kakao-karten.de Forum

Wie bewertet ihr Täusche? Schrecken Euch neutrale / negative Bewertungen ab?

Weil das Thema gerade erneut in der Plauderbox aufgekommen ist, würde ich gerne mal Eure Meinungen zur Thematik “Bewertungen” hören.

Wann haltet ihr es gerechtfertigt neutral oder sogar negativ zu bewerten und tut ihr das auch oder warum tut ihr es gerade nicht? Verzichtet ihr dann lieber ganz auf eine Bewertung? Schrecken Euch neutrale oder negative Bewertungen bei potenziellen Tauschpartnern ab? Wie würdet Ihr auf eine neutrale oder negative Bewertung reagieren? Wie viel Gewichtung legt Ihr allgemein in Bewertungen, oder überlest Ihr Bewertungen aus Prinzip?

1 Like

Neutrale Bewertungen gebe ich gar nicht. Entweder ein Tausch lief gut oder eben nicht.
Ich gebe grundsätzlich gute Bewertungen. Einmal musste ich leider eine negative Bewertung abgeben. Da war ich noch MSTA Leiterin, nach dem Vorfall hab ich dann auch meinen MSTA Leiter Status abgegeben.
Der Teilnehmer hatte ersteinmal seine Karte zu spät abgeschick, da hab ich noch ein Auge zugedrückt und sich dann nach der Verteilung auch auf mehrmaliges Fragen nicht zurück gemeldet obwohl er zwischendurch im Forum geschrieben hatte. Darauf hin hab ich eine negative Bewertung vergeben, da ich die Kriterien der verspäteten Abgabe und des keine Rückmeldung geben von vornherein als Grund für eine negative Bewertung festgelegt hatte.
Danach bekam ich dann eine Rückmeldung: Ich würde ja lügen und hätte was gegen sie und das sie ja keine Karten bekommen hätte und nur einen leeren zerissenen Umschlag.
Das kann ja auch durchaus so gewesen sein, wir alle wissen das die Post mancham wie Sau mit den Briefen umgeht und/oder sich was einsteckt. Aber dann kann man doch in der MSTA bescheidsagen und vielleicht noch ne andere Lösung finden statt den Leiter dafür verantwortlich zu machen und mir aus Rache ne schlechte Bewertung zu drücken (die wieder weg ist weil ich mich dann mit der Sache an einen Moderator gewendet hab, weil mir das dann auch doch schon echt nahe ging).
Ich hab ehrlich gesagt seitdem Angst negative Bewertungen zu geben, da ich schonmal aus Vergeltung eine bekommen habe, aber zum Glück war das bisher nicht mehr nötig

1 Like

Schwieriges Thema…

Zuerst einmal: Bei Täuschen kommt es bei mir weniger darauf an, OB jemand eine negative/neutrale Bewertung bekommen hat, sondern WOFÜR. Immerhin kann der Grund alles sein, über Versäumen des Einsendeschlusses einer Aktion oder Doppelposts nach Ermahnung -was jetzt nicht der Renner ist, ich aber nicht als direkten Grund sehe, nicht zu tauschen-, bis hin zu boshaften Verhalten oder Kartenklau, wo ich dann wahrscheinlich ablehnen würde.

Allgemein habe ich aber auch Hemmungen, mal eine nicht positive Bewertung zu verteilen, einfach, weil ich wie Flussprinzessin auch eventuelles aggressives Verhalten des Empfängers und ewiglange Kabbeleien meiden möchte (bin aber auch ein Mensch, dem Konflikte schnell an die Substanz gehen…).
Zum Glück habe ich auf KaKAO noch keine negativen Bewertungen verteilen müssen, aber auf einer gewissen Verkaufsplattform hatte ich wegen einer neutralen(!) Bewertung, deren Berechtigung auch ein Blinder erkannt hätte, mal ziemlichen Huddel…

Andererseits kann es natürlich auch nicht sein, dass man zu weich ist, gerade in Aktionen. Wenn sich jemand wirklich massiv daneben benimmt, frech zu den anderen Teilnehmern ist, sich (gerade in Minis) einfach nicht mehr blicken lässt, mehrfach versucht, lieblose oder abgezeichnete Karten einzureichen etc., dann muss man auch im Interesse der anderen Teilnehmer ein wenig durchgreifen. Immerhin werden die “Problemkinder” nicht einfach mit solchem Verhalten aufhören, wenn es stillschweigend ignoriert ist.

Und ja, ich hab in Aktionen auch schon Mist gebaut hust. Oft einfach aus Blödheit/Verpeiltheit und ohne böse Absicht, aber ich habs getan. Einmal hab ich dafür einen Denkzettel in Form einer neutralen Bewertung kassiert, zwei weitere Male hatten die Aktionsleiter noch einmal Nachsicht mit mir. Aber auch bei diesen beiden Fällen hätte ich die Bewertung anstandslos akzeptiert. Immerhin habe ich anderen Leuten damit Umstände gemacht, und dafür muss man dann eben geradestehen. Ich finde, es gibt nichts schlimmeres als Leute, die dann entweder aggressiv werden, oder sich in die Opferrolle heulen… oder meinetwegen auch beides auf einmal. Bewertung nehmen, Maul halten, weitermachen (oder eben nicht). Punkt.

1 Like

Hm, ich finde das Thema auch sehr schwer
Ich finde man muss immer ein wenig abwägen, gerade mit negativen Bewertungen tue ich mich extrem schwer und neutrale Bewertungen verteile ich eigentlich nicht.
Ich habe bisher noch keine negative Bewertung geschrieben und man muss auch immer mal überlegen, wo man ein Auge zudrückt und wo nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass wenn jemand im normalfall zuverlässig ist und sich dann einmal etwas zu schulden kommen lässt, anders gehandhabt werden sollte, als jemand der sowiso immer durch ähnliche Probleme (z.B. verspätete Abgebae oder ähnliches).

Ich selbst bin der Meinung, dass man bei ein paar Tagen zu später Abgabe schon mal ein Auge zudrücken kann, vor allem wenn mehrere Leute knapp dran waren. Ich selbst störe mich weder als Teilnehmer noch als Leiter daran. Eine Woche wäre allerdings wieder etwas, was ich nicht durchegehen lassen würde.

Aber hier gehts ja hauptsächlich um den Tausch. Also ich schaue mir schon an, wie die Bewertungen eines potentiellen Tauschpartners aussehen und wenn ich lese, dass jemand schon mehrfach über 1 Jahr für eine Tauschkarte gebraucht hat oder sich häufiger nicht mehr zurück gemeldet hat, mache ich mir schon meine Gedanken, aber letzten Endes mache ich es davon abhängig wie die Person durch ihre PNs auf mich wirkt.
Ich selbst würde eine negative/neutrale Bewertung ohne zu murren akzeptieren wenn sie wirklich begründet ist, dann habe ich ja offensichtlich etwas gemacht, was nicht okay ist.
Ab wann ich es bei einem Tausch für gerechtfertigkeit halte? Meine Karte ist schon bei meinem Tauschpartner und ich höre nichts mehr von diesem. Dann bin ich mir auch für eine negative Bewertung nicht zu schade

Ich habe schon mal eine negative Bewertung abgegeben. Die mehr als gerechtfertigt war und auch ein Mod hat mir bei dieser Entscheidung recht gegeben.

Aus Erfahrung würde ich vorsichtig sein, wenn man einen Tauschpartner beurteilen will nach dem Motto " Wie wirkt die Person in der PN", weil das keine richtige Urteilung ist.
Den die Person, der ich eine schlechte Bewertung gegeben hatte, wirkte auf mich in ihren PNs auch total nett, vertrauenswürdig und glaubhaft, was sie aber in keiner Hinsicht am Ende war.

Am meisten skeptisch wäre ich bei Personen die noch gar keine Bewertungen haben, klar man kann der Person eine Chance geben. Aber eine Garantie hat man ja nicht, deshalb sollte man bei solchen Personen nicht zu entäuscht sein. Mehr oder weniger so ähnlich war es auch bei mir bei einem Tausch, aber da haben andere Faktoren noch eine wichtigere Rolle gespielt, die ich hier nicht aufzählen möchte, weil es mittlerweile geklärt ist.

Ich finde, dass Bewertungen dafür da sind gelesen zuwerden und man sollte sie wirklich beachten. Denn dann hätten Personen die nach mir mit der Person angeblich getauscht hätten, sich eine Niederlage ersparen können.

Wenn ich genug Gründe habe werde ich auch weiter hin auch negativ bewerten bis jetzt habe ich es einmal gemacht, schreck aber nicht davor zurück es wieder zu tun.
Ich schreibe aber immer weniger Bewertungen, weil es meistens eigentlich immer gleich ist. Also meistens nur nach Absprache.

Ich habe bisher nur positive und eine negative Bewertung geschrieben bei Täuschen.
Es stehen noch zwei neutrale Bewertungen für STA-Teilnahme aus, aber ich bin da noch am formulieren, weil ich nicht unfair sein möchte.
Neutral halte ich dann für angebracht, wenn sich nicht im erwarteten Ausmaß an Regeln gehalten wurde. Bei Täuschen sehe ich das eher weniger. Einzige Rechtfertigung wär da tatsächlich sowas wie erschwerte Kommunikation o.ä. und evtl. zu klein oder schief geschnittene Karte. Gibt bestimmt noch anderes, aber gut…

Negativ habe ich wie gesagt erst einmal bewertet, und das aus gutem Grund. Der Tauschpartner war häufg online, auch auf anderen Plattformen und hat auf meine PN überhaupt nicht mehr reagiert. Ich sitze jetzt halt auf einer Fanart-Karte und bin sehr enttäuscht, weil ich es einfach nicht begreife, warum.
Ich habe die Bewertung allerdings auch nicht aus heiterem Himmel gegeben, ich habe die Bewertung vorher angedroht und eine Frist zur Anwort gesetzt - PN wurd gelesen, nichts passiert, negative Bewertung. Ich hab auch daraufhin keine Reaktion erhalten.

Ich find ein wenig schade, wenn man tatsächlich Bedenken haben muss, eine neutrale Bewertung zu verteilen. Seit kurzem (oder auch seit längerem, ich habs nicht mehr im Kopf) macht einem ja eine neutrale Bewertung nicht mehr den (mini-)Aktionsleiterposten kaputt. Mir stellt sich die Frage, ob denn durch das beinahe ausschließlich positive Bewerten die Bewertung an sich ihren Sinn für mich verloren hat?

Wenn ich bei jemandem eine neutrale oder negative Bewertung sehe, lese ich die natürlich auch und wäge dann ab, ob mich diese von einem Tausch abschreckt. Ebenso les ich aber auch positive Bewertungen, da sie auch “Aber” enthalten können - aus Angst davor neutral zu bewerten.
Grad bei STA ist mir Zuverlässigkeit wichtig - wenn da eine neutrale Bewertung steht von wegen “Hat länger gebraucht eine Karte zu malen als ausgemacht war” ist mir das quasi gleichgültig, anders sieht es aus, wenn die Bewertung lautet “Karten wurden verspätet abgesendet, das Rückporto lag nicht bei und musste nachgefordert werden und erst beim Öffnen des Briefes fiel auf, dass die Karten teils schief und zu klein zugeschnitten waren” wär das durchaus ein Grund Veto bei der STA-Teilnahme einzulegen.

Wobei ich bei dem verspäteten Absenden immer versucht bin beide Augen zuzudrücken, auch bei eigenen M-STA, weil ich selbst so jemand bin, der Briefe gern mal ne Woche lang mit sich rumschleppt hust

Wall of Text incoming! D’X

Ich denke, das Bewertungssystem hier ist einer der Gründe, warum ich mich hier so gut aufgehoben fühle. Wie bereits erwähnt, kann man so vorbeugen und sich einiges an Nerven sparen. Daher schaue ich mir die Bewertungen potentieller Tauschpartner auch immer vorher an.

Was frische Neulinge ohne Bewertungen angeht, habe ich erst letztens positive Erfahrungen gemacht und bin der Meinung, dass man da einfach entscheiden muss, ob mans wagt oder nicht.

Um auf die Eingangsfragen einzugehen, kann ich erfreulicherweise sagen, dass ich noch nicht in der Situation war, eine neutrale oder negative Bewertung geben zu müssen. Ich würde es allerdings tun, wenns nötig ist, aber ich würde sehr lange für brauchen, da ich leider einiges mitmache bis ich dann mal Tacheles rede.

Gerechtfertigt wäre eine Neutrale aus meiner Sicht vor allem, wenn viele Faktoren zusammenkommen, die den Tausch für mich zu einer anstrengenden Sache machen - harsches Verhalten mir gegenüber ganz vorne dran. Schließlich möchte man was voneinander und im Grunde Spaß an der Sache haben.
Dann Unzuverlässigkeit - ich bin geduldig, aber wenn ich immer und immer wieder vertröstet werde und nachhaken muss, wirds schon haarig. Der Informationsfluss sollte im Idealfall von beiden Seiten her fließen.

Die Qualität der Karte spielt auch eine Rolle - stimmen die Maße, ist die Karte ordentlich verstärkt und kein einfaches Blättchen Papier? Wobei es hier auch für mich drauf an kommt, ob mein Tauschpartner ein blutiger Anfänger ist, der noch nicht so wirklich Ahnung hat oder jemand, der einfach nicht will.

Eine negative Bewertung kann ich mir im Grunde nur bei Riesentheater in Verbindung mit verschollenen Karten und viel Drama drumrum vorstellen.

Sprich: Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Weil ganz ernsthaft, bevor es so schlimm wird, dass ich eine Negative geben muss, breche ich lieber ab. Da stand ich wirklich kurz mal vor, allerdings nicht hier auf der Seite.

Darunter fallen dann solche für mich ganz harten Geschichten, die man schon fast als Betrug bezeichnen kann.
Zum Beispiel wenn ich eine 5-Minuten-Schmiererei anstatt der vorgezeigten und abgesegneten Karte bekommen habe, und die Sache lässt sich nicht klären = negative Bewertung. Oder ich bekomme eine Auflage, obwohl ein normaler Tausch abgemacht wurde - ist mir schon passiert.
Oder noch härter, der Tauschpartner erfüllt seinen Teil des Tausches nicht, die eigene Karte ist bereits angekommen und ich kriege nichts dafür.

Neutrale Bewertungen schrecken mich nicht unbedingt ab, es kommt eben drauf an, woran es gelegen hat. Es kann immer mal passieren, dass irgendwas nicht super lief, der Tausch aber im Endeffekt noch über die Bühne ging. Bei negativen bin ich vorsichtig, muss ich ehrlich sagen. Ganz einfach weil aus meiner Sicht heraus schon einiges passieren muss, bis die gegeben wird.

Wenn mir jemand eine solche Bewertung geben würde, würde ich erstmal versuchen, Rücksprache zu halten. Warum, was hat einen gestört, gabs eventuell Missverständnisse etc.? Sollte ich mich unfair behandelt fühlen, würde ich natürlich einen Mod zu Rate ziehen.

Wie eingangs erwähnt, lege ich schon viel Wert auf Bewertungen. Ich informiere mich gerne vorher über meine potentiellen Tauschpartner, da mir das eine gewisse Sicherheit gibt - schief gehen kann immer mal was, aber wenn mich eine negative Bewertung vor einem Kartenabzocker schützt, bin ich da sehr dankbar für.

Ich sehe das ählich wie die meisten Anderen bisher:

Eine neutrale Bewertung ist für mich ein Mittel, um anzuzeigen, dass etwas nicht ganz glatt gelaufen ist (Beispielsweise eben eindeutiges Nicht-Einhalten der Regeln bei STA, sich nicht an Absprachen bei einem Tausch zu halten etc.) und wenn jemand eine neutrale Bewertung hat finde ich das auch nicht weiter schlimm, dafür ist sie ja neutral statt negativ. Auch wenn ein Tausch abgesprochen wurde und sich der Tauschpartner nicht mehr meldet *ohne * dass man seine Karte schon abgeschickt hat kann für mich neutral bewertet werden.

Eine schlechte Bewertung würde ich vergeben, wenn sich jemand so sehr daneben benimmt, dass es für den Tauschpartner nicht mehr tragbar ist, wenn bei einem Tausch eine Tauschkarte eingestrichen wird ohne, dass eine zurückkommt oder wenn selbst nach dem Versuch, eine alternative Lösung zu finden (beispielsweise Ersatz für eine verschnittene/beschädigte Karte o.ä.) der Tausch für einen der Tauschpartner nicht akzeptabel ist. Auch bei Rumpöbelei in einer STA und ähnlichen Situationen sind für mich negative Bewertungen gerechtfertigt.
Da es aber natürlich im Ermessen jedes Einzelnen liegt, wann man welche Bewertung vergibt würde ich mich bei einem potentiellen Tauschpartner immer erst die Anmerkungen in den Bewertungen durchlesen, denn diese sind oft recht aufschlussreich.

Was für mich überhaupt nicht geht, sind Rachebewertungen. Das kann bei uns auch immer angefochten werden, weshalb man bei einem schwierigen Tausch auch immer die PNs eine Weile behalten sollte, denn die sind in so einem Fall sehr hilfreich.

Generell könnte wahrscheinlich auch in einigen Fällen etwas härter bewertet werden. Sicher, man erspart sich häufig Ärger wenn man in manchen Fällen einfach lieber gar keine statt einer schlechten oder neutralen Bewertung vergibt. Aberdie Bewertungen sind ja auch ein System, das nicht nur einem selbst Genugtuung verschafft sondern das auch dazu dient, anderen potentiellen Tauschpartnern/Startern als Richtlinie zu dienen und zu bewirken, dass sich nicht jeder verhält wie die Axt im Walde und die Leute betrügt.

Wenn mich jemand um einen Tausch bitten würde, der eine neutrale/negative Bewertung hat, dann würde mich das definitiv vorsichtig machen. Ich weiß dass sowas auf kk.de nicht leichtfertig vergeben wird und wenn jemand eine negative Bewertung hat, dann muss es dafür einen echten Grund geben. (In Fällen, in denen man nachweislich unfair bewertet wurde, kann man sich ja an die Mods wenden und die Bewertung löschen lassen.)
Es käme sicher drauf an warum derjenige eine negative/neutrale Bewertung hat, von wem die kommt und wie alt sie ist, aber ich würde ggf. meine Karte an denjenigen nicht abschicken, bevor ich meine Karte noch nicht bekommen habe. Als STA-Leitung würde ich außerdem abwägen, ob ich denjenigen bei meiner Aktion dabei haben will. Insbesondere, wenn es eine Teilnehmerbeschränkung gibt und derjenige als unzuverlässig gilt, dann würde ich den Platz lieber jemandem geben, auf den ich mich verlassen kann.

Selber vergeben habe ich noch keine negative oder neutrale Bewertung. Das liegt aber auch an meiner etwas eigenen Philosophie beim Tauschen. Ich zeichne in der Regel meine Karte für den Tauschpartner und stecke sie in mein Album. Und dort bleibt sie so lange, bis derjenige sie mir abtauscht- oder eben nicht. Derzeit habe ich ca. 20 Karten hier, deren Besitzer sich nicht mehr bei mir melden. Das stört mich aber nicht, denn wenn mich jemand nach meinem aktuellen Zeichenstil fragt, habe ich immer etwas zum Vorzeigen und es ist mir egal, wenn die ein oder andere Karte niemals “abgeholt” wird. Ich sage meinen Tauschpartnern auch von Anfang an, dass sie sich gerne 6 Monate Zeit lassen können- und auch länger, wenn ihnen etwas dazwischen kommt und sie mir Bescheid sagen. Von daher ist es für meine Tauschpartner auch ziemlich schwer, etwas so zu verbocken, dass ich sie negativ bewerten müsste. Da müsste man mich schon vorsätzlich betrügen, denke ich ^^"

Bei STAs bin ich allerdings etwas weniger nachsichtig. Da finde ich es wichtig dass Termine eingehalten werden und ich habe 2-3 Mal nur deshalb auf eine negative Bewertung verzichtet, weil ein Teilnehmer im letzten Moment die Kurve gekriegt und sich entschuldigt hat. Einmal habe ich tatsächlich auch Nachsicht walten lassen, weil eine Teilnehmerin offensichtlich geistig behindert war oder zumindest sehr schlecht lesen und schreiben konnte. Sie war jedenfalls kognitiv nicht in der Lage, die STA Regeln zu verstehen, ohne dass ich sie ihr immer wieder langsam erklärt habe. Da war ich etwas im Zwiespalt, weil ich natürlich schon gerne die anderen STA-Starter gewarnt hätte, dass diese eine Userin mehr Ärger und Aufwand bedeutet als 20 ‘normale’ Teilnehmer… aber andererseits konnte die Userin ja nichts dafür :/ Traurig nur, dass sie wohl im Reallife niemanden hat, der ein bisschen aufpasst was sie im Internet macht und ihr ggf. hilft.

Ich musste bisher zum Glück bei normalen Täuschen verteilen, wobei ich es ähnlich handhabe wie Ermelin xD Solange man mir alle paar Monate mal mitteilt, das man mich nicht vergessen hat, ist für mich alles in Ordnung, zumal ich selbst auch gelegentlich mal was länger brauche ^^’
Erst wenn sich der andere mehr als ein Jahr nicht mehr gemeldet hat, dann ist die Karte wieder frei und die Sache für mich abgehakt, denn dann besteht offenbar kein Interesse mehr, dabei spielt der Grund für mich erstmal keine Rolle. Die gezeichnete Karte ist halt wieder frei und wird dann vertauscht, ob da ein fremder OC oder sowas drauf ist, ist dabei egal. Es findet sich fast immer wer, dem die Karte gefällt ^^
Haarig wird es natürlich, wenn bei einem Tausch die Karte beim Tauschpartner ankommt, man aber selbst nie etwas erhält. Wenn es sich nicht klären lässt, gibs eben eine schlechte Bewertung, da habe ich auch keine Probleme mit. Wenn man mir Pampig kommt, müsste ich glaub ich abwägen, ob ich noch netterweise eine neutrale oder eben eine negative Bewertung verteile.

Bei STAs ist das etwas anders. Wer sich nicht an die Einsendefristen hält, kriegt seinen Brief postwendend zurückund eine neutrale Bewertung obendrein, denn das Datum ist ja in der Regel nicht erst seit gestern bekannt und sowas nehme ich auch tatsächlich sehr genau.
Ebenso wenn jemand anderes zu schaden kommt, wenn sich jemand beispielsweise nicht abmeldet und deswegen kein Nachrücker einspringen kann (das einzige Mal, das ich auch tatsächlich schlecht bewerten musste) oder wenn sich jemand wirklich komplett daneben benimmt, sind ebenfalls Gründe für eine schlechte Bewertung und das ziehe ich dann auch durch.

Vor einem Tausch schaue ich sehr gerne in die Tauschbewertungen (wegen dieser Bewertungen tausche ich auch nur noch ausschließlich über diese Seite ^^) und wenn es schlechte oder neutrale Bewertungen gab, lese ich die durch und frage gegebenenfalls nochmal nach und entscheide eben dann.

Ich muss auch ehrlich sagen, das ich persönlich mit Neulingen, die noch keine Bewertung haben, sogar fast bessere Erfahrungen gemacht habe, weil die meistens noch total motiviert sind und am Liebsten alles gleich und sofort erledigen wollen und auch alles richtig machen möchten ;D Deswegen ist eine komplett fehlende Bewertung bei mir grundsätzlich kein Grund, einem Tausch abzusagen :3 wir haben schließlich alle mal bei null angefangen, ne? :D

Ich habe bisher nur positive Bewertungen vergeben und alles hat mit meinen bisherigen Tauschpartnern geklappt.

Keine Bewertung ist für mich kein Grund mit jemandem nicht zu tauschen. Ich habe schon oft mit Leuten ohne Tauschbewertung getauscht und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Wie Schatten schon gesagt hat, jeder hat mal seinen ersten Tausch.

Bei negativen oder neutralen Bewertungen entscheide würde ich entscheiden, warum sie negativ/neutral sind, wie viel Prozent es bei allen Bewertungen gibt (bei zb. 99% und einer negativen die auch schon lange her ist würde ich schon tauschen) oder ob derjenige mir vertrauenswürdig erscheint. Wenn es aber nur eine Bewertung gäbe und diese negativ wäre, würde ich einen Tausch ablehnen.

Ich finde es auch wichtig eine positive Bewertung zu geben, wenn alles geklappt hat, besonders wenn derjenige noch keine/wenige Bewertungen hat. Sonst hat man ja keine Chance an STAs mitzumachen oder Miniaktionsleiter zu werden.

Ich würde nur dann eine negative geben, wenn sich der Zeichner nicht mehr melden würde, aber online geht und noch aktiv ist, wenn die Karte in der Post verschwindet und der Künstler sich weigert mir irgendeine andere Karte zu schicken oder sich weinigstens zu entschuldigen, ich eine Karte schicke und aber keine
zurückbekomme,
Eine neutrale würde ich geben, wenn die Karte kaputt oder beschädigt ankommt und der Zeichner sich nicht entschuldigt oder wenn es wirklich ohne Rückmeldung monatelang gedauert hat bis eine Karte ankommt.

Keine Bewertungen sind für mich auch kein Grund nein zu sagen.
Man muss auch bedenken dass nicht alle die hier auf der Seite Null Bewertungen haben komplette Anfänger sind.
Manchmal tauscht man, vergiebt/bekommt aber keine Bewertung.
Ich kenne einige gute Zeichner die schon jahrelang aktiv Kakaos tauschen aber hier (noch) keinen Account haben.
Ich hab’ selbst auch schon viel auf Animexx usw getauscht gehabt bevor ich hier her kam, und hier zum ersten Mal getauscht habe.

Natürlich gibt’s auch Dinge wo ich finde dass man nicht gleich abwertend bewerten muss.
Zum Beispiel wenn der Tauschpartner sich lange nicht meldet - wenn er nicht gerade noch auf anderen Seiten aktiv ist dann ist ihm vielleicht was passiert, oder er hat kein Internet, Haus ist abgebrannt, sonstwas.
Oder wenn Karten nicht gut verklebt sind. Oder wenn man ne Karte mit nem Fehler bekommt oder so… in solchen Fällen lohnt es sich zuerst den Tauschpartner anzusprechen, vielleicht entschuldigt er sich ja und man bekommt problemlos Ersatz.

Mir sind beim Tauschen schon paar Mal schlimme Dinge passiert, wofür ich gerne und ohne Zögern negativ bewerten würde.
Leider sind die Tausche nicht über diese Seite gelaufen, also ist das keine Option, aber sollte es mal passieren würde ich auch nicht zurückschrecken.
Gründe wäre zB wenn ein Tauschpartner meine Karte einzieht, seine aber nie losschickt.
Oder wenn ich meine Karte lange fertig habe, der Partner sich aber nie wieder meldet, mich ignoriert wärend er aber aktiv ist und ich somit auf der Karte sitzenbleibe (ich gebe solche Karten aber jetzt wieder zum Tausch frei).

Ich schau manchmal gar nicht auf Bewertungen, aber im Zweifel sind sie immer gut zu haben, und das System ist mit einer der Gründe warum ich auf der Seite aktiv bin… es gibt einfach zu viele Leute die glauben sie können online tun was sie wollen ohne Konsequenzen. Und leider ist das ja meistens so!
Interessiert keinen ob irgendwer da eine Kakaokarte geklaut hat oder sonstwas, das ist nicht wichtig genug.
Auf Mexx ist mir das schon mehrmals passiert dass ich bei Wettbewerben nie was für meine eingereichten (und eingeschickten) Karten bekommen habe.
Aber durch Bewertungen und die Mods die Leute bannen können und auf sowas achten bleiben so richtig schwarze Schafe wenigstens hier fern!
Zumindest können so Leute hier aktiv gestoppt werden bevor sie noch mehr Schaden anrichten - deshalb ist es wichtig in solchen Fällen wirklich passend zu bewerten (und sei es ein ‘Positiv - ABER dies und das lief schief’).

Also ich habe bisher immer positive Bewertungen gegeben :) Neutrale würde ich nie vergeben, denn ich finde, entweder es verlief gut oder nicht :D Wenn einer sich zu spät meldet, z.B. pers. Gründen, dann warte ich ab. Nach ca. 2 Wochen, wenn keiner mehr on ist, dann versuch ich denjenigen über andere Netzwerke zu erreichen :D
Wenn die Karte aber dann doch bei mir ankam, dann gibt es eine positive Bewertung. Negativ würde ich nur vergeben, wenn der Partner sich nach 1 Jahr nicht mehr meldet bzw. er die Karte erhalten hat, aber ich nichts bekomme.
Wenn jemand keine Bewertungen hat, dann tausche ich doch gerne mit dem, denn so hat jeder mal angefangen. Positive Bewertung erfolgt, nachdem die Karte bei mir ankam :)

Das ist mein Thema! Wieso habe ich es nicht schon früher gesehen.

Also ich bin eigentlich der selben Meinung wie Schaefchenzaehler. Entweder es lief alles super -> positive Bewertung; oder es lief alles scheiße -> negative Bewertung.
So sehe ich das jedenfalls bei einem Tausch.

Wenn man aber mal in meine Bewertungen reinschaut, dann wird man da ein kleines unliebsames Pünktchen sehen, was leider nicht grün ist. Nein, eine Tauschpartnerin hat mir (übertriebener Weise) eine neutrale Beurteilung geben. Ich meine, diese eine Beurteilung unter meinen vielen schadet mir nicht, es senkt meinen Schnitt nicht und auch sonst, wenn man sich die Begründung durchliest, kommt man schnell zu dem Schluss, dass es einfach nur willkürlich war und sie einfach nicht mit mir selbst zurecht kam. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe damals echt überlegt, ob sie nicht auch eine neutrale Bewertung verdient habe. Sie war so penetrant, hat einem kaum Zeit gelassen zum Zeichnen, die Charas muss man einfach erst mal “kennen lernen”. Das dauert und wenn man mit einem Chara nicht gleich zurecht kommt, dann dauert es länger. Dann kamen Prüfungen bei mir dazu (10 insgesamt), habe ich ihr alles erzählt. Hat sie nicht interessiert.

Ich habe mich am Ende dagegen entschieden. Sie hat ihre positive Bewertung, die ich ihr vorab ja schon geschrieben hatte, behalten, ich meine neutrale. Der Klügere gibt nach. Ich hätte es kindisch gefunden, ihr eine neutrale Bewertung zu geben, da ja in meinen Augen der Tausch “fast” reibungslos verlaufen ist.
Ich hatte meine Karte, sie hatte ihre Karte. Alles friede-freude-eierkuchen.

Jetzt denke ich auch noch so. Ich brauche als auch lange für eine Tauschkarte und kann von meinen Tauschpartnern nicht erwarten, dass sie ruckizucki fertig sind, wenn ich es selbst nicht immer schaffe. Also, solange eine angemessene Kommunikation zwischen den Tauschpartnern herrscht, also nicht jeden dritten Tag eine PN mit dem Betreff “wo bleibt meine Karte” in deinem Postfach liegt, und auch jeder seine Karte am Ende erhält, ist das alles ok.

Ich habe derzeit auch einen Tausch, wo ich eine Wunschkarte zeichnen sollte und auch habe. Ich hab etwas länger gebraucht, hatte es aber angekündigt. Jetzt ist meine Karte fertig, abgesegnet, Kommentar hab ich auch bekommen, Adresse erhalten. So und jetzt hab ich ewig gebraucht um die Karte abzuschicken. Es kam immer was dazwischen, dann war ich mir nicht sicher, ob ich meine Karte auch bekomme, weil die Tauschpartnerin einfach viel zu lange nicht online kommt und auch ewig nicht auf PNs antwortet (auf die Adresse von ihr hab ich echt glaub drei Monate gewartet).

Jetzt ist meine Karte weg, ich hab aber noch keine bekommen. Nunja, wenn es doof läuft bekomm ich die Karte auch nie, aber das ist Risiko.
In dem Fall, schreibe ich sie an. Wenn die Karte nach einem Jahr dann doch noch kommen sollte, werde ich ihr keine neutrale oder negative Bewertung geben. Ich bin einfach so kulant und sage, shit happens, es hat halt länger gedauert, aber am Ende ist alles gut gegangen.

Sollte ich nichts mehr von ihr hören, also naja, ich gebe ihr noch bis Ende des Jahres Zeit (ewig noch hin, wie mir grad auffällt) und dann werde ich nochmal überlegen…

Aber ich würde auf keinen Fall vorschnell eine neutrale oder negative Bewertung geben. Nicht als Tauschpartner. Als Aktionsleiter sieht das wieder anders aus, denn da hängt ja die ganze Aktion nicht nur von zwei Menschen ab, sondern von vielen. Aber das ist ein anderes Thema.

So viel geschrieben und doch ist irgendwie nur seichtes Gelaber dabei, wie ich finde. Seht es mir nach, ich bin auf Lehrgang und hänge gerade total durch…

Sehr interessantes Thema :)
Ich würde das jetzt auch in einen privaten Tausch und STAs teilen, weil es ja zwei unterschiedliche Geschichten sind.
Ich habe bis jetzt auch nur positive Bewertungen gegeben. Ich brauche selber manchmal länger für eine Karte, also sollen meine Tauschparter in dem Falle auch Zeit bekommen und die meisten kündigen das ja auch vorher schon an, also kein Problem :)
Ich habe sogar mal einen sehr spontanen Tausch gemacht, wurde angeschrieben zu einer Karte, habe mir eine ausgesucht, Adressen getauscht, fertig. Alles ging ganz schnell und war super einfach. Die Karte die ich bekommen habe, war nicht perfekt geschnitten und roch etwas nach Kleber, aber es war in einem durchaus akzeptablen Ausmaß, also habe ich trotzdem die positive Bewertung gegeben und bin glücklich über die Karte^^ Ich bin aber auch ein sehr geduldiger Mensch und eine negative Bewertung habe ich in dem Fall auch nicht als fair empfunden.
Wie gesagt sind STAs eine andere Geschichte. Ich habe bisher erst an ein paar teilgenommen und noch keine geleitet und kann von daher nicht viel dazu sagen…
Zum Schluss kann ich nur sagen, ich achte schon auf die Bewertungen und sehe mir das ganz genau an. ich glaube niemand vergibt einfach nur aus Spaß eine neg. Bewertung und wenn jemand eine hat, überlege ich es mir schon zweimal, bevor ich mit der Person tausche. Da habe ich einfach auf anderen Platformen sehr schlechte Erfahrungen gemacht und mich im nachhinein nur geärgert :/
Ich finde es deswegen auch richtig, dass die meisten Teilnahmen an einer STA voraussetzen, dass man erstens schon ein paar Bewertungen hat und unter den letzten 2 oder so keine negative sein darf. Das finde ich sehr sinnvoll und würde es bei meiner eigenen STA genauso machen. Das ist dann zwar schade, für diejenigen, die noch ganz neu sind, wenn sie noch keine Bewertung haben, aber es ist wichtig. Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und wurde auch aus dem Grund bei einer mSTA abgelehnt ganz am Anfang. Aber Regeln sind eben Regeln und Unzuverlässigkeit macht es den STA-Leitern nur noch schwerer und das haben sie nicht verdient, also finde ich das vollkommen gerechtfertigt :3
Nochmal zurück zum normalen Tausch: Ich versuche auch immer an die Bewertung zu denken, weil es ein gutes Maß ist und wünsche mir, dass mir meine Tauschpartner eine Bewertung schreiben, was auch meistens der Fall ist^^
Außerdem ist es ja auch schön zu hören, wie der Tausch bei dem anderen angekommen ist und jeder freut sich über nette Worte, wenn alles glatt ging ;)

Also ich steh grad vor einem Problem… Vor etwa 2 1/2 Monaten wollte ich einen Tausch machen.
Denn ich habe mit einer Anfängerin vorher schon mal getauscht und die hat gesagt, dass sie noch ein Mädchen aus ihrer Klasse auch auf Kakao-Karten ist und sehr gerne einen Tauschpartner hätte. Und nett wie ich bin, hab ich das Mädchen, auch nach einem Tausch gefragt. Und sie hat sich ein Bild aus meiner Galerie ausgesucht. Klar, ich saß an meinem viel länger wie an der Karte, die sie sie sich ausgesucht hat, als sie an ihrer. Aber man sah, sie gab sich Mühe. Jedenfalls, sie hat vorher noch gefragt, wie man erkennt, ob eine Karte frei ist und ich hab einen ellenlangen Beitrag über alle Möglichkeiten, wie man das erkennen kann, geschildert. Also, sie wollte die Karte haben, ich hab die Karte auf belegt gesetzt.
Und dann hätte es eigentlich zum Austausch von Adressen kommen sollen, wie es bei einem Tausch halt so abläuft.
Aber, ab dann ging sie on, ungefähr bis zu ein Tag danach, d.h.gesehen, dass ich ihr was geschrieben hab und den Tausch wollte ich fertig aushandeln. Also ich hab sie, nachdem ich die Karte auf belegt gesetzt habe, meldete sie sich nicht mehr.

Dann hab ich Kontakt mit der aufgenommen, die gesagt hat, ich solle mal mit der einen tauschen. Sie hat gesagt, die sei grad in den Reiterferien. Dann sind die Ferien vorbei, ich frag das andere Mädchen wieder. Sie sagt, sie fragt sie, wenn die Schule wieder anfängt. Dann fängt die Schule wieder an und dann frag ich sie, was ist jetzt mit der einen. Dann sagt sie, das Mädchen hätte gesagt, sie hätte keine Lust mehr auf Kakaos und auf die Plattform hier.
Auf gut deutsch, aus dem Tausch wird nichts mehr.
Na super. Und jetzt bleib ich wahrscheinlich auf der Karte sitzen… Und immer wenn ich die Karte anschaue werde ich stinksauer. Da kann sie nicht mal kurz on gehen, mir ne PN schreiben, sie willl nicht mehr, nein, sie meldet sich einfach nicht mehr. Und dass mag ich jetzt gar nicht…

Also Wartezeit auf irgendeine Reaktion: 2 1/2 Monate. Klar, keine lange Zeit, aber beide Karten waren fertig, sowohl meine als auch ihre.
Und es ist ja nicht so, dass das jetzt eine Wunschkarte ist oder so, aber trotzdem, man ist halt sauer^^
Weil zu sagen: "Ja, ich mach jetzt einen Tausch aus und dann habe ich plötzlich keinen Bock mehr auf Kakaos. Aber ich lasse meine Tauschpartner im Ungewissen, was mit mir los ist. Die Karte ist belegt, aber ich melde mich trotzdem nicht mehr " Das nervt einfach. Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll.
Ich habs einfach mal in dieses Thema gestellt, weil ich jettzt nicht weiß, ob ich ihr eine negative Bewertung geben soll, weil zuverlässig ist das jetzt m.E. nicht. Aber irgendwie will ich jetzt auch nicht so fies sein und eine negative geben. Ich überlege grad ob ich gar keine geben soll oder eine negative.
Weil nicht, dass sie, in ein paar Monaten/oder Jahren mal wieder on geht, die negative Bewertung sieht und dann mir als Rache auch eine negative gibt (weil sie meint, ich hätte nicht gewartet).
Auf der anderen Seite will ich ja andere Leute auch warnen, davor, mit ihr einen Tausch, wenn niccht sogar einen Wunschtausch zu machen, weil dass die wissen, dass die evtl. damit rechnen müssen, dass sie sich nicht mehr meldet.
Und dafür wär eine neutrale angemessen…Obwohl ich lieber keine gebe als eine neutrale.
Weil zu einem Tausch kam es ja irgendwie nie, weil ich hab die besagte Karte ja noch, trotzdem sitze ich auf der rum, weil ich hab mich seit der Karte auch wiedeer stark verbessert und die ist ja dann irgendwie doch uunter meinem aktuellen Galerie-Niveau…Aber abgemacht war der Tausch ja, und da sie sich nicht mehr meldet (und nicht mehr melden wird) und ich praktisch auf der Karte sitze.
Aber ich denke in dem Fall werde ich gar keine Bewertung geben, weil ich die Karte ja noch habe. Mal sehen, vllt. findet sich mal wer, dem die Karte doch gefällt. Falls nicht, dann kommt sie nach einer gewissen Zeit in meinen seperaten Ordner, wo die Karten reinkommen, die ich nicht mehr vertausche.
Trotzdem, ich lerne draus. Ich tausch nie wieder mit jemanden, mit dem ich nur tausche, weil ne Freundin von der Person sagt, man soll doch mal mit der tauschen, sie hat noch nie einen Tausch gemacht o.ä…
Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht trotzdem mit totalen Anfängern (und die keine Bewertung haben),die sich Mühe geben und die Karte ordentlich gemacht ist, tausche, aber eben nicht mit Leuten, zu denen mir aufgedrängt wird, mit denen zu tauschen.
Mach ich nie wieder. Ich geb jetzt keine Bewertung und setze die Karte auf frei.
Wäre es anders verlaufen, also, dass die eine gesagt hätte, ja, sie hat nur vergessen on zu gehen, sie meldet sich die Tage dann, und es wäre letztenendes doch zu einem ganzen Tausch gekommen, dann hätte sie sogar eine positive bekommen. Aber einen Tausch abmachen und dann sagen: “Nee, ich hab keine Lust mehr auf Kakao”, da werde ich stinksauer. Aber eben, weil ich meine Karte noch habe, setze ich die Karte auf frei und fertig.
Eine negative hätte ich wirklich nur vergeben, wenn ich das erst nach einem Jahr erfahren hätte, bwz. ich die Karte schon losgeschickt hätte und nie eine erhalten hätte oder eben wenn die Karte nur ein Stück Kopierpapier ist. Unverstärkt und so. Und positiv, wenn ich die Karte bekommen hätte und sie meine und dann alles gut ist. Wartezeit wäre mir wurscht. Allerdings würde ich die Wartezeit in der pos. Bewertung erwähnen. Bei einem Wunschtausch ist es ok, wenn man länger braucht, auch ein halbes Jahr wäre ok, wenn derjenige viel um die Ohren hat. Aber doch nicht wenn die Karten fertig sind und man einfach keinen Bock auf Kakaoo hat.
Ich glaube, bei ihr war Kakao eine Phase. Denn manche Kinder wechseln dauernd die Interessen…
Und neutral vergib ich einfach gar nicht.
Ich glaube, dieses Beispiel verdeutlicht schon, wie ich die Bewertungen gebe.

Neutrale Bewertungen oder negative schrecken mich nicht unbedingt ab. Wenn sie wegen der Unzuverlässigkeit des Tauschpartner sind dann schon und noch nicht sehr lange her, dann schon, auch, wenn die Karten zu dünn sind, dann ebenso. Aber wenn es wegen was anderem ist, man weiß ja nie, was sich nicht unbedingt schlimm auf den Tausch auswirkt, dann schreckt mich nichts ab. Keine Bewertungen i.d.R. auch nicht, denn meistens verläuft ja auch alles bestens, mit leuten die noch nie getauscht haben.
Das ist jetzt mal eine ausführliche Version meines Beitrages von etwas früher, wie ich das jetzt nach dem aktuellen Stand und mehr Erfahrung mit Täuschen sehe…

Hm, ich würd mindestens eine neutrale Bewertung geben mit Vermerk, dass und warum kein Tausch zustande kam.
Für mich liest sich das so, dass du immerhin die Bewertung anfechten könntest, wenn sie irgendwann doch noch Mal zurückkommst, udn da von deiner Seite aus ja alles soweit korrekt verlief, find ich, bist du da im Recht.
Auch liest sich das für mich sehr nach…unreifem Teenie.
N paar Wochen Bock auf 'ne Sache, ganz enthusiastisch, dann irgendein anderes, interessanteres Hobby gefunden und keinerlei Verantwortungsbewusstsein.
Würd ihr da vielleicht noch Mal die Problematik erklären und einen Strich drunter setzen und das ganze dann beenden.

Das sind ja teils gruselige Geschichten hier. Ich habe insgeheim auch Angst, dass ich selber an solche Leute gerate, die sich einfach mit meiner Karte aus dem staub machen und man nie wieder etwas hört. Schließlich schicke ich meine Karten immer dann ab, wenn ich die Gegenkarte online gesehen habe. Bei guten Freunden auch früher, weil ich weiß, ich kann mich auf sie verlassen.

Sofern mein Tauschpartner hier angemeldet ist, schreibe ich immer Bewertungen, damit sie anderen weiterhelfen. Allerdings tausche ich sehr oft mit einer Freundin die einige hundert Kilometer entfernt wohnt und da verzichten wir darauf unser Bewertungsprofil zu pushen und jede Karte zu bewerten. Sähe ja auch ein wenig gefaked aus, wenn da immer nur eine Person bewertet.

Was ich mich allerdings frage: Darf ich eine negative Bewertung vergeben, wenn der Tausch abgesagt wurde und noch keine Karten gezeichnet wurden? Eigentlich ja nicht, da keiner einen Aufwand hatte oder? Es ist ja nicht so, dass ich das nun vorhabe, aber ich hätte Angst, so eine Reaktion selber zu bekommen, falls ich mal doch absagen müsste. Und ich will auf keinen Fall eine negative Bewertung haben, als Racheakt weil der Tausch nun doch nicht stattfindet^^’
Ansonsten hoffe ich, dass ich niemals eine vergeben muss.

Ansonsten gab es damals mal eine Person, die sagte, sie wolle eine Karte von mir haben, ich sie reserviert hatte und niemals mehr Rückmeldung kam, auch auf Anfrage nicht. Da es aber keine Wunschkarte war, war es okay für mich, wenn auch eben etwas enttäuschend. Dort gab es kein Bewertungssystem, aber ich hätte wohl in dem Fall einfach gar nicht bewertet. Letztendlich war außer meine Enttäuschung und der Reservierung der Karte ja nichts passiert und kein Aufwand entstanden.

Bei einer neutralen Bewertung würde ich gucken, was dazu geschrieben worden ist. Bei negativ auch. Allerdings würde negativ mich sofort in Alarmbereitschaft setzen und ich würds mir genau überlegen. Ich denke aber, dass ich zu 80% dann nicht tauschen würde. Da tausche ich lieber mit Leuten, die laut dem Bewertungssystem alles richtig gemacht haben.

Ich hab mal versucht einen Tausch zu Bewerten, aber da kam irgendeine Meldung… Dann hab ich es noch 2 Mal probiert, ging aber immer noch nicht… Seit dem habe ich es nicht wieder Versucht…

VG

Ich habe da gerade ein Problem, nicht direkt wegen eines Tauschs, sondern wegen einen Teilnehmer meiner Mini STA und wollte mal nachhaken, ob eine neutrale Bewertung gerechtfertigt ist.
Die Mini läuft in 3 Tagen aus und bis dato wurde sich nicht gemeldet und nun erfahre ich, dass die betreffende Person es auch nicht mehr schaffen wird. Aber erst nachdem ich selbst eine PN geschickt habe.
Dabei habe ich angekündigt in der Anmeldung, dass man sich frühzeitig abmelden sollte, wenn man es doch nicht mehr schafft.
Was meint ihr? Ist eine neutrale Bewertung richtig?