kakao-karten.de Forum

Aquarell

hmm beim STöbern hier hab ich noch keinen direkten Thread zu Aquarellfarben gesehen, und da gibts doch bestimmt ne Menge Tipps und Tricks!

Vielleicht kann man hier ja mal alles so zusammen bringen, und Fragen beantworten!

Ich kann ja schon mal fragen: Hat schon mal jemand Zucker bei Aquarell benutzt? Also ich weiß ja dass man mit Salz schöne Effekte bekommen kann, aber ich hab auch gehört, dass das auch mit Zucker geht?

Edit durch Chian:

Farbtests
Eller:
*
*
*
*

Sockenzombie:

kiwinyo:

**Nelia: **

Papiertests
Eller:

lulana:

Monkey:

Pinselempfehlungen
*
*
*

Sonstiges

2 Like

naja, hat auf jeden fall die gleiche flüssigkeit absorbierende eigenschaft wie salz- wobei ich persönlich lieber beim salz bleibe^^

nyan viel anders sein kann das ja nicht, ich hab nur nich ausprobiert, ob das auch so ein hübsches Muster ergibt ^^ Nachher vernascht man noch die Karte O_o

Ich benutz weder das eine noch das andere XD Ich kann zu meinen Aquarellsachen vorallem sagen das ich viel in Schichten auftrage um mich ranzutasten.
In der Regel fange ich mit dem Hintergrund an. Wenn das Hauptmotiv zu aufgebrochen ist, pinsel ich es erst mit Maskierflüssigkeit ein, dann brauch ich mich nicht drum zu kümmern das nix drauf kommt.

maskierflüssigkeit ist auch nichts weiter als latexmilch. bekommt man als solche auch im liter billiger.

Latex geht leider nach nicht allzu langer Zeit um. Und ich knaps an meinem Fläschchen hier schon relativ lange rum ;D Insofern sind die Kosten jetzt nicht so riesig =)

cool ein aquarell thread :wiiii:
ich hab das problem das egal wie schnell ich versuche die aquarellfarbe aufzutragen sie immer fleckig wird sprich man den pinselverlauf sehen kann, hat einer einen trick wie ich das vermeiden kann ??? Geschwollene schwere Beine, Kribbeln, Jucken oder nächtliche Das macht die Venen stark – Hilfe bei schweren Beinen Die Varikosis ist häufig Ursache von schmerzhaften venösen Beinulzera Die Stammveneninsuffizienz mit Varikosis ist die häufigste Ursache der chronischen venösen Insuffizienz (CVI) und die operative Behandlung

@ Rotkehlchen:

Lass das mit dem Zucker lieber. Denk dran was damit passiert, wenn du ihn in Tee kippst. ;) Zucker löst sich auf dem Papier auf und macht das Ganze klebrig. Mit Salz passiert dir das nicht. Man kann die Effekte vom Salz varriieren indem man mit dem Verhältnis von Farbe zu Wasser experimentiert und dann gibt es in Supermärkten teilweise auch grobkörniges Salz, dassman mal ausprobieren kann. :)

@ loveaoi:

Klingt für mich danach als würde das Papier das Wasser zu schnell aufsaugen und wieder trocknen. Ich nehme an du verwendest kein Aquarellpapier, oder? Das ist nämlich extra so gemacht, dass das Wasser möglichst langsam versickert und man die schönen wässrigen Effekte hinbekommt, für die Aquarell so berühmt ist. Ansonsten muss man irre viel mit Wasser arbeiten (was die Farben verdünnt) oder sehr sehr schnell sein. Aber zu malen als wäre man bei einem Wettrennen ist ja auch net so der Hit.

2 Like

@BHO
jaaa Danke ^^ dann liegts am papier, werde mir dann mal welches besorgen ^3^ mit vollgas zum schreibwarenladen XD

Indem ich “Aquarell Salz” bei Google eingegeben habe, um meine Informationsbreite über dieses Hilfsmittelchen zu erweitern, habe ich eine ganz tolle Seite gefunden.
Ich werde bestimmt einige Tips, die dort beschrieben werden, bald mal ausprobieren.

http://www.easy-aquarell.de/

Es lohnt sich wirklich, dort mal zu stöbern =)

@Papier:

Ich arbeite eigentlich nie mit richtigem Aquarellpapier, weil ich die Struktur nicht mag. Ich finde, sie verzerrt gerade feinste Linien. Was allerdings richtig ist, ist, dass man schon ein ziemlich dickes Papier nehmen sollte, so 150 g/m² aufwärts, am besten mit versiegelter (also glatter, wie bei Karteikarten) Oberfläche, das nimmt Aquarell wie Buntstift am besten und “unkörnigsten” an.

Ich persönlich bin ein “Schnellzeichner”, das heißt ich trage eine Farbschicht wirklich sehr rasch auf und brauche deshalb nur soviel Wasser, wie grade am Pinsel ist. Den Aquarell-Effekt kann man dann zum Beispiel auch dadurch erreichen, dass man nur die Pinselspitze in die Farbe taucht, aufträgt und sofort Wasser nachnimmt und auf dem Papier nachmischt. Oder man pinselt eine Fläche vorher mit Wasser ein.

Was übrigens auch viel ausmacht, sind gute Pinsel :) Je weicher und abgerundeter die Borsten, umso besser. Das beste ist Marderhaar, aber so ein Pinsel ist verdammt teuer…

Sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, ich denke, jeder entwickelt mit der Zeit seine Tricks ^^ Das mit dem Salz muss ich unbedingt mal ausprobieren!

1 Like

oha… dann kauf ich von jeder sorte ein blatt und probier erstmal mit was ich am besten klar komme ^^
dankööö ^3^

@ Sperber:

Es gibt auch ultraglattes Aquarellpapier, was ich auch nicht wusste bis ich mal in der Papiersektion eines großen Künstlerbedarfs…öh… Ladenslagerdingsi herumspaziert bin. g Da gab es alles von Aquarellpapier so glatt wie Bristol über das angerauhte bis hin zu wirklich buckeligem Papier.

finde eure tipps echt supi. werd das mit dem salz auch mal ausprobieren

@sperber ja das mit dem aquarellpapier hat mich auch schon genervt. oft verschwimmen gerade die feinen linien.

@risu toller link gleich mal stöbern geh…

@ BHO da muss ich mal auf die suche gehen vor kurzem hat hier ne boesner filiale aufgemacht vielleicht hab ich ja glück^^

Gut gesagt -.- Ich habe einen Pinsel für sage und schreibe 42 Euro, der ist sooooowas von geil. Sowohl superdicke wie auch sehr feine Linien möglich. Ich hätte ihn mir aber nicht gekauft wäre er nicht in der Equipmenttüte für die Uni gewesen. Ich kann generell DaVinci Pinsel empfehlen.

@Papier: ich benutze Hahnemühle Nostalgie. Aquarellpapier mag ich auch nicht besonders gerne, feinkörniges eher als grobes. Ich bin aber auch nicht so der nass-in-nass-maler. Ich nehme in der Regel nur wenig wasser, es sei denn es sollen Hintergründe mit “Aquarell” Effekt sein (so wie bei meiner Frühlingskarte zB)

Mein Pinsel war jetzt nicht ganz so teuer, aber ist dennnoch sehr gut. :D
Aber ihr habt recht. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Pinsel ist enorm.

Ich bevorzuge auch Aquarellpapier mit feiner Körnung. Komplett glattes hab ich noch nie gesehen. o__o

Ähh… was Tipps anbelangt:

Auch wenn das bestimmt schon viele Zeichner wissen.
Die Outlines nach dem Anmalen noch einmal nachfahren. Besonders wenn mit Farben, welche viele Pigmente haben, gearbeitet wurde. Das sieht bei manchen Bildern einfach schöner aus.
Man bleibt nie genau in einem Feld und die Outlines verblassen teilweise.

Jedoch gibt es auch schöne Motive/Effekte wenn man die Outlines übermalt.

1 Like

Ach es gibt so tolle Tipps und Tricks…
Ich empfehle auch Da Vinci Pinsel, hatte bis jetzt keinen Ärger damit, einer von ihnen hat jetzt aber seinen Geist aufgegeben… die Spitze war einfach nicht mehr schön, das war aber auch einer aus Synthetik. EchtHaar- oder Mischhaarpinsel sind echt die besten!

Mit Kerzenwachs kann man auch einige Effekte erzielen… aber es ist immer so schwer zu sehen, wo man jetzt den Kram aufgetragen hat ^^ also wenn noch keine Farbe drauf ist :D

Dieses Rubbelzeugs hab ich noch nie benutzt O_O Ich lass immer weiß stehen!

1 Like

ich hatte für aquarell mal so billopapier, das zwar recht grob war, aber die farbe super aufnahm, man konnte prima mit salz rummanschen und die vorzeichnung verschmierte nich. n postkartengroßer block kostete nur 2-3 euro.-natürlich gibts den nicht mehr, seitdem hatte ich nur papier, das zu dünn war oder bereits die bleistiftoutlines verwischte, so dass es aussah wie über die straße gezogen oder die nachbearbeitung mit buntsstift war unmöglich, weil der ganze farbauftrag des buntsstifts erst an der hand- und dann auf dem rest des papiers war :argh:

1 Like

kann mir jemand sagen wie das mit salz und aqarell funktioniert?
dumm guck
nee ehrlich habs noch nit probiert. will aber auch nix unnötig versauen.

lg
sweet

Farbe auftragen (Wasser je nach Bedarf, da wirst du nicht ums probieren herumkommen), Salz drüber streuen (Menge nach Bedarf und Gefühl), trocknen lassen, restliches Salz entfernen :) So mache ich das zumindest.

Ich weiß gar nicht warum hier so eine Abneigung gegen grobes Papier herrscht, ich finde je nach Motiv die Struktur wunderbar :)

Und ja, eindeutig Echthaarpinsel! Während es sich bei der Acryl- oder Ölmalerei auch gut mit “normalen” Pinseln arbeiten lässt, halte ich bei Aquarell gute Pinsel für unverzichtbar.

1 Like