Mein nächster Farbtest: " LUKAS Aquarell 1862 ". Zu den Näpfchen hatte ich meine Meinung schon häufiger geäußert, jetzt hatte ich aber auch die Gelegenheit, noch mal einige der Tubenfarben intensiver zu testen.
FARBSORTIMENT: Note 1-2
Ursprünglich hatten sie ein vollkommen unsinniges Sortiment, das zum Glück in den letzten Jahren gründlich überarbeitet wurde… Jetzt ist es okay. 70 Farbtöne, darunter viele überflüssige Fertigmischungen, aber die meisten “gängigen” Standardpigmente sind vorhanden und einige sehr seltene Pigmente (die man zum Teil NUR bei Lukas bekommt) ebenfalls. Mit der Farbauswahl kann man sehr gut leben, denke ich, gerade wenn man die Farben sowieso noch mit Farben anderer Firmen kombiniert. Ich verweise hier aufs einzigartige “Manganblau” (PB33), ein leicht granulierendes Himmelblau, das kein anderer Hersteller im Sortiment hat. (Das Pigment wird schlichtweg nicht mehr hergestellt, ist aus Umweltgründen verboten.) Außerdem ist auch das Krapprot der Firma durchaus zu empfehlen, da erstaunlich intensiv und gleichzeitig verhältnismäßig lichtecht. Einige Farben sind aus meinem persönlichen Grundsortiment nicht wegzudenken.
FARBINTENSITÄT: Note 2-3
Definitiv nicht die intensivsten Farben auf dem Markt - einige Töne haben einen weißlichen bzw. gräulichen “Schleier”, der darauf hinweist, dass die Farben mit irgendwelchen Zusatzstoffen gestreckt sind. (Das betrifft “erstaunlicherweise” vor allem die Farben, deren Pigmente als Rohstoff sehr teuer sind.) Einige der Töne sind aber auch ganz hübsch, wenn auch mMn nicht überragend.
VERARBEITUNG UND MALVERHALTEN: Note 6
Für Künstlerfarben mMn vollkommen inakzeptabel. Öffnet man eine der Tuben, kommt einem erst einmal klarer Bindemittelschleim entgegen. Hat man diesen abtropfen lassen, folgt die Farbe - ein klumpiger Brei. Selbst bei gutem Rühren hat man hinterher noch kleine Klümpchen auf dem Papier, also die Farbe ist im Grunde nur benutzbar, nachdem man sie über Nacht auf der Palette mit Wasser hat “einweichen” lassen. Das ist… peinlich. Bisher hatte ich nur eine Tube der Firma, aber jetzt haben sich die Farben wundersamerweise vermehrt (XDD) und die anderen Tuben zeigen fast alle das absolut gleiche Problem.
TRANSPARENZ: Note 3
Einige der Farben sind einwandfrei transparent, bei anderen schlagen die bösen Füllstoffe zu… Suboptimal.
LICHTECHTHEIT: Note 1-2
Die nicht ganz so lichtechten Töne sind angemessen deklariert, die meisten Farben des Sortiments sind lichtecht, das wirkt alles sehr solide und angemessen.
DEKLARATION: Note 1
Alles ordentlich deklariert.
PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS: Note 5
Was man verkauft bekommt, wird als Künstlerfarbe bezeichnet und hat den Preis einer Künstlerfarbe, IST aber in vielen Fällen de facto keine Künstlerfarbe. Wegen der deutlichen Mängel halte ich persönlich die Farben für komplett überteuert (die van Gogh kosten ein Drittel und sind teilweise deutlich besser…) und kann, abgesehen von den Farben, die man anderswo nicht bekommt, vom Kauf nur abraten. Die Gnaden-5 gibt es von mir nur, weil einige der seltenen Farben tatsächlich ihr Geld wert sind, als nette Ergänzung der Farben-Sammlung.