das ist aber komischO_o. an sich ist maskierflüssigkeit ja nix anderes als latexmilch, und die besitzt der gekonnte larper in großen flaschen. und die halten meist jahrelang ohne klumpenO_o…dann nehm ich lieber latexmilch, als die als maskierflüssigkeit ausgezeichnete latexpampe, scheint die bessere entscheidung zu sein…
Meine Erfahrungen mit Maskierflüssigkeit war jetzt anders, mein Fläschchen ist mittlerweile 2 Jahre alt, funzt noch super (was ich von meiner puren Latexmilch zum Nasen gießen nicht behaupten konnte ;D) und lässt sich auch gut auswaschen…=? Natürlich sollte man keinen Pinsel drei Stunden damit rumliegen lassen…
mein Problem ist weniger dass die Maskierflüssigkeit selbst den Geist aufgeben würde, das stimmt…nicht so ganz. Der Teil der flüssig bleibt funktioniert schon noch, aber alles was durch unvermeidliches hin-und herschwappen im Glas Kontakt mit den Glaswänden bekommt trocknet zu einem millimeterdicken “Pfropfen” ein so dass eben diese Hälfte des Glasinhalts unbrauchbar wird. :/
auswaschbar ist das Zeug ja auch, aber jeder Pinsel der damit Kontakt hatte, und sei es auch noch so kurz, wird früher oder später Folgeschäden erleiden. Könnte natürlich auch am Material liegen, ich verwende Synthetikpinsel die sonst aber für alles super funktionieren.
Oi
Ich wollt ja noch mal aufschreiben, wie es mit dem Bamboopapier so gelaufen ist >_< (ich komm auch zu gar nix mehr)
https://www.kakao-karten.de/karten/34378
Ich find hier sieht man am ehesten wie die Farben auf dem total schön weichem Papier laufen! Ist wirklich etwas anderes! Es wirkt so plüschig insgesamt XD flauschig trifft es auch!
Bei der Wiese hier musste ich gar nicht viel machen ^^
Ja, das mit den Farbrändern ist tatsächlich für dieses Papier (und allgemein Aquarellpapiere mit so weicher Oberfläche) typisch, weil es recht stark saugt und wenig Oberflächenleimung hat. Es gibt auch Aquarellpapiere, die sich komplett anders verhalten. Von “normal” kann man nicht sprechen.
Ich schulde noch ein paar Testberichte sorrü ^-^
Heute werde ich mal meine Erfahrungen mit dem Arches grain satiné berichten:
Testobjekt: Arches grain satiné
Kakao Karten im Endresultat: https://www.kakao-karten.de/karten/35379
und https://www.kakao-karten.de/karten/35661
Medien:3h Beistift, Daler Rowney 12er Aquarell Kasten + 10 halbe Farben von Schmincke, Touch Marker, weißer Gelstift, Polychromos
Zeit: 5 Stunden
Erster Eindruck von dem Papier:
Das Papier ist etwas strukturierter als das Lanaquarell, die Farbe bleibt ungefair die gleiche, es ist keine eindeutige Masserung erkennbar. Das Papier fasst sich sehr glatt und ist wesentlich dünner als ein vergleichbar rauhes Papier. Es sind keine Leimungen erkennbar.
Vorzeichnung:
Es lässt sich sehr gut mit einem normalen Bleistift darauf arbeiten. Die Linien werden nicht ganz so fein wie auf dem Lanaquarell ich nehme mal an das einfach das Graphit hier mehr in die porösere Struktur eindringt. Man kann sehr gut die Vorzeichnung radieren es geht sogar mit einem normalen radierer auch wenn ich das nicht unbedingt empfehle bei starkem Druck
Outlines:
Eller hatte mich ja gewarnt das man mit normalen Leinern nicht auf dem Papier malen kann deswegen habe ich auch nur die Multiliner verwendet. Die Farbe bleibt auch etwas auf dem Blatt “stehen” das heißt man sollte vielleicht 2 Sekunden warten wenn man die Outlines gemalt hat bevor man mit der Hand drüber geht. Es verwischt aber eher nur bei dicken linern mit sehr viel Farbe auf dem Papier
Aquarell:
Ich hab das Gefühl das sich das Papier mehr wellt als beim Lanaquarell aber es kann auch einfach daran liegen das ich hier mit mehr Wasser gearbeitet habe. Die Wellung hält sich aber in Grenzen so das man das Papier für das kleine Kakao Format nicht extra aufspannen muss. Die Farbe zieht etwas schneller ein als beim Lanaquarell und lässt sich sehr schlecht wieder anlösen was ja ein generelles Problem ist bei den Satinierten Papieren. Trotzdem bekommt man verwaschungen einigermaßen hin.
Touch Marker:
Da ich bei den Karten kaum mit Markern gearbeitet habe kann ich nicht sehr viel dazu sagen aber das Papier nimmt die Marker recht normal an und die Farbe wird kaum durch das Papier verfälscht.
Fazit:
Auch hier bin ich sehr zufrieden mit dem Papier für meine Zwecke ist mir zwar das Lanaquarelle lieber aber das Arches kann da durchaus mithalten ist vielleicht dann auch einfach eine Preis frage ^-^
weitere Berichte folgen wenn es jemanden interessiert. Ich habe ja noch das tolle Eccos und noch ein paar andere Papiere
@Lulana: Ich verfolge hier mit großem Intresse deine test-Berichte! Ich finds ganz toll wie ausführlich du auf die einzellnen schritte eingehst! Das LANA-Papier finde ich auch sehr gut, aber da es leider auch teuer ist halt ich immer die augen nach Alternativen offen, Test-Berrichte sind da genau das richtig! Vielen Dank!
Und zum Thema Maskier-Flüssigkeit:
Ich will mir jetzt auch welche anschaffen, da ich hoffe, das sie sich etwas besser auftragen lässt als Fixogum (zu zäh…meiner Meinung nach)
Welche Sorte könnt ihr denn so empfelen?
So, nochmal zur Maskierflüssigkeit… ich find die von Schmincke ja gut, aber nur aus der Quetschflasche.
Die aus dem Glas ist bei mir wiegesagt nach zwei-dreimaliger Benutzung zu 3/4 GELEE getrocknet.
http://i44.tinypic.com/2jg4d4k.jpg
das was man da unten noch so durchschimmern sieht ist… etwa 4mm hoch der Rest des Zeugs das mir flüssig blieb XD;
Hilfeeee! Das ist doch absolute Geld- und Nerverschwendung, besteht da Hoffnung dass ich einfach nach ner schlechten Flasche gegriffen hab?
Also ich bin mir nicht sicher wie alt deiner ist, aber meiner ist bisher noch schön flüssig. Ich hab ihn mir beim letzten Bayern Treff gekauft (wann war der nochmal? <.< mitte März?) Also noch nicht so lange her. ._.
Das ist der schminke in dem Gläschen.
Goya hatte ich auch mal, allerdings hat er mich gehasst. Aus i-einem Grund wurde immer mein Papier beim Entfernen vom Rubbelkrepp angerissen. Vlt habe ich etwas falsch gemacht. Sylf hat ihn bei mir auch öfters ausprobiert und bei ihr hats einwandfrei funktioniert… Also … frag sie? ID
Oh Gott, das sieht ja verdammt schlimm aus. O__O
Ich habe mal Maskierflüssigkeit von schmincke benutzt, aber das war die Quetschflasche. Das hat gut funktioniert. Aber manchmal kommen so fette Luftbläschen raus oder TRopfen und co. Selbst wenn man sich größte Mühe gibt, gleichmäßig zu verteilen, ist es schwer, seine “Ideale” zu verwirklichen. ^^°
Verteil es einfach mit dem Pinsel =) Damit kann man präzise arbeiten.
Also ich hab ja das Gläschen von NiSi vermacht bekommen und meins ist schön flüssig! Ich glaub echt das bei dir iwie ein Produktionsfehler drin ist (felasche zusammenstellung oder Deckel vielecht nich ganz dicht oder sonst was) Normal sieht das jedenfalls nicht aus…
Also ich hab meins auch schon 1 Jahr lang und es ist immer noch flüssig (hab es bisher nur 2 mal verwendetXD).
Ich würde also auch auf einen Produktionsfehler tippen ^__^
Ich besitze einen halbleeren Schmincke Aquarellkasten und ich liebe ihn ^-^ Ich glaube die erste Farbe die ich nachkaufen muss ist schwarz oder umbra natur… Bin froh dass die solange halten =)
Mal eine unwichtige Frage nebenher ^^
Macht ihr eure Aquarellkästen ab und an mal sauber?? Ich hab alle paar Monate mal die Not, weil sich sonst an allen Enden und Ecken Braun und Grautöne bilden xD Aber meist brauche ich meine Ecken mit schon Mischtönen und blah…
Ne Frage: Gibt es eigentlich auch dickes Papier (halt für Aquarell verwendbar) das keine so rauhe STruktur hat??
Es gibt Aquarellpapier, das eine normal glatte Struktur (wie Druckerpapier halt) hat - das nennt sich “satiniert” und ist leider meist sehr teuer. Was Marken angeht, sind mir nur Arches, Lanaquarelle und Clairefontaine bekannt - jedesmal halt die Produkte, die mit “satiniert” oder “satiné” gekennzeichnet sind. Diese Papier sind alle sehr hochwertig, aber gehen an die Finanzen.
Übrigens, ich halte meinen Aquarellkasten pingelig sauber. So sauber, dass er neu aussieht. o_o Ich neige dazu, die Farben auf dem Papier zu mischen oder zu lasieren.
Ich halte ihn auch sauber. XD also mischen in den Näpfen geht mal gar nichtund jedes mal wenn ich mit den Pinsel reingeh vorher auswaschen. Manchmal klecker ich doch und nach jedem Mal benutzen putz ich halt mal XD Deswegen gibt es auch wenige Leute, denen ich meinen Kasten anvertraue. g
es gibt aber noch eins, das is billlig! sehr billig XD das “nostalgie” sketch papier von hahnemühle. ja das ist fantastisch für aquarell, es wellt sich wohl ein klein wenig. sprich n wassereinmer würde ich net gleich draufkippen. für extrem nasse bilder nehme ich auch bamboo, aber sonst nur das. wenn mam die bilder ne woche dann unter schwere bücher legt, sinddie auch ganz glatt XD
zum ähm maskierflüssigkeit/rubbelkrepp. ich argh ich hasse sie. bei bamboo rubbelt ich das ab, machmal mit halben papier. bei nostlagie passiert nichts, aber da is das verdammt schwer abzubekommen, aber ohne jedliche schäden ID naja … ich nehms nur wenns nicht anderes geht, wenn ich viel BG habe. naja ;3 aber maskierstift, ist wie monkey sagt wirklich besser, ich habs auch noch in son glas, aber ähm ja … es knubbelt sich und der pinsel der damit eingesaut is und nciht rechtzeigitg wasser sieht ist im eimer. >,<
Ich halte ihn auch sauber. XD also mischen in den Näpfen geht mal gar nichtund jedes mal wenn ich mit den Pinsel reingeh vorher auswaschen. Manchmal klecker ich doch und nach jedem Mal benutzen putz ich halt mal XD Deswegen gibt es auch wenige Leute, denen ich meinen Kasten anvertraue. g
meiner wird net dreckig, oder kaum, da ich mischpaletten nehme <___<
es gibt aber noch eins, das is billlig! sehr billig XD das “nostalgie” sketch papier von hahnemühle. ja das ist fantastisch für aquarell, es wellt sich wohl ein klein wenig. sprich n wassereinmer würde ich net gleich draufkippen. für extrem nasse bilder nehme ich auch bamboo, aber sonst nur das. wenn mam die bilder ne woche dann unter schwere bücher legt, sinddie auch ganz glatt XD
Das Nostalgie Sketch wellt sich bei mir nicht nur, sondern löst sich auf. XD Ich arbeite teilweise mit 20 Lasurschichten. Da geht so was leider nicht.
Bei Aquarell mit WENIG Wasser und nicht mehr als drei Farbschichten geht auch Bristol-Karton. Firma beliebig. Wellt sich nicht mal. Der Nachteil ist da nur, dass die Farben lange trocknen müssen.
Das Bamboo-Zeug nehme ich nur für Pastell, dafür ist es viel besser geeignet als für Aquarell. XD Als Aquarellpapier ist es bestenfalls mittelmäßig, vor allem für den Preis.
interessant, also satiniertes papier hatte ich bislang noch nicht in meinen händen, aber ich finde, aquarellpapier soll schon etwas nach aquarellpapier aussehen, darum neheme ich nicht rauhes sondern mattes papier - das steht ja meist dran :}
zu empfehlen ist definitiv das produkt des jahres 2008: hahnemühle bamboo mixed media ^^ es ist 265g/m² dick und sehr glatt - zudem hat es mich bei all meinen papiersorten einfach überzeugt, da kein anderes papier so gut die pugmente ‘festhält’ ^^ es saugt aber auch sehr gut, wobei man die farben immer noch gut behandeln kann =) also feucht machen und gewisse stellen der farbe wegtupfen ist kein problem
wer den wert auf mattes, sehr dickes papier legt, der könnte von hahnemühle das aquarellpapier “Cornwall” gut heißen :} hat aber etwas mehr struktur, als bamboo, is aber wunderbar dick - nur weicht es schnell auf und man hat beim lavieren oft probleme - die farben schwimmen weg oder die oberfläche wird so fusselig, dass man nimmer drauf malen kann ._. aber mit 450g/m² ist es halt wirklich ein sehr dickes blatt xD
ansonsten mochte ich die prodikte von Lukas, die haben aber pleite gemacht, so wie ich gehört hatte ^^°
meine schminke-aquarellfarben befinden sich in einem blechernen kasten, worin sich mal schokolade befunden hatte ^^ da schwanken sie hin und her, sehen auch kunterbunt aus - ich reinige kaum, halte sie aber dennoch sehr gepflegt
interessant, also satiniertes papier hatte ich bislang noch nicht in meinen händen, aber ich finde, aquarellpapier soll schon etwas nach aquarellpapier aussehen, darum neheme ich nicht rauhes sondern mattes papier - das steht ja meist dran :}
zu empfehlen ist definitiv das produkt des jahres 2008: hahnemühle bamboo mixed media ^^ es ist 265g/m² dick und sehr glatt - zudem hat es mich bei all meinen papiersorten einfach überzeugt, da kein anderes papier so gut die pugmente ‘festhält’ ^^ es saugt aber auch sehr gut, wobei man die farben immer noch gut behandeln kann =) also feucht machen und gewisse stellen der farbe wegtupfen ist kein problem
wer den wert auf mattes, sehr dickes papier legt, der könnte von hahnemühle das aquarellpapier “Cornwall” gut heißen :} hat aber etwas mehr struktur, als bamboo, is aber wunderbar dick - nur weicht es schnell auf und man hat beim lavieren oft probleme - die farben schwimmen weg oder die oberfläche wird so fusselig, dass man nimmer drauf malen kann ._. aber mit 450g/m² ist es halt wirklich ein sehr dickes blatt xD
ansonsten mochte ich die prodikte von Lukas, die haben aber pleite gemacht, so wie ich gehört hatte ^^°meine schminke-aquarellfarben befinden sich in einem blechernen kasten, worin sich mal schokolade befunden hatte ^^ da schwanken sie hin und her, sehen auch kunterbunt aus - ich reinige kaum, halte sie aber dennoch sehr gepflegt
lukas is pleite? Q_Q omg! wenns wege nder wirtschaftskrise noch meine lieblingsfirma betrift bekomm ich zustände. rohrer anweint