterdesign (Kurs), eines im Handtaschenformat (DIN A6), ein quadratisches und ein DIN A4 Hochformat. Am liebsten benutze ich das A4 Hochformat, weil es schön einfach zu handhaben ist und genügend Platz bietet. Das Papier ist bei allen Skizzenbüchern gleich. Die Farbe ist etwas gelbstichig, das Papier ist rauher und hat ein recht hohes Volumen. Für Copics sind sie auf jeden Fall nicht geeignet, aber ich nutze ja sowieso nur meinen Kugelschreiber ^^

Ein moleskine Skizzenbuch würde ich mir nur für fertig ausgearbeitete bilder zulegen, mein Blattverbrauch bei Skizzen ist nämlich so immens hoch, dass ich keine 12€/Woche dafür ausgeben mag XD

Liebe Flauschegrüße
Rattata

ich hab auch verschiedene Skizzenbücher, mein liebstes hab ich aus dem Wanderpaket, leider steht nicht drauf von welchem Hersteller es ist. Es ist A4 groß und hat relativ glattes Papier mit nur wenig Struktur.

Ansonsten hab ich 2 Canson XL Skizzenblöcke in A4 mit Spiralbindung und Perforierung zum rausreißen, wobei ich die Blätter aber meistens nicht rausreiße. Mag ich für Bleistiftzeichnungen und Skizzen sehr.

Dann hab ich noch ein A5 Buch mit Ringbindung , das ich ausm Karstadt hab. S.O.H.O. by Rössler steht drauf.
Da hat das Papier ne streifige Struktur. Die sieht man vor allem wenn man mit Buntstiften sehr flächig arbeitet. Bei Schraffuren und Skizzen fällts sonst nicht so auf. Bei dem Papier muss man die Bilder fixieren sonst verschmiert das mit der Zeit alles =/

Mein Conhon ist von hahnemühle. So ein A5 Ringbuch in schwarz. Da hab ich noch ein zweites von, das ich als Skizzenbuch nutzen werde, wenn die anderen mal voll sind. Da ich selbst noch nie reingezeichnet hab, weiß ich nicht wie sich das beim zeichnen anfühlt und wie das Papier sich verhält.

Bei meinen Büchern find ich toll, dass sie so viele Seiten haben. Ich brauch einfach Platz. Mir wären 20 Seiten viel zu wenig.

Spannend, was ihr für Skizzenbücher habt :)

Die größte Schwierigkeit für mich ist es, dass ich mich nicht auf ein Medium festlegen möchte, das ich im SKizzenbuch benutze. Ich koloriere manchmal Skizzen mit Aquarell oder auch mit Markern, da soll das Papier sich möglichst nicht zu sehr wellen und die Farbe auch nicht drei Seiten durchdrücken.

Das für mich beste Skizzenbuch ist derzeit dieses hier, es hat schönes Papier und lässt sich durch die Spiralbindung gut öffnen. Marker drücken zwar ein wenig durch, aber ich nutze in den Fällen einfach nur eine Seite eines Blattes. Durch die Spiralbindung bedingt müssen Bleistiftskizzen allerdings fixiert werden, da die Blätter sich leicht gegeneinander verschieben und die Zeichnungen sonst verwischen.

Eigentlich hätte ich auch gerne ein Buch mit Fadenheftung, damit ich auch mal eine Doppelseite gestalten kann. Aber irgendwie sagen mir alle Bücher, die ich da bisher getestet habe nicht wirklich zu. Ich nutze derzeit noch einen von Hahnemühle, das ist immer noch das beste. Die Daler Rowney mag ich gar nicht, viel zu raues Papier. Moleskine ist mir viel zu teuer, ich habe das Gefühl, dort zu sehr den Namen zu bezahlen. Zudem das Papier in den normalen Skizzenbüchern auch recht dünn ist.

Ich habe auch das von Yue angesprochene Skizzenbuch von Daler (&) Rowney, jedoch mit Ringbindung, was mMn besser ist, da man die Seiten dann schön komplett umschlagen kann. Bei den Gebundenen fliegen mir die übrigen Seiten immer auf die Finger. xD

Ich zeichne in mein Skizzenbuch nur mit Bleistiften oder bunten Druckbleistiften und dafür finde ich es super gut geeignet. Es ist angenehm rau, aber ich habe bemerkt, dass Bleistift schneller mal drauf verschmiert. Ich hatte es offen aufgeklappt in so einer Tasche drin, aber zugeklappt passiert das nicht.

Jedoch scribble, schmier und probier ich wirklich auch nur drin rum und male das am Ende nicht an (mach ich was falsch? xD).

Außerdem habe ich noch so ein Mäppchen! Ich finde es gerade net bei Idee, auf jedenfall ist es so aus Netzstoff. Hinten passt ein A6-Block rein, vorne ist eine kleine Tasch ein der ich die Stifte, Radiergummi, KaKAO-Schablone und -Rohlinge drinhabe. Voll empfehlenswert!

Ich hab ein Blanko-Spiralbuch in A5 von Brunnen. auf dem Cover sind hübsche Blümchen drauf. (Summertime)

Das Papier ist für Bleistift gut geeignet und recht glatt. Ich hab auch schon mit Copics drin gearbeitet. Die Farben strahlen schön, allerdings schlägt die Farbe extrem durch, da dünnes Papier. Da ich mein Skizzenbuch jedoch eigentlich nur für Skizzen und Bleistiftzeichnungen verwende, ist mir das egal.
Preislich liegt es bei glaub 7 oder 8 Euro, sind aber dafür auch viele Blätter drin, so dass es zu verschmerzen ist.

Mein Skizzenbuch ist recht schlicht.
Es ist so ein Spiralbuch und glatte, strahlend weiße Seiten.
Die Seiten sind recht gut von der dicke her, da kann ich auch mal vor Wut drin rumradieren XD ohne das die Seite gleich knittert oder reißt. Mit Copics oder ähnlichen mal ich da eh nicht drin rum, da ich immer nur meine spontanen Ideen mit Bleistift oder hin und wieder auch Kuli reinkritzel.

Mein “Skizzenbuch” ist eigentlich wohl gar nicht als solches gedacht. Ich benutze ein in Stoff eingebundenes Blanko-Buch im A5 - Format von IKEA xD
Ich hab das vor ein paar Jahren geschenckt bekommen, zwischendurch ein anderes Skizenbuch benutzt und bin jetzt wieder auf mein ursprüngliches umgestiegen.
Aber obwohl das Büchlein jetzt schon ca. 5 Jahre alt ist, kann ich bisher keine Spur von Vergilen oder so feststellen. Die Seiten sind immernoch super weiß und meine ersten Bleistiftzeichnungen hat’s auch nicht angegriffen. Das Papier isaußerdem dick genug, um nicht bei jeder unbedachten Bewegung zu verknicken.
Der große Nachteil an dem Buch ist allerdings der feste Rücken. Man kann es gerade so ganz öffnen, aber natürlich nicht umklappen :)

also ich habe verschiedene. weiß aber gerade nicht welche…
brauche etwas festeres papier, da ich voll gerne noch mit aquarell drüber gehe. habe aber nur einmal eines gefunden, das optimal war… danach irgendwie nie mehr :starr:

toll finde ich die travel journals von hahnemühle.
da kann man die titelseiten so schön gestalten
http://blog-7.de/2012/05/auslosung-vom-abonnenten-gewinnspiel/
http://blog-7.de/2012/05/selbermachen/