kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

hey leute,

es gibt soviele zeichenutensilien allein in den normalen schreibwarengeschäften, daß man sich dran arm kaufen kann.
einer allein kann gar nicht alles testen.
manch einer hat irgendwo ein angebot entdeckt, wo man extrem g[nstig irgendwas beschaffen kann.
ich finde, wir brauchen einen thread, in den sowas reinpasst.
wäre das okay?

einen ersten tipp habe ich:
ich bin von der radierkrümelhasserfraktion. ich habe einmal den perfekten radiergummi gefunden: schmiert nicht und die radierkrümel pappen zusammen, sodaß man sich nicht gleich den arbeitsplatz versaut, sondern den krümel einfach aufsammeln kann.
das war leider ein radscher aus japan: Sakura SJ-100 (der hersteller heißt auch sakura). wenn jemand von euch eine ahnung hat, wo man die hierzulande herbekommt, wäre ich glücklich über einen tipp.
falls ihr slebst mal in japan seid oder jemanden kennt, der mal urlaub in japan macht, dann bevorratet euch!!! ^v^
für alle anderen einen tipp: einen ähnlichen radiergummi hierzulande hab ich nach etlichen versuchskäufen gefunden. von Pelikan der PK 20. der hat eine weiße seite für bleistifte und eine blaue, rauhere seite für tinte. die weiße seite ist recht gut. er schmiert bei weichen bleistiften manchmal etwas und die krümel pappen nicht ganz so gut zusammen, aber es ist ein akzeptabler ersatz.

dann noch non photo blue-stifte. ich hab schon stunden mit der recherche nach solchen stiften im netz verbracht, aber die händler, die ich dafür gefunden habe, sitzen in den staaten und die versandkopsten sind ja doch nicht ohne.hier in europa habe ich noch keinen anbieter dafür gefunden.
Mein ersatz dafür ist ein PILOT Color Eno in hellblau. PILOT Color Eno sind Druckbleistifte mit farbigen minen. sie lassen sich relativ gut wegradieren, falls es erforderlich sein sollte und wenn man vorzeichnungen mit denen macht und dann die outlines schwarz nachzieht, kann man nach dem scannen die hellblauen vorzeichnungen einfach entfernen, indem man den farbmodus auf schwarz/weiß stellt. schwupps und weg sind sie. :wiiii:
die minen sind 0,7 mm stark und ein nachfüllpack entfhält 6 minen.
wer interesse hat: man bekommt den stift und die minen im PILOT-shop, zu finden unter www.pilotpen.de.

wer noch tipps zu guten zeichenmaterialien oder günstigen bezugsquellen hat, immer her damit!!!

1 Like

Gut, dann bitte den Thread betreffen der Zeichenmaterial-Empfehlungen nur auf Dinge reduzieren, die nichts mit Colorationen zu tun haben, denn für Tipps bei Colorationsmaterial gibt es ja bereits einen Thread.

Eine Liste an günstigen Zeichenbedarf-Läden oder Internet-Shops könnte aber, unabhängig ob es mit Colorationen zu tun hat oder nicht, durchaus nützlich sein. :hehe:

Hier ein Tipp von mir:

Ich bin zwar kein regelmäßiger Copic-Nutzer und hab seit Jahren keine neuen Marker mehr gekauft, aber mit wurde von mehreren Leuten gesagt die Copics wären bei www.architekturbedarf.de im Vergleich zu anderen Läden deutlich günstiger.

Ein normaler Marker kostet laut Transotype Website bei Normalpreis z.B. 4,83 €. Beim Architekturbedarf kostet er (abhängig davon ob man Mengenrabatt bekommt) 3,59 € bis 3,99 €. Naja, aber ich denk da muss man selber mal schaun. ^__^

Es gibt in Deutschland verteilt einige Künstlerbedarf-Großhandel namens Boesner. Man muss dort allerdings angemeldet sein (wobei die da nicht groß nachprüfen was man als Anmeldegrund angibt, zumindest bei dem bei uns nicht)
Unter http://www.boesner.com/ findet man bei boesner Niederlassungen die Filialen.

Ja, bei uns in Hannover gibt es auch einen. Das sie nicht soo~ genau bei der Anmeldung hinsehen hab ich auch schon gehört, hab mich aber trotzdem nicht getraut mich unter “falschen” Angaben anzumelden. Jaja, Ehrlichkeit kann auch große Nachteile haben. "XD Aber ich hoffe, dass ich demnächst als Studentin eine guten Grund habe mich regulär anzumelden. :)

Wo wir grad bei Großhändlern sind, ich gehe/bestelle immer gerne bei Gerstaecker:
www.gerstaecker.de
Von denen gibt es glaub ich nur 4 Fialen oder so in Deutschland, eine davon in Dresden, manchmal habe ich das Glück “einkaufen” zu gehen… _ kriegt man “fast” alles was das Herz begehrt…
Mit “fast” meine ich, dass man derartige Sachen wie Rasterfolien etc. nicht finden xD~ aber Copics und so und aaaaaaaaaaaaaalles mögliche sonst!!

Wenn ich mehr so spezielles Zeug brauche, bestelle ich entweder bei www.j-stuff.de oder bei Comic Combo in Leipzig (www.comic-combo.de)

Radiergummi:
Ich hasse solche Radiergummi, die man in die Hand nehmen muss >__<* bäähhh kann ich nicht austehen, deshalb benutze ich schon seit einigen Jahren einen Radierstift, bzw. einen Druckradiergummi, der ähnlich funktioniert wie ein Druckbleistift, man kann die Miene (die seeeeehr langlebig ist) nachfüllen und es liegt einfach sehr gut in der Hand. Zudem schmiert der Radiergummi kein bisschen, hinterlässt aber ein paar Radierkrümel, aber das stört mich nicht.
Gefunden hatte ich ihn eimal bei Pfenigpfeifer xD~ vor Jahren, aber dann ist er mir vor knapp nem halben Jahr verloren gegagen und ich war überglücklich, als ich ihn bei Gerstaecker wiederentdeckt habe _
Hier mal ein Link:
ECOBRA Radierstift

also bei boesner laufe ich unter “freischaffender künstler”…
empfinde ich nicht als “lüge”. :höhö:
und ich finde das copic-sortiment bei boesner besser als bei gerstaecker. überhaupt scheint boesner bei vielen dinger ein kleines bißchen günstiger(er g) zu sein.

Boesner ist wie der Name schon sagt böse.
Ich kann da nicht hingehen ohne mit sehr großem Loch im Geldbeutel wieder rauszugehen ^^ (und das obwohl alles recht günstig ist…).

Die Druckradiergummistifte sind wirklich sehr gut.

Irgendwie habe ich noch nie was von Boesner gehört xD~
Zu lustig, vllt komme ich auch mal an so nem laden vorbei
:iik:

Von Gerstaecker hab ich auch noch einen Katalog bei mir rumfliegen, aber der ist schn Jahre alt. XD Aber ich seh auf der Internetseite grad, dass sie meine bevorzugte Zeichentusche führen. ___

Die ist bei mir in der Nähe recht schwer zu bekommen, ich kenn nur einen Laden (abgesehen von Boesner, wo ich noch nicht rein komme) der die sonst führt. Notfalls weiß ich jetzt, wie ich sie bei einem zuverlässigen Händler im Internet bekomme. freu

Dass man als Schüler reinkommt wusste ich gar nicht, aber für mich ist es jetzt eh egal, da ich ab Mitte September Grafik-Design studiere. Und dann sollte ich auf jeden Fall reinkommen. =)

Die wollen ja tief in ihrem Herzen, dass du Geld bei ihnen lässt! :)

Das ist wohl auch der Grund, warum sie eh generell nicht so genau hingesehen haben. "XD

Die haben auch Deals mit verschiedenen Schulen laufen. Ne Freundin von mir kam immer hin, sagte sie käme von der und der Schule (wo sie auch mal war, aber zu dem Zeitpunkt hatte sie ihr Abi schon). Da wollte keiner ihren Namen oder irgendwas wissen.

Als ich das erste mal bei Boesner gewesen bin , kam
ich mir vor wie Alice im Wunderland! :wiiii:
Die Copic Abteilung ist sagenhaft, jedoch sind die echt
viel teurer als der Architekturbedarf!
Aber alles Andere kaufe ich lieber vorort bei Boesner,
denn es ist schon schöner alles anzuschauen und sich
dem Rausch des Kaufes hinzugeben! :hehe:

Das Zeichencenter Ebeling ist aber auch ein wahres Paradies,
und dort sind die Ciao wirklich am günstigsten!

Sobald ich genug Geld beisammen habe, werde ich auch einmal beim Boesner vorbeischauen, allerdings möchte ich da einiges beisammen haben, da ich nichts mehr hasse als in ein Wunderland zu gehen und fast nichts mitnehmen zu können -_-

An die Wiener:

Standart Zeichenmaterialien kaufe ich nur bei Pagro. Da ich ein Druckbleistiftfanatiker bin… dort sind die Mienen echt am billigsten, sage und schreibe 39 Cent pro Mienenpackung! ( und fast einen euro pro Mienenpackung bei Libro). Außerdem gibt es dort die 0,9 Druckbleistifte (die ich sonst noch nirgends gefunden habe)

Mein neuester Schatz von Pagro ist der Scotch up Kleber, ein Klebestick der wieder ablösbar ist (sehr nützlich für die die ein Leuchttablett haben und die Bleistiftzeichnung nicht übermalen wollen) So verutschen die Blätter nicht und man kann in Ruhe seine Outlines malen :)

Hola ^^

Ich weiß, das mit dem Papier wird in den FAQs erklärt, aber ich habe noch eine andere Frage: Ich will unbedingt Papier mit 220g haben … aber: ich finde keines!! Überall wo ich hin komme, heißt es nur: “Nee, also, wir haben normales Papier/Fotokarton bis 190g … Mit 220g haben wir nur das teure Aquarellpapier, aber das ist sehr rau.”
Wo bekomme ich das her? i____i Ich wollte das Internet eigentlich als letzte Möglichkeit nutzen, weil ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass der Versand sehr hoch ist … Und ich hab keine Lust, noch 10€ nur für den Versand drauf zu packen …
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

~* Falls es schon einen Thread mit dem Thema gibt, tut es mir leid, aber ich habe auch nach einer Suche nichts speziell zu der Frage gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für die Suchfunktion :wiiii: *~

Ich kaufe immer Zeichenkarton der ist zwar meistens etwas schwerer aber auch gut zu verarbeiten
was ich hole hat die Größe A4 und kostet im 50er Pack ca 3-4€
findet man eigentlich in so gut wie jedem Zeichenbedarf ^^

@Cecilia-Lucile:
Ich hab deine alten Thread in diesen Thread integriert, hier passt die Frage besser hin als in einen seperaten Thread.

Ich persönlich würde auch mal in größeren Fachgeschäften suchen gehen, der normale Schreibwarenhandel um die Ecke führt tatsächlich in den wenigsten Fällen so starkes Papier.

Für um die zehn Euro gibt es bei Boesner den Block mit 250er Papier, den Nanael und ich immer benutzen. Wir finden ihn sehr empfehlenswert- besonders für Copic, weil man die sehr schön übergangslos auftragen kann.

Von der Firma ‘Lana’
Bristol Zeichenkarton A 4 ;20 Blatt

Ich denke, nicht nur Boesner wird ihn haben.

wenns nur darum geht die Karten auf die Stärke zu bekommen die in den FAQ empfohlen wird… kleb doch ein etwas dünneres Papier einfach doppelt. So mach ichs meistens - ich hab zwar auch schon Karten bekommen die eine Schicht 190g/m² Papier hatten, aber wenn mans doppelt klebt isses auf jeden Fall fett genug.
Hat ausserdem den Vorteil dass eventuelle Farbreste die durchs Papier gedrückt haben dann abgedeckt sind und man die Karte auf praktisch jedes beliebige Papier (also z.B. auch dieses dünne Copicpapier) zeichnen kann solang man sie passend hinterklebt.

Für Copics: http://www.artec-shop.de !

Ich persönlich finde Boesner, was Copics angeht, gar nicht so günstig (ein Copic Ciao 3,15), Architekturbedarf.de (wie ja schon von euch erwähnt) ist da schon mit 2,55 (ab 10 2,45) eine gute Alternative, ABER als ich eine Seite für ein neues Ciao 36er Set gesucht habe, bin ich auf artec gestoßen und die sind NOCH billiger. (Ein Copic Ciao 2,45, ab 10 nur 2,25!) Und mein Copic 36er Set hab ich für 81 € (!) (zum Vergleich: Architekturbedarf.de 89,90, transotype 104,98 und boesner hatten es gar nicht).

Es war innerhalb einer Woche da, 3 Farben waren nicht genau die, die eigentlich im Set sein sollten (somit hatte ich sie doppelt), ich hab die Firma kontaktiert und sie haben sie mir umsonst zugeschickt, ohne dass ich ihr die anderen zurückschicken musste.
Ich bin sehr zufrieden.

Noch mal zu der Sache mit dem Radiergummi:

Probiert mal die von Läufer aus, die sind auch super, machen fast keinen Schmutz und verschmieren auch nicht ^^

Dafür muss man ihn halt in die Hand nehmen ^^´´´´.
Gibts für ca. 1 € bei Müller.

LG Moiyra