Jaaa ich möchte es sooo gern ausprobieren ^^ Hab hier ja jetzt echt viel Gutes gelesen darüber, und da mein Papier bald komplett aufgebraucht ist, dachte ich, ich versuch es damit ^3^
Ich nehme es allerdings fast ausschließlich als Pastellpapier. XD Für Aquarell mißhandele ich gerade “Lanaquarelle satiniert” und “ARCHES satiniert”. Aquarellpapiere mit völlig glatter Oberfläche - total lustig. XD
Als Pastell? Das hört sich auch interessant an! Dann ist das wohl ein Allzweckpapier :D
Hmm meinst du jetzt so richtig glatt??? also nicht matt? Oder wie soll ich mir das vorstellen?
Als Pastellpapier ist es mMn sogar viel besser als für Aquarell… Da zeigt es nämlich leider einige der typischen Hahnemühle-Schwächen. :/
Das Lanaquarelle satiniert ist seidenmatt, also ganz leicht rauh, aber ohne sichtbare Struktur… Das Arches satiniert ist noch glatter. Fast so wie Druckerpapier - aber halt dicker und speziell für Aquarell. Sehr lustig, das Zeug. <3
Oh was ist denn so böse an Hahnemühle? Bis jetzt hab ich fast nur damit gearbeitet und noch hab ich es lieb :3 Außer man belehrt mich eines besseren.
Hab grad ne Beschreibung zu dem glatten Papier gelesen… da steht, dass jeder Pinselstrich sofort und endgültig eindringt… heißt das, dass man da nix verbessern kann, zum Beispiel mit nem Pinsel noch mal was verschmieren? Hmmm das reizt mich ja jetzt auch O_O
Böse an Hahnemühle: 1) Ich habe noch kein Hahnemühle-Papier erlebt, das sich unaufgespannt nicht wellt und 2) das leidige Ausbluten der Magenta-Pigmente, wenn das Papier nass ist. Also man kann damit leben, irgendwie, aber für den Preis sind das mMn doch erhebliche Schwächen. :/ Besser als Supermarktware ist es, aber… man sollte die Preise halbieren, dann wären sie realistisch. Pluspunkt ist allerdings die schön große Auswahl verschiedener Oberflächenstrukturen - einiges kriegt man ja bei anderen Firmen nicht.
Dafür kann man die Papiere aber sehr schön für Pastell zweckentfremden - und nur dafür kaufe ich mir das Bamboo immer wieder nach. XD
Ja, nachträgliches Ausbessern ist auf dem glatten Papier schwierig, und man arbeitet am besten schnell. XD Dafür erzielt man aber auch tolle Effekte, vor allem bei Lasuren.
Ich habe nur ein einziges (halb)glattes/seidenmattes Papier, auf dem man die Farben wieder auswaschen kann, nämlich das ECUS Gaugin Fino, und das ist leider in einer Preiskategorie, bei der sogar ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen hab, wenn ich ein Blatt davon verbrauche. seufz
Oha… ok das mit dem Wellen kenne ich sogar bei den größeren geleimten Blöcken :D aber mit der Zeit hab ich gelernt damit umzugehen, nervig ist es trotzdem!
ich glaub ich werd mir wirklich mal andere Blöcke kaufen, keine Hahnemühle, einfach um mal ein Gefühl für andere Sachen zu bekommen! Und dieses satinierte Papier wird sicher auch noch unter mir leiden müssen :D
Und die Sache ist die: Geleimte Blöcke sollten sich nicht wellen. Punkt. Wenn man das Papier vorm Malen erst abnehmen, anfeuchten und aufspannen muss… ist der Sinn der Rundum-Leimung irgendwie dahin. Hahnemühle hat das Problem eindeutig nicht im Griff.
Mal was ganz anderes: Mein “Arbeitsplatz”, der Fußboden. XD http://picfront.de/d/P1q0NDK7ol/aquarellkasten008.jpg Ja, ich aquarelliere bevorzugt im Liegen.
boa du zeichnest auf dem Boden? Ich hab bis jetzt immer mein Bett bevorzugt…
Und wie krass sauber dein Kasten ist… und so… sortiert… ich trau mich nicht meine beiden zu zeigen :D
Ich halte meine Kästen und meine Pinsel ganz penibel sauber… Musste feststellen, dass die Farben sich sonst ganz leicht verfälschen. Und das ist ätzend, weil ich auf der Suche nach einer Farbe natürlich meine Farbtafel zu Rate ziehe und dann auch wirklich genau die Farbe haben will. ^^
Und Pinsel leben bei ordentlicher Pflege einfach länger. Meine letzten haben fast zwei Jahre gehalten. :D
Aber zeig doch mal! ist neugierig
Ich hab mir heute das tolle BAmboopapier gekauft _ mein erster Eindruck… es ist weich :D
Natürlich hab ich auch schon ein paar Bilder gemalt… sagt man bei Aquarell malen oder zeichnen?
Die Ergebnisse kann ich ja mal bei Interesse hier zeigen, sind auch Kakaos dabei XD
Das trocknet aber ziemlich schnell _ Mit Pastell geh ich da auch noch mal rüber.
Hmm wenn ich meine Aquarellkästen zeige Eller, bekommst du einen Schock :D vier Gelbtöne sind grün… und alles geht in allem über… die Flächen von dem Deckel und dem Zwischending sind komplett mit Farben voll… >_< Willst immer noch ein Bild sehen?
Ob man bei Aquarell malen oder zeichnen sagt, hängt von der Technik ab, die man verwendet - beides ist möglich, sowohl Pinselzeichnungen als auch Malerei. Meistens bewegt man sich wohl irgendwo dazwischen. XD
Ja, das Bamboo-Papier ist enorm weich. Ich mag die Oberfläche total gerne anfassen. :D Und wie gesagt, für Pastell ist es auch super geeignet.
Übrigens habe ich gerade ein tolles neues Aquarellpapier, das sich “Aquarellblock FONTAINE Halbsatiniert” nennt, von der Firma Clairefontaine. Das ist schön glatt, aber man kann nachträglich darauf korrigieren. Könnte interessant für dich sein, falls dich beim satinierten Papier die mangelnde Korrekturmöglichkeit etwas abschreckt.
Kannst mir ja mal per PN ein Foto von deinen Kästen verlinken. XD Aber… ich könnt das nicht ab. Gemischt wird bei mir auf der Mischpalette, und sonst nirgends. Und nach dem Malen mache ich sowohl Kasten und Palette sauber als auch meine Pinsel. OCD oder was? XD Aber ich bin glücklich damit. ;)
(Off-topic-Einwurf: Sogar meine Pastellkreiden sind makellos sauber…)
ohh Eller der Block hört sich sehr interessant an! Im Moment benutz ich den Hahnemühle “Cornwall” und finde das er teilweise furchtbar anfängt zu fusseln sobald man versucht eine Farbe wieder “auszuwaschen”. Da ich generell mit sehr wenig Wasser arbeite ist das schon ziemlich heftig o.o
Wäre echt super wenn du mal berichten könntest ob der “FONTAINE” Block hält was er verspricht ^-^.
Also… Das FONTAINE-Papier habe ich erst kurz getestet, hatte aber noch keine Zeit, ein “richtiges” Bild darauf zu malen. Einen ausführlichen Testbericht kann ich frühestens Mittwoch schreiben, vorher muss ich für meine Chemieklausur lernen. ^^
Bis jetzt macht der Block aber einen guten Eindruck, die Oberfläche fasst sich angenehm an und man kann tatsächlich (etwas beschränkt, natürlich, aber immerhin) ausbessern. (Ich bezweifle allerdings, dass man das Papier in die Badewanne legen und auswaschen kann, soooo robust wirkt es dann doch nicht.) Positiv auch, dass es weniger Wellen gibt als bei Hahnemühle-Produkten. Wenn sich jetzt im Praxisbetrieb nicht GANZ üble Zicken zeigen, ist das Papier empfehlenswert. ^^
(Ansonsten, wenn du irgend kannst, leg dir ECUS Gaugin Fino zu. Sauteuer, schwer zu bekommen, aber hat tatsächlich (als einziges mir bekanntes Papier…) den “Badewannen-Test” bestanden. XD Ist allerdings nicht ganz so glatt.)
Oh das Fontaine Papier hört sich echt gut an, bekomm ich das auch bei Gerstaecker? Das nächste Geschäft bei mir hier oben hat bloß Hahnemühle für Aquarell, dabei wollte ich endlich mal was anderes ausprobieren. Aber in Hamburg gibts doch andere GEschäfte oder?
Gut ich mach dann mal ein paar Bilder :D Und sogar dein Pastell ist sauber? Ok, die sehen bei mir auch nicht so schlimm aus :D sind bloß größtenteils durchgebrochen
@Lulana
Das Cornwallpapier hab ich mir jetzt auch gekauft, hab es aber noch nicht benutzt O_O Aber hört sich ja nicht so toll an… das mit dem Gefussel! Aber ist es sonst gut?
Ja, das Fontaine-Papier gibts auch bei Gerstaecker. :)
Das Cornwall hatte ich mal… Das ist sehr schwach geleimt, was aber an sich kein Qualitätsmangel ist (da muss ich Hahnemühle ausnahmsweise mal verteidigen XD) sondern von einigen Künstlern durchaus ausdrücklich gewünscht wird. Der Nachteil ist natürlich, dass man nichts korrigieren kann, ohne dass sich die oberste Papierschicht ablöst. Ansonsten… Es ist glücklicherweise dick genug, so dass es kaum wellt, wenn man mit wenig Wasser malt.
Sehr schön ich warte dann bis Mittwoch ^-^ aber du musst keinen Ausführlichen Testbericht schreiben einfach nur sagen ob es empfehlenswert ist oder eher nicht ;-)
Nach dem ECUS Gaugin Fino halte ich schon die ganze Zeit ausschau! Mir wäre die Qualität die du da berichtest den Preis wert -
Also ich denke nicht das ich jemals den Badenwannen Test machen werde, aber die Möglichkeit zu haben alleine reizt schon sehr.
@Rotkehlchen ich hatte vorher das Echt-Blüten Aquarellpapier von Hahnemühle und war eigentlich mit der Quali recht zufrieden. Nur die strukturierte Oberfläche hat mich ein bisschen gestört, deswegen hab ich mal das Cornwall ausprobiert.
Eller hat recht das Papier ist recht dick deshalb wellt es auch nicht wirklich.
Mir ist nur aufgefallen, das an manchen Stellen am papier ein dünner Film über dem Papier liegt (ähnliche Konsistenz wie Wachs) ich weiß aber nicht, ob ich da einfach nur einen falschen Block gegriffen habe oder ob das generell so ist.
Jedenfalls sobald ich diesen dünnen Film auch nur leicht angreife mit einem Knet Radiergummi oder mit einer zweiten Schicht Farbe oder versuche Farbe aus dem Papier wieder mit Wasser zu entfernen, das das Papier dann anfängt zu Fusseln.
Wenn man dann an solche Flächen mit einem Multiliner geht blutet die Farbe meist ein bisschen aus. Ich habe generell das Problem das ich bei Skizzen zu fest aufdrücke deswegen ist so empfindliches Papier eher nichts für mich aber es kann sehr gut sein das du damit keine Probleme haben wirst.
Sag Bescheid, wenn ich dir mal ein oder zwei Blatt ECUS-Papier zum Ausprobieren rüberschicken soll. ;)
Da lässt sich alles wieder auswaschen, das Papier wellt nicht und ist hinterher fast wieder weiß… Nur beim Radieren sollte man trotzdem vorsichtig sein und lieber zum Knetradierer greifen, da die Oberfläche recht weich ist, aber ich gehe davon aus, dass du Aquarellpapier allgemein nicht gerade mit dem Sandradierer bearbeitest. XD Warnhinweis allerdings: Mit Fineliner kann man auf dem Papier nicht vernünftig zeichnen, also sollte man für die Outlines schon zu Tusche greifen.
Irghs. Falscher Block, Fehler bei der Leimung. Solche Stellen SOLLTE hochwertiges Aquarellpapier nicht haben, und ich persönlich hätte mich in so einem Fall gnadenlos bei der Herstellerfirma beschwert. o.O Bei meinem Block war es nicht so.
Schonmal versucht, für das Ecus-Papier direkt beim Hersteller nachzufragen?
als ich das letzte mal gesucht habe, hatte die Firma leider noch keinen Internet auftritt. Eller hatte ja schonmal geschrieben das es ein eher noch kleines Unternehmen ist. Ich hoffe immernoch das es eventuell bei meinem Künstlerbedarf ins Sortiment aufgenommen wird, wo ich auch schon gequängelt habe XD
@Eller: würde das Papier wahnsinnig gerne mal ausprobieren, mir würde auch ein kleines Kakao Format ausreichen. Ich zahl auch gerne 2-3 Euro + Porto. Wahrscheinlich wäre ich dann von jedem anderen Papier danach total enttäuscht ;-)
Das mit dem Beschweren werde ich das nächste mal definitiv machen, ich bin leider immer noch so unerfahren mit Papier und Aquarell das mir Qualitätsunterschiede noch gar nicht so bewusst sind.