kakao-karten.de Forum

Wie macht ihr eure Auflagen?

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Auflagen macht. Kopiert ihr die einfach mit eurem Drucker und klebt dann ein anderes papier hinten noch dran damit die Karte wieder stabiler ist, oder habt ihr da andere methoden? Das würde ich gerne mal wissen.
Falls das hier falsch ist bitte verschieben.

xo. <3

also ich lasse meine Auflagen immer in einem Copyshop drucken ^^ die Qualität ist einfach viel besser als bei einem normalen Farbdrucker und es ist auch relativ günstig!

lg sinystar

Wie günstig denn genau?
Scannst du da die Kakao erst und kopierst es auch CD oder usb-Stik oder nimmst du die Kakao mit in den Coby-Shop und lässt die doch nochmal Scannen?

das mit dem copyshop ist ne klasse idee!
nur doof das ich dann immer zur stadt runter müsste… T____T

Ich druck meine normalerweise selber aus, inzwischen auf Glossypaper, und bisher fand ich die Drucke auch immer gut genug (ich kann es selber net abhaben, wenn ich ne Auflagen oder Foto-Kakao-Karte bekomme die schlechte Qualität hat X_X)

Musst halt schauen, was besser ist und günstiger O_o

Cya ^^ /)

Ich hab das zwar bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich so’n büschn was gegen Auflagen habe, aber ich denke, man kann Auflagen auch ganz gut bei Rossmann/Budni an diesen Selbstdruckstationen machen.
Ich hab da jedenfalls mal Fotokarten ausgedruckt und die eh schon recht stabilen Fotos mit einem Stück 220g/m²-Papier verstärkt, ich find die Qualität des Drucks recht gut. Allerdings ist es bestimmt auch nicht ganz egal, mit wie vielen dpi das Bild gescannt worden ist~ Preis ist bei der Aktion wie ein normales Foto, aber fragt mich jetzt nicht, wie viel das genau kostet - so um 10ct glaub’sch.

Zu diesen Photo-Selbstdruckstationen muss man sagen: Als ich das mal mal meinem Freund vorgeschlagen habe meinte er (er arbeitete in einem Photo-Geschäft), dass diese Automaten nicht so genau drucken, das Format würde dann also nicht ganz stimmen. Ich hab mir vorgenommen das mal auszuprobieren, ob das wirklich so ist. xD Diese Idee war mir auch schon im Kopf :D

Ich hab so ein Multifunktionsgerät von Canon hier stehen und ich schaff es beim besten Willen nicht, nach dem Scan (egal wie hoch auflösend ich scanne) einen ordentlichen Druck hinzubekommen! Daher kopiere ich sie direkt und die Farben sowie Qualität stimmen fast genau überein. Außerdem benutze ich mattes Fotopapier (wieso bekommt man das so schwer?! ) mit der Dicke von 170 mg. Auf den Ausdruck klebe ich dann meistens noch eine Rückseite mit mind. 120 mg stärke… ich bevorzuge stabile Karten.

Ich hab einmal eine Auflage zum Tauschen/Verkauf gemacht, da hab ich dann jede Auflage noch mit silbernem Schimmer überzogen (einfach fast leeres silbernes Stempelkissen drauf gedrückt - gab nen tollen Effekt! )

Ich drucke meine Auflagen auf meinem Home-Drucker, der allerdings sündhaft teuer war und sehr gute Qualität druckt. In der Regel auf das gute alte Hahnemühlepapier, die Rückseite gleich hintendrauf. Fotokarten je nach Wunsch der Tauschpartner auf Glossyfotopapier oder Fineart.

ich mache keine auflagen, aber ich kopiere jedes ori für mich ( kann so besser loslassen __ )
früher bin ich immer zum copieshop gerannt (war ne sehr gute quali, aber viel zu teuer)
vor kurzem hab ich einen farbcopierer zum b-day bekommen, ka was der gekostet hat ,aber die pics kommen genauso gut raus wie beim copieshop

1 Like

Ich habe einen superschönen Drucker, der druckt die Farben schön kräftig und orginalgetreu, ist auch der neuste Drucker vom neusten :) Was die Qualität angeht bin ich da sehr zufrieden. Und dann klebe ich es einfach auf Pappe zur verstärkung. Es ist vom Orginal kaum zu unterscheiden ^^ Aber so oft mache ich Auflagen ja nicht…teilweise habe ich anfangs die Outlines kopiert und dann einfach genau so coloriert, das hat auch funktioniert :)

ich gehe in den copyshop. : D einfach und schnell /D’ weil nya drucker von mir is zwar neu…aber ich versteh ihn nicht /DDDD;;;;

ich habe einen Postkarten-Foto-Drucker … und damit mach ich das auch :) Die Qualität ist gut, Farben toll … alles toll gg

Von so Selbstdruckstationen kann ich nur berichten, dass wir das mal für ein Schulprojekt gemacht haben und nach einer Woche war ein Foto von einer Hand nicht mehr Hautfarben, sondenr bläulich. Und nach zwei Wochen nicht mehr bläulich, sondenr blau. Muss jeder wissen, ober er diesen Zufallseffekt + zeitliche Metamorphose als Teil seiner Arbeit sehen möchte, oder eben nicht :P

Ich hab einen Freund der mir die Karten so genau abfotografiert dass ich oft selbst nicht den Unterschied sehe. Dann druck ich sie mit meinem PC auf Fotopapier auf. Ich hab mattes und glänzendes Fotopapier. Wenn man bedenkt, dass mein Drucker was das Scannen angeht ein echter liederlicher Mistsack ist, druckt er doch in ausgezeichneter Qualität… ich war erstaunt.

1 Like

wenn ich welche mache, dann mache ich n 1a ausdruck am pc. foto karten mag ich garnicht. bei dem pc ausdrucken bearbeiteich die mit gliterkram meistens nochmal nach ^^ und so. find das iwie schöner xD aber ich selber sammel keine auflagen I3

Meinst du jetzt Karten, die auf Fotopapier gedruckt sind, oder wirklich Foto-KaKAO-Karten?
Leider kann man die Qualität von einem Druck mit Fotodrucker (ich hab so ein Teil :wiiii: ) absolut nicht mit der von einem Tintenstrahldrucker und leider auch nicht mit den meisten Laserdruckern vergleichen. Da gehen SO viele Details einfach verloren … ich hab da einen vergleich und der … haut um.

Ich freue mich sehr, wenn mal bei einem Tausch eine Auflage mitflattert. Warum nicht? Würde auch gerne reine Auflagen-Tauschs machen ^-^ Ist auch schon indirekt vorgekommen.
Auflage gegen Original würde ich nur in sehr seltenen Einzelfällen machen.

also meist scan ich ja die karten eh ein… und wen ich auflagen drucke nehm ich diese eingescante karte…
ohne sie zu verändern und geh damit zum copie shop… und lass sie so oft drucken wie ich die auflage machen will…

ich drucke sie da aber auf viel pesserem Papier als das original weil die Farben dan schöner wirken als auf normalen Papier… wirkt dann einfach echter…
die rückseite beschriefte ich immer selber… per hand

Ich werd demnächst auch mal Auflagen machen und ich denke, ich probiere einfach mal meinen Drucker aus, der druckt doch sehr schön und dann mach ich es wie bei meinen anderen KaKAOs, ich mach eine Rückseite am PC, setz meine Signatur hintendrauf und kleb die Karte auf Karton :D

Also, was ich gemerkt habe ist, dass das Papier sehr wichtig für einen guten Druck ist. Ist das Papier zum Beispiel zu saugfähig, dann sehen die Konturen unscharf aus.
Ne superquali hatte auf jeden Fall der 300dpi druck auf hochglänzendem Fotopapier aus nem Fotodrucker. Allerdings ist das glänzende gewöhnungsbedürftig. Vielleicht ist man mit mattem Papier da besser beraten…

Allerdings ist der Tinten- und Papierverbrauch unrentabel. Daher werde ich meine nächsten Auflagen lieber für ein paar cent im Copyshop machen…

ich druck meine in der arbeit auf unserem laserdrucker aus. nach meinem umzug werd dann wohl auch auf nen copyshop zurückgreifen müssen.