kakao-karten.de Forum

Karten verkleben

Ich hoffe, es gibt noch kein Thema zu meinem Problem, wenn schon, dann tut es mir leid, aber ich bin eine Such-Niete.

Ich wollte mal nachfragen, wie ihr eure Karten verklebt, also praktisch das Motiv auf den Karton. Oder malt ihr direkt auf Papier, das dick genug ist? Ich bräuchte dahingehend nämlich mal den ein oder anderen Tipp, weil ich gerade ein paar kleinere Katastrophen hatte.
Bisher hab ich einen Prit Klebestift verwendet, gestern habe ich mir, vor allem für mein Glitzergedöns, die Uhu Flinke Flasche gekauft und bin schwer enttäuscht. Obwohl ‘nachkorrigierbar’ drauf steht lässt sich das Papier kaum noch verschieben, außer man verwendet Literweise Kleber. Ich trage den Kleber immer nur ganz dünn auf, weil ich sonst befürchte das Motiv von unten wieder anzufeuchten, was natürlich eher kontraproduktiv wäre.

Hm ich nehm eigentlich auch nur einen ganz normalen Klebestift. Die besten Erfahrungen hab ich da immer mit Pritt gemacht, Uhu klebt mMn nicht ganz so gut.
Ich streich einfach die Rückseite immer gut ein und klebs auf die Pappe o.ä.
Anschließend press ichs gut für einige Minuten und schneid letztlich die Karte zurecht.
Schmucksteinchen usw. kommen erst danach drauf für den seltenen Fall, dass ichs doch mal verwende. Aber wenn, dann nehm ich dafür eigentlich auch Pritt Kleber oder auch mal Flüssigkleber. (Was die Haltbarkeit vom Pritt und Steinchen angeht, kann ich eigentlich auf die Dauer keine große Aussage treffen, da ichs halt selten verwende aber ich hatte den Eindruck, dass es gut hält.)

Ich klebe immernoch schwarzen Fotokarton hinten auf meine Karten damit sie auch wirklich stabil und fest werden.

Dazu verwende ich einfachen Tesa-Klebestift [der ist am günstigsten und ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht], streiche den schwarzen Karten damit ein [den schneide ich immer im Voraus in etwas größere Stücke als die KaKAOs], lege die Karte drauf, lege ein Blatt Kopierpapier oben drüber, streich dann ganz fest mit einem großen Geodreieck über die gesamte Fläche und dann wird geschnitten.

Das wars schon, bisher hatte ich auch noch nie Probleme damit. :)

Also ich nehm auch den Tesa Klebestift wie pinky :D

Damit streich ich die Karte ein und kleb sie auf ein Stück Pappe, das größer ist wie die Karte selber. Dann dreh ich die Karte um, leg sie auf meinen Schreibblock auf ein sauberes Blatt (!) und drücke von oben^^
Das wars und die Karte hält richtig gut :)) Hinten auf das Stück Pappe kleb ich dann noch die Rückseite :D

Ich klebe das Motiv immer etwas größer auf etwas größere Pappe. Das mache ich mit einem Uhu-Klebestift. Die flinke Flasche ist der letzte Mist. Ich hatte es schon öfter, dass dann das ganze Motiv versaut war und alle Müher umsonst.
Danach schneide ich das Kärtchen mit einem Schneidebrett aus.
Für Steinchen und Co nehme ich Strasssteinkleber, der ist sehr dickflüssig - eher pastös und lässt sich super verarbeiten.

Mit Flüssigkleber hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, den würde ich nicht empfehlen.
Ich hab früher gerne nen Klebestift verwendet (irgendeine Billigmarke), inzwischen bin ich aber auf Klebemäuse umgestiegen. Das sind so Mäuse wie die von TippEx nur halt mit Kleber drin, damit kann man optimal die Kanten nachfahren, er scheint nicht durch und für mich persönlich ganz wichtig ist, dass ich mir damit nicht selber die Finger zusammenklebe x_X;
Allerdings klebt der echt wie Hölle, also nix mit Korrekturen. Deswegen ist die Rückseite bei mir grundsätzlich etwas größer als das Motiv, was übersteht kann man ja recht gut abschneiden :D

Ich benutze flüssigkleber und finde, dass der sehr effektiv ist, wenn man ein Bisschen aufpasst.
Ich trage den flüssigkleber auf ein Stück tonpapier auf und verreibe ihn mit einem stück papier, sodass er gleichmäßig verteilt wird und nicht diese komischen dunklen stellen entstehen. Dann kleb ich die ausgeschnittene Karte drauf.

Ich zeichne eigentlich schon auf recht stabilem Material, aber meine Rückseite muss ich trotzdem drauf kleben OTL

Die Karte (egal ob schon fertig ausgeschnitten oder noch nicht ganz) kleb ich mit Pritt-Stift zusammen und streiche alles glatt.
Bei sehr festem kartonähnlichen Aquarellpapier trage ich den Pritt-Stift da drauf. Bei etwas leichterem Papier schmier ich den Stift auf das Rückseitenpapier.
Ich versuche immer, den Auftrag möglichst flächig zu machen. Also nicht einfach nur die Ränder entlang und ein Kreuz inner Mitte, wie wirs inner Schule gelernt hatten. Irgendwie glaub ich immer, man würde dieses Kreuz am Ende noch sehen xD Deshalb: Rundum am Rand und dann innen drin schön flächig.

Manchmal lege ich auch noch für’n paar Minuten ein schweres Buch oben drauf.
Manchmal zeichne ich auf etwas leichterem Papier, da kann’s auch sein, dass ich zwei Mal kleben muss. Also Karte auf starkes Papier + Rückseite. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Am besten ist’s halt, wie ich finde, die Karte zuzuschneiden, wenn sie fertig zusammengeklebt ist. Ich finde nichts grauenvoller, als wenn Vorder- und Rückseite nicht exakt aufeinanderpassen :höhö:
Da meine Rückseite auch eigentlich nur aus nem Stempel besteht, kommt der auch erst ganz zum Schluss drauf, so isser garantiert da wo er soll.

Steinchen und so kleb ich mit … spülmaschinenfestem Glaskleber. OTL nein, ernsthaft. Ich war bisher zu faul, nen anständigen Flüssigkleber zu kaufen. Ich hatte früher mal einen, der war genial. Der is so ein Kleber für den Modellbau. Damit kleben die Modellbauer ihre winzigkleinen Teilchen zusammen. Dieser Kleber hat vorne einen Spritze-ähnlichen Ausgang, also wirklich lang, extrem dünn. Perfekt für winzige Steinchen.

http://www.modellbausatzshop.de/bilder/produkte/gross/1522_1.jpg

Also ich nehm auch den Pritt Stick und wenn ich dickeres Papier hab brauch ich ja hinten nix raufkleben aber ich kleb hinten was drauf damits nich so weiß ist

Ich nehme Sprühkleber… Klappt bestens. Klebt bombenfest, wellt nicht, und auch die kleinsten Fitzelchen und Ecken halten. Kann das Zeug nur empfehlen.
http://www.gerstaecker.de/3M%20Photo%20Mount-klebstoffe.htm
Ist nicht billig, aber so eine Sprühdose hält auch so gut wie ewig. Musste erst 2 Mal in meinem Leben nachkaufen.

@ Eller: die Sprühdose ist ja interessant. Aber wie arbeitet man denn damit? Ich stelle mir immer eine ziemlich versaute Wohnung vor, nachdem man mit der Riesensprühdose aus 30 cm Entfernung auf ein kleines Stück Pappe/Papier gezielt hat… Meine Freundin hat mal nen Stuhl sprühlackiert, und nachher hat alles geklebt in ihrer Wohnung :haha:

Ich benutz den Uhu pen, den ich in irgendeiner Kiste mit alten Schulsachen gefunden habe. Das ist ein Flüssigkleber, mit dem ich auch die gesamte Rückfläche eindecke. Der Pen hat eine rechteckige flächige Spitze, damit kann man den Kleber hübsch dünn über das Papier verteilen. Die fertig ausgeschnittene Vorderseite wird auf die grüßere Rückseite gepappt, und dann erst ausgeschnitten. Dann entstehen auch völlig deckungsgleiche Vor- und Rückseiten :)

Ich benutze das Zeug im Hausflur (den lieblichen Duft hust will ich nicht in meiner Wohnung) und lege jeweils ein Blatt altes Zeitungspapier drunter. ^^ Das muss schon sein.

:D aah, das ist natürlich eine Lösung. und ob der Hausflur bappt oder nicht, ist ja egal. Man will ja nicht drin schlafen :wiiii:
Vielleicht lege ich mir auch so eine Dose zu, wenn mein Pen leer ist :)

Ich hab ne Zeit lang bunten Karton für die Rückseiten benutzt, schlauerweise schon vorgeschnitten, so dass meistens Karton und fertige Karte nicht 100% zusammenpassten und ich irgendwo was abschneiden musste… Mit Prittstift, glaube ich.

Flüssigkleber nutze ich für Deko, wobei ich selten Deko benutze. Glitzer fällt bei mir trotzdem immer wieder ab und Steinchen halten damit irgendwie auch nicht gut ^^" Vielleicht benutz ich das Zeug deswegen so selten XD

Ich benutz auch den Tesa-Klebestift ^^
Erst schneid ich die Karte zu (ich lass immer eine Rand neben der Karte, wo ich dann manchmal Farben drauf ausproiere), kleb sie dann mit dem Klebestift auf ein Stück grünen Zeichenkarton (ich mag zwar kein grün, aber meine Mum hat mir mal einen ganzen Packen davon mitgebracht und es ist schön stabil). Das Stück ist aber größer als die Karte selbs und wird dann nach dem kleen erst richtig zugeschnitten.
Den leber verteil ch dann dabei wie Menchi, also komplett über die Ränder und die komplette Innenfläche.
Das ganze kommt dann zwischen zwei Bücher (meistens mein Skizzenbuch als Unterlage und darauf kommt dann ein Brockhaus-Band xD) und wird schön gepresst und hält dann auch bombensicher x3
Mit der Rückseite mach ich dann dasselbe von vorn und alles hält schön fest ^^

Bei den Steinchen benutz ich gar keinen Kleber, weil die kleinen Nagelstein alleine kleben, wenn man sie andrückt x3

Was für Kleber würdet ihr für solches Glitzerpuder empfehlen? Ich liebäugle schon seit geraumer Zeit damit (gibs grad wieder bei mir im Netto) und ich weiß nicht recht, welcher Klebe dafür gut geeignet wär @_@

Also wenn ich nicht direkt Glitzerkleber benutze, dann nehme ich meinen Klebemarker. Der ist ein Mix aus normalem Textmarker und Flüssigklebestift, damit kann man flächig Kleber auftragen, aber auch wie mit einem Fineliner dünne Striche kleben, anschließend Glitzerpuder drauf.

Meine Karten klebe ich wie die meisten hier, Prittstift flächig verteilen und zurechtgeschnittene Zeichnung auf etwas größeren Karton, dann glattstreichen und zurechtschneiden, noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.

ich nehme für glitzer immer q- tips und flüssigen kleber, dann tauche ich den q- tip in den kleber und dann in den glitzer. o hab ich am ende minimalst unschöne klebespuren.

Ich benutze für die Rückseiten immer nen billigen Klebestift von q-connect, den finde ich echt gut.
An Flüßigkleber hab ich den Uhu Pop-Art Pen, der ist speziell für Papier und da wellt sich nichts.
Allerdings fällt es mir schwer, die Klebermenge richtig einzuschätzen, so das nix an den seiten ausläuft…

Für Glitter und so nen Kram hab ich meinen Kleberkuli~

Ich benutz seit meiner allerersten Karte einen Kleberoller. Allgemein bin ich total Fan von den Dingern, weil nix wellt, nix rausquillt, man nix an den Fingern kleben hat & alles schön sauber ausschaut. & halten tuts auch. >D

http://www.buerotechnik-weber.de/nshop/images/artikel/detail/287815A1.GIF

Ich amchs wie Zui. Nur dass meiner von Uhu ist!

http://www.priz24.de/images/sc/30104040005650716.jpg