Es freut mich, dass es Leute gibt, die meine Rezensionen tatsächlich lesen! XD Kommentare, Ergänzungen oder auch völlig anderslautende Meinungen werden natürlich jederzeit gerne entgegengenommen. (Und ich würde mich freuen, wenn auch mal andere Leute hier ausführliche Rezensionen schreiben würden!)
Ich hab dann gleich mal den nächsten Farbtest getippselt. pfeif Diesmal, nach den ganzen teuren Farben der letzten Tage, habe ich mich zur Abwechslung auf ein Produkt gestürzt, das als Studienaquarellfarbe vermarktet und preiswert angeboten wird: “Talens van Gogh” . Ich muss dazu anmerken, dass es die Farbe zwar sowohl in Tuben als auch in Näpfchen angeboten wird, die Näpfchen aber völlig unbenutzbar sind, was mich lange davon abgeschreckt hat, die Tuben auch nur mit der Kneifzange anzufassen. (Im Ernst: die Näpfchen sind Negativwerbung und machen alles falsch, was man mit Aquarellfarben nur falsch machen kann. Schlechte Anlösbarkeit, sehr unregelmäßige Pigmentverteilung - einfach unerfreulich.) Letztendlich wurde ich von den Tuben - zumindest einigen - jedoch positiv überrascht.
FARBSORTIMENT: Note 4
Bei einem Anbieter von Profifarben wäre es eine glatte 6. Da es sich aber um ein Studiensortiment handelt, das sich an Einsteiger richtet, kann ich noch irgendwie gnädig sein: man BEKOMMT ja ein Grundsortiment benutzbarer Farben. Leider umfasst das Sortiment nur 40 Farben, von denen die weitaus meisten Fertigmischungen mehrerer Pigmente sind. Außerdem sind überproportional viele Erdfarben im Sortiment. Wer Wert auf leuchtende Ein-Pigment-Farbtöne legt, hat insgesamt nur 12 Farben zur Auswahl. Die verwendeten Pigmente sind durchweg preisgünstig (kein Wunder) aber bewährt und für künstlerische Zwecke sehr gut geeignet. Positiv ist anzumerken, dass alle Farben des Sortiments sehr lichtecht sind - sogar “Krapplack Dunkel” (ja, Originalpigment - ich habe KEINE Ahnung, wie sie das hinbekommen haben, eine lichtechte Variante anzubieten). Wenn man sich damit arrangieren kann, nicht viel Auwahl zu haben (und kein einziges einzelnes Orangepigment zu bekommen), bekommt man somit ein irgendwie vernünftiges Sortiment, mit dem sich arbeiten lässt. “Ausreichend” trifft es ganz gut, denke ich.
FARBINTENSITÄT: Note 1-2
Die Intensität der Farben schwankt etwas, hat mich aber insgesamt doch positiv überrascht. Phthalogrün und Phthaloblau sind wunderschön und brauchen sich nicht vor der Profi-Konkurrenz (Schmincke Horadam etc.) zu verstecken - bei nur ca. der Hälfte des Preises. Die meisten Farben liegen absolut im normalen Rahmen für Künstlerfarben. (Die meisten anderen “Studienfarben” schlagen sie sowieso um Längen…) Das Krapplack ist etwas stumpfer als bei der Konkurrenz, aber da ich nicht weiß, was sie damit anstellen mussten, um die Lichtechtheit zu erhöhen, bin ich mir sicher, dass es sich dabei um einen vernünftigen Kompromiss handelt. (Letztendlich kommt man an der Farbe einfach nicht vorbei.)
VERARBEITUNG UND MALVERHALTEN: Note 4
Da merkt man leider doch, dass die Firma ein bisschen gespart hat: abgesehen von den als Rohstoff wirklich spottbilligen Phthalo-Pigmenten sind die Farben recht schwach pigmentiert und die Pigmente sind teilweise auch recht grob verarbeitet. Entsprechend braucht man mehr Farbe, um kräftige Töne zu erzielen. Das Fließverhalten ist mäßig bis nicht vorhanden: die Farben verteilen sich auch auf angefeuchtetem Papier nicht gut, wenn man nicht mit dem Pinsel nachhilft. Für Lasur-Techniken extrem störend!
TRANSPARENZ: Note 3
Im normalen Rahmen mit Tendenz zu eher etwas deckenderem Verhalten.
LICHTECHTHEIT: Note 1
Sämtliche Töne des Sortiments sind extrem lichtecht (höchste Stufe), nicht nur laut Eigendeklaration sondern auch laut mehreren Leuten, die das überprüft haben.
DEKLARATION: Note 1
Alles ordentlich deklariert.
PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS: Note 1
Für die Zielgruppe - Aquarell-Einsteiger, die zunächst nicht viel Geld ausgeben wollen, aber trotzdem hübsche Farben haben möchten - ist das Angebot optimal. Für den günstigen Preis bekommt man eine Menge geboten, wenn man bedenkt, dass die meisten Konkurrenz-Studienfarben nicht einmal lichtecht sind. Man kann diese Farben bedenkenlos benutzen, wenn man bereit ist, einige Abschläge im Malverhalten (die bei Anfängern allerdings auch kaum auffallen werden…) in Kauf zu nehmen. (Ansonsten muss man eben viel, viel mehr Geld ausgeben.) Einige der Farben (Phthalogrün, Phthaloblau, Krapplack dunkel) sind durchaus auch für Profis sehr interessant.