@ Finny: Könnte der von MEYCO gewesen sein, den du meinst… Keine Ahnung. Ich hab schon öfters Billigzeugs getestet und habe keinen Überblick, was ich hier gepostet hatte und was nicht.
…und es gibt gleich die nächste Rezension von Stiftung Ellertest! :D
Diesmal getestet: “Daler Rowney Artists’ Watercolour” . Die Farben gibt es in Näpfchen und Tuben, mir liegen aber ausschließlich Tubenfarben vor.
FARBSORTIMENT: Note 1+++
Alle gängigen Künstlerpigmente nach aktuellem Stand der Technik sind vorhanden. Wenn für einen Farbton mehrere Pigmente in Frage gekommen wären, haben sich die verantwortlichen Personen ausnahmslos für die bekanntermaßen lichtechteste und stabilste Variante entschieden. Die Mehrheit sind Ein-Pigment-Farben. Zusätzlich hat die Firma auch einige seltene, aber sehr schöne Pigmente im Sortiment, was eine insgesamt sehr originelle Auswahl ergibt. Alle Farben der Firma sind lichtecht - es ist kein einziges wirklich flüchtiges Pigment in der Palette, man kann also im Grunde bedenkenlos jede Farbe kaufen ohne auf die Lichtechtheitsskala zu achten… Keine Selbstverständlichkeit. (Okay, einige der ganz traditionellen Pigmente wie Aureolin würde ich trotzdem eher vermeiden… Aber ich schätze, die KANN ein Hersteller nicht ohne größere Kundenproteste aus dem Sortiment schmeißen, Restauratoren sind ja daauf angewiesen.) Man sieht, dass die Verantwortlichen sich sehr viele Gedanken um die Farbauswahl gemacht haben, das macht einen sehr professionellen Eindruck.
FARBINTENSITÄT: Note 1-2
Die Intensität der Farben variiert stark. Mir fällt auf, dass die Phthalo- und Chinacridon-Farben insgesamt ein bisschen schwächeln. Die sind nicht schlecht, aber auch nicht die besten auf dem Markt. Dafür sind aber einige andere Farben wirklich, wirklich wunderschön und verdienen eine 1+++!
Meine besonderen Empfehlungen:
“Cobalt Blue Deep” - mMn ein Muss. Das ist GENAU die Farbe eines blauen Sommerhimmels - und wirkt dabei klar und leuchtend, nicht trübe, aber auch nicht quietschig… Mir ist keine einzige andere Farbe bekannt, die das leistet. Jeder, der ab und zu mal ein echtes “Himmelblau” sucht, BRAUCHT diese Farbe. (Nebenbei angemerkt: das verwendete Pigment PB42 wird auch meines Wissens von keiner anderen Firma angeboten.)
“Viridian” - die für mich positive Überraschung des Sortiments. Ich dachte eigentlich, “okay, noch 'ne Variation von PG18”, und habe mir nicht viel davon versprochen, normalerweise benutze ich PG18 nämlich nur, wenn ich etwas im Ton von Phthalogrün, nur etwas gedämpfter, brauche - aber was bei anderen Firmen tatsächlich nur ein trübes Flaschengrün ist, hat hier plötzlich Tiefe und einen ganz eigenen Charakter bekommen.
“Warm Orange” - interessanterweise handelt es sich hier um das gleiche Pigment wie bei “Winsor Orange Red Shade”, aber in offenbar völlig anderer Verarbeitung, jedenfalls haben die Töne keinerlei Ähnlichkeit miteinander, wenn man davon absieht, dass es sich in beiden Fällen um orange handelt. “Warm Orange” ist, wie der Name schon sagt, ein warmer, sonniger Ton, den man zwar eventuell nicht unbedingt braucht (die meisten benutzen ja eher selten orange), der mir aber spontan sympathisch war und den ich nur empfehlen kann.
VERARBEITUNG UND MALVERHALTEN: Note 1(-)
Das kleine Minus dafür, dass ich in einigen Tuben kleine Luftblasen (und somit weniger Farbe) hatte. Das hat mich ein bisschen geärgert, an der Abfülltechnik muss die Firma noch arbeiten. Eine schlechtere Note möchte ich dafür aber auch nicht geben, weil es ja keinen Einfluss aufs Malverhalten der Farben hat.
Und das Malverhalten ist einwandfrei - allerdings eindeutig auf die Bedürfnisse von Profis und fortgeschrittenen Hobbymalern ausgerichtet.
Die Konsistenz der Farbe ist butterig-flüssig, ähnlich den Sennelier-Farben.
Allerdings ist das Bindemittel der Daler-Farben “normal”, also auf Basis von Gummi Arabicum. Der Kombination mit Farben anderer Hersteller steht also nichts im Wege.
Besonders positiv fällt auf, dass die Farben auch in sehr dünnen Schichten ihre Intensität behalten und nicht diesig bzw. graustichig erscheinen. Das ermöglicht sehr subtile Nuancen und Farbabstufungen.
Sehr schön ist auch, dass die Farben sich perfekt gleichmäßig anlösen und auftragen lassen und beim Trocknen keine Ränder bilden - das Fließverhalten ist SEHR angenehm, wohl das beste unter den bisher von mir getesteten Firmen. Selbst große Flächen werden so quasi automatisch zu einer gleichmäßigen Farbschicht ohne Flecken.
(Gerade dieses Fließverhalten bedeutet allerdings auch, dass die Farben sich auf dem Papier schnell wieder anlösen, man also bei übereinanderglegten Lasuren sehr schnell und mit weichem Pinsel arbeiten MUSS. Prinzipiell gilt das natürlich auch für Farben anderer Hersteller, aber hier fällt es ganz besonders auf - Anfänger könnten ein Technikproblem bekommen.)
Die Farben sind nach meinem Dafürhalten auf die professionelle Nutzung hin optimiert, ohne Kompromisse einzugehen, die Anfängern das Leben erleichtern. Ich persönlich finde das allerdings nicht schlimm, da die Resultate, die man damit erzielen kann, bei entsprechender Maltechnik eben auch entsprechend präzise sind.
TRANSPARENZ: Note 1+
Die Farben sind generell ziemlich transparent, in den meisten Fällen sogar transparenter als Farben mit dem gleichen Pigment bei der Konkurrenz. Da die Farben auf Lasurtechnik hin optimiert sind, ist das natürlich auch nicht weiter erstaunlich. Deckendere Farben sind entsprechend gekennzeichnet - alles kein Problem.
DEKLARATION: Note 3
Sinnvolle Farbnamen, die in den meisten Fällen schon sagen, was drin ist. Zusätzlich auf der Tube: genaue Pigmentbezeichnung und Angaben zur Transparenz/Deckkraft. Es ist zu erwähnen, dass auf den Tuben KEINE Angaben zur Lichtechtheit zu finden sind - normalerweise gäbe allein schon das eine glatte 6 von mir, allerdings mag ich in diesem Spezialfall nicht so hart sein, weil die Firma, wie erwähnt, überhaupt keine Pigmente verwendet, bei denen die Lichtechtheit in Frage stünde. Die haben das somit gar nicht nötig. XD (Fun fact: im Katalog stehen dafür Lichtechtheits-Sternchen, aber keine Pigmentbezeichnungen… Problematisch für Leute, die online bestellen wollen. Mh. Eventuell sollte da doch noch mal jemand drüber nachdenken?)