kakao-karten.de Forum

Abgelehnte Karten

Hallo :)
Ich starte diesen Thread (ich hoffe, ich darf das auch xD), weil ich gern eine Plattform hätte, wo ich “eigentlich” fertige, aber abgelehnte Karten herzeigen kann und vielleicht Verbesserungsvorschläge oder einfach Tipps, fürs nächste mal, erhalte (falls nichts mehr zu machen ist ^^).

Es gibt zwar den Austellungsthread für Unfertige-Karten, doch diese sind es doch… “eigentlich”.
Abgesehen davon ist ein neuer, hoffentlich nicht als Spam eingestufter, Thread ganz erfrischend und ich finde, er gibt vorallem Anfängern die Möglichkeit, ihre weniger gelungenen (aber oft trotzdem mühevoll erstellten) Karten zu zeigen und dabei einfach mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.
Bei den Unfertigen-Karten sieht man oft so schöne Skizzen oder fast-fertige Karten, dass man garnicht wüsste, wo man zuerst kommentieren könnte. Da gehen wir schon leicht mal unter.
Kommt aber in den besten Familien vor, deswegen ein Versuch mit diesem Thread.

In meinem Fall möchte ich gerne eine Karte zeigen, die abgelehnt wurde. Ist keine Beschwerde, denn ich weiß wieso! (aber nicht weil ich eine PM bezüglich des “anderen Grundes” erhalten hätte ^^)
Gleich als ich sie klein in meiner Galerie gesehen habe, wusste ich es… man sieht nix xD Ich wusste zwar von vornherein, dass sie sehr hell gezeichnet ist (vorallem auch die Farbtöne), aber mir hat halt die Erfahrung gefehlt, dass mit der Helligleitt einzuschätzen. Hätte in der Galerie wirklich komisch ausgesehen.
Deswegen verstehe ich auch, wieso das nichts wurde und bin auch nicht gekränkt oder so. Trotz allem habe ich schon etwas dran gesessen und würde sie gerne zeigen. Vielleicht mache ich sie irgendwann dunkler, falls die Farbe auch hält.
(Habe ein anderes Foto genommen, damit man mehr sieht)

http://fs1.directupload.net/images/150705/5888yhv4.jpg

Möglicherweise ist anderen Anfängern Ähnliches passiert und vielleicht retten andere User potentielle Kunstwerke oder gar die Motivaton einer Künstlerseele. Stell dir vor, du sitzt und sitzt und sitzt an einer Karte und dann klappt was nicht mit dem hochladen?! :)
Oder sie sieht aus, wie eine 5-Minuten-Karte und wird deswegen abgelehnt (zugegeben ein Extremfall)

—> Deswegen dachte ich, es ist einen neuen Thread Wert.
Mfg Nitro

1 Like

Weißt du, ich habe hier ab und zu freigeschaltete Karten gesehen, da wundere ich mich, wieso die hier abgelehnt wurde.
Ist doch gut geworden :D
Zeig doch mal den Scan oder das Foto, das du hochladen wolltest, vielleicht ist daran was falsch^^
Denn das Foto ist ein wenig dunkel^^

Bin auch der Meinung das es eine passable Bicolor Karte ist. Klar wirken die Farben sehr blass aber auf dem Scann sollte schon was zu sehen sein… einige meiner Karten gehören auch eher zur Fraktion blass/pastellig aber hatte bisher nie Probleme beim hochladen .
Wie Nanami schon sagt wäre ein bild vom Scann hilfreich

Danke, ich mag sie eigentlich auch ganz gerne. Hätte sie halt mit jemanden getauscht, der sie gleich in Wirklichkeit sieht und mag.
Hab an die 50 Fotos gemacht (kein Scan)… an verschiedenen Plätzen mit unterschiedlichem Lichteinfall bzw Belichtung ^^
Aber ist auch schon ne ältere Digicam und ich hab auch nicht so viel Ahnung. Es kommt auch dazu, dass ich einige Fotos wegen dem Winkel nicht verwenden kann. Foto darf nicht schräg sein :/
Das obere Foto ist noch das beste gewesen, aber leider unbrauchbar wegen dem Winkel.
Hier folgt jz das “abgelehnte” Foto : (ist einfach zu hell das ganze)

http://fs1.directupload.net/images/150705/cho79le9.png

Ich denke, du musst einfach die Farben nachbearbeiten… wenn ich Fotos meiner Karten poste, muss ich auch immer einen Grauschleier wegzaubern (der ja über deinem Foto auch drüberliegt), und die Farben intensiver stellen… Dann sollte das gehen. :)

Entweder brauchst du mehr Licht beim Fotografieren, oder du erhöhst den Kontrast und Helligkeit von diesem Foto. Dann setzt du noch die Werte etwas höher^^
Mit Gimp lässt es sich machen. ^^ (ist kostenlos)

also ehrlich gesagt seh ich hier nur griesiges Grau auf meinem Bildschirm. Wenn du oben nciht noch ein anderes Foto gepostet hättest wüsste ich leider nciht einmal, dass da etwas drauf ist.

Ich fotografiere meine Karten meistens ja auch ab. Mache pi mal Daumen 10 Fotos unter einer Tageslichtleuchte, einmal mit Automatik und den Rest mit Weißabgleicheinstellung. I.d.R. wirds eines von Letzteren. Häufig kannn ich mir tatsächlich dann sogar die Farbkorrektur sparen. Ich glaube bei der Karte wäre Weißabgleich tatsächlich hilfreich gewesen.
Wenn die Kamera das nicht kann, dann geh raus in die Sonne, lehn dir Karte irgendwo gegen, dass die Sonne seitlich genau drauf scheint und du selbst nicht der Karte das Licht stiehlst

Oder du überarbeitest die Karte selbst einfach noch ein bisschen. Wenn du einige Stellen noch ein ganzes Stück kräftiger colorierst und hier und da ein paar schöne dunkle Stellen und Kontraste setzt, wirkt das Motiv bestimmt nochmal schöner. Trau dich ruhig. Jetzt unabhängig davon, ob du noch ein besseres Foto hinbekommst und es nachträglich noch mit Gimp bearbeitest.

Oft hilft es auch, seine Zeichnungen aus ein paar Metern Entfernung zu betrachten, um zu sehen, ob sie kontrastreich genug sind und einen guten Eindruck machen.

Als erstes einmal danke für die vielen Vorschläge und Anregungen :)

Ich benutze Gimp, aber bis jetzt nur um die Fotos meiner Karten laut Anleitung von hier zuzuschneiden und zu skalieren (aber das kann ich mittlerweile sowieso auswendig xD)
Bearbeitet habe ich noch keine meiner Karten, sondern solange Fotos gemacht, bis ein gutes dabei war ^^. Ich wollte durch das nachträgliche Bearbeiten nicht irgendetwas verfälschen… wäre total schlimm, wenn der zukünftige Besitzer der Karte enttäuscht ist, weil sie nicht dem Foto entspricht, wenn ich etwas zu dick auftrage oder so.
Aber das liegt eher an mangelnder Erfahrung mit Bildbearbeitung, denn schließlich geht es ja nur darum, das Foto an das Original anzugleichen gg.

Ich denke, ich werde mehrere eurer Vorschläge kombinieren. Den Pinguin und das Boot könnte ich noch eine Spur dünkler hinbekommen, denn das ist sowieso das Hauptproblem. Werde danach etwas beim Fotografieren experimentieren und draußen bei Tageslicht Fotos machen… dabei auch herumprobieren. Falls möglich, Weißabgleich.
Dann sehe ich bestimmt schon, ob sich was gebessert hat und wenn ich danach bisschen in Gimp herumspiele, müsste sie schlussendlich hochladbar sein ^^
Was für ein Aufwand für die ieben kleinen Kärtchen :D
Mal sehen, was daraus wird.
Mfg Nitro

Das Geheimniss einer guten bearbeitung ist das die orginale im digitalen scan wieder zu erkennen sind.Du sollst sie ja nicht verfälschen.Viel kann man mit Tonwertkorektur und Gamakorektur rausholen.Letzters macht deinbild einfach heller oder dunkler,wa soft die Farben schon hebt.Finde das bei sowas ruhig digital nachgeholfen werden darf.Manchmal leuchten meine Orginale sogar mehr als das digital nachbessern kann ohne unrealistisch zu wirken,also lass ich sie lieber etwas zurückhaltener.Generell finde ich deinen Scan viel zu blass und verstehe die ablehung.

Deine Sorge dass sich Tauschpartner, ich sags mal drastisch, “verarscht” vorkommen kann ich nachvollziehen ist aber unbegründet bei leichten Farbkorrekturen. Lunalight hat da schon gute Tips gegeben. Ich selbst halte die Originalkarte neben den Bildschirm und vergleiche es damit, die meisten meinen aber dass die Farben auf der Originalkarte dann viel kräftiger und schöner sind wenn sie sie dann in Händen halten. Hab ich auch oft XD darum. Ein bisschen nachhelfen ist erlaubt und erwünscht.

Naja, ich wäre da vorsichtig mit dem Nachbearbeiten. Ich habe mal eine STA-Karte bekommen, die mein totaler Favorit war, weil sie so toll leuchtete und als ich sie dann ausgepackt habe, war ich tierisch enttäuscht, weil sie einfach gar nicht so aussah wie auf dem Scan und die Farben einfach nur blass aussahen.
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich die Karte natürlich nicht als Favorit genommen, weil sie in echt einfach auch nicht mehr gut wirkte. Im Nachhinein kann man in der Galerie der Person sehen, dass die Karten alle extrem nachgebessert sind und man kann sich vorstellen, wie die ganzen tollen Farben und Effekte in echt aussehen.

Schwierig. Per se habe ich auch nichts gegen Nachbessern bzw. versuche ich auch immer die Scans ans Original anzugleichen. Aber natürlich besteht trotzdem das Problem, dass mein Bildschirm nicht farbecht eingestellt ist. (Also, weiß ich nicht. Mein MacBook läuft immer noch mit Werkseinstellung in der Hinsicht.) Das Nächste ist ja: Selbst wenn er es wäre, müsste ja auch der Bildschirm beim Tauschpartner entsprechend konfiguriert sein, damit wir beide auf die gleiche Ansicht kommen. Völlig außer Acht gelassen, dass ich Farbanpassungen auch nicht so 100% beherrsche und es immer was gibt, das nicht mit dem Original 100% überein stimmt. Imho sollte man sich also immer bewusst sein, dass Scan und Original voneinander abweichen.

Farben von Bildschirm und Originalkarte werden NIEnienienie 100% passen und das ist sich jeder bewusst.
Selbst wenn euer Bildschirm farbecht eingestellt WÄRE- die der anderen sind es nicht, wie Splitterwerk schon geschrieben hat.

Bei der Nachbearbeitung kommt es darauf an, die Farben so gut möglich der Realität anzupassen, so dass zum Beispiel weißes Papier auch relativ “weiß” erscheint und nicht alles nach dunkler Matsche aussieht.
Wenn man sich unsicher ist, kann man im Beschreibungstext immer noch einen Link zum Foto der Karte einfügen.

Wahrscheinlich allen bekannt, aber trotzdem möchte ich jedem nochmal die Anleitungen hier auf der Seite ans Herz legen:
http://www.kakao-karten.de/anleitungen

Leute es gibt gute Nachrichten :D
Ich habe einige eurer Tipps beherzigt und auch viel herumprobiert :)
Außerdem noch etwas mehr Farbe aufgetragen ^^
Das ist das Ergebnis::

http://www.kakao-karten.de/karten/237572?sort=datum

Ich möchte allen nochmal für die Hilfe danken :D
Mfg Nitro

Yay, das freut mich dass es geklappt hat

Was mich etwas verwirrt: ich habe heute eine Karte im Querformat hochgeladen und die Freischaltungs-Leute haben sie abgelehnt, weil man die Trennlinie nicht sieht.
Es ist keine zweiteilige Maxikarte und ich hab sie auch nicht als solche deklariert. :/ Einfach eine stinknormale kleine KaKAO

Ich habe eine Querformat-Maxi abgelehnt, aber da stand Maxi in der Beschreibung und die war auch nicht von dir, glaube ich … hast du mal einen externen Link dazu oder irgendwo ein Foto? Oder es nochmal hochgeladen? Kann mich nicht erinnern, welche Karte das war. Wenn es keine Maxi war und da auch nichts von stand, wird es ein Versehen gewesen sein.

Hallo, Themiskyra. Die Karte um die es geht habe ich wohl abgelehnt. Auf Grund des Titels bin ich wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich um eine Maxikarte gehandelt hat. Das war dann ein Missverständnis - tut mir sehr Leid! Lade sie bitte einfach noch mal hoch!

Alles klar, danke :)