kakao-karten.de Forum

UMFRAGE: Tauschettikette! Worauf legt ihr Wert?

Da ich noch keinen entsprechenden Thread dazu gefunden habe und dachte ich frage einfach mal alle, wie läuft ein perfekter Tausch für euch ab? Worauf legt ihr besonderen Wert, was sind eure No Gos?

Die Erfahrung zeigt nämlich, obwohl das Thema “Tauschettikette” eigentlich selbsterklärend ist (bzw. sein sollte). Passieren immer wieder unschöne Dinge oder jemand ist unzufrieden mit seinem Tausch. Um solchen Sachen vorzugreifen hatte ich die Idee, so eine Art “Tausch-Knigge” zu erörtern.

Ein Beispiel dem der ein oder andere sicher schon begegnet ist, und das ich persönlich auch einfach unschön finde ist Folgendes:
Jemand stellt euch eine Tauschanfrage. Oder fragt nach einer freien Karte in eurer Galerie. Die Nachricht ist beliebig austauschbar wie folgt formuliert:
“Deine Karte ist voll gail… willsu tauschen”

… keine Anrede, kein Hallo, kein Grußwort… im Grunde gar nichts. Mir ist klar, das sicher niemand penibel irgendwie auf Rechtschreibug achtet, oder übertriebenes Geschwafel wünscht und sicherlich erwartet niemand ausformulierte Romane. Doch eine anständig Formulierte Anfrage öffnet häufig Tür und Tor bzw macht einfach einen guten, höflichen Eindruck.
Ein gutes Beispiel wäre in meinen Augen sowas wie:
"Hallo XY,

ich habe gerad deine Karte XY gesehen. Sie gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, weil [beliebigen Grund einfügen - zb. Die Farben so schön harmonieren/ das Motiv meinen Lieblingscharakter zeigt etc.] . Darum wollte ich fragen, ob Du sie mit mir tauschen würdest? Ich würde Dir eine Wunschkarte [o.ä.] zeichnen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Liebe Grüße,
XYZ."

da ich in letzter Zeit auf vielen Profilen gelesen habe, dass Zeicher da Sachen drinstehen haben wie “Auf Anfragen, die nur “willsuu tauscheen!!111elf!!1”, enthalten, werde ich gar nicht erst reagieren.” Da ich diese Erfarhung nun auch zweimal sammeln musste, ist es mir ein Bedürfnis, das Thema mal allgemein anzusprechen.

Schön ist es auch, wenn man Rückmeldung von den Tauschpartner erhält oder zumindest den Kontakt aufrecht hält. Wenn jemand gerade viel Stress hat oder etwas anderes gerade seine Aufmerksamkeit erfordert, dann macht ihm da sicherlich Niemand einen Vorwurf oder Stress, nur eine kleine Info al la “Hey, bei mir brennt gerade die Hütte, ich komme gerade nicht zum Zeichnen, habe Deine Karte aber nicht vergessen…”, an den Tauschpartner ist ja ausreichend und dann weiß das Gegenüber, dass er nicht vergessen wurde und ist beruhig. Oder wahlweise gleich beim Verabreden des Tauschs eine Vorwarnung, dass man sehr lange braucht oder gerade allgemein viel zu tun hat und es eventuell dauern könnte o.ä., man kennt sich ja selbst am besten wa? ;)
Nur damit das Gegenüber weiß, woran man ist.

Ferner gehört für mich zu einem vollwertigen Tausch hier auf kk.de auch das Bewerten des Users, wenn der Tausch beendet ist. Auch dort müssen keine Romane verfasst werden, und wenn es mal jemand vergisst ist das auch überhaupt kein Drama, aber zumindest eine kleine Bewertung für den Trade, darüber freut sich sicher jeder. Mal abgesehen davon ist es eine gute Orientierung für andere User, und diese Seite ermöglicht uns durch die Einsicht in Bewertungen Sicherheiten, die wir anderswo nicht haben. Dann sollten wir das auch nutzen. ;D

Wie seht ihr das?

EDIT:
Ich habe mal versucht einzelne Punkte in einer Umfrage zu erfassen, denke das geht einfacher und zeigt gesammelt die wichtigsten Ergebnisse an.

1 Like

Bei der Formulierung der Tauschanfrage muss für mich nicht unbedingt alles mögliche zur Karte gesagt werden, sowas sieht in einem Kommi unter der Karte viel besser aus und wird im Gegensatz zur PN nicht nach dem Tausch gelöscht.
Aber in beiden Fällen kommt das gut rüber!
Es wäre gut, wenn die Tauschanfrage höflich ist und nicht wie eine Aufforderung klingt, die sich so anhört: “Ich will die Karte haben und gehe sowieso davon aus, dass du annimmst. Ich kann dir das und das zeichnen und scheiße auf deine Meinung” (Das ist jetzt übertrieben, aber das habe ich mir manchmal gedacht, als ich Tauschanfragen gelesen habe)

Wie für mich ein guter Tausch verläuft:

  • “Hey/Hallo, …, lg/Grüße” Diese wenigen Wörter am Anfang/Ende einer Nachricht hinterlassen gleich ein besseres Bild der Person.
  • Einwandfreie Kommunikation: Ohne dass der Tauschpartner einen ohne Grund ignoriert aber weiterhin aktiv ist oder sich in Luft auflöst und sich erst nach Wochen/Monaten wieder manifestiert oder unerwarteter Weise 2 Wochen in den Urlaub fliegt und den Brief deswegen noch nicht abschicken konnte. (Man kann ja Bescheid sagen, dass es erst in 2 Wochen möglich ist, ohne den Grund nennen zu müssen)
  • die Tauschkarte sollte nicht zu lange brauchen, außer es ist so abgesprochen, wobei es ja Standard ist, wenn der Tausch mindestens einen Monat dauert. Inzwischen zieht es sich auch bei mir so lange, während ich früher nur 1-3 Tage brauchte.
  • die Karte entspricht dem üblichen Niveau des Zeichners, ist sauber zugeschnittenen und sicher verpackt
  • kurze Rückmeldung, dass der Brief angekommen ist
  • wenn einer ne Bewertung schreibt, sollte es der andere auch tun, wenn nicht ist es auch ok

Wenn alle Punkte erfüllt sind, dann ist es ein angenehmer Tausch. Das kommt normal fast immer vor (bis auf die Zeit, aber das ist ja nicht schlimm und wie gesagt “normal”)

Schade, dass ich nur vier Optionen in der Umfrage auswählen kann, ich würde gern mehr ankreuzen. Aber dann beziehen ich einfach mal hierüber Stellung zu den einzelnen Punkten:

Höflich und vollständig formulierte Kommunikation/Anfragen.
Absolut! Wie viele hier finde ich so Anfrage a lá "deine karte ist foll toll willsu tauschen." unmöglich. ch meine, wenn man schon die x-te Nachrich verschickt hat, dann geh' ich auch irgendwann dazu über, nur noch "Huhu" oder am Ende nur "Grüßle" zu schreiben, wenn überhaupt. Aber zumindest die ersten Anfrage sollte m.E. ordentlich geschrieben sein, mit einem Hallo und einem Tschüss, vollständigen Sätzen und einigermaßen stimmende Rechtschreibung und interpunktion. Es ist ja auch nicht so, dass ich absolut mit niemandem tausche, der irgendwie keine gute Rechtschreibung hat oder so, aber es macht halt einen besseren ersten Eindruck und der ist ziemlich wichtig. Btw. find ich zu viele oder zu ausladende Smileys in Texten auch unglaublich anstrengend, weil sie meinen Lesefluss stören ... ich mein so Kaliber wie "~(0//w0//)/<3<3<3" nach jedem dritten Wort.
Erreichbarkeit/Sich gegenseitig auf dem Laufenden halten
In Maßen. Sich immer mal wieder zu melden und zu sagen, wie es aussieht, um dem Tauschpartner zu signalisieren, dass man ihn nicht vergessen hat, find ich gut. Aber bitte nicht alle zwei Tage jeden Zwischenschritt melden, das find ich dann doch anstrengend. ^^"
Nicht allzu lange auf eine Karte warten zu müssen.
Da bin ich eigentlich geduldig, jeder soll sich so viel Zeit für seine Karte nehmen, wie er braucht, um was schönes zu machen - solange der Punkt drüber eingehalten wird, also immer mal wieder signalisiert wird, dass man den Tausch nicht vergessen hat.
Rückmeldungen/Kommis vom Tauschpartner zur Karte.
Puh ... eigentlich finde ich, es gehört schon dazu, gerade eine Wunschkarte zu kommentieren. Aber leider halte ich mich da selbst nicht dran, weil ich es vergesse oder einfach keine Muse für einen hübschen Kommentar habe. ^^" Also erwarte ich das auch nicht zwingend von meinem Tauschpartner und es reicht mir tatsächlich, wenn einer in der PM schreibt: "Wow, die ist toll geworden, genau mein Geschmack!" oder so. Hin und wieder, wenn ich einen guten Kommentar-Tag habe, geh ich mein Album durch und versuche überall was dazulassen, wo noch nichts von mir steht.
Nach abgeschlossenem Tausch eine Bewertung erhalten/vergeben.
Das gehört für mich definitiv dazu und ich möchte eigentlich auch immer, dass mein Tauschpartner mir eine schreibt. Es geht so schnell eine Bewertung zu schreiben und hilft gerade neueren Usern ungemein, ich denke, das bischen Zeit kann man dann auch noch aufwenden.
Regelkonforme Karten.
DAS ist ja wohl der Mindestanspruch, den jeder an sich selbst haben sollte und ich bin schon verärgert, wenn ich verschnittene oder schlecht zusammengeklebte Karten bekomme. Ich hab die bisher alle behalten, aber durchaus meinem Tauschpartner geschrieben, dass ich damit nicht zufrieden bin und er in Zukunft doch darauf achten soll.
Eine angemessen gestaltete Rückseite.
Angemessen ist das richtige Wort. Klar find ichs schön, wenn sich auch mit der Rückseite Mühe gegeben wurde, aber ich kann auch schlichtere Gestaltung akzeptieren. Ich finds nur nicht schön, wenn die Rückseite dann hässliche Graupappe ist wo nicht mal das nötigste draufsteht oder man absolut nicht lesen kann, was draufsteht, weil das Papier zu wuselig ist oder der Stift eine schlecht leserliche Farbe hat. Was für mich mindestens auf die Rückseite gehört ist: Name, Kartentitel, ein Datum und ggf. für welche Aktion die Karte gemacht wurde.
Sicherer Versand.
Auch hier sollte mMn jeder einen Mindestanspruch an sich selbst haben, schließlich will man ja nicht, dass seine Karte kaputt geht. Der ist für mich a) die Karte wasserfest einzupacken und b) den Brief zu stabilisieren. Ob dafür jetzt eine Kartenhülle, Frischhaltefolie oder was selbstgebasteltes verwendet wird, ist mir egal, hauptsache ordentlich verpackt. Und etwas Pappe in Form von Postkarten, Karteikarten, Verpackungen etc. sollte jeder auch auftreiben können. Eine lose im Brief rumfliegende Karte ist für mich ein No-Go und ich hab da durchaus auch schon Tauschpartner angeschrieben und gesagt, dass ich unzufrieden war und ein paar Tipps gegeben, wie sie es besser machen könnten.

Rückmeldung zum Brief.
Grundsätzlich finde ich, sollte man schauen, dass man seine Karte zeitnah mit dem Tauschpartner verschickt. Wenn ich meinen Brief schon lange eingeworfen habe und der Tauschpartner sich dann noch Tage oder Wochen zeit lässt, find ich das unfreundlich. Dann bitte wenigstens vorher bescheid sagen, dass man den Brief voraussichtlich erst zum Zeitpunkt X verschicken kann. Ich finde eine Rückmeldung, dass der Brief eingeworfen wurde, auch gut, aber viel wichtiger finde ich, zeitnah Bescheid zu sagen, wenn er angekommen ist.

Das geht mir auch so. :) Ein kurzes “Ich würde die Karte gern tauschen weil ich diesen Charakter sammle etc.” find ich nett, aber alles darüber hinaus fände ich als Kommentar schöner.

Meine Tauschanfragen sehen in der Regel etwa so aus:
"Hallo [[User]],

deine Karte XYZ gefällt mir gut und ich wollte mal fragen, ob du sie mit mir tauschen würdest? :) Ich habe einige freie Karten, aber ich würde dir natürlich auch eine Karte mit Wunschmotiv machen.
Ich freue mich auf deine Antwort, egal wie sie ausfällt!

Grüße
Hopes"

Das habe ich tatsächlich mit Absicht gemacht, weil ich a) wollte, dass sich ein "Ranking " ergibt und b) hoffe die User auf diese Weise nicht nur zum Abstimmen, sondern auch zu ein paar genaueren Worten verleiten zu können ;)

Vielen danke für Deine ausführlichen Worte! Deine Formulierungen sind sehr gut gewählt und dur sprichst weitere wichtige Punkte an, die mir so noch gar nicht aufgegangen waren! :D

Nachdem ich ja noch nicht so viele Tauschs hinter mir habe, schreibe ich dementsprechend die Leute an.

Ich bin ja doch schon “älter” und ich schreibe höflich (denke ich mal) - und auch schönes Deutsch. Ist so, dass ich aus Österreich komme und ja: wir lernen in der Schule Deutsch und nicht Mundart.
Von dem her erwarte ich mir vom anderen auch ein schönes, sauberes Deutsch und keine seltsamen neumodernen Abkürzungen oder Jugendsprache - wo der Satz nicht richtig gestellt ist oder irgendwie unterm Satz aufhört ohne Satzzeichen. (das find ich nämlich seltsam)
Von dem her ist ein freundlicher Umgangston ein Netter!

Ich finde es auch toll, wenn wer zB OC hat und dann seine Beispiele als Link schickt, oder wie andere den Charakter bereits gezeichnet haben, dass man sich ein Bild machen kann.

Klar, möchte man nicht allzu lange auf seine Wunschkarte warten. Doch manche haben hier Wartezeiten von Monaten und das akzeptiere ich auch, wo ich dann grundsätzlich sage, “dass ich hier niemanden stressen möchte” und die Person könne sich bei Gelegenheit bei mir melden. Unnötigen Stress fände ich anstrengend.

Ich weise die Personen auch immer darauf hin, dass ich zB aus Österreich bin - vielleicht hat ja jemand “Probleme” damit, mehr Porto bezahlen zu müssen.

Auf eine gut verpackte Karte lege ich Wert sowie auf einen Schutzumschlag. Was mich dann auch noch erfreut, wenn jemand eine kleine Nachricht dazu schreibt, dass man sich über den Tausch gefreut hat, oder dieser Spaß gemacht hat - oder was auch immer.
Ebenso würde ich mich immer über eine positive Bewertung freuen - nachdem ich selber ja diese Person bewerten möchte und auch meine Erfahrungen und Empfehlungen an andere User weiter geben möchte.

Ich finde es auch etwas ärgerlich, dass ich nur vier Antworten auswählen kann, daher habe ich mal nur die angegeben, deren Fehlen mich direkt zu einer neutralen oder negativen Bewertung verleitet. Ich fände es trotzdem deutlich besser, alles angeben zu können, was mir wichtig ist, bis auf ein oder zwei lege ich nämlich auf alle großen Wert (Edit: Und so wirkt es dann teilweise so, als würden Leute keinen Wert auf Dinge legen, die ihnen wichtig sind, weil sie nicht dafür abstimmen können). Hier also meine ausführliche Antwort:

Höflich und vollständig formulierte Kommunikation/Anfragen
Auf jeden Fall. Gruß, vollständige Sätze, Rechtschreibung usw sind mir wichtig und das Fehlen selbiger erhöht drastisch die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Tauschanfrage ablehnen werde (wobei ich jetzt niemandem aus einem Tippfehler einen Strick drehen werde).
Erreichbarkeit/Sich gegenseitig auf dem Laufenden halten
Sehr wichtig und ich versuche mich auch selbst daran zu halten (gerade, da ich selbst leider eine sehr langsame Zeichnerin bin). Komplett fehlender Kontakt und fehlende Erreichbarkeit ist für mich durchaus ein Grund, den Tausch abzubrechen und eventuell sogar entsprechend zu bewerten (kommt allerdings auf die Umstände an).
Nicht allzu lange auf eine Karte warten zu müssen
Ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, solange (und das ist schon wichtig) Kontakt vorhanden ist. Immerhin bin ich auch eine sehr langsame Zeichnerin, also stört es mich nicht, wenn meine Tauschpartner auch sehr lange brauchen, solange ich irgendwann meine Karte(n) bekomme.
Rückmeldungen/Kommis vom Tauschpartner zur Karte
Würde ich mir eigentlich schon wünschen, aber ich bin auch etwas schlecht darin, es durchzuziehen (ich bin immer noch dabei, Kommentare vom Herbst nachzuholen...). Dennoch finde ich es immer schade, wenn nichts zu einer Wunschkarte geschrieben wird, weil ich mich dann automatisch frage, ob sie nicht gefallen hat (niedriges Selbstbewusstsein und so...)
Nach abgeschlossenem Tausch eine Bewertung erhalten/vergeben
Ist mir im Grunde schon wichtig, und ich versuche auch immer darauf zu achten, nicht darauf zu vergessen. Gerade als Neuling ist es doch ziemlich ungut, wenn man keine Bewertungen bekommt, weil einem dadurch doch auch Aktionsteilnahmen verbaut werden.
Regelkonforme Karten
Absolutes Muss und ich würde bei Nichteinhaltung tatsächlich in den meisten Fällen eine neutrale/negative Bewertung geben (ich sage in den meisten, weil es tatsächlich mildernde Umstände geben kann... aber tendieren würde ich auf jeden Fall zu einer nicht-positiven Bewertung.
Eine angemessen gestaltete Rückseite
Ja. Muss kein Kunstwerk sein, aber ich hätte gerne leserlich alle relevanten Informationen und es schadet nicht, wenn sie halbwegs was gleich schaut.
Sicherer Versand
Absolutes Muss und wenn es nicht gerade das allererste Mal ist, dass die betreffende Person Karten verschickt, würde ich bei Nichteinhalten auch eine neutrale/negative Bewertung geben.
Rückmeldung zum Brief
Auch ein Muss. Ich will wissen, ob meine Karten angekommen sind. Hier würde ich zwar nicht unbedingt eine schlechte Bewertung geben (außer die Kommunikation war allgemeien mies), aber von mir gibt es definitiv keine Bewertung bevor ich weiß, ob mein Brief angekommen ist.

Sonstiges: Geduld und Höflichkeit. Ich warne alle meine Tauschpartner vor, dass ich langsam bin, wenn man sich dann also mit mir auf einen Tausch einlässt, erwarte ich ein gewisses Maß an Verständnis und nicht eine ungeduldige PN nach einer Woche, wo denn die Karte bleibt. Ach ja, und Leseverständnis (besonders im Bezug auf Motivwünsche). Wenn in meinem Profil steht, dass ich x nicht ausstehen kann und du zeichnest mir x dann bin ich (hoffentlich verständlicherweise) nicht glücklich.

Und ganz generell würde ich mir Ehrlichkeit wünschen im Sinne von: wenn du meine Karte doof findest, dann sag es mir bitte. Ich zeichne lieber eine neue Karte, als dass meine Karte insgeheim nicht gefällt.

@Ullistration:

Ich bin ja doch schon "älter" und ich schreibe höflich (denke ich mal) - und auch schönes Deutsch. Ist so, dass ich aus Österreich komme und ja: wir lernen in der Schule Deutsch und nicht Mundart.
Worauf willst du hinaus? Diese Aussage ergibt für mich ehrlich gesagt keinen Sinn... (und ich bin btw auch Österreicherin)

Ich würde sagen, eine ordentlich formulierte Tauschanfrage allein kann schon Tür und Tor öffnen - oder eben blockieren.
Und dabei geht es nicht nur um Dinge wie Grußworte, ganze Sätze und dergleichen, sondern auch um das Außenrum.
Habe ich eine freie Karte in der Galerie und jemand kommentiert diese, markiert sie mit Sternchen und fragt nach einem Tausch, dann kann diese Anfrage gerne kürzer ausfallen.
Schreibt mir jemand nur eine Tauschanfrage, ohne kommentiert zu haben, dann möchte ich in dieser Anfrage so ein klein wenig Interesse an der Karte lesen können. Ich schätze mal, dass das gerade für Künstler, die sich schon einen Namen gemacht haben, noch wichtiger ist als für mich - vor allem nachdem Eller berichtete, dass jemand eine ihrer Zeichnungen nur zum Angeben haben wollte (siehe hier: Anfragen der dritten Art).
Sternchen und Kommentar machen eine flapsige Anfrage natürlich trotzdem nicht ansprechender.
Ich möchte, dass meine Arbeit geschätzt wird. Nicht gehyped, das wäre zu viel verlangt, aber ich möchte auch nicht das Gefühl vermittelt bekommen, dass das Bild dann irgendwo zustaubt.
Anfragen, mit denen ich mich unwohl fühle abzulehen, fällt mir auch nicht schwer.

Apropos Kommentar - ich finde es schön, wenn ich einen Kommentar bekomme, aber ich weiß auch, dass nicht immer Zeit und Muse dafür da sind. Genauso auch bei einem Wunschtausch.
Ein Dankeschön sollte kommen, aber wo und wie… im Grunde ist das für mich zweitrangig. Es gibt schließlich mehr Möglichkeiten, als nur die Kommentarbox.

Auf meinem persölichen Platz zwei stünde dann die regelkonforme Karte.
Ordentlich verstärkt sollte die Karte sein. Ich erwarte nicht, dass irgendwer nachmisst, -wiegt und -rechnet, ob die fertige Karte wirklich die richtige Stärke hat. Aber wir kennen alle den haptischen Unterschied zwischen Zettel und Karte.
Die richtige Größe und glatte Kanten sind mir ebenfalls wichtig - und ich habe auch schon nachgeschnitten, wenn was nicht in die Ordnerhülle gepasst hat.
Und zu “regelkonform” gehört für mich auch irgendwo die Rückseite. Die muss sich nicht als zweites Kunstwerk entpuppen, aber Titel und Künstlername gehören drauf. Graue Pappe ist dabei zwar unschön, aber besser als nichts.
Gleichzeitig kann man mit der Rückseite der Karte zu Stabilität verhelfen und durchdrückende Copics “verschwinden” lassen. Das wäre für mich nämlich ein NoGo, weil es in meinen Augen den Anschein von “hauptsache fertig” erweckt.

Platz drei belegt der richtige Schutz für den Versand.
Ich habe gerade wieder einen Brief geöffnet, der nicht meinen Anforderungen entsprach und war froh, dass nichts beschädigt war.
Die Karte zwischen Pappen zu kleben dient ja nicht nur dem Schutz vor Knicken, sondern auch vor Diebstahl. So eine Karte hat Maße wie eine Kredit- oder Gutscheinkarte, und bei der Post arbeiten nicht nur ehrliche Menschen.
Dazu bleibt ein verbeulter Brief eher mal in einer Sortiermaschine hängen und geht kaputt.
Als STA Leiterin hab ich das auch schon ein paar Mal erlebt - mehr auf animexx als hier - und versuche es dann auf dem Rückweg besser zu machen. Bei einer STA sind schließlich gleich mehrere Karten betroffen wenn was weg kommt.
Schutzhüllen hatten bisher eigentlich alle Karten, die ich bekommen hatte. Nur bei der aller ersten STA, die ich 2013 geleitet habe, war eine Zeichnerin dabei, die ihre Karten in Seidenpapier verpackt hatte. Sieht hübsch aus, aber wenn es nass wird verfärbt dieses Papier alles, was es berührt. Ist also nicht unbedingt zum Schützen von Karten geeignet…

Und schließlich zur Bewertung - die gehört einfach dazu. Zum Danken für einen gelungenen Tausch, aber auch als Hinweis für künftige Tauschpartner.
Wenn irgendwas nicht gut läuft würde ich das aber trotzdem erst gegenüber dem Tauschpartner ansprechen, und zwar per PN.
Eine negative Bewertung als “Retourkutsche” für irgendwas ist meiner Meinung nach nicht okay. Es lässt sich über alles sprechen (als PN) und eine negative Bewertung ist der letzte Schritt - und das eigentlich auch nur bei Uneinsicht.
Vorher gäbe es von mir eine neutrale Bewertung, in der zwar aufgezählt ist, was nicht so toll lief, aber ich denke niemand macht absichtlich den selben Fehler zwei Mal.

1 Like

Am liebsten hätte ich sogut wie alles angekreuzt :O
Persönlich am wichtigsten ist es, dass die Karte passt und die Kommunikation funktioniert.
Ich kann schon ein wenig auf die Karte warten, wenn sie richtig und mühevoll gemacht wurde…und wenn diejenige Person auch erreichbar ist.
Auch ist mir der respektvolle Umgang sehr wichtig, d.h. freundlich anschreiben/antworten, Kommentar zur Karte abgeben und Tauschbewertung schreiben, da die sehr wichtig für etwaiges Aktionsleiten sind. (Persönlich hab ich ja schon einiges mehr getauscht, als offiziell hier bewertet wurde)

Was mir am wichtigsten ist, ist Kommunikations mit dem Tauschpartner. Denn gerade sitze ich auf dem “trockenen”. Ein neuer User ohne Bewertungen will tauschen. Kein Problem mache ich unter Bedingungen mit, diese lauten, dass meine Karte losgeschickt wird wenn dessen Karte angekommen ist bei mir. Seit dem Funkstille, obwohl Nachricht gelesen wurde und der User online war. Ein einfaches ok oder nicht ok würde mir reichen um zu wissen ob noch Interesse besteht. Jetzt hab ich meine Karte auf vergeben stehen und habe keine Ahnung ob noch Interesse da ist.

Hallo :)

Mir persönlich sind so einige “selbstverständliche” Dinge wichtig:

Wenn man mir eine Tauschanfrage stellt, sollte diese auch entsprechend formuliert sein; eine kurze Begrüßung und dann das Anliegen.
Die weitere Kommunikation sollte entsprechend respektvoll stattfinden.
Ich hatte kürzlich eine Anfrage, die super nett begann und dann in “Drängen” mündete…da wollte man mir unbedingt mehr als das doppelte an Karten aufschwatzen, von dem was ich bereit war zu zeichnen… da brach ich auch direkt den möglichen Tausch ab :)’

Wenn ein Tausch etwas länger geht, habe ich da absolut nicht gegen, wenn die Kommunikation stimmt - in der Regel setze ich etwa 3-4 Monate für einen Tausch fest.

Dass die Karte akkurat und dem derzeitigen künstlerischen Talent/Können/Fähigkeiten des Künstlers angemessen ist, empfinde ich als Selbstverständlich, ebenso einen vernünftigen Versand - auch hier bitte ich meist um einen beidseitigen Versand der min. mit Prio stattfindet. Sofern Prio läuft, sind beide Tauschpartner abgesichert in dem gewusst wird, wo die Karte/n ist/sind.

Edit:
Eine Bewertung des Tausches sollte ebenso nicht fehlen - hier auf KK.de gehört das für mich irgendwie zum Tausch dazu.

Die “selbstverständlichen” Dinge sind für mich auch am wichtigsten, deshalb habe ich sie angekreuzt. Kommunikation, ordentliche Karten und ein Kommentar zur Karte sind die Voraussetzungen für einen guten Tausch. Auf Tauschanfragen wie “ich will tauschen!” reagiere ich gar nicht.

Wie lange jemand für eine Karte braucht, ist mir relativ egal, ich bin da sehr geduldig.

Was mir noch wichtig ist und woran jetzt vielleicht nicht jeder gleich denkt, ist der Geruch der Karte. Sie sollte möglichst neutral riechen. Klebergeruch ist auch in Ordnung, der lässt sich ja nicht vermeiden. Einmal hab ich allerdings eine Karte bekommen, die dermaßen nach Rauch gestunken hat, dass ich sie mehrere Wochen auslüften lassen musste, bevor ich sie in meinem Ordner packen konnte. Das hat mich schon ziemlich gestört und durch so etwas kann eine Karte auch einfach negativ im Gedächtnis bleiben, egal wie schön sie ist.

1 Like

Tauschanfragen sollten mMn schon ordentlich gestellt werden, dh per PN und nicht via Kommentar, und passend waere dann auch, wenn die Anfrage mehr als nur „Tausch?!“ beinhaltet.

Was ich auch wichtig finde, ist die Kommunikation, sprich ab und an kleine Updates, zb „deine Karte dauert leider noch ein bisschen laenger“, oder „hab die Karte schon auf den Weg geschickt“ usw

Außerdem finde ich es auch wichtig, dass die Karten gut verpackt sind.

Und da ich noch recht neu bin, möchte ich Natuerlich auch eine Bewertung haben, da ich sonst (bis dato) noch an keinen Aktionen teilnehmen kann. :sweat_smile: sobald ich die durchschnittliche Mindestanzahl der Bewertungen erreicht habe, betrachte ich eine tauschbewerung nur noch als „Nebensache“. :wink: wobei mich das Natuerlich nicht davon abhält, weiterhin Bewertungen zu verteilen, sofern ich mit der abwicklung zufrieden war. :relaxed:

Mir ist Kommunikation (Erreichbarkeit) sehr wichtig, weil diese ein Gefühl von Sicherheit gibt :) Es gibt nichts schlimmeres, als an einer Karte zu arbeiten (oder sogar bereits fertig mit der Zeichnung zu sein) und wochenlang nichts vom Tauschpartner zu hören. Ich fühle mich dann schnell unsicher oder habe Angst, dass derjenige sich nicht mehr meldet.
Kommunikation würde bei mir also auf dem ersten Platz stehen.
Gleich danach wäre mir eine regelkonforme Karte sehr wichtig. Kleine Abweichung (zB. ein bis zwei Millimeter zu wenig oder ein kleines bisschen schief geschnitten) sind aber in Ordnung, ich würde deshalb keine Karte ablehnen :3
Mir sind auch danach Bewetungen sowie Kommentare wichtig. Ich finde es schade, dass manche nicht einmal einen Kommentar schreiben können, obwohl man extra eine Karte für die Person gezeichnet hat. Ein “Danke die Karte ist angekommen” finde ich dafür irgendwie zu wenig. Man möchte ja auch wissen, was an der Karte gefällt oder was vielleicht nicht so sehr. Außerdem finde ich, dass ein Kommentar auch eine Wertschätzung der erhaltenen Karte zeigt. Das gehört einfach mit dazu :)
Selbstverständlich sollte auch die Verpackung sein: wassergeschützt, im Brief fixiert und möglichst knickfest.

Nachdem ich gesehen habe, dass ein paar auch “Eine angemessen gestaltete Rückseite” angeklickt haben, frage ich mich nun: meint ihr damit die “korrekte” Rückseite, oder das Design? Für mich gehört die Rückseite nämlich mit zu einer “regelkonformen Karte” (also Künstlername, Kartennummer, etc sollten nicht fehlen). Die Gestaltung der Rückseiten ist mir nicht wichtig, hauptsache alle Infos stehen drauf ^^

Ich wünschte jeder der KaKAO Karten sammelt, wäre hier angemeldet, ich tausche nicht gerne über Facebook oder andere Plattformen, einfach weil dort ein Bewertungssystem fehlt und ich auch hier die Funktion schön finde, jemandem die Karte zuordnen zu können :heart:

3 Like