kakao-karten.de Forum

buntstifte ;D

Selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen mit der Suchfunktion überfordert ist, hat Nelia den Polychromo-Thread nur ein paar Beiträge weiter oben verlinkt.

Mit der Suchfunktion findet man dann zusätzlich:
http://www.kakao-karten.de/forum/index.php?topic=1248.0
http://www.kakao-karten.de/forum/index.php?topic=8280.msg564025#msg564025
http://www.kakao-karten.de/forum/index.php?topic=3452.0

:starr:

Die Threads hatte ich auch gesehen, nur hatte ich das Gefühl, dass meine Frage besser hier hin passt, da es in den anderen ja um die Haltbarkeit usw geht. Ich werde sie aber trotzdem lieber dort nochmal stellen. Sorry für die Umstände :D

Da wir keinen wirklich allgemeinen Buntstift Thread haben, nehme ich so lange diesen.
In den USA gibt es das colored pencil Magazine. Und die erste Ausgabe kann man sich gratis angucken :)
http://www.coloredpencilmag.com/downloads/cpm_free.pdf

Und hier ist sogar was zu kakaokarten drin
http://www.magcloud.com/browse/issue/382204

Krass, mir war gar nicht bewusst, was für ein großes Ding ATC/ACEO im englischsprachigen Raum sind. Was es dort alles an Zubehörzeug gibt, traumhaft. Dagegen ist KaKAO ja eher nur 'ne Randbemerkung. x’D

Danke fürs Teilen. :) Sind auch viele schöne Buntstiftbilder dabei. Schade nur, dass es so einen großen Anteil an fotorealistisch-abgemalten Bildern gibt. Als wenn du Leute sich nicht selbst was ausdenken können. Anna Marine scheint da eine gute Abwechslung zu sein, auch wenn mich ihre Bilder sehr an, äh, Victoria Frances erinnern und von der Idee her auch nicht so vom Hocker hauen (“Posing-Bilder” … ).

Was kann ich mit diesem merkwürdigen rosanen Buntstift machen der immer bei Faber-Castell dabei ist?

Also merkwürdiger rosa Buntstift der immer dabei ist sagt mir jetzt grade nichts. - Und ich habe viele Faber Castell sets. :D

Eine Farbe, oder was meinst du?

Ich glaube das war Fleischfarbe dunkel oder so. Davon haben sich mehrere dreieckige Stifte angesammelt. FC hat ded Hautton in den 12er-Sets für Kinder geändert .

Also was man damit machen kann ist dann ja soweit klar, wenn es ein normaler Stift ist, dann ist er wahrscheinlich zum zeichnen da. :D

Wenn dir die Farbe (wahrscheinlich meinst du Fleischfarbe Mittel) als Hautton für helle Haut zu dunkel ist, kannst du dir ja einen helleren Poly in Fleischfarbe Hell oder Zimtbraun besorgen und mit den anderen, dunkleren Farben Outlines, Shatten, Blush und so umsetzen. :)

Danke für die Tipps, ich werde mal gucken für was ich den nehmen kann :-).

Ich suche noch gute Buntstifte, die es “immer” gibt. Fantasia/Rex von Aldi gibt es wohl immer nur im Angebot im Neujahr? Ich hatte nämlich noch drei uralte Buntstifte wo “Fantasia” drauf steht (die sind mindestens 10 Jahre alt) und ich liebe sie. Seitdem habe ich sie nie gesehen und somit auch nicht gekauft, zumal ich erst im Februar 2018 mich wieder an Buntstifte getraut habe.
Mit Polychromos komme ich nicht klar (nutze ich nur für Outlines) da diese nicht verwischen. Ich suche Farben, die sich mit etwas Druck verwischen lassen, wenn man mit einem Tuch drüberreibt. Ich mag es nicht, wenn man einen weißen Stift/Blender für Farbverläufe braucht, daher sollten die Stifte sich ein wenig verwischen lassen :3 Herlitz und Faber Castell (radierbar) kenne ich bereits, allerdings gefallen mir dort ein paar Farbtöne nicht so. Herlitz hat z.B. vor Jahren ein schönes Hellblau gehabt, aber leider hat sich das bei den neuen Stiften nun geändert.
Kennt jemand noch andere Stifte, die sich ein wenig verwischen lassen und vielleicht mehr Farben als nur 12 haben? Ich suche in allen Preisklassen :3

(Da dies der “neueste” allgemeine Buntstift-Thread ist, den ich beim Suchen gefunden habe, habe ich einfach mal hier meine Frage gestellt. Ich hoffe ich habe nichts übersehen ^^)

Für mich stellt sich erstmal die Frage, was du mit verwischen meinst. Einige haben ja die unsägliche Sitte, dies mit dem Finger zu tun und nutzen somit ihr Hautfett als “Lösungsmittel”. In meinem ConHon sind einige Fingerfetteinträge…
Richtige Lösungsmittel wie Zest-it helfen beim Verblenden viel effektiver. Eine Buntstiftmarke die evtl. deine Wünsche erfüllt sind Prismacolors, sie sind weich und mit einem Papierwischer verwischbar. Kosten aber mehr als Standardware.

@Zeolith
“Ich suche Farben, die sich mit etwas Druck verwischen lassen, wenn man mit einem Tuch drüberreibt.” Das habe ich ursprünglich geschrieben, ich hätte es vielleicht besser ausdrücken sollen :’) Ich nutze die Technik, es einfach mit einem weichen Taschentuch zu verreiben/verwischen, damit die Farbübergänge noch sanfter aussehen :3 Mit zusätzlichen Mitteln komme ich nicht so gut klar, deshalb lieber mit etwas Druck und einem Papiertüchlein (also keine fettigen Finger xD)
Ich nehme an du meinst Prismacolor Premier? Lassen die sich auch verwischen mit einem Tuch? Ich habe schon bei YouTube nach Buntstifttutorials gesucht, in der Hoffnung etwas zu finden, aber kaum jemand zeigt, ob sich die Stifte die dort vorgestellt werden, auch mit einem Tuch verwischen lassen.

Ah ok, jetzt hab ich es verstanden, entschuldige! Da ich ganz ehrlich meine Buntsifte anders nutze kann ich dir das so genau gar nicht sagen. Mit Prismacolor meine ich genau die, sie sind sehr weich und auf Wachsbasis und haben einen gewisschen “Schmiercharakter” den ich auf Kraftpapier gerne nutze, da geht es mir um einen sehr deckenden Charakter. Deine Karten sind ja eher pastellig leicht. Aber ob das mit deiner Taschentuchtechnik auch klappt, kann ich nicht sagen. Wenn du bis zum WE Zeit hast, probiere ich das mal aus! :'D

@Zeolith Kein Problem, ich habe oft Schwierigkeiten mich verständlich auszudrücken ^^"
Ja das wäre wirklich sehr freundlich von dir, wenn du das mal mit einem Taschentuch ausprobieren könntest :3 Ich suche jetzt seit Monaten, da kann ich auch noch ein paar Tage mehr warten :)


Falls sonst noch jemand in diesem Forum Buntstifte kennt/nutzt, die sich mit einem Tuch etwas verwischen lassen, wäre ich auch über weitere Empfehlungen erfreut :)

Die letzte Antwort ist einfach mal ewig her :'D
Ich hoffe, du hast mittlerweile eine Lösung gefunden, @Biski. Ich habe dennoch mal aus Neugier mit den Stiften, die ich da hatte, getestet


Alle drei nicht so berauschend, falls du da überhaupt noch Bedarf hast, halte ich aber mal die Augen offen

1 Like

Ich kann dir Castle Arts empfehlen. Ich male sehr gerne mit weichen Buntstiften, die einen hohen Abrieb haben, wie z.B. Caran d‘Ache Luminance. Nur sind die arg teuer. Deshalb empfinde ich die Castle Arts als gute Alternative. Da bekommt man die 72 Stück im Etui gerade für 33,95 Euro beim großen A.
Allerdings muss man sich klar sein, dass man mit den Stiften nicht viel schichten kann. Da der Abrieb so hoch ist, ist das Papier oft schon nach 3-4 Mal auftragen gesättigt. Dafür lassen sich die einzelnen Farben super miteinander und ineinander vermalen. Insgesamt kann man mit Polychromos aber deutlich besser schichten. Was den Polychromos etwa näher kommt, sind die Castle Arts Gold. Die haben nicht so einen satten Abrieb und deshalb lassen sie sich etwas besser schichten. Sie sind aber auch deutlich teuerer.
Ich kann sonst noch die Faber-Castell Color Grip empfehlen und die Faber-Castell Goldfaber. Beides sind gute Einsteigerstifte.

Edit: Oh, 4 Jahre zu spät… :sweat_smile:

2 Like

Herzlich Willkommen :blush:
Ja, das war tricky weil der vorherige Post eine Antwort auf einen „etwas eingestaubten“ Beitrag war.

Es ging hier auch nicht um Buntstifte an sich bzw. um Empfehlungen für Buntstifte, sondern konkret um Buntstifte die sich pastellartig verreiben lassen. :blush:
Ich würde darauf tippen, dass die meisten klassischen „high-end“-Produkte da nicht gut geeignet sind. Die mit Mienen auf Öl oder Wachsbasis schmieren vermutlich eher.
Könnte mir schon eher vorstellen, dass Aquarell-Buntstifte eher mitmachen. Die wirken im Auftrag „poröser“. Oder die von dir zuletzt genannten einfacheren Modelle.

Von den Castle Art Soft Touch bin ich nicht so ganz überzeugt. Irgendwie schmieren sie mir zu doll. ( Erst ein zwei mal richtig benutzt). Die Gold habe ich gekauft…aber noch nicht probiert…die waren im Angebot :blush:

Ich habe manchmal aber den Eindruck, dass ich Buntstifte sammle. :rofl:

4 Like

Ja, ich denke auch, dass günstigere Marken zu dem Zweck besser sind, die eher trockeneren Abrieb haben. Ich schätze aber, zum Verwischen ist letztendlich Pastellkreide in Stiftform die beste Wahl.

1 Like

Ach so! Wer Lesen kann ist klar im Vorteil… :sweat_smile:!

Und das ist bestimmt wirklich das beste für die gesuchte Anwendung. Mit Buntstiften wird das nicht so möglich sein.

Die Soft Touch sind wirklich speziell. Ich muss auch sagen, dass ich echt kein Schichter bin und sie mir deshalb bestimmt auch gut gefallen. Aber wenn man ein Bild wirklich von Grund auf aufbauen will, dann kommt man wahrscheinlich um die Polychromos nicht herum…

2 Like

Tatsächlich habe ich eine Lösung gefunden ^^ Die günstigeren Stifte (z.B. Fantasia) lassen sich sehr gut verwischen :3 Deinen Test finde ich dennoch sehr interassant (dankeschön dafür! x3), habe ja auch Polychromos und habe das noch nie ausprobiert (weil ich sie gekauft habe nachdem ich gut verwischbare gefunden habe), und hätte ich nicht gedacht! :)

2 Like