Dann mache ich auch gleich mal den Anfang mit meiner Liste.
Lieber Wichtel,
auch wenn ich im Bezug auf Material (fast) alles habe, brauchst du keine Angst zu haben: ich bin sehr leicht glücklich zu machen. Mein Hauptmedium ist Aquarell, aber ich male mit (fast) allem. Du hast also viel Spielraum! Da einige der (wenigen) Dinge, die ich mir konkret wünschen würde, nicht ganz billig sind, muss auch nicht in jedes Türchen Künstlerbedarf rein. Ein kleines Briefchen macht mich bereits sehr glücklich, ohne dass etwas Materielles dabei sein müsste. Der größte Spaß an der Aktion ist immer die persönliche Geste! :)
Über mich / allgemeine Interessen
Ich bin das Eller, und eine sehr langweilige Person. Im echten Leben denke ich viel zu viel über Steine nach. Im unechten Leben… spiele ich exzessiv Schach, male, mache Scherenschnitte und gelegentlich auch Schattentheater, Geschichtenerzählen und Musik. Ich habe ein laufendes Fantasy-Story-Projekt, zu dem auch all meine OCs gehören.
Wenn du mehr über mich und mein Leben wissen willst, habe ich ein Journal auf Dreamwidth
https://eller.dreamwidth.org/ wo ich z.B. Skizzen und Nicht-KaKAO-Dinge poste.
Ich freue mich über absolut alles, was mit den folgenden Themen zu tun hat:
-
Sonnenuhren! Ich sammele Sonnenuhren - und alles was damit zusammenhängt.
-
Minerale, Kristalle, Steine!
-
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft! Ich bin auch ein großer Fan von altmodischer/historischer Technik und Wissenschaft. (Inklusive Alchemie, haha!)
-
Schach! Ich spiele aktiv, im Verein, mit Turnieren und so. :3 (Andere Strategiespiele, wie z.B. Go, sind auch super. Ich interessiere mich auch für historische Brettspiele: ja, Begriffe wie “Senet” oder “Hnefatafl” sagen mir was. Aber in erster Linie bin ich Schachspielerin.)
-
Musik! Ich spiele Klavier, Klarinette, keltische Harfe und Akkordzither. Allgemein bin ich ein Fan von Mittelalter- sowie traditioneller Musik.
-
Tarot! Ich sammele Tarot-Decks, wegen der hübschen Bilder. (Andere Wahrsage-Dinge, wie z.B. Runensteine mag ich ebenfalls, auch wenn sich das mit meinen wissenschaftlichen Interessen ein bisschen beißt, haha.)
-
Märchen, Mythologie (alle Kulturen)
Ellers künstlerische Arbeitsweise
Ich zeichne immer und überall und habe eigentlich immer Stifte, Farben, und mindestens ein Skizzenbuch in der Tasche. Meine aufwendigeren Aquarelle entstehen allerdings überwiegend zu Hause am Schreibtisch. (Gleiches gilt für meine Scherenschnitte: das geht einfach nicht unterwegs.)
In erster Linie mache ich botanische Illustration. Was soll ich sagen… ich mag halt Grünzeug. XD Das läuft dann meistens so, dass ich zuerst draußen (zum Beispiel im Park) diverse Pflanzen skizziere, und die besseren Skizzen dann zu Hause weiter ausarbeite.
Ich habe aber auch ein laufendes Fantasy-Projekt (Kolthainn), zu dem auch all meine OCs gehören - und was das angeht ist das künstlerische Repertoire wesentlich breiter: das beinhaltet nicht nur Zeichnungen, sondern z.B. auch Geschichten, Schattentheater und Musik.
Mein malerisches Hauptmedium ist (relativ offensichtlich XD) Aquarell. Unterwegs kombiniere ich das aber gerne auch mit “trockenen” Materialien wie z.B. Finelinern (auch breiten), Markern (bevorzugt Faber Castell Pitt, Kuretake ZIG Brushables und Ähnliche, aber KEINE Copics!) und Acrylmarkern (absolut alle Marken: Liquitex, Amsterdam, Goya Triton, Posca, Flysea). Oh, und in meinen Skizzenbüchern teste ich auch immer gerne neue Materialien und kann fast alles irgendwie verwenden.
Die relativ simplen Künstlermaterial-Wünsche
-
Wasserfeste schwarze Fineliner, Breite egal (ich mag auch die sehr breiten, die die meisten anderen KaKAOler nicht brauchen). Ich benutze am meisten die von Staedtler, mag aber auch andere Marken. Falls du zu den Leuten gehörst, die Fineliner-Sets kaufen weil das günstiger ist, aber dann die breitesten Größen darin ignorieren/liegenlassen: ich kann die immer gebrauchen! (Auch mit Keilspitze oder Pinselspitze. Ist alles gut.)
-
Schwarze / weiße Acrylstifte, egal welche Breite. Müssen auch nicht die teuren von Posca sein. Ich skizziere gerne mit schwarz und weiß auf getöntem Papier, so dass ich in der Richtung wirklich alles gebrauchen kann. (Farbige Acrylstifte habe ich allerdings momentan genug.)
-
Aquarellpinsel gehen bei mir immer… Alle Breiten, alle Formen, alle Materialien. (Ich benutze gerne Rotmarder-Rundpinsel, weiß aber, dass die den Kalenderwert sprengen - also, wenn du eine persönliche Empfehlung bei Synthetikhaaren hast, freue ich mich sehr! Ich hab auch gerne ein diverses Sortiment.) Unterwegs benutze ich gerne die Wassertankpinsel von Pentel und brauche da auch gelegentlich Nachschub. Ich nehme übrigens gerne auch Borstenpinsel! Das meine ich ernst - ich benutze die Dinger für Sprenkel-Effekte und so.
-
Aquarelltaugliches Skizzenbuch, Größe ca. um A5 herum (muss nicht exakt das Format sein - nur so als Orientierungshilfe), gern auch quadratisch. Ob “fester” Einband oder Spiralbindung ist egal! Hier macht es auch nix, wenn du eins erwischst, das ich schon mal hatte - ich verbrauche die Dinger in größeren Mengen.
-
Säurefreies farbiges Papier, zwischen 120 g/m² (benutze ich für Scherenschnitte) und 300 g/m² (benutze ich für Zeichnungen mit Acrylstiften und in A6 für selbstgemachte Postkarten) oder gern auch dicker falls du welches findest. (Marken, die ich regelmäßig benutze, sind z.B. “perfect ideaz” oder “Tritart”, von denen nehme ich jederzeit Nachschub.) Format egal.
-
Aquarell-Fixativ oder Acryl-Sprühlack. Marke egal. Produkte dieser Art gehen bei mir immer!
-
Transparente Acrylpaste.
-
Deine persönlichen Fehlkäufe und Restbestände. Da ich so ziemlich alles irgendwie benutzen kann, und wenn ichs für Skizzen “verballere”, ist dies hier deine Gelegenheit, loszuwerden, was du schon immer mal loswerden wolltest. Die Kohlestifte, die du nur einmal getestet hast und nicht mochtest? Die Acryltube in genau dem falschen Farbton? Die verhassten Pastellkreiden aus der Schule, oder gar der böse Tuschkasten? Ich finde eine Verwendung! XD (Im Zweifelsfall wird alles, was ich selber nicht verbrauche, über diverse Aktionen an andere KaKAOler weitergegeben. Weggeworfen wird nichts!) Angebrochene (oder auch halbleere) Packungen machen mir nichts aus.
Die komplizierten Künstlermaterial-Wünsche, die du gerne ignorieren kannst
-
Aquarellfarben. Das klingt simpel, ist es in meinem Fall aber leider nicht: ich habe bereits eine höhere vierstellige Anzahl an Farben gehortet, von allen gängigen in Deutschland erhältlichen Marken. Solltest du mir zusätzliche Farben schenken wollen, bin ich dem gegenüber aufgeschlossen - allerdings bitte (wichtig!) mit lichtechten Pigmenten, und möglichst entweder “Neuerscheinungen” (sprich: erst im letzten Jahr oder so auf den Markt gekommen) oder von kleinen Herstellern. Auch für handgemachte Aquarellfarben bin ich zu begeistern.
-
Aquarellpapier-Neuerscheinungen, gern auch einfach Proben. Du darfst davon ausgehen, dass ich von allen in Deutschland erhältlichen Aquarellpapieren mindestens Proben habe, es sei denn, es handelt sich um Neuheiten auf dem Markt.
-
Skizzenbuch mit getöntem Papier, Farbe egal (darf gern auch knallig sein, ich bin nicht auf grau und braun festgelegt! Ich liebe z.B. knallgelbe und knallrote Maluntergründe, aber wirklich alle Farben sind gut, vor allem mag ich Abwechslung!), Größe auch so ca. um A5 herum. Getönte Papiere liebe ich auch dann sehr, wenn sie nicht speziell für Aquarell sind. (Ich bevorzuge säurefrei und lichtecht, wenn irgend möglich, aber das ist schwierig zu kriegen…) Ich habe zwar erst neulich eine tolle Auswahl selbstgebundener Skizzenbücher von @antaresnox gekriegt, aber na ja, die sind halt auch schon kräftig in Benutzung und ewig halten die bei mir nicht, also… Bücher mit buntem Papier sind wirklich immer gut!
-
Außergewöhnliche Maluntergründe! (Ich habe schon z.B. Papyrus, Steinpapier, Holzfurnier, Yupo. Wenn du etwas anderes kennst, das ich mal ausprobieren sollte, freue ich mich über eine Probe!)
-
Produktneuheiten aller Art. (Wenn es noch nicht lange auf dem Markt ist, besteht immerhin die Chance, dass ich es noch nicht habe. Oder eben ausländische, hier nicht so leicht erhältliche Produkte. (Ich teste mich gerne durch diverse verschiedene Materialien!) Generell bevorzuge ich lichtechte Farben und archivierbares/säurefreies Papier.
-
Ich suche einen Kugelschreiber! Das ist leider deutlich schwieriger als es klingt: die Tinte muss zwingend schwarz sein (ich weiß, das klingt lächerlich, aber ich bin gegen blaue Kugelschreibertinte allergisch) und möglichst auch archivierbar/dokumentenecht (damit ich den Stift guten Gewissens auch zum Zeichnen nehmen kann). Die meisten Kugelschreiber sind mir leider zu dünn; ich kann dünne Stifte nicht gut halten (weswegen ich z.B. auch Buntstifte nicht sinnvoll verwenden kann) so dass ich einen schön dicken bräuchte. (Tendenz: am besten mindestens so dick wie ein Copic-Marker.) Wenn du zufällig so etwas finden solltest… :3
-
Ich suche immer farbiges aquarelltaugliches (und säurefreies) Papier! (Ich habe bereits Hahnemühle toned in braun und grau, sowie alle Sorten von Clairefontaine PaintON und Canson Mi-Teintes.) Hätte gerne auch knalligere Farben - diese sind aber leider nicht leicht zu finden.
-
Eine grooooße Federtasche für meine Acrylstifte. (Generell gilt: auch wenn mir einige nette Leute schon tolle Dinge genäht haben, habe ich trotzdem immer zu wenige Aufbewahrungs- und Transportmöglichkeiten für mein vieles Künstlermaterial. Hier kann man also nichts falsch machen!)
-
Falls du selber Sachen herstellst (also z.B. eigene Farben machst, Papier schöpfst, oder so) würde ich mich riesig über entprechende Proben freuen! Egal, was es ist!
-
Vielleicht eine neue KaKAO-Schablone?
-
Überrasch mich. Finde das merkwürdigste denkbare Produkt. XD
Bastelsachen
ICH HABE ALLES! Ich ertrinke in Bastelmaterial, AAAAAHHHHHH!
Nicht falsch verstehen: ich liebe Bastelsachen, wirklich. Ich habe bloß sehr viel davon. XD “Standardmaterial” besitze ich in abartigen Mengen - ich hab mehr Glitzer, Strass, und kleine Applikationen als das durchschnittliche Nagelstudio… Auch Scherenschnitt-Zubehör habe ich alles da. Also, bitte nur Dinge, von denen du meinst, dass sie so gut zu meinen Interessen passen, dass man einfach nicht daran vorbei kann!
Ein paar merkwürdige Sonderwünsche:
-
Sticker mit Edelsteinen/Mineralen, Schach-Thema oder Sonnenuhren/Sternenuhren.
-
Falls du selber Sticker herstellst, freue ich mich natürlich über alle Arten von Motiven.
-
Strasssteine in ungewöhnlichen Formen. (Ich habe Herzen, Sterne, Halbmonde, Blätter und Blüten.) Muss auch nicht gleich ne ganze Packung sein, Proben reichen!
-
Falls du Dinge zum Stanzen hast, kannst du mir gerne ein paar Motive aus weißem Papier ausstanzen. Ich habe zwar keinen Bedarf an eigenen Stanzen, aber das ein oder andere Resultat (Stanzteil) integriere ich schon ganz gerne in KaKAO-Karten. Es reichen aber kleine Mengen.
-
Kennst du zufällig eine Spiegelfolie, die stabil genug ist, dass sie sich nicht wellt, wenn man sie aufklebt?
-
Lösungsmittelfreier / säurefreier Kleber geht immer; Marke egal. Verbrauche ich in rauen Mengen… Oh, und archivierbarer Sprühkleber würde mich auch sehr glücklich machen. (Brauche ich zum Aufkleben von Scherenschnitten.)
-
Ich wollte eigentlich schon immer mal Buchbinden ausprobieren, also, falls du dich damit auskennst: vielleicht ein Garn oder sonstiges Einsteiger-Zubehör? (Was das angeht, habe ich tatsächlich rein gar nichts im Hause.)
Dinge, die mit Kunst nix zu tun haben
-
Selbstgemachte oder selbstverzierte Dinge, die ich in meinen Alltag integrieren kann. Damit meine ich keinen hübsch herumstehenden Dekokram für die Wohnung (dafür habe ich leider absolut keinen Platz mehr! Einzige Ausnahme: Basteleien, die ganz konkret mit meinen OCs oder meinen Sammlungen zu tun haben; dafür wird dann halt Platz GEMACHT) sondern tatsächlich Gebrauchsgegenstände, zum Beispiel habe ich von anderen KaKAOlern schon bemalte Tassen, gestrickte Schals, gehäkelte Socken, selbstgemachte Brettspiele, selbst gebundene Skizzenbücher, bemalte Haarbürsten und sogar selbst gebaute Sonnenuhren bekommen. Ich liebe so was und weiß die Arbeit, die in diesen Dingen steckt, zu schätzen! (Eure Werke werden benutzt und machen meinen Tag schöner!)
-
Socken. Ich trage Größe 35-38, und bevorzugt ohne Gummi im Bund. (Im Zweifelsfall, falls du die ultimativen Socken für mich finden solltest, ist letzteres aber kein Hinderungsgrund!) Ob ganz schlicht schwarz oder mit einem Motiv passend zu meinen Interessen… Ich freu mich jederzeit.
-
Haargummis. Es hat inzwischen quasi Tradition, dass ich meinen Jahresbedarf an Haargummis aus dem Adventskalender decke. Wirst du diese Tradition fortsetzen? XD Ich habe lange Haare und binde sie gerne zusammen - bevorzugt mit ganz schlichten schwarzen oder grauen Haargummis. Am liebsten ist mir die “mittlere” Breite, also weder ultradünn noch diese klobigeren Dinger, aber festgelegt bin ich nicht.
-
Schmuck. Sehr gerne auch handgemacht, aber bitte nickelfrei. :3 Und bitte beachten: ich habe KEINE Ohrlöcher oder anderweitige Piercings. Bei Ohrschmuck also ggf. bitte nur Clips. Bei Armbändern: ich habe sehr dünne Handgelenke, also eine Länge von 16 bis 17 cm ist ideal (16 liegt eng an), alles was weiter ist rutscht runter. Ringe trage ich keine. Bei Halsketten bin ich flexibel und trage fast alles. :)
-
Süßkram: ich bevorzuge sehr dunkle Schokolade (80% Kakaoanteil oder höher), und ich liebe kandierte Früchte und kandierten Ingwer. Marzipan ist auch super! (Sehr gerne auch “Weihnachtsmarzipan” mit Gewürzen.) Ich liebe auch Honig. (Da aber bitte beachten: Honig und Mandeln nicht in Kombination miteinander.) Bin allerdings kein großer Fan von Gummizeugs und so.
-
Tee: hier mag ich fast alles außer Früchtetees. Meine liebsten Tees sind Grün- und Schwarztees ohne zusätzliche Aromen. Gern auch “lose” (nicht im Teebeutel).
-
Gewürze: Ich kann zwar nicht kochen, aber mein Freund kann! XD
No-Gos
Bei Zeichensachen:
- Copics (meine Feinde)
- Buntstifte (benutze ich nur selten und habe bereits mehr als ich verbrauchen kann)
- Zeichentusche zum Zeichnen mit Federn (da benutze ich nur Glitzerfarben, und selbst die so selten, dass ich schon riskiere, dass sie mir eintrocknen); Zeichenfedern (habe ich alle, die man je braucht)
- nicht säurefreies Papier; flüchtige Pigmente / Farbstoffe (es sei denn, es handelt sich um Material, das du aussortierst und mir für Skizzen überlässt… aber neu brauchst du mir nix zu kaufen, das nicht haltbar ist)
Bei KaKAO-Karten:
- Abbildungen von Lebensmitteln/Essen
- blutige Bilder, Horror, Untote
Bei Lebensmitteln:
- Mandeln mit Honig (einzeln jeweils okay, aber keine Sachen, die beides gleichzeitig enthalten)
- Früchtetee (da gibt es einfach nur seeehr wenige Sorten, die ich mag)
- Fruchtgummi / Gummibärchen etc. (ditto)
Motive, die mir gefallen
-
Meine OCs! (Beschreibungen und Referenzen befinden sich in meinem Animexx-Steckbrief.) Ich hab sie alle gleich gerne, und ich liebe alles, was mit ihnen zu tun hat, also z.B. auch gebastelte Sachen. Mein Zimmer ist inzwischen eine Art Schrein - meine letzten Kalenderwichteleltern waren sehr behilflich dabei, mein Umfeld umzudekorieren. Und ich LIEBE es.
-
Lieblingspflanzen: Holunder, Begonie
-
alle Themen, die oben auch unter meinen allgemeinen Interessen aufgeführt sind!