kakao-karten.de Forum

Skizze übertragen - Wie?

Huhu,
ich bin ganz neu hier.
Habe meine ersten Karten gezeichnet und kämpfe noch mit dem Scanner. Ich fange also gerade erst an mit dem Zeichnen und wühl mich in den letzten Tagen durch viel Lesematerial und youtubekanäle.

Ich habe gelesen, dass viele auf ‘Brotpapier’ vorzeichnen und dann auf Aquarellpapier übertragen. Wie macht ihr das? Abpausen geht ja nicht, vllt mit einem Tintenblatt dazwischen und Linien nachziehen?

Sorry aber ich bin absoluter blutiger Anfänger :)

1 Like

Hey’3’

Abpausen geht, mit einem Leuchttisch, wenn du weißt was das ist, auch wenn es in dem Fall nur durchpausen heißt’v’
Das mache ich z.B. weil Copic-Papier recht empfindlich ist, und vom radieren die Beschichtung kaputt geht.
Und Aquarellepapier könnte dir beim radieren, wenn es rau ist besonders schnell, “aufrubbeln”.
Hoffe ich konnte helfen>\\<

LG Kiro

1 Like

Man könnte auch Kohlepapier dazwischenlegen und die Zeichnung dann noch mal nachziehen.

…allerdings bevorzuge ich es tatsächlich, direkt auf dem Aquarellpapier zu skizzieren. Oder halt eine Skizze einfach nach Augenmaß noch mal abzuzeichnen. Das wirkt meist harmonischer von der Linienführung her…

1 Like

Da merkt man z.B. das du schon länger in der Zeichenszene bist Eller>\\<

Und das du anscheinend weist welche Radierer und wie man radiert, da Aquarellepapier, meiner Erfahrung nach, gerne mal aufrubbelt’v’
Und das nach Augenmaß könnte ich nicht>~<

LG Kiro

1 Like

Knetradierer oder halt weiche Radierer (die mit der Markierung 4B). Und wenig aufdrücken. ;)

Nu ja, ich besitze tatsächlich auch einen Leuchttisch, aber fands nicht so schön, damit zu arbeiten. Aquarellpapier hat eine gewisse Dicke und streut das Licht, so dass die Linien der Skizze viel breiter erscheinen und nicht mehr so exakt positioniert sind… Dadurch wurden meine Zeichnungen beim Übertragen gern mal ziemlich steif und hölzern. Mir hats nicht gefallen.