kakao-karten.de Forum

Discord (Edit: 9.11.16 Server open!)

Alle Kakaoler und discord Fans sind herzlich eingeladen:

Zum Betreten solltet ihr eure E-Mail bestätigt haben.

Was ist das?
Tolles All in One Programm mit Voicechat, Chat-Channels, Gruppen-Chat und wohl bald auch Video-Chat uvm.
Für PC, über Browser und als App.

Details

Ich hatte da gerade so eine Schnapsidee.

Vielleicht habt ihr schon von Discord gehört, was aktuell unter Streamern auf Twitch und deren Anhängern weit verbreitet ist. Kurz zusammengefasst: Ein Messenger, der quasi eine coole Fusion aus Teamspeak/Skype/IRC ist. Man hat Freundeslisten mit Möglichkeiten auf Chat/Gruppenchat und Anrufe, aber auch Server wie bei Teamspeak mit verschiedenen Voice-Channels und Chat-Channels wie IRC. Außerdem ganz viele tolle Möglichkeiten zur Modifikation.
Das ist besonders interessant bei größeren Communities wie eben unserer hier.

Ich dachte das wäre vielleicht eine interessante Sache solch einen Kakao-Server zu haben. Z.b. für spontane Speedwichtel-Aktionen, um dann eventuell auch den Voice Chat nutzen zu können.
Sicherlich aber auch für genügend andere Dinge.

Ich wollte mal fragen ob es hier schon einige Discord Nutzer gibt? Und was haltet ihr von der Idee?

2 Like

Hier, Discord ist super, funktioniert auch auffm Tablet super, im Gegenteil zu TS3, und dadurch, dasses eben so viele Tools vereint, einfach einzurichten und zu bedienen ist und auch sonst einfach toll, hab ichs echt lieb gewonnen :3

Absolut! Den Fakt, dass es das ganze als App gibt, hab ich auch völlig vergessen zu erwähnen! Funktioniert auch richtig gut mit Voice Chat! <3
Und es wird immer besser <.<

Ich bin zuerst übers Sprachenlernen auf Discord gekommen, aber es ist schnell auch auf die ganzen RPG-Communities übergegangen.

Allein dadurch, dass man mal schnell spontan nen neuen Server hinschmeißen kann, wenn es gerad praktisch wär, machts sich gerad schon ziemlich beliebt. Die Einsatzwecke sind dabei ziemlich unterschiedlich - ich hab einen Server, auf dem echt nur rpgt wird (wie bei einem Chat-RPG eben), Gaming-Server und solche, die eher Treffpunkte sind, wo jeder reinschaut, dem der Sinn danach steht n bisschen zu plaudern.

Ansonsten ist es halt schön unkompliziert und klaut sich quasi das Beste von mehreren Quellen zusammen. Wo TS es eben nur über Server läuft und Skype eine direkte Verbindung zwischen Usern erfordert, erlaubt Discord beides. Das ist ziemlich praktisch - und auch, dass man nun endlich verschiedene Namen für die Server angeben kann. Wenn das nun auch noch mit Bildern ginge…

Ich mags auf jeden Fall. Ist praktisch^^
Uuuund definitiv (in meinen Augen) ein Bonus gegenüber Skype… Die Smileys sind tatsächlich recht akzeptabel. Nicht zu groß, nicht zu bunt und bewegen sich nicht. Ich hab keine Lust, immer “< 3” mit Leerzeichen zu tippen, weil ich riesengroße pulsierende Herzen gruselig finde.

Okay, nach dem, was ihr so erzählt, finde ich discord wohl auch interessant, vor allem, da ich gerne (und viel XD) labere, wie sicher einige hier im Forum bestätigen können ;D

Ich würde mir das auf jeden Fall mal ansehen, falls jemand etwas in der Richtung einrichen würde.

Ich finde auch teilweise die Qualität besser als Skype. Zudem belegt es nicht so viel Platz und müllt dein System zu … meeeh :'D
und ja die Smileys sind definitiv besser
Lediglich eine Videoübertragung vermisse ich noch. Immerhin kann man es dafür aber mit Twitch verknüpfen (und Steam uvm. …), wo es anzeigt wenn man was streamt.

Meine Frage wäre jetzt auch ob das etwas wäre, was man von offizieller Seite aus starten würde, also das quasi Kakao-Admins evtl begeistert sind und da einen Server starten wollen, oder dass eben irgendwer aus der Community das startet.

Keiner der Moderatoren benutzt es, daher gibt es keinen der auf einen offiziellen Chat aufpassen würde.
Ihr könnt also höchstens den Chat selbst erstellen und hier verlinken.

@Fanghafte: Gäbe es nicht die Option ggf freiwillige User, die sich als Vertrauenswürdig herausgestellt haben als Chat-Moderatoren ohne sonstige Forenrechte zu bestimmen, um eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten?

Ich finde die Idee nämlich auch gut, weiß aber auch, dass solche inoffiziellen Server sich kaum bis gar nicht halten oder gar angenommen werden. Im Endeffekt hängen dort dann leider immer nur 3-4 Leute rum, bis es dann doch zu teuer wird. ^^

Liebe Grüße

Wir haben ja auch ne KAKAO-Whatsapp-Gruppe, die auch keine bestimmten Admins/Mods als solche hat und wo auch schon erfolgreich ne Aktion lief - normalerweise dürfte es hier nicht zu Mobbing, etc. kommen, kam es dort auch nicht. Ich denk die meisten User sind reif genug, damit sie wissen, dass man nicht mobben darf und würden wahrscheinlich auch von anderen zurechtgewiesen werden. Klar, Bewertungen, etc. dürften für solche Aktionen auch nicht verteilt werden - aber die Seite soll ja nicht überflüssig werden. Einen varriierenden Leiter gibt es sowieso beim Speedwichteln, dieser sollte sich dann auch der Aufgabe bewusst sein, evtl. Probleme zu klären.

Mobbing-Gefahr besteht dennoch - aber sollten Leute das nötig haben, dass die über jemanden lästern, dann werden die das wohl kaum in der offiziellen Gruppe machen, sondern sich nen unbewachten Server zulegen. Da müsste aber auch die ID des Users geprüft werden, also ob der User bei Discord tatsächlich der besagte KAKAO-User ist, damit man nicht x Accounts erstellt, wenn man von einem Mod gebannt wurde. Inoffiziell fände ich das in Ordnung, offiziell verstehe ich auch, dass Mods nötig sind, sollte sich keiner von den jetzigen bereit erklären, Discord auszuprobieren und einen offiziellen Chat zu überwachen, so halte ich die Idee für gut, dass unter Beratung von den Moderatoren Chat-Moderatoren bestimmt werden. Um es hier auf der Seite zu zeigen, dürfte es die Forensoftware denk ich auch zulassen Leuten Titel zu verleihen, ohne denen mehr Rechte zu geben. Bei xenforo war das möglich, phpbb auch, ich denk die Programmierung von smf dürfte sowas auch zulassen. Aber das muss das Team wissen, ob die das ermöglichen oder nicht.

/* evtl. Neulinge könnten natürlich verwirrt werden, wenn bei jemanden Chat-Mod steht und denken,dass das auch für die Seite hier gilt - ich denke eine Liste, die hier in den ersten Post/ in die FAQs/Footer integriert wird, dürfte ausreichen, wenn kein inoffizieller Chat reicht. Wenn dieser verlinkt ist hier, denke ich schon, dass sich Leute darin aufhalten werden. Die WhatsApp-Gruppe ist beispielsweise auch gut besucht */

Uuuuuh mit Potti quatschen ;O;

Bei discord wäre ich auch dabei! :D nutze es selbst schon seit einigen Monaten und mag es total!!

Discord ist kostenlooos <3 Ein weiterer Grund, warum es so toll ist! ^^

Ich könnte mir vorstellen einen Server zu erstellen, da ich mich bereits sehr gut mit den Einrichtungsmöglichkeiten auskenne. Desweiteren ist mein Freund da auch schon irgendwelche Tools für am schreiben, wo ich mir vllt was von abgucken könnte :D

Allerdings hätte ich dann definitv gern 2-3 Mods, die discord viel nutzen und evtl. auch hier im Forum etwas aktiv sind?!

Ich würde mal noch ein bisschen abwarten, wer sich hier noch so meldet, denn ohne großes Interesse würde es sich natürlich nicht so sehr lohnen. Was meint ihr?

Könnte man das evtl. mit News oder so ankündigen? Oder iwo verlinken? @Fanghafte

@meirha
z.B. hier im ersten Beitrag, wie im Thread der whatsapp-gruppe “auch”.

Interesse gibts ja offenbar, wie man hier im Thread sieht… Dass ein wirklich großer Anteil der User das regelmäßig nutzt ist vermutlich unrealistisch. Man muss sich ja nur mal die Shoutbox ansehen, das sind eigentlich auch immer die gleichen Namen und die ist immerhin gleich im Forum integriert.
Allerdings kostet Discord eben auch nichts, so dass es kein Problem ist, wenn nur eine kleine Gruppe es nutzt. Das ist ja das Schöne - man kann einfach mal nen neuen Server öffnen, wenn ein Teil der Leute aus der RPG-Gruppe gern zusammen zocken, die anderen aber nicht stören will. Und wenn man ihn nicht mehr braucht, löscht man ihn halt. Das geht in 10 Sekunden =)

Ob man Mods braucht… Ich weiß nicht. Zumindest bei eher kleinen Gruppen geht es oft super ohne, weil die Leute sich gegenseitig im Blick behalten. Bei großen Gruppen, denen jeder beitreten kann, kommt es hingegen schonmal vor, dass dennoch jemand über die Stränge schlägt und notfalls des Servers verwiesen werden muss, wenn auch Ermahnungen nix bringen.
Hab soweit bei der Community hier eigentlich den Eindruck, dass es meist ganz zivilisiert abläuft? Oder irre ich mich da?

Ich hab mir das Programm jetzt mal runtergeladen, weil ich es sehr interessant fand. :) Wer von euch Lust hat, kann mich ja als Freund hinzufügen, aktuell hat aus meinem Umfeld keiner das Programm. Name: (Edit) HopesDiscord#1305.
Ob offiziell oder nicht, würde mich freuen, wenn was mit KaKAOlern zustandekommt! :)

Ich bin mal Hopes Beispiel gefolgt und habe mir auch Discord heruntergeladen (und war so frech und hab meinen Nick mal an ihren angelehnt, ich hoffe, das stört nicht ;) )
Hab’ dort nun “MinzDiscord” und keine Ahnung, wie das überhaupt genau geht… ich spiel gleich mal ein wenig damit herum.

Ich merk eben, ich brauch von Hopes zum Hinzufügen noch einen 4-Zifferncode XD; und geh mal eben meinen suchen…

Ihr müsst auch die vierstellige ID mit angeben, damit man euch adden kann.
Ich bin beispielsweise Pseudocreobotra#0609 =) Steht beispielsweise ganz unten links unter den Server-Channels oder der Freundesliste.

Oh, ok, danke für den Hinweis! Dann bin ich wohl HopesDiscord#1305

Hab’s eben selbst bemerkt, Pseudocreobotra ;)

Bei mir isses jetzt “Minz#0964”

Ok, da ihr jetzt alle schon so fleißig am Accounts erstellen seid! :D

Werde aber natürlich noch ein wenig an den Einstellungen schrauben. Da können wir ja dann gemeinsam rausfinden wie es am besten passt.