kakao-karten.de Forum

Gute, erfreuliche und hilfreiche Kommentare verfassen

Hallo,

ich hoffe, dass es so ein Thema noch nicht gab. Die Suche hat jedenfalls nichts ausgespuckt und ich les hier doch schon länger mit und erinnere mich an kein solches Thema.

Wie dem auch sei.
Da es in letzter Zeit bei einigen Usern - mich inbegriffen - ziemlichen Unmut über die gesunkene Qualität der Kommentare gibt, habe ich beschlossen mal eine kleine Anleitung für Neulinge zu schreiben (oder jene, die einfach nicht wissen, was sie schreiben sollen).

Basics

Das sind Kleinigkeiten, die einfach jedem einleuchten sollten - wird aber manchmal übergangen.

~ Rechtschreibung
Tippfehler sollten vermieden werden. Kann natürlich manchmal passieren, aber wnen eni eTxt os aussschuat nadn fretu scih wirkilch neimand meer . Einfach lieber nochmal Korrektur lesen oder Rechtschreibkorrektur aktivieren. Kleiner Hinweis : " Stil " schreibt man nicht mit “ie”. Dann ist nämlich der Stiel eines Besens gemeint. Mir blutet jedes Mal das Herz, wenn ich “Stiel” lese… .
~ Interpunktion (Allgemein: verwendet Satzzeichen. Auch das Komma.)
~ Absätze
Macht alle 3-7 Sätze mal einen Absatz. Das lockert euer Geschriebenes auf und wirkt strukturierter.
~ Sparsamer Umgang mit den Einsilbigen ! “Wow”, “Toll”, usw. sind zwar an sich erfreulich, aber wenn sie der einzige Inhalt eures Kommentars sind, dann ist das schnell nicht mehr so spannend. Manche ärgern sich mehr über solche Kommentare und hätten dann lieber gleich gar keine bekommen, als 10xWow und genial.
~ Beschreibungen lesen ! Das ist wichtig, weil ihr euch sonst ganz schön blamieren könnt. Lange Texte solltet ihr zumindest überfliegen, aber vor allem wenn euch die Karte interessiert aufmerksam lesen!
~ Tauschanfragen besser per PN ! Und nicht über die Kommentarfunktion. Dafür ist diese nämlich nicht da.

Aufbau

Der Aufbau eines “guten” Kommentares ist natürlich nicht vorgeschrieben. Aber es ist sehr hilfreich, wenn man sich ein paar Punkte notiert, die man einfach in seinem Kommentar behandelt.

Meine Liste ist ein Vorschlag. Man kann hinzufügen und weglassen, wie man es für richtig hält. Manchmal behandelt man Punkte, die erst später gelistet werden, schon früher - einfach weils zum Kontext passt.

Hier also mein Aufbau:

  • Motiv
    Sagt dir das Motiv zu? Hast du eventuell sogar eine persönliche Assoziation/Geschichte/Verbindung mit dem Motiv?
    Vielleicht ist es ja eine Katze, die aussieht wie deine eigene Katze oder die Darstellung erinnert dich an etwas schönes aus deiner Kindheit.

  • Komposition (gehört zur Bildgestaltung )
    Wie gefällt dir der Bildaufbau? Wie die Anordnung der Figuren? Gibt es Vorder-, Mittel- und Hintergrund? Gibt es vielleicht eine besondere Perspektive, die dem Bild zusätzliche Dynamik verleiht? Wirken die Proportionen soweit stimmig?
    [](http://de.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Bildende_Kunst)]Komposition ist sehr wichtig und sich damit zu befassen - auch bei fremden Bildern - hilft ungemein weiter. Es trägt zum Verständnis bei, was dir gefällt und was dir nicht gefällt. Ferner kann es nicht schaden sich mit Begriffen wie “Goldener Schnitt” oder “Goldene Spirale” zu befassen. Natürlich muss sich nicht alles danach richten. Studien alter Bilder helfen auch weiter (Bsp.).

  • Farbwahl oder Stimmung (gehört zur Bildgestaltung )
    Wirken die gewählten Farben als Gesamtes harmonisch? Oder wirken sie unharmonisch/unruhig - passt dies wiederum zum Motiv? Gibt es ein besonderes Farbkonzept?
    Die Farbenlehre ist ein riesen Thema und sehr spannend. Auch herausfordernd. Es gibt etwa folgende Farbkontraste: Hell-Dunkel-Kontraste, Kalt-Warm-Kontraste (bei Lichtstimmungen), Farbe-an-sich-Kontrast, Qualitätskontrast (gesättigt vs. ungesättigt), Quantitätskontrast, Komplementärkontrast (subjektiver Kontrast und mitunter sehr kräftig), Simultankontrast und Sukzessivkontrast. (Wikipedia)
    Auch in der Psychologie haben die Farben ganz unterschiedliche Bedeutungen.

  • Details
    Gibt es besonders ausgearbeitete Stellen, die dir ins Auge springen? Oder einfach Stellen, die nochmal besonders hervorgehoben werden sollen? Wie sieht es mit den Konturen, den Schraffuren usw. aus?
    Zu den Details gehört nicht nur, wie winzig die einzelnen Elemente bei besonders detaillierten Karten ausgearbeitet sind, sondern auch wie gearbeitet wurde.

  • Persönlicher Eindruck
    Falls noch nicht zu Beginn oder an anderer Stelle erwähnt: Wie wirkt die Karte als gesamtes auf dich? Wurde viel Zeit und Mühe hineingesteckt? Gibt es etwas, das dich besonders beeindruckt?

  • Kritik (s. Absatz unten für weitere Informationen)
    Falls noch nicht in den anderen Punkten mitaufgeführt (z.B. Komposition) empfiehlt es sich mit der Kritik zum Schluss und nach den meisten Lobeshymnen rauszurücken. Ein Kommentar der nicht nur lobt, hilft oft weiter und zeigt auch, dass man sich mit dem Bild intensiv befasst hat. Es **muss ** aber **nicht ** sein, wenn dir das nicht liegt.
    Gibt es störende Elemente - etwa falsche Proportionen, krumme Perspektiven?
    Kritik sollte möglichst hilfreich und höflich formuliert werden. Wenn du es nicht besser weißt reicht ein “Die Hand sieht gebrochen aus.” Wirkt jedoch plump und eventuell je nach Kontext auch verletzend
    Hilfreicher wäre definitiv: “Die Stellung der rechten Hand wirkt unharmonisch. Das könnte ich mir so in der Realität nicht vorstellen. Eventuell hilft es dir ein Foto deiner Hand in ähnlicher Perspektive zu machen, denn ich glaube du hattest beim Zeichnen einen Knick in der Perspektive. Passiert mir selber auch öfter.”.

  • Abschluss
    Würdest du die Karte gerne selber besitzen? Findest du, dass die Karte zum STA-Thema passt?
    Hier kann man eigentlich wirklich alles schreiben, wobei besonders nach etwas ausführlicher Kritik ein wenig Lob oder positive Worte bestimmt nicht schaden.

Kritik

Weil Kritik für einige so ein schwieriges Thema ist, möchte ich hier nochmal damit aufräumen.

**Kritik per se ist nichts Negatives! ** Gute Kritik bringt einen oft weiter, weil man Dinge sieht, die man eventuell vorher nicht erkannt hat. Auch Kritik zu formulieren ist etwas positives! Man muss davor keine Angst haben, wenn man weiß, wie man sein Anliegen gut rüber bringt. Das habe ich ja schon im Absatz oben angesprochen.

Man sollte auch als Zeichen-Anfänger mit Kritik rechnen und umgehen lernen. Das ist nur ein kleiner **Tipp ** von mir - aber es hilft wirklich sich darauf einzulassen, was einem andere sagen - auch wenn die Kritik vielleicht plump wirkt und im ersten Augenblick wenig hilfreich ist.
Wenn ich merke, dass mir Kritik zu nahe tritt und ich emotional darauf reagiere (eventuell aggressiv), dann **warte ** ich. Mal einen Tag, mal eine Woche. In dieser Zeit schaue ich den Kommentar mit der Kritik nicht mehr an und blende ihn aus. Wenn ich dann wieder drauf schaue habe ich einersiets Distanz zum Bild (weil in der Zwischenzeit viel Erlebt, andere Bilder gemalt) und andererseits natürlich auch Distanz zur Kritik. Sehr oft kann ich diese dann besser annehmen oder umsetzen.

Gebt auch Anfängern eine Chance Kritik zu üben!
Man ist oft geleitet zu sagen “Ach der Anfänger braucht mir nicht zu sagen, wie ich meine Hände male!”. Mag sein, dass die betreffende Person es nicht besser kann und die Tipps nicht hilfreich sind … ABER eventuell stimmt an den Händen/Proportionen wirklich etwas nicht. Insofern: einfach immer *versuchen * Kritik anzunehmen.

Ganz wichtig ist mitunter jedoch, dass ihr euch nicht nur in Kritik übt. Gerade wenn ihr zu viel Negatives hervorhebt wirkt das schnell überheblich und hilft wenig, weil es für den Zeichner oft persönlich verletzend ist.

Beispiel:
[url=http://www.kakao-karten.de/karten/40454)
Schlecht:
Der Hintergrund der Karte ist total leer. Besonders auffällig finde ich die strichige körnige Buntstiftcoloration. Den Efeu hätte ich jetzt auch nicht wirklich erkannt. Mit den gelben Flecken sieht der ja auch nicht mehr wirklich frisch aus. War das Blatt denn schon welk? Macht sich ja ziemlich schlecht in Kombination mit dem Thema Liebe. Da sollte ja eher alles frisch sein. Darauf würde ich beim nächsten Mal echt mehr achten! Solch Symbolik ist total wichtig. Außerdem hat das Herz eine zu dunkle Kontur und der Schatten wirkt ja mal total unrealistisch.
Aber ansonsten gefällt mir die Karte ganz gut!

(5 Zeilen vernichtende und nicht angebrachte Kritik, 1 Zeile “Lob”, Beschreibung nicht gelesen!)

Gut:
Was für eine süße und kreative Idee! Da hat dein Freund sich bestimmt sehr gefreut. Das strahlende Gelb wirkt so fröhlich und frisch. Durch den gelungen Verlauf im Hintergrund kommt das Blatt richtig zur Geltung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Original nicht ganz so grob wirkt, wie der Scan. Die Schattierung am Blatt ist dir sehr gut gelungen, das war bestimmt sehr schwierig. Auch der Lichteinfall durch das Herz im Efeu-Blatt wirkt sehr schön authentisch.
Kennst du Verwischer? Das sind Pappstäbchen mit denen man Bunstiftcolorationen (und Bleistiftarbeiten) sauberer wirken lässt. Alternativ kann man auch Wattestäbchen verwenden. Vielleicht hilft dir das schönere Verläufe mit weniger Körnung zu schaffen. Als Papier kann ich dir sogenanntes Bristol-Papier sehr empfehlen!
Ganz süßes Kärtchen und für deine erste Karte wirklich gut gelungen. Beim nächsten Mal vielleicht noch Ornamente mit in den Hintergrund einbauen - diese sind dezent, lassen das Hauptaugenmerk aber trotzdem auf den wichtigen Dingen.
Ich bin schon sehr gespannt auf deine nächsten Karten! Hoffentlich hat meine Kritik dir geholfen - wenn du noch fragen hast, scheu dich nicht mir eine PN zu schicken :)

(Hilfreiche Kritik, Aufmerksam Beschreibung gelesen)

Zum Schluss

Danke fürs Lesen o.O’

Ich hoffe, dass dieses “Tutorial” für den einen oder anderen aufschlussreich ist und eventuell das Niveau der Galerie-Kommentare wieder hebt (vielleicht gibt es auch generell wieder mehr Kommentare).

Liebe Grüße,
Flügel

2 Like

Vielen vielen Dank für diesen Thread, Flügel!

Ich finde du hast das Thema gut auf- und zusammengefasst, deine Tipps finde ich gut verständlich und umsetzbar. Ich hoffe, dass dieser Thread von vielen gesehen wird und der ein oder andere daraufhin seine “Kommentarkultur” mal überdenkt.
Ich fände diese “Anleitung” eigentlich auch ganz schön, wenn sie auf der Startseite bei den anderen Anleitungen auftauchen würde.

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast.
Das ist ein sehr gelungenes Tutorial das hier auf der Seite wirklich von Nöten ist. Da mir Kommentare auch schwer fallen (ich schreib immer wirres Zeug ^^) ist das hier für mich sehr hilfreich.

Ich stimme HopesDead zu, dieses Tutorial sollte auf der Startseite verlinkt werden oder mindestens einen Sticky wert sein.
Es wäre zu schade wenn die meisten Angesprochenen dieses Thema niemals zu Gesicht bekommen würden.

Vielen Dank für dieses tolle Tutorial, Flügel! Ich hoffe, dass es viele Leute lesen (vor allem diejenigen, die so etwas dringend gebrauchen können… >_< ) und bin auch dafür, dass es als sticky markiert und bei den Anleitungen aufgenommen wird. Auch mir sind in der letzten Zeit viele negativ Kommentare aufgefallen, die nur aus “habenwill habenwill habenwill!!!einself!!!” oder ähnlichem bestehen und über die ich persönlich mich einfach nur ärgere… (ok, war bei keiner meiner Karten, aber trotzdem). Hoffentlich trägt das Tutorial dazu bei, dass dieser Trend - es ist ja wirklich eine Zunahme in der letzten Zeit - gestoppt wird!

Ich selber denke zwar, dass meine Kommentare meist ganz ok sind, aber auch für mich ist es sehr hilfreich, dass du wichtige Punkte die man zu einem Motiv ansprechen kann / sollte noch einmal so übersichtlich zusammenfasst. Bei einzelnen Kommentaren ist das schon gut, aber wenn man bei einer großen STA am Ende ins Dauer-Kommentieren gerät, ist diese Liste wirklich hilfreich Ideen zu bekommen, wie man vielfältige Kommentare schreibt - oder einfach mal wieder eine Inspiration, was man denn jetzt nach gefühlten 1.000 Karten noch Neues schreiben kann. Eine kurze Pause und noch ein durchlesen der Liste helfen da sicher weiter.

Besonders der Absatz über Kritik gefällt mir übrigens sehr gut. Konstruktiv formulierte Kritik, die einen weiterbringt, gibt es hier leider sehr selten. Deshalb könnte man vielleicht noch ergänzen, dass Kritik ja nichts schlimmes ist, sondern im Gegenteil ja (wenn sie richtig formuliert wird wie du ja auch geschrieben hast) eine Hilfe ist. Vielleicht kann man da noch was hervorheben? Über mehr solcher Kommentare würde ich mich nämlich wirklich sehr freuen!

Hey, das finde ich einen super Leitfaden, danke für die Mühe! :) Ich hoffe, das wird sehr oft gelesen und vorallem zu Herzen genommen - ich hatte in letzter Zeit auch teilweise ein wenig das Gefühl, dass viele Kommentare der Marke “Einzelnes lobendes Wort + tausend Smileys” verfasst werden…ob aus Faulheit, oder um Kommentare für den Mini-Aktionsleiter-Counter abzugreifen, weiß ich nicht.

Aber die Germanistin in mir muss leider gerade nochmal den Kleingeist raushängen lassen - es ist “Interpunktion”. Punktierung ist was sehr Unangenehmes aus dem medizinischen Bereich…;D

Danke für die Resonanz .
Freut mich sehr, wenn es für euch hilfreich ist!

@playgo: Ich werd das mit der Kritik nochmal besonders hervorheben.

@Newt: Ohweh, das tut wirklich weh. Was hat mich da geritten? Ist ausgebessert!

Ich möchte zwei Punkte hinzufügen:

a) Maßhalten. Die wenigsten freuen sich über eine ewiglange Aufzählung aller Schwächen, wo nur pseudomäßig ein Halbsatz “ganz hübsch” hinten oder vorne angehängt wurde. Das wirkt schnell, als wenn man nur nach Schwächen sucht. Sei es, weil man die Definition von Kritik nicht richtig versteht oder weil man offenbar auf einem Egotrip ist. Selbst wenn man es selber eigentlich gut gemeint hat.

b) Man lese den Text unter der Karte. Oft sind dort schon Schwächen aufgezählt. Wenn man diese nun im Galerie Kommentar noch einmal ausführlich zerpflückt, entsteht eher der Eindruck, das man zwar Zeit hat die Schwächen des Bildes zu suchen, anstatt sich kurz dem Text unter der Karte zu widmen.

Klingt eventuell etwas hart, aber ich habe mich in meinem bisherigen Zeichnerleben häufiger über schlecht geschriebene Kritik Kommentare geärgert, als über einself-Kommis. Mal abgesehen davon schaffe ich es selber nie über drei, vier Halbsätze als Galeriekommentar bei Karten, die mir gefallen.

Eine sehr schöne Zusammenfassung zum Thema Kommentare :)
Ich geb mir ja selbst immer Mühe, zumindest mal 2 Sätze zu tippen, aber das machen leider nicht alle…
Vielleicht könnte man noch ein oder zwei Punkte dazunehmen:

  1. Bitte vorher die Bildbeschreibung lesen!
  2. Lieber in ner PN nach einem Tausch fragen, nicht jeder mag “willste tauschen”-Kommis (ich z.B. nicht, da können sie so lang sein, wie sie wollen)

Edit: Aiko war etwas fixer xD

Wow! (XD) Das Tutorial ist wirklich sehr gut gelungen, Flügel! Eine klasse Idee. Ich denke, viele wissen einfach nicht, wie sie ihrer Euphorie ‘anständig’ Ausdruck verleihen, viele wissen es sicher einfach nicht besser und wollen mit ihrem ‘Wow! Klasse! Schön geworden!’ auch nur eine Freude machen.
Ich hoffe, dass dein Text auch wirklich genug Beachtung findet. Es wäre toll, wenn sich dadurch die Qualität der Kommentare auf dieser Seite ein wenig steigert. Sicher kann nicht jeder perfekte Kommentare schreiben und nicht jeder traut sich Kritik zu, dennoch freut man sich über einen etwas ausführlicheren Kommentar.
Danke, dass du diesen Thread eröffnet hast!

Das mit dem Beschreibung-Durchlesen finde ich auch sehr gut und wichtig. Da sieht man dann, ob der Künstler nicht schon selbst die Stelle entdeckt hat, die kritisiert werden soll. Dann lieber Tipps geben, statt weiter zu bohren.

Danke für eure Hinweise! :)

Werde das demnächst ergänzen.
Für mich gehört Beschreibung-Lesen dazu. Außer sie ist elends lang und unstrukturiert. Deshalb hab ich wohl nicht dran gedacht.

Für mich auch… aber leider durfte ich schon oft sowohl bei eigenen als auch bei fremden Karten feststellen, dass sich nicht jeder die Mühe macht :/
Und das unabhängig von der Länge oder Qualität der Beschreibung :starr:

Toll, das du dich hingesetzt hast und das mal in Worte gefasst hast. Ein wichtiges Thema. Gerade für Anfänger, die es erst lernen müssen.
Was mich nur gerade wurmt, ist der Gedanke um die Reihenfolge.
Denn ich meine in meinem Kommunikationstrainig gelernt zu haben, eigentlich erst das Negative aufzuzählen und dann das Gute. Damit derjenige, der Kritik bekommt, dennoch ein gutes Gefühl hat.
Verstehst du, was ich meine?
Auch psychologischer Sicht eben.
Wie gesagt, ist nur ein Punkt, der mich gerade nachdenken lässt und in keinster Weise eine Abschwächung deiner Arbeit gegenüber^^

Edit sagt: Das ich meine eigenen Worte wohl selbst nicht verstehe. Hab auch wohl eher mit dem guten angefangen XD

Drum gibts auch nochmal den Punkt “Abschluss”, wo man eventuell Positives nochmal zusammenfasst.
Mit Kritik anzufangen halte ich für blöd. Ich sag ja auch nicht
“Hallo Max! Lange nicht gesehen, Mensch deine Akne blüht ja richtig auf und dein Haargel wirkt auch nicht wirklich. Aber ein tolles T-Shirt hast du!” ;)

Ich nehme an, dass sich dein Kommunikationstraining auf Projekte bezog.
Da machts durchaus Sinn das Negative zuerst zu nennen.

So … zur Kritik hab ich jetzt ein Beispiel eingefügt. War ganz witzig die eigene Karte zu vernichten :D

Änderung von Fanghafte: Keine Mehrfachbeiträge!

Ein wirklich hilfreiches Tutorial, von dem jeder profitieren kann, da es sowohl Kommentierende als auch Kommentierten anspricht und nützliche Tipps gibt. Vielen Dank für all die Arbeit. Ich glaube, die wird nicht umsonst sein.

Ich stimme mit dem Vorschlag, dieses Thema hier auf sticky zu setzen und das Tutorial auf der Startseite zu verlinken absolut überein. Überdies halte ich es für überlegenswert, im Layout zumindest einen Link zum Tutorial neben/unter/in die Nähe der Kommentarbox zu setzen, wenn man nicht gleich - wie hier auf fanfiktion.de gehandhabt - eine kurze Basisversion direkt unter die Reviewbox setzt. (Da ff.de natürlich mit einer separaten Kommentar-Seite arbeitet, tun sie sich da wesentlich leichter als wir - daher der Link-Vorschlag).
*Möchte anmerken, dass ich keine Werbung für das verlinkte Ding machen möcht, ich hab nur verlinkt, was ich auf Anhieb gefunden hab.

Dann hat aiko etwas angesprochen, das mir auch aufgefallen ist Es erscheint zunächst zwar von vernachlässigbarem Charakter, da man als Kommentarerhaltender ja eigentlich auf das Gegenteil aus ist - von verletzender Kritik abgesehen -, aber mir trotzdem für einen guten hilfreichen Kommentar wichtig erscheint: Die Regel “Fasse dich kurz” .
Ja, wie gesagt, scheint das zunächst eher vernachlässigbar, aber es gibt Labertaschen wie mich, die sich einfach nicht festlegen können, nicht auf den Punkt kommen und dann Romane schreiben. Wie die Wirkung eines solchen Romankommentars auf eventuelle Leser ist, kann sich jeder in etwa denken. (Es hält nachhaltig vom selber-kommentieren ab, weil man das Monster echt nicht lesen mag.) Ich lese selber gerne vor dem Kommentieren noch die anderen Kommentare, um Wiederholungen des ewig Gleichen.

Deswegen möchte ich den Vorschlag für einen weiteren Zusatz zum Thema Kritik einbringen. Bei der Strukturierung darf gerne geholfen werden, ich werf jetzt erst einmal einen Rohschnitt hin.
Kurz fassen, treffend formulieren: Lege dich erst einmal auf einen Punkt fest, der dir an der Karte gefällt (z.B.: Bildaufbau, Maltechnik, Stimmung, Idee + Umsetzung, konzeptioneller Hintergrund) sowie auf einen Punkt, der dich stört. Formuliere das in ein bis zwei Sätzen. Dann führe anhand von ein bis zwei Beispielen auf, was dir gefällt/missfällt, warum das so ist. Zuletzt, wenn angebracht, vielleicht noch einen kurzen Vorschlag zur Verfeinerung/Verbesserung oder eine Nachfrage nach einer bestimmten Technik .

Beispiel - ich bleibe bei Fluegels Vorlage, formuliere nur ihre Beispielkritik kurz etwas um:
positiv aufgefallen: originelle Idee, gestalterisch schöne Umsetzung

Eine wirklich süße und kreative Idee, die mir vor allem wegen der schönen Gestaltung sehr gut gefällt. Deine Farbwahl ist toll, das strahlende Gelb wirkt so fröhlich und frisch und das leuchtend grüne Blatt hebt sich schön davon ab. Durch den gelungen Verlauf im Hintergrund kommt das Blatt richtig zur Geltung. Die Schattierung am Blatt ist dir sehr gut gelungen, das war bestimmt sehr schwierig. Auch der Lichteinfall durch das Herz im Efeu-Blatt wirkt sehr schön authentisch und ist auch perspektivisch gut umgesetzt.

negativ aufgefallen: verbesserungswürdige technische Umsetzung

Deine Colo-Technik ist wirklich schon sehr ausgereift und die Verläufe sind gelungen, dennoch wirken sie auf dem Scan an manchen Stellen noch etwas grob. Zum Beispiel bricht der Gelbverlauf am Übergang zum hellsten Teil des Hintergrundes ab, während er in den Ecken, wo die Farbe sehr satt aufgetragen ist, glatter wirkt. Ich glaube zwar, dass hier hauptsächlich der Scanner Schuld ist, aber es gibt auch gute Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken. Kennst du Verwischer? Das sind Pappstäbchen mit denen man Bunstiftcolorationen (und Bleistiftarbeiten) sauberer wirken lässt. Alternativ kann man auch Wattestäbchen verwenden. Vielleicht hilft dir das schönere Verläufe mit weniger Körnung zu schaffen. Als Papier kann ich dir sogenanntes Bristol-Papier sehr empfehlen, das hat eine besonders glatte Oberfläche, die für Arbeiten mit Buntstiften geeignet ist!

Zum Schluss dann noch in maximal drei Sätzen noch einmal betonen, dass einem die Karte insgesamt gefallen hat, persönliche Anmerkungen dazu, vielleicht noch eine weitere Anregung oder Idee für die nächste Karte, und fertig ist eine kurze, treffende und angenehm zu lesende Kritik, die den Künstler weiterbringt. Sie nimmt anderen Kommentierenden nicht den Wind aus den Segeln und kostet höchstens 20 Minuten.

Soweit mein Vorschlag.

Nein, eigentlich nicht. Es war tatsächlich auf das bewerten ausgelegt. Aufsätze zB.

Ich meinte das nach diesem Muster, bezogen mal auf irgendeinen Text, Beispielbild hab ich nicht^^:
MIr ist aufgefallen, das Du in der Zeit springst und ich fändes es schöner wenn du die Gefühle besser beschreiben würdest.
Gut jedoch finde ich, das du dir Mühe gegeben hast, verschiedene Satzanfänge zu benutzen. Dein Text liest sich ansosnten flüssig.

Es geht ja nicht nur um den Kommentar per sè, sondern auch um die Formulierung. (Stichwort: Ich-Du-Botschaften) Auch negatives kann man freundlich formulieren. Dein Beipiel würd ich ehrlich gesagt noch nicht mal annährend so formulieren. Ich find sowas jemanden so zu sagen ziemlich dreist. Und mit erst negatives und dann positives, war ja nicht Dreistigkeit gemeint^^
Sondern das man am Ende ein positives Gefühl hat, nicht ein Schlechtes.
Umgekehrt Kann dein Beispiel nämlich auch so aussehen:
Hey Max, lange nicht gesehen. Schickes Shirt! Aber deine Akne ist furchtbar und das Haargel ist auch nicht so prickelnd!
Auch nicht das ware, oder? In dem Fall gehts halt echt um die Formulierung.

Das ist wirklich ne gute Anleitung, ich kram’s mal wieder hervor. Und ich würd’s auch gern auf der Startseite sehen, das bestimmt für den ein oder anderen hilfreich.

Wobei ich mich aber auch eigentlich nicht beschweren kann. Es hängt auch immer vom Motiv ab, gerade niedliche Sachen verleiten zu kurzen “Oh, wie süß!!”-Kommentaren…

Generell müssen es nicht immer durchdachte Romane sein, ich finde es nur wichtig, die Beschreibung zu lesen und einen Kommentar zu verfassen, der nicht auch unter jeden anderen Karte stehen könnte. Und das lässt sich ja leicht erreichen, wenn man statt “Oh, wie schön!” noch ein “, besonders gefällt mir XY” oder so dran hängt.

Ich finde diesen Thread sehr hilfreich!

Viele Karten kommentiere ich leider erst gar nicht, weil ich nicht weiß, wie die Leute auf Krittik reagieren und bei vielen Karten gäbe es so viel zu verbessern. Aber ich trau mich dann nicht das zu schreiben ^_^

Manchmal hab ich echt Probleme beim Kommentieren. Mir fällt leider oft nicht ein, was ich schreiben soll und dann werden viele meiner Kommentare ähnlich. Ich versuche aber immer, dass ich keine zu kurzen Kommentare schreibe, weil das anscheinend nicht so gerne gesehen ist.

Wenn ich eine Karte schön finde, möchte ich das sehr gerne schreiben, aber dann denke ich mir, ach ne, da muss ich mir wieder so viel dazu ausdenken, ein kurzes “Sehr schön, gefällt mir!” reicht ja vielen Künstlern leider nicht aus oder mögen viele einfach nicht. Ich würde so viel mehr Karten kommentieren, wenn das angesehener wäre, weil es einfach so ist, dass ich Karten schön finde und ich zu vielen Motiven einfach nicht so viel zu sagen hab, außer dass sie mir gefallen. Tut es euch nicht gut, zu erfahren, dass das eigene Bild überhaupt von jemanden angesehen wurde? Dass es jemandem gefällt?

Bei meinen eigenen Karten hab ich gar nichts gegen negative Krittik. Ich hab es sehr gerne, wenn mir die Leute schreiben, dieses und jenes lässt sich noch verbessern, freu mich aber über wirklich jeden Kommentar, egal wie kurz oder lang oder negativ er geschrieben ist. Wenn mir jemand schreibt “ich find dein Bild scheiße”, dann ist das für mich okay. Ich würde natürlich nachfragen warum, aber erst mal heißt das, dieser jemand hat sich mein Bild angesehen. Er hat es nicht ignoriert!

Ja, ich freu mich auch über Einwort-Kommentare, sogar sehr. Ich freu mich, wenn ich überhaupt Kommentare bekomme! Wenn jemand eine Karte von mir toll findet, dann ist das doch schön, das auch zu erfahren, selbst wenn es nur durch das Wort “Toll!” in einem Kommentar ist, mit nichts weiter an Text.
Das heißt für mich, jemand hat mein Bild angesehen und findet es schön. Mich motiviert so was. Und das ist tausend mal besser, als ignoriert zu werden und gar keine Kommentare zu erhalten! Krittik und Lob und was weiß ich für lange Kommentare sind natürlich super und helfen meist mehr weiter, aber ich freu mich ebenso sehr über Ein-Wort Kommentare.

(Und ich würde mich freuen, wenn sich mehr darüber freuen würden und sich nicht darüber beschweren, dass sie beachtet werden und dass überhaupt jemand ihre Bilder ansieht, dann würd ich nämlich viel mehr Karten kommentieren…) ^_^

Ich persönlich finde ein Hübsch oder Kawai wirkt irgendwie so hingeschlotzt.
Wenn ich ner Freundin oder nem Freund n Bild zeige und der dann sagt: süß würde ich mich von dem nicht ernst genommen fühlen, ich würde nichtmal glauben, dass er sich das Bild genau angesehen hat und sich Gedanken dazu gemacht hat.
Wenn jemand ein Bild ein wenig länger anguckt, dann wird er sicher irgendwelche Assoziationen finden, sich irgendwie dabei fühlen, an irgendwas denken, irgendwas an dem Bild finden, was ihm gefällt oder eben nicht.
Und das kann man doch dann auch schreiben. Warum nicht?
Wenn ich als Zeichner so ein Bild male, dann habe ich dazu auch einen Gedanken, eine Meinung, vielleicht einen tieferen Bezug und jeder, der stundenlang an einem Bild gesessen hat ist sicher etwas enttäuscht, wenn man nur ein schnelles * Toll* dafür bekommt.
Wenn ich meine Karten so schnell und mal eben im vorbeigehen hindatschen würde ohne mir weiter darüber Gedanken gemacht zu haben kann ich wohl ganz sicher davon ausgehen, dass ich dafür nichtmal ein Kawaii bekäme.
Niemand möchte das Gefühl bekommen, dass seine Bilder, in denen soviel Arbeit drinsteckt zu optischem Fast Food verkommen, an dem jeder Betrachter nicht länger als für ein Ja, ganz hübsch anhalten und draufschauen mag.

Ich persönlich freue mich sehr, wenn ich nen ganzen Abend an einer Karte gesessen habe und dann einen Kommentar darunter finde, der mir zeigt, dass sich jemand das Bild wirklich angesehen hat, dazu irgendeinen Zugang gefunden hat und mir das auch mitteilen möchte. :wiiii:
Ich breche mir auch immer einen ab beim Kommi schreiben, habe immer Angst, dass man mich falsch verstehen könnte und manchmal klingen die Kommis gleich- aber ich sitze dann eben auch mal ne Weile da und überlege- und irgendwie habe ich ich persönlich für mich das Gefühl, dass es doch das Mindeste ist, was ich für einen Zeichner tun kann, der sich die Mühe gemacht hat das Bild zu zeichnen und das ganze dann auch noch mit anderen teilt.

Den schlimmsten Kommentar, den ich übrigens je für meine Bilder ( immer wieder) bekam war:* Is ja nich so mein Ding, aber ganz hübsch.*

Also, über Sockenzombies Beitrag musste ich erst einmal eine Weile nachdenken… ja, natürlich freue ich mich auch über kurze Kommentare und die damit verbundene Aufmerksamkeit - vor allem, wenn schon ein ausführlicher Kommentar vorhanden ist und ich dem nicht viel hinzuzufügen habe, fallen meine Kommentare auch etwas kürzer aus.

Aber letztendlich freue ich mich einfach noch mehr , wenn ich merke, derjenige hat sich mit dem Bild beschäftigt… weil man sich ja selbst auch länger damit beschäftigt hat und eine gewisse Verbindung dazu hat, da ist es schön zu wissen, das man andere Personen auch erreicht, irgendwie.
Und ich zeichne (im Normalfall) ja nicht, um anderen zu gefallen, deshalb reicht ein “hübsch!” eben nicht immer.

http://media.tumblr.com/tumblr_m91ab8gfJ81qlqcca.gif

Wie meinen?