kakao-karten.de Forum

Acryl

Was denn noch kein Thread zu Acryl?
Dabei ist es doch so ein wundervolles Material anluv

Es muss hier doch noch mehr Leute geben, die mit Acryl ihren Karten Farbe verleihen!
Kommt raus, kommt raus, wo immer ihr seid und outet euch… ^^

Ich wüsste gerne, welche Erfahrungen ihr mit Acryl gemacht habt und welche Schwierigkeiten ihr vielleicht damit hattet?
Und vor allem kann man nie genug Tipps und Tricks haben =)
Also wenn ihr welche habt, dann nur her damit… ^^

Also ich arbeite auch ab und zu damit x3
Allerdings nur auf Leinwänden. Wie kriegst du das auf so kleinem Format hin? >____<
Ich bemale gerne meine Schul-Aktenordner damit g

Tipps habe ich eigentlich nicht so viele. Nur dass man Zeit und verschiedene Pinselstärken haben sollte x3

also das Kakao-Format ist eigentlich kein Problem, auch nicht mit Acryl.
Es kommt halt immer darauf an, wie groß/stark der Pinsel ist ;)
Ich bin ja eh ein Fan von kleineren Formaten, so dass sich meine Pinsel stärke von 0,5 - 1 eigentlich belaufen, selten stärkere. Und wenn, dann auch nur für den Hintergrund zum schnellen hinwischen der Farbe… ^^

Ich bin wohl hier irgendwie falsch, denn ich bin (noch?) kein Fan von Acryl. Im Gegenteil, ich habe oft eher den Eindruck als stünde dieses Zeug auf Kriegsfuß mit mir, aber vermutlich bin ich nicht richtig ausgerüstet. Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tipps zum generellen Umgang mit Acrylfarben.

Mein Problem ist vor allem, dass das Zeug so dick ist und so schnell trocknet. So kriege ich selbst mit einem kleinen Pinsel nur sehr schwer Details hin. Wenn ich es mit Wasser verdünne tropft es dann aber gleich wieder, irgendwie krieg ich da wohl nicht die Kurve.
Ausserdem zerstört das Zeug wohl meine Pinsel. Klar, man sollte wohl keine feinen Aquarellpinsel dafür hernehmen, aber diese typischen Acrylpinsel sind viel zu hart und steif, und vor allem krieg ich sie nie in entsprechend kleinen Stärken.

Was mir weiter zu schaffen macht ist dass ich meine 20+ Farben ungern direkt aus der Tube verwende sondern sie gerne vorher vermische, aber das gestaltet sich schwierig. Entweder ist die Farbe so dick dass sie sich nur schwer vermischen lässt und man dann viel zu viel davon hat was in kürzester Zeit auf der Palette festtrocknet und unbrauchbar wird und bei Wasser kommt wieder das gleiche Problem wie oben. :/

Also, für Starthilfe wär ich wirklich dankbar, dann geb ich Acryl bestimmt noch mal eine Chance. XD

Joo, selbst mit Auswaschen hat man bei Acryl einen recht großen Pinselverschleiß - vor allem bei feinere Pinsel. Das kann ich leider nicht bestreiten. Bei mir Fransen sie halt recht schnell aus. Sind zwar dann noch gut für gröbere Sachen, aber für Augen etc. (also Detail-Sachen) brauche ich dann schon wieder neue… ^^’

Hmm, also im Grunde gibt es extra fürs Acryl Zeug, dass das Trocknen verzögern soll. Wie man damit genau umgeht, weiß ich nicht das ich es nie ausprobiert habe. Ich komme eigentlich auch so mit dem Acryl ganz gut klar. Klar, trocknet es schnell. Aber ich finde es gerade klasse, da man keine Wartezeit hat wie beim Aquarell. Man mal und schwupss ist es trocknen oder man muss vielleicht paar Minütchen warten, aber nicht lange… __
Bei mir reicht es eigentlich immer, wenn ich das Acryl etwas mit Wasser vermische um es flüssiger zu bekommen… grübel
Darf ich fragen, welche Marke du benutzt?
Ich musste leider feststellen, dass gerade beim Acryl der Preis ziemlich viel über die Qualität sagt… leider =/
Aber dafür reichen die Farben auch lange und man braucht gar nicht soooooo viele Farben.

Also ich habe auch schon mal eine Maxi-Kakao mit Acryl gemalt.
Spaß hat es jedenfalls gemacht…Schwierigkeit: ich hatte davor nur 1 Mal mit dem Medium in der Schule gearbeitet und war somit noch nicht sehr sicher.
Aber ich denke, dass sich Acryl vor allem für Leute eignet, die im Nachhinein noch etwas an der Karte ändern wollen, denn mit Acryl kann man fast so arbeiten wie mit PC.

Dennoch werde ich wohl kein absoluter Fan von Acryl, denn ich arbeite lieber mit Copics und Buntstiften. Ist zwar das “Typische” Zeug, aber eben das mit dem ich am besten klarkomme XD

ich hab bisher eine acrylkakao gemacht- mich hatte das ergebnis überzeugt- alle anderen eher nich. und ich hatte fast 7 stunden daran gesessen. mein ding is acryl auch nich.
habs auf ner leinwand probiert und hab auch nach der 4. schicht immer noch den bleistift durchscheinen. :pupy:

Ich mal eigentlich ganz gerne Acryl, allerdings bin ich da eher Grobmotoriker und Kakaos sind mir etwas klein. Ich finde Acryl eignet sich immer schön für Nachtszenen mit extremer Beleuchtung, das geht besser als mit Aquarell (hat mich mein Macalania-Wald gelehrt…) womit ich sonst meistens male. Am tollsten fänd ich wenns was gibt was in der Trocknungszeit zwischen Acryl und Öl liegt…ich glaub ich muss mir doch mal retarder zulegen.

Ich verwende Acrylfarben von Reeves.

Verwendet ihr also auch Aquarellpinsel für Acryl? Oder wieder ganz andere?

Mich stört die schnelle Trocknungszeit eben deswegen weil mir sogar die Farbe auf dem Pinsel festtrocknet. o_O; Aquarell hat zwar längere Trocknungszeiten aber ich bin halt dran gewöhnt und empfinde das nicht mehr als so arg.

hm … ich habe früher viel mit Acryl gemacht. Jetzt weniger. Liegt mir irgendwie nicht. Wenn ich knalligere Farben möchte, nehme ich es gelegentlich noch her. Habe es einmal bei einer Karte verwendet. War mit dem ERgebnis auch ganz zufrieden … .
Für das kleine Format halt ich es irgendwie auch für ungeeignet.

@ erinys: wie gut Acryl sich lassieren lässt, hängt von der Qualität ab (und der Zusammensetzung). Spezialfarben und besondere Töne sind nicht deckend möglich (z.B Neonfarben). Da gibt es schon große Unterschiede.

Ich hab bisher drei Karten nur mit Acryl gemacht und es zuätzlich bei einigen Bildern als Mischtechnik mit anderen Farben benutzt. Hat auch ganz gut geklappt. :)

Ich verwende die Farben hauptsächlich wenn ich deckend arbeiten möchte, aber genau hier liegt der Grund warum ich sie vergleichsweise selten benutze: Ich komm mit dem deckenden Arbeiten, was mehr Malerei als Zeichnung ist, noch nicht so wirklich gut zurecht. Liegt bei mir also mehr an der Technik als am Medium selbst.

Ich zeichne zwar nicht mit acryl, würde mir aber gerne mal solche farben zulegen.
Ich hab dazu ne Frage, ich hoffe das ist nich falsch hier ^^, also muss oder sollte man die Farben irgednwie
verdünnen? Und ist das auch so ne blöde Sache wie mit den Ölfarben zB beim Pinselauswaschen?
Also Ölfarben möchte ich nun, nachdem ich sie einmal ausprobiert hab, nicht haben. Dann gibt es ja noch Acryl und
Aquarell, wisst ihr was da so die großen Unterschiede sind?

lg Kittyy :3

@ Kitty93
Du kannst, aber musst die Farben nicht verdünnen (mit Wasser). Ich persönlich finde, dass man unverdünnt besser damit arbeitet, zumindest auf Leinwand. Auf Acrylkarton kann es eventuell einen ähnlichen Effekt wie Aquarell haben, nur dass bestimmte Effekte nicht möglich sind, da Acryl nicht wasserlöslich ist und relativ schnell trocknet.
Beim Pinsel-Auswaschen sollte man sich sputen. Da Acryl nicht wasserlöslich ist, macht es die meisten Pinsel kaputt (oder schlechter, als sie davor waren), wenn es eintrocknet. Es lässt sich dann nur “rauspullen” … (es gibt auch spezielle Lösungsmittel!). Daher ist es empfehlenswert die Pinsel feucht/nass zu halten, wärend man sie nicht verwendet und anschließend sehr gründlich aus zu waschen.

Wie bereits erwähnt, ist Acryl nicht wasserlöslich - im Gegensatz zu Aquarell. Das macht einen großen Unterschied, wenn man gewisse Technicken von Aquarell gewöhnt ist. Ich empfinde Acryl prinzipiell als pastöser als Aquarell/Guoache/Tempera und insofern mit weichen Pinseln nur schwer (unverdünnt) auftragbar. Acryl bietet aber die möglichkeit, deckend zu arbeiten. Fehler lassen sich so wesentlich leichter vertuschen. Acryl-Farben sind (von Qualität abhängig!!) verhältnismäßig farbintensiv. Es gibt viele Spezialfarben, darunter auch Neonfarben, Nachtleuchtende Farben und Gold/Silber/Bronze. Letzere gibt es auch für Aquarell, aber der Unterschied ist gewaltig (hin zum besseren). Zumindest die Neonfarben sind nicht oder kaum deckend, leuchten aber was das Zeug hält.
Hm. Mehr fällt mir irgendwie gerade nicht ein.

//Edit: mit Acryl, Aquarell, Öl, …etc. malt man. Mit Bleistift, Kugelschreiber, Kohle, Buntstift, … etc. zeichnet man. Reine Formsache :wiiii:

@3-headed-monkey
…öhm, gute Frage. Aber ich meine, dass die Pinsel (von daVinci) für Aquarell und Acryl zu gebrauchen sind. Aber da achte ich eigentlich inzwischen eher weniger drauf, sondern nehme mir einfach immer das, was mir ins Auge sticht und ganz brauchbar aussieht ^^
I
Ich benutze inzwischen Acryl fast ausschließlich. EInfach weil es so schön deckend ist und schnell trocknet. Noch dazu muss man sich nicht lange mit Vorzeichnungen aufhalten. Einfach eine grobe Skizze und ran ans Werk - zumindest mache ich das so ^^’
Und was nicht gefällt wird wieder übergemalt… von hell nach dunkel und von dunkel nach hell.
Hach, einfach ein wundervolles Material __
Vor allem braucht man auch nicht wirklich viele Farben. Seit ich mit Acryl angefangen habe, habe ich nur 8 Tuben (+ zwei Goldfarben, aber die sind eher nru für Effekte da) und ich muss sagen die reichen vollkommen. Eigentlich reichen sogar nur 7. Denn das Orange, was dabei ist, verwende ich kaum. Da meistens eh schon gelb und rot auf dem tablett sind und es dann schneller geht das Orange direkt zu michen als noch eine Tube aufzumachen.

ich find bei meinen fertigen aquarellbildern die kosistenz immer nicht so schön- irgendwie rauh und…hm…naja, einfach unschön

Kann das vielleicht an der Marke liegen?
ich meine, wenn ich nicht gerade x-schichten übereinander kleckse, dann ist das Bild eigentlich ganz eben und glatt… o_O

jaaa…eben an sich ist es schon, aber die oberfläche des mediums an sich ist eher…naja, rauh. also ölfarben sind eher glatt, genauso wie der farbauftrag von buntis, aquarell hat an sich so gar keine fühlbare kosistenz am fertigen bild- und aquarell fühlt sich eben riffelig an.

o.O du meinst acryl oder?
Aquarell … da ist doch nur so eine dünne schicht … :/

ja, genau- einmal verschrieben.

Acryl ist eine feine Sache, je nachdem mit was man malt >_> :bleh:

Also, Malerei mach ich relatif gerne mit Acryl, zwei, dei Striche mit dem Bleistifft und dann die Farben und dann einfach ran, und Spass haben g. Mit Medium und Retarder bekommt man je nachdem auch noch ein einen schönen Effekt, als wenn man es nur einfach so draufpinselt.
Das Trocknen stört mich weniger, weil ich meistens schnell Arbeite bei solchen Bilden, und daher sehr gut verhalte wie ich was gemischt habe g (ja,ja, ich arbeite mit den 3 primärfarben und weiss und schwarz. Da muss man viel mischen u.u").

Wo ich Acryl wirklich nicht mag, das sin so Feinarbeiten Oo" Also so “muss jetzt irgendwie photorealistisch sein und man pinselt 16 Stunden mit einem 0 Pinsel”. Da find ich, ist Acryl zum Haareherausreissen :argh: Da mag ich Gouache sehr viel lieber.

Gouache finde ich sowieso so ziemlech perfekt. Man kann damit aquarellieren (was sehr schön ist, finde ich) aber auch deckend arbeiten (auch wenn man es nicht bis zu Unendlichkeit treiben kann wie mit Acryl), und korrigieren (ausser man hat etwas zuviel weiss benutzt). Gouache benutze ich sehr gerne bei Detailarbeiten oder so. Dazu kommt, dass es wasserlöslich ist, die Pinsel also nicht zerstört wenn einem die Fabre trocknen weil mach 5 Stunden bei einem Bild sass (Pinseln einfach im Wasserbecher lassen töten sie auch), und die Wasserleitungen nicht verstopft (jaja, klingt blöd, ist aber schon vergekommen, dass Leute die nicht wussten, dass Acryl nicht wasserlöslich ist es einfach die Wasserleitung runtergespüllt haben. Wenn das dann viele machen - wie in einer Schule - und womöglich mit wiel Acryl weil man schlecht dosiert hat, das tut weh Oo").

Naja, mag Acryl trotzdem sehr genre für so spontane BIlder oder so.
Sons bevorzuge ich bei weitem Gouache, oder Ecoline (weiss jetzt nicht wie das auf Deutsch heisst, sorry).
Manchmal auch Aquarelle, aber die Farben der Ecoline sind viel schöner.