kakao-karten.de Forum

KaKAO-Glossar

Hallo liebe KaKAO-Freunde,

angeregt durch die Frage von Capella und mit freundlicher Genehmigung von Fanghafte möchte ich gerne einen Glossar erstellen, der möglichst viele Begrifflichkeiten rund um das Thema KaKAO umfasst und so Neulingen einen Anlaufpunkt bietet, wenn sie über ein Wort stolpern, dass sie nicht kennen.

Ein Glossar-Eintrag besteht dabei aus einem Stichwort und einer möglichst kurz gehaltenen Erklärung dessen oder aus einem weiterführenden Link

Und hier kommt ihr ins Spiel: Es ist für eine Person allein unmöglich, alle Stichwörter zusammen zu bekommen. Daher bitte ich um Eure mithilfe, postet hier die Stichwörter, die in so ein Glossar passen könnten. Vielleicht kennt ihr aus eurer Anfangszeit ja noch Begriffe, über die ihr immer gestolpert seid. Gerne auch schon mit der Beschreibung des Stichwortes, aber wirklich nur in drei, vier Sätzen!

Jedoch werde ich zu allgemeine Stichworte nicht in den Glossar aufnehmen. Zum Beispiel das Stichwort “Porto”, da sollte jeder drüber bescheid wissen, was das ist.

Dieser Thema ist nur dazu gedacht, die Stichworte zu sammeln. Er ist kein Hilfethema! Wer fragen hat, die nicht zum Glossar an sich sind, stellt diese bitte nach wie vor im Forum #kakao-karten-de oder in den entsprechenden Foren!


Stichworte:

  • "5-Minuten-Karten"
    Im Forum geläufiger Begriff für schnell, lieblos, und/oder schlampig gezeichnete Karten, bzw. Karten die offensichtlich nicht dem normalen Niveau des Künstlers entsprechen, die scheinbar mit der Absicht erstellt werden, mit möglichst wenig Aufwand bessere Karten im Tausch oder aus Aktionen zurückzuerhalten. In Aktionen ausdrücklich verboten.
    Der Begriff ist daher negativ belegt. Es bedeutet aber nicht zwingend, dass diese auch wirklich nur so wenig Zeit in
    Anspruch genommen haben oder dass schnell erstellte Karten nicht auch motivlich hochwertig sein können.

  • ACEO
    Art Cards, Editions and Originals - Karten (Originale und Auflagen), die mit der Absicht erstellt worden sind, verkauft zu werden.

  • ATC
    Artist Trading Cards - Karten, die mit der Absicht erstellt worden sind, getauscht zu werden.

  • Auflage
    Nachdrucke einer KaKAO-Karte in bestimmer Anzahl für den Tausch oder Verkauf.
    Siehe -> KaKAO-Regeln

  • Bicolor
    Motiv, welches mit jeweils nur zwei Farben koloriert ist. Es gibt unterschiedliche Ansichten, ob z. B. schwarz ebenfalls als Farbe gilt oder wie die Papierfarbe beachtet werden muss. Bei Aktionen wird dies individuell vom Leiter entschieden.
    Beispiele: STA Bicolor

  • Color Splash, auch Color Key
    Motiv, welches in Grautönen gehalten ist und nur ein farbiger Akzent gesetzt wird.
    Beispiele: STA Color-Splash

  • Collab
    Abkürzung für das Wort “collaboration”, übersetzt “Zusammenarbeit, Mitarbeit”. Bezeichnet KaKAO-Karten oder größere Bilder, an denen zwei oder mehr Künstler mitwirken. Wie jeder Künstler mitarbeitet ist ganz unterschiedlich. Beispiel1: A zeichnet das Motiv, B koloriert es. Beispiel2: A malt nur mit der Farbe blau, B nur mit grün, C nur mit gelb usw.

  • "geshaped", "geshapte Karte"
    Karten, bei denen Bildteile geplant und auf passende Art und Weise herausgeschnitten worden sind umm das Motiv zu unterstützen. Es ist dabei aber zu beachten, dass die Karte trotzdem die Maße von 8,9 x 6,4 cm einhält und trotz ausschnitte stabil genug bleibt.
    Beispiele von Hopes:
    http://www.kakao-karten.de/karten/117090?sort=benutzer
    http://www.kakao-karten.de/karten/147094?sort=benutzer

  • Gijinka
    Tiere, Maskottchen, Fabelwesen oder ähnliche Figuren, die als Menschen/humanoid dargestellt werden, in dem das Design zu passender Kleidung und passenden Accesoires umgewandelt wird. Werden auch “vermenschlicht” genannt. Nicht zu verwechseln mit Kemonomimi!

  • Kemonomimi
    Figuren mit tierischen Merkmalen wie Ohren, Pfoten, Schwanz etc., wie zum Beispiel “Catgirls”. Nicht zu verwechseln mit Gijinka!

  • Maxi-Karte
    Motiv, das aus zwei oder mehreren einzelnen KaKAO-Karten besteht. KEINE übergroße Einzelkarte. Siehe -> Hife

  • Monochrom
    Ein Motiv, dass nur oder überwiegend mit einer Farbe oder nur einem Farbton (also verschiedenen Schattierungen derselben Farbe) koloriert wurde.

  • OC
    Abkürzung für “Original Charakter”, im Deutschen “Eigener Charakter”. Der Charakter wurde meist vom Künstler selbst erdacht und konzipiert. Normalerweise hat er eine mehr oder weniger ausgebaute Hintergrundgeschichte und eine Art Steckbrief. Oft tauchen OC wiederholt als Motive für Bilder des Künstlers auf.

  • Schüttelkarten
    Interaktive Karten, von denen Teile ausgeschnitten worden und mit passenden Kleinteilen befüllt sind.
    Beispiele von Seelenspiegel:
    http://www.kakao-karten.de/karten/201567
    http://www.kakao-karten.de/karten/201568
    http://www.kakao-karten.de/karten/238983

  • Shoutbox
    Ein Chat mir eingeschränkten Funktionen im Forum. Durch klicken auf das Sprechblasen-Symbol aufrufbar. Hier wird ausgelassen über alle möglichen Themen geplaudert.

  • Spektiv
    Im Spektiv erscheinen die neuesten Karten der Mitglieder, die man beobachtet, nachdem man in der Galerie derer “+ Beobachten” gewählt hat.

  • Speedcollab
    Siehe “Collab”, jeder Teilnehmer kann aber nur eine begrenzte Zeit lang an seinem Teil arbeiten. Wird gerne auf KaKAO-Treffen veranstaltet.

  • Speedwichteln
    Siehe auch Wichtelaktion. Jeder Teilnehmer bekommt ein Wichtelkind zugelost, hat aber nur eine kurze Zeit, um eine Karte für dieses zu zeichnen. Wird gerne auf KaKAO-Treffen veranstaltet, aber auch spontan auf der Seite.

  • STA/Midi-STA/Mini-STA ( S ammel t ausch A ktion)
    Geleitete Aktion, bei welcher jeder Teilnehmer meist drei Karten zu einem Thema an den Leiter der Aktion schickt und eine Auswahl der anderen Karten zurückerhält. Siehe -> Regeln & FAQ

  • Wanderpaket
    Geläufige Abkürzungen: WP, WaPa
    Bei einem Wanderpaket handelt es sich um eine Aktion, bei der ein mit KaKAO-Karten zu einem bestimmten Thema befülltes Paket von Teilnehmer zu Teilnehmer geschickt wird. Jeder Teilnehmer darf bis zu vier Karten von verschiedenen Zeichnern aus dem Paket nehmen, legt im Ausgleich die gleiche Anzahl an Karten ins Paket und schickt es innerhalb von 7 Tagen an den nächsten Teilnehmer. Der Paketinhalt soll geheim bleiben, daher darf jede Karte erst dann hochgeladen werden, wenn sie aus dem Paket genommen wurde.
    Ist das Paket wieder beim Organisator angekommen, werden die restlichen Karten von den jeweiligen Zeichnern hochgeladen und nach Art einer STA unter den Startern verteilt, die das Paket anfangs mit Karten bestückt haben.
    Es gibt auch Wanderpakete, die mit Zeichenmaterial oder Büchern bestückt sind, diese funktionieren meist nach einem ähnlichen Prinzip.

  • Wichtelaktion
    Geleitete Aktion zu einem bestimmten Ereignis (Weihnachten, Halloween, Sommer). Jeder Teilnehmer bekommt ein Wichtelkind zugelost, für den er eine Karte mit einem Motiv erstellt, das diesem gefällt. Die Karte bleibt geheim, bis alle Teilnehmer zu einem festgelegten Datum die Wichtelbriefe öffnen dürfen.

  • WUST ( Wu nsch s ammel t ausch)
    Geleitete Aktion zu einem bestimmten Thema, mit meist fünf Teilnehmern. Jeder Teilnehmer äußert einen Motivwunsch, welches die anderen jeweils Zeichnen. Am Schluss hat jeder Teilnehmer vier Karten für die anderen Teilnehmer gezeichnet und vier Karten zu seinem eigenen Thema erhalten.
    Siehe -> Regeln & FAQ

1 Like

Was mir spontan noch einfällt, wären “monochrom” (falls das nicht zu allgemein ist) und “Wanderpaket”.
Und “OC” vielleicht, dass ist zwar kein besonders KaKAO-bezogener Begriff, fällt aber hier auf der Seite doch sehr häufig.

Sehr schön, dass du das machst, ist für Anfänger sicherlich eine große Hilfe :)

Maxikarten sind in der Hilfe schon beschrieben.
OC find ich aber auch ziemlich wichtig, das hatte ich Anfangs hier auch nicht begriffen.
Vielleicht kann man, obwohl es doch relativ selbsterklärend ist, nen Satz zum Spektiv schreiben.

Bei den STA-Erklärungen würde ich persönlich vielleicht noch die ausschreibung der Abkürzungen einfügen: Also SammelTauschAktion bzw WunschSammelTauschAktion. (einfach der Vollständigkeit halber ^^)

Wenn wir schon bei den Aktionsbegriffen sind, würde ich auch “Wanderpaket” und “Wichtelaktion” mit aufnehmen, da ich zu beidem bereits öfters gefragt wurde, was das denn sei. :)

@eri
Die Erklärung zu STA, Wanderpaket etc. findet man eigentlich auch ohne den Glossar, wenn man sich ein bischen damit beschäftigen würde, es zu suchen. Und trotzem kommen die Fragen immer wieder. Daher gibt’s das auch hier, aber halt mit direktlink zum Thema.

@Windspiel
Ich habs nachgetragen.

@all
Wollt ihr dazu auch den Eintrag schreiben oder soll/muss ich?

Wird hier der Begriff Fursona bzw. Sona benutzt? Wenn ja sollte dieser vielleicht auch erklärt werden.

Ich hab den Begriff in Verbindung mit KaKAO noch nicht gehört.

“5-Minuten-Karten” und evtl. Collab sollten nicht fehlen.
Ersteres habe ich bisher nur hier gelesen und hat glaub auch nur hier diese negative Konotation.

ich bin letztens auf den begriff Gijinka gestossen…sollte vl auch erklärt werden :)

Sammelst Du hier erst einmal nur Begriffe oder auch direkt die Erklärungen dazu? Ich meine, wenn jemand schon einen Begriff erklären kann, kann derjenige es doch direkt tun, dann sitzt Du nicht alleine auf der Arbeit.

Ich persönlich stolpere immer wieder über die ganzen Mangaspezifischen Begriffe, ich weiß allerdings nicht ob die in ein Glossar gehören. Kann man ja wunderbar bei Wikipedia nachlesen (ich vergess’ es nur ständig wieder ^^").

Wie ich im ersten Post schrieb, die Beschreibung dazu kann man gerne auch gleich dazu geben

Gna, glatt überlesen -_-" Alles klar :D Dann schreib ich Dir morgen mal das auf, was ich übersetzen kann ;-) Bin grad auf dem Sprung.

Nachtrag:

So, das kann ich schon einmal beitragen.

ACEO
Art Cards, Editions and Originals - Karten, die mit der Absicht verkauft zu werden erstellt worden sind.

Monochrom
Ein Motiv, dass nur oder überwiegend mit einer Farbe oder nur einem Farbton (also verschiedenen Schattierungen derselben Farbe) coloriert wurde.

OC
Original Charakter - der Charakter wurde meist vom Künstler selbst erdacht und konzipiert. Normalerweise hat er eine mehr oder weniger ausgebaute Hintergrundgeschichte und eine Art Steckbrief, die erklärt, wie der Charakter „so drauf ist“.

Mh, das hier muss mal wieder geweckt werden. ;D

Hab räbleins Texte eingefügt (wobei ich bei OC eine kleine Veränderung vorgenommen habe). Ansonsten kann gern weiter Vorgeschlagen und getextet werden.

Weil ichs eh grade für mein WaPa definiert habe:

Wanderpaket
Geläufige Abkürzungen: WP, WaPa
Bei einem Wanderpaket handelt es sich um eine Aktion, bei der ein mit KaKAO-Karten zu einem bestimmten Thema befülltes Paket von Teilnehmer zu Teilnehmer geschickt wird. Jeder Teilnehmer darf bis zu vier Karten von verschiedenen Zeichnern aus dem Paket nehmen, legt im Ausgleich die gleiche Anzahl an Karten ins Paket und schickt es innerhalb von 7 Tagen an den nächsten Teilnehmer. Der Paketinhalt soll geheim bleiben, daher darf jede Karte erst dann hochgeladen werden, wenn sie aus dem Paket genommen wurde.
Ist das Paket wieder beim Organisator angekommen, werden die restlichen Karten von den jeweiligen Zeichnern hochgeladen und nach Art einer STA unter den Startern verteilt, die das Paket anfangs mit Karten bestückt haben.
Es gibt auch Wanderpakete, die mit Zeichenmaterial oder Büchern bestückt sind, diese funktionieren meist nach einem ähnlichen Prinzip.

Hoffentlich nicht zu lang…

Und weil ich grad lustig bin:

"5-Minuten-Karten"
Im Forum geläufiger Begriff für schnell, lieblos, und/ oder schlampig gezeichnete Karten, die meist mit der Absicht erstellt werden, mit möglichst wenig Aufwand bessere Karten im Tausch oder aus Aktionen zurückzuerhalten. In Aktionen ausdrücklich verboten.

Danke Dragora, ich pflegs gleich ein. Ich hab in der zwischenzeit auch nen Text für die fünf-Minuten-Karten geschrieben:

“5-Minuten-Karten”
KaKAO-Karten, denen nachgesagt wird, dass sie in nicht mehr als fünf Minuten gezeichnet wurden. Oft werden Karten mit sehr simplen Motiv oder unsauberer Kolo so bezeichnet, die so aussehen, als hätte sich der Künstler dabei keine Mühe gegeben und sie schnell schnell gezeichnet. Der Begriff ist daher oft negativ belegt, es bedeutet aber nicht zwingend, dass diese auch wirklich nur so wenig Zeit in Anspruch genommen haben.

Vielleicht kann man das mischen? Ich finde es sollte schon ein wenig herausgestellt werden, dass die Karten den Anschein erwecken und nicht zwangsläufig mit der Absicht erstellt sind, oder was meint ihr?

Das hatte ich auch schon überlegt, wusste nur nicht, wie ich es ausdrücken sollte.
Fände es also gut, wenn man sowas einfügt :)
Vllt sowas wie “Teilweise auch fälschlicherweise für die Karten schwächerer Zeichner verwendet, obwohl diese mit dem angemessenen Aufwand gezeichnet wurden”

Wie wäre es damit (hab die Änderungen dick markiert):

"Im Forum geläufiger Begriff für scheinbar schnell, lieblos, und/oder schlampig gezeichnete Karten, die mit der Absicht erstellt werden, mit möglichst wenig Aufwand bessere Karten im Tausch oder aus Aktionen zurückzuerhalten. In Aktionen ausdrücklich verboten.

Der Begriff ist daher negativ belegt. Es bedeutet aber nicht zwingend, dass diese auch wirklich nur so wenig Zeit in Anspruch genommen haben, oder dass schnell erstellte Karten nicht auch motivlich hochwertig sein können. "

“5-Minuten-Karten” sind außerdem Karten, die offensichtlich nicht dem normalen Niveau des Zeichners entsprechen, sondern weit darunter liegen und entsprechend daher unsauber wirken. Auch zu vergleichen mit “Last-Minute- Karten”, Karten die am Tag der STA-Karten-Abgabe gezeichnet werden und demzufolge entsprechend nicht das übliche Niveau aufweisen können (nicht müssen).

Ich find übrigens, dass sich “Scheinbar schnell etc.” mit “mit der Absicht erstellt wurden” beißt.
Wenn jemand tatsächlich so standardmäßig zeichnet, tut der das ja nicht unbedingt in der beschriebenen Absicht. Ich würde daher den Punkt der offenkundigen “minderqualitativen” Ausführung der Karte zufügen.

Vllt könnte man das “scheinbar” einfach nach hinten in den 2. Teilsatz verschieben?
Also “…,die scheinbar mit der Absicht erstellt wurden…”
Und im letzten Satz würde ich nochmal “die Karten” oder “besagte Karten” statt “diese” einfügen.
Ansonsten sind die Änderungen aber sehr gut und decken das ganze gut ab.
Obwohl man Nelias Einwurf auch noch mit reinnehmen müsste… das Thema ist komplexer, als ich anfangs dachte.