kakao-karten.de Forum

Zuschneiden von Karten und Leerkarten

Hallo Leute,

mir ist vor kurzem mal die Idee durch den Kopf geschossen, vielleicht mal eine große Menge Leerkarten anzulegen, dass ich immer nur in meine Box greifen muss und eine raus nehmen und nicht erst immer wieder neue aufzeichnen/ausschneiden zu müssen.

Aus diesem Grunde frage ich euch, wie ihr das macht. - Schneidet ihr sie vor jeder Karte neu aus, habt ihr eine kleine Sammlung Leerkarten oder macht ihr es noch ganz anders.

Und noch eine Frage.
Wie schneidet ihr die Karten aus? - Nutzt ihr einfach die Schere. Nehmt ihr ein Cutter? Oder habt ihr sogar extra so ein Schneidegerätedingsdabumsda, damit ihr die Karten auf den millimeter genau und auch gerade ausschneiden könnt??

Ich freu mich auf eure Antwort!

Liebe Grüße

eri-chan

Also ich habe mitr eine Art Schablone zugelegt, die ich einfach nachfahre, wenn ich mich an eine neue Karte setze.

Beim Übertragen auf mein Zeichenpapier markiere ich mir dann nochmal die Ecken und zeichne dann die Umrisse nocheinmal mit einem Geodreickeck aus.

Und sobald die Karte fertig ist, schneide ich sie mit einem Cutter und Alu-Lineal aus. Das Alulineal deswegen weil es etwas langlebiger ist als ein Plastiklineal.

Falls du gut aus vorgeschnittenen Leerkarten zeichnen kannst, hast du eigentlich 3 Alternativen:

  • Selbst zurechtschneiden
    Kostet Zeit, ist aber wohl am Kosteneffizientesten. Einfach einen großen Bogen Zeichenkarton nehmen, die richtigen Maße anzeichenn und mit Cutter oder Schere, wobei der Cutter gerader werden dürfte, zuschneiden.
  • Kaufen
    Diverse Fimrne, zB Bristol haben vorgefertigte ACEO Rohlinge die man fix bezeichnen kann, Einfach mal Google betätigen.
    Bei der Druckaktion konnte man früher auch Leerkartensets erwerben, 10 Stück für 1€, weiß aber nicht wie es dieses Jahr aussieht
  • Im Copyshop zurechtschneiden lassen
    Habe ich schon für die Druckaktion machen lassen. Du bringst einen Block/Stoß deines Zeichenpapieres hin, sagst du möchtest die auf die Maße 8,9 auf 6,4 zurechtgeschnitten haben und die machen das dann professionell mit einer großen Schneidemaschine.
    Das dürfte der sinnvollste Mittelweg sein, weil relativ günstig [habe glaub ich für das Schneiden eines 50 Blatt A3 Blockes 4€ gezahlt, zuzüglich Kosten für den Block] und doch schneller gemacht als man es zuhause könnte.

Ich habe mir einmal in liebevoller Kleinarbeit und mit viel nachmessen, kontrollieren, nachmessen eine Dummy-Karte gebaut, die die richtigen Maße hat.

Die lege ich einfach auf den Karton und mal sie mit einem Druckbleistift nach und schneide das dann mithilfe von Metalllineal und Cutter aus.

Ich hab einen kleinen Leerkartenvorrat. Nach dem Zeichnen herrscht auf meinem Schreibtisch so ein Chaos, das ich gar kein Platz zum Schneiden hätte :D

1 Like

Ich schneide mir keine Leerkarten zurecht.
Ich brauche beim Zeichnen der Karten immer noch ein paar Millimeter Papier um meine Karte herum. Ich markiere mir die Maße aufs Papier und schneide nach dem Zeichnen. Normalerweise mache ich das auf einem A4-Blatt. Da passen bei mir dann 9 Karten drauf. Dann zeichne ich die Karten, ziehe nochmal die Ränder nach, an denen ich sie ausschneide, scheide die Karte mit einer einfachen Schere aus und klebe sie auf Zeichenkarton. Den Zeichenkarton habe ich vorher schon ausgeschnitten. Er hat Kakao-Maße + ein paar Millimeter Überstand auf jeder Seite. Wenn der Kleber getrocknet ist (Ich benutze den von Pritt), schneide ich den Überstand ab und fertig ist die Karte. Natürlich wird noch die Rückseite beschriftet usw.
Da ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht habe, dass sich Rückseite und bemaltes Papier nach einiger Zeit wieder voneinander lösen, obwohl ich ordentlich Kleber verwendet hab, fahre ich die Kanten nochmal mit Bastelkleber nach. Dazu benutze ich einen schmalen Pinsel, den ich in verdünnten Bastelkleber tunke. Bis jetzt funktioniert es ganz gut. :)

Bei mir kommt es ein wenig auf das Papier und das Medium an, welches ich benutze. Für meine Marker-Karten habe ich eigentlich immer einen Vorrat an selbst zugeschnittenen Leerkarten parat, die ich auf einer Seite meines Kakao-Albums aufbewahre. Für Tuschekarten zeichne ich den 6,4x8,9-Ausschnitt mit großzügigem Rand auf, weil bei sowas generell immer mehr daneben geht als bei den Markern.

Seit Jahren eigentlich will ich mir mal eine Schablone basteln, aber immer, wenn es dann soweit ist, dass ich neue Rohlinge brauche, stehe ich dann doch mit Lineal und Geodreieck da. |D;; Vielleicht sollte ich mir sowas mal zu Weihnachten wünschen, haha.

Ich schneide mir keine Rohlinge zurecht - erstens brauche ich den Rand ums Motiv für Farbtests und zweitens habe ich mein Papier lieber stramm aufgespannt, weil es sich sonst halt leichter wellt. (Ich arbeite ja nun mal recht gerne mit Aquarell.) Ich male oft über den Rand, von daher ist es einfacher, sich zwar vorher die Form der Karte aufzuzeichnen (jeweils mit Verlängerung der Kanten!!! weil man die Linien oft, nachdem ich Farbe draufgehauen habe, nicht mehr sieht… und ich muss ja irgendwie nachziehen können) aber erst hinterher zu schneiden. Das Ausschneiden mache ich übrigens meist mit einer handelsüblichen Schere. Ich besitze zwar eine Papierschneidemaschine, aber da ich oft unterwegs zeichne, ist die meist nicht zur Hand.

Ich machs wie eller…
pansche am Rand rum und da ich auch mit Buntis arbeite brauch ich immer nen paar Milimetter überstand… Egal wie vorsichtig ich bin… mit Buntis rutscht man trotzdem ab und zu ab vom Rand und dann isses da dunkler… :cons:
Ich nehm meist ne normale Schere… habe zwar auch ne Schneidematte aber bin meist zu faul das Teppichmesser aussem Keller zu holen…

Ich schneide meine Rohlinge deutlich zu groß (etwa 10x8cm) mit der Papierguillotine zu. Auch mein Papier zum Verstärken und das Rückseitenpapier sind als Rohlinge zugeschnitten und erst ganz zum Schluss schneid ich alles zusammen auf die korrekte Größe und papp hinten meine (deutlich kleinere) Rückseite drauf. Et voila - le carte :D

Ich benutze in der Regel Blanko-Karteikarten in A7 glaub. Da zeichne ich meine Karte ein. Den Rand brauch ich wie viele andere auch für saubere Ränder und Farbtests^^ Bei Aquarell zeichne ich ebenfalls die Karten einzeln ein und löse das Blatt erst vom Block, wenn das Papier komplett genutzt wurde (ich hab aber eher kleine Blöcke, da passen eh nur 2-4 Karten rauf). Danach schneide ich die Dinger nochmal grob zurecht, papp das Zeug auf eine weitere Karteikarte und rück demganzen dann mit der Schere zuleibe.

Ein paar der vorgeschnittenen Rohlinge von Strathmore darf ich auch mein eigen nennen (von http://www.farbstifte.net/atc-artist-trading-cards-c-59.html?osCsid=a01baa9a40ebd0b88f4ff74713870d53 ). Die sind sicher sehr praktisch (eine benutz ich fies als Schablone, wenn ich kein Geodreieck zur Hand hab, muahaha), allerdings fehlt mir persönlich die Fläche zum Farben testen, und man muss aufpassen, dass die Kanten wirklich sauber bemalt sind. Grad bei Buntstiften kann das ein enormes Gefrickel sein. Kommt aber auch immer auf die individuelle Arbeitsweise an, denke ich.

Hmm da ich das Topic wohl ein bisschen falsch verstanden hatte blush möchte ich nochmal einen Nachtrag machen…

Ich schneide mir nämlich nur die Kartonrücken für meine Karten vor. Für das Motiv lege ich eine der vorgeschnittenen Leerkarten auf einen A5 Block, mal mir die Umrandung und male dann auf dem A5 Block mein Motiv… ich möchte selbst auch etwas überstand haben, da meine Linien zum Rand hin sonst krumm werden und der Hintergrund irgendwie auch 2mm vor dem Kartenende aufhört =A= Wenn ich etwas übermale kann ich die Formen vollständig skizzieren und den Hintergrund über den Kartenrand malen, dann wirds nicht schief und auch randlos :)

ich schneide mir die Karten immer selbst zurecht und Messe sie auch jedes Mal selbst ab:)
Und ich schneide sie auch immer mit der normalen Schere aus:p

Ich hab’ Kakao Rohlinge von Canson zuhause die ich nicht für Karten selbst verwende weil da die hellblauen Doujinshi Linien drauf sind.
Die lege ich erstmal auf’s Papier, zeichne grob nach und arbeite dann an der Karte selbst, wobei ich auch immer ca 5 mm über den Rand zeichne. Dann klebe ich die Karte zusammen, mit dickerem Papier, Rückseite usw.
Am Ende schneide ich es grob aus und lege dann den Rohling an um ganz genau sie Maße zu markieren und schneide dann nochmal genau nach.

Also ich habe sowohl Skizzenrohlinge, alsi darauf wird dann rumgesaut radiert etc.
Für meine Buntstiftkarten habe ich ebenfalls Rohlinge aus dem Nostalgie Papaier von Hahnemühle geschnitten^^
Geht einfach schneller, muss man nur noch durchpausen^^
Für Aquarell finde ich Rohlinge aber höchst ungeeignet, da muss ich platz zum drumherum schmieren haben.
Ansonsten, ich schneide alles mit Schere, bisher gabs noch keine beschwerden^^

Ich zeichne niemals auf die Karte selbst. Immer erst auf Druckpapier. Da zeichne ich mir einen Rahmen in Kartengröße und da rein dann das Motiv, meistens etwas größer als es dann später tatsächlich wird.
Hab immer ein paar Kartons in Kartengröße zurechtgeschnitten. Also ich zeichne auf ein A4 Blatt (sandfarbener Karton) ein Raster, bei dem jedes Viereck in der richtigen Größe ist und schneide sie dann mit der Schere aus. Aus einem gehen 9 Stück raus. Das fertige Motiv klebe ich dann auf eine dieser ausgeschnittenen Kartenstücke und schneide die überstehenden Ränder ab. Dann kleb ich das ganze auf einen zweiten ausgeschnittenen Karton, damit sie stabiler werden und auf die Rückseite kommen an die Ränder noch mal zwei dünne Streifen goldener Karton.

Ich gehöre auch zu denen, welche die Karten grundsätzlich erstmal größer zeichnen als das tatsächliche Kartenformat und am Ende alles wegschneiden was zuviel ist. Ich möchte einfach unschöne Ränder vermeiden, die ja besonders gerne auftauchen, wenn man bis zum Rand des Papiers zeichnet. Gerade wenn man, wie ich, mit Aquarell und dementsprechend viel Wasser arbeitet.

Wenn ich fertig bin, klebe ich den Karton zum Verstärken hinten drauf (auch der ist größer als die Karte), zeichne ich den Rand mit Bleistift vor und schneide dann mit Geodreieck und Teppichmesser vorsichtig die Karte aus. :)

Ich habe für 35 € eine gebrauchte Dahle-Hebelschneidemaschine bekommen und bin sehr glücklich damit.
Ich nehme in der Regel ein vorgeschnittenes Kärtchen (aus dem Druckaktionspaket) als Schablone und zeichne den Umriss auf eine Karteikarte, verlängere die Seitenlinien bis an den Rand, male oder zeichne mein Bildchen, klebe die Rückseite auf und schneide dann erst, dann sind die beiden Schichten wirklich absolut deckungsgleich geschnitten.

Wenn ich fertig geschnittene Kärtchen verwende, muss ich beim Schneiden halt aufpassen, dass ich die (größere) Rückseite so abschneide, dass ich den Rand der Karte nicht verletze…
Manchmal schneide ich auch die Rückseite zuerst und klebe sie dann erst auf die Karte…

Da ich früher in einer Buchbinderei gearbeitet habe, war es kein Problem mir einfach mal einen ganzen Stapel Papier zurechzuschneiden - allerdings nur bei den Kärtchen, die ich mit Copics anmale. Aquarell-Bilder beschneide ich erst, wenn ich fertig bin - aber ich denke, das machen die meisten so :3
Lange Zeit habe ich auch mit einem Schneidlineal mit Bleimatte (wie auch immer man das sonst nennt gg) gearbeitet, aber das wurde nie so sauber (verrutscht, nicht richtig durchgeschnitten, …) Inzwischen arbeite ich nur noch mit meinem Hebelschneider (Ideal 1133, ~60€) und komme gut damit zurecht =)
Ab und an fahre ich allerdings noch in mein ehemaliges Geschäft und schneide mir Kärtchen oder Rückseiten in einem Rutsch zurecht - die werden dann schön in Visitenkarten-Schachteln aufbewahrt und sind immer griffbereit =)

also ich scneide meine karten einfach mit der Schere aus, nachdem ich sie vorgezeichnet habe. Natürlich werden sie dann niemald 100 % gerade, aber wenn man ein Bisschen aufpasst, dann geht das auch nicht schief.
Sicher ist es schöner mit einer Schneidemaschine o.Ä., aber ich denke nicht, dass das zwingend notwendig ist.
So ist jede Karte zumindest auch im Roh-Zustand ein Unikat ;)

Dann hast du wahrscheinlich eine ruhigere Hand als ich, obwohl ich sagen muss, dass ich mit der Schere auch wesentlich besser klar kam als mit meinem früheren Schneidegerät (so eins, wo man das Messer hin- und herschiebt).

Ich hab halt immer Bammel, dass ich mir die Karte kaputtschneide, auch bei gefühlten 30 Mal kontrollieren mit dem Geodreieck waren die Ecken nicht immer wirklich im rechten Winkel und ich bin jetzt wesentlich entspannter, weil ich das Kärtchen nur noch an den Format-Schieber anlegen muss und dann die Schnitte wirklich gerade und rechtwinklig sind.

Hab mir einen Einfachen Karton Rohling in den richtigen Masen zugeschnitten und makier mir dann die Umrisse.Wenn ich dann fertig bin ,schneide ich mit Cutter und Metallineal die Zeichnung zurecht und kleb sie auf einen fertigen Papprohling.Feinkram mit Schere.