Ich bin dieses Jahr auch sehr gern wieder dabei und freu mich jetzt schon sehr :) Meine Liste füge ich hier später noch ein.
Edit: Meine Liste:
Für mein Wichtelelter
Hi, ich hoffe, du freust dich genauso wie ich darauf, dass es losgeht und ich versuche dir natürlich so gut wie möglich zu beschreiben, wer ich bin und wie du mich glücklich machen kannst. Starten wir zunächst mal mit der schwierigen Nachricht: Bei mir sammelt sich schon seit fast 10 Jahren immer mehr Künstlermaterial an. Ich habe also schon einiges und insbesondere von dem, von dem ich weiß, dass es für mich funktioniert, alles was ich brauche. Aaaber neues Material und insbesondere selbstgemachte Dinge machen mich nach wie vor unglaublich happy und ich werde mein Bestes geben um dir genug Inspiration bieten und dafür zu sorgen, dass es dir Spaß macht, am Kalender für mich zu arbeiten. Danke an der Stelle schon mal für all die Zeit und Mühe, die du in den Kalender steckst!
An dieser Stelle noch die wichtigste Info überhaupt: Die liebe @Nil kennt mich jetzt schon seit Jahren und liebt es mich damit aufzuziehen, dass sie weiß, wer mich bewichtelt und Infos über den Kalender hat, ohne mir irgendwas zu verraten (und ich bin schrecklich neugierig und lasse mich mit sowas super ärgern <3). Kontaktier Nil also unbedingt, damit sie noch mehr Spaß an der Aktion hat. Außerdem ist Nil unheimlich lieb, extrem hilfreich bei Kalender-Ideen und es macht Spaß mit ihr zu schreiben, versprochen!
Über mich
Ich mag andere Länder und Kulturen sehr gerne. Bisher hatte ich das Glück folgende Länder zumindest kurz zu bereisen: Japan, Korea, Vereinigte Arabische Emirate, USA (San Francisco, Chicago, Indianapolis), UK, Niederlande, Belgien, Frankreich, Tschechien, Schweden, Finnland, Kroatien, Spanien, Australien. Dabei darf dann auch das Essen nicht zu kurz kommen. Ich probiere unheimlich gern alle möglichen Lebensmittel, die ich noch nicht kenne und koche auch sehr gern mit meinem Freund, so ziemlich alles außer klassische deutsche Küche, ganz besonders gern aber asiatisch.
Besonders verliebt hab ich mich, wie so viele hier, in Japan.
Außerdem bin ich unheimlich gern in der Natur, besonders gern in Wassernähe (See, Fluss, Küste) oder in Wäldern. Ich komme dann auch gern mit Wasser in Berührung und nicht selten mit nassen Füßen wieder nach Hause :D In Wäldern faszinieren mich besonders alte, knorrige Laubbäume. Ein Stück weit versuche ich mir auch die Natur nach Hause zu holen. Wir haben also jede Menge Pflanzen in der Wohnung und noch mehr auf dem Balkon. Ich freue mich immer ganz besonders, wenn meine Pflanzen ein neues Blatt machen oder ich einen neuen Ableger bekommen kann.
Apropos wohnen: Ich wohne zusammen mit meinem Mann und mag es, wenn Dinge schön verstaut sind. Ich bin der Typ Mensch, der die Kekse nur kauft, weil er die Metallbox so hübsch findet, und zum Organisieren verwenden will. Bei Deko, die wirklich nur zu dem Zweck da steht, bin ich sehr wählerisch geworden. Das meiste davon sind Urlaubserinnerungen oder Geschenke und ist von Stil her irgendwie niedlich (Ich hab eine Schwäche für kawaii-mäßige Kleinigkeiten: Figuren, Bentobox-Dekor, Eiswürfelformen etc., auch wenn ich mir das nur schwer eingestehen kann :D). Außerdem bin ich ein ziemlicher Farbmensch und mag es, wenn die Dinge in den Räumen und auch meine Kleidung schön abgestimmt sind. Besonders mag ich dunkle Farbtöne und Blau-Grün. Beim Abstimmen von Farben kann Nil im Zweifel immer sehr gut weiterhelfen.
Allgemeines zum Kalender
Ich kaufe mir selbst Gebrauchtes wann immer es sich anbietet (Bücher, Kleider etc.). Von mir aus kannst du also auch von Kalenderbudget Gebrauchtes für mich shoppen gehen. Ich vertraue dir da, dass du darauf achtest, dass es sich noch gut nutzen lässt!
Ich mag es gern besondere Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln. Wenn du magst, kannst du also sehr gern kleine Rätsel, Anweisungen (wie z.B. Kerzen anzünden oder bestimmte Musik) vorgeben, die zum jeweiligen Türchen passt.
Ich probiere super gerne aus und bin da auch sehr offen.
Ich habe sowohl Platz für einen stehenden, als auch für einen hängenden Kalender und freue mich besonders, wenn ich die Verpackung weiter-/wiederverwenden kann, bin aber auch mit einfachem Papier happy.
Ich wüsste gern spätestens nach 3 Tagen, wer du bist, damit ich dir persönlich danken kann <3
Mal- und Bastelzeug
Bei Mal- und Bastelsachen hab ich schon eine ganz gute Sammlung hier. Wenn ich da nochmal neu anfangen würde, würde ich mir wohl deutlich weniger, aber direkt hochwertigeres kaufen. Insofern würde ich mich freuen, wenn du für mich auch lieber weniger, aber dafür hochwertige Teile kaufst als vieles kleines. Dafür ist es auch gar nicht schlimm, wenn in einigen Tagen kein Budget steckt, um teurere auszugleichen.
Generell habe ich zunächst hauptsächlich mit Buntstiften gearbeitet und habe da, von allem was ich so kenne, auch schon deutlich mehr als ich brauche. Danach bin ich zu Aquarell und Gouache/Postercolor gewechselt und habe da inzwischen auch mehr angesammelt als ich vermutlich in den nächsten Jahrzehnten benutzen kann. Sonst benutze ich noch sehr häufig weiße Tusche für Highlights.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es noch das ein oder andere spezielle Material gibt, das vielleicht zu mir passen könnte und von dem ich bisher einfach noch nichts weiß. Da würde ich mich natürlich sehr drüber freuen! Bei sowas gilt wie immer: im Zweifel Nil schreiben!
Wünsche und Ideen
- deinen, feinen Lieblingspinsel (wenn du meinst, dass ich den auch ausprobieren sollte)
- Querformat A4 Skizzenbuch mit relativ dünnem Papier (ich nutze einen Leuchttisch zum Linen, mein gerade voll gewordenes Skizzenbuch hat 100g/sm)
- möglichst feiner, sanfter Glitzer, der abgesehen von den Glitzerpigmenten durchsichtig ist (wie z.B. Schmincke Aero Color Shine)
- Ergänzungen zu meiner Aquarellfarbsammlung: ich hätte gerne hauptsächlich Farben aus nur einem Pigment (keine Mischungen, keine “Effektfarben”). Optimalerweise in Tuben, damit ich mir die selbst abfüllen und ggf mischen kann. Konkret fehlt mir gerade/ bzw. geht bald leer Lamp Black (PBk6), Titanium White (PW6) und Quinacridone Red (PR209). Sonst freue ich mich über Ergänzungen von Tönen/Pigmenten, die ich noch nicht hab (s. Liste unten).
- von dir selbstgemachtes Material: Papier, Aquarellfarben etc., falls du sowas kannst
- ausgefallene Tusche, z.B. nachleuchtend oder Metallische Töne, die ich noch nicht hab
- Wundertüten, Challenges und Materialproben
- ausgefallenes Washi-Tape, kleine Sticker (ich hab schon super viele, freue mich aber trotzdem über sowas, wenn es wirklich gut zu mir passt; also bitte nicht mehr als 2-3, Sticker bitte nur flache und klein genug für Kakaos)
- was immer dir einfällt, das ich gut brauchen könnte und noch nicht habe (bei Unsicherheit gern Nil fragen)
bitte nicht
- Dinge aus Action oder den üblichen Billigläden - da hab ich mir schon zu genüge selbst gekauft
- Markern jeder Art: Aquarellmarker, Alkoholmarker, Posca - alles ausprobiert, alles nichts für mich
- Dem üblichem Glitzerkram, Kunststeinchen: Finetec, Glitzerpulver, Glitzeraquarellfarbe, Duochromeaquarellfarben, Holofolien - davon hab ich schon deutlich mehr als ich nutze und ich würde das gern erstmal aufbrauchen
- Posca-Pens: Durfte ich ausprobieren, kam ich nicht mit klar
- Kreiden jeglicher Art: Pastell, Öl, Rötel, Kohle, Fixierspray, Papier dafür - hab ich alles schon ausreichend hier, nutze ich zu wenig
- Rasterfolie: hab ich da, nutze ich nur nie
- Streumaterial oder kleine Deko-Teilchen für Kakao (hab ich auch zu viel da)
- Kleber: ich hab ziemlich viel Kleber hier (selbst die ganz feinen Klebestifte, die wie Gelpens aussehen), nur Sprühkleber nicht
- Bleistifte, Gelstifte, Buntstifte, Aquarellbuntstifte, (bunte) Liner etc: hab ich auch alles mehr als genug da
- Wolle, einfacher Faden, Stoffe (ohne spezielles Muster, das zu meinem Vorlieben passt)
- Stempel: hab einfach schon zu viele und nutze die zu selten
- Motivpapiere, Farbkarton, weißes Aquarellpapier, Kraftpapier: auch in Buchform alles genug da
- flüssige Aquarellfarbe: lag mir nie
- Gouache, Acrylgouache (ich bevorzuge Postercolor und da hab ich einiges da)
- Stanzen etc.: ich hab keine Stanze und werde mir auch keine zulegen (ich hab nur ein paar zum in der Hand stanzen). Wenn du aber eine hast, kannst du mir mit Standteilen aus weißem Karton auch eine Freude machen
- Federhalter, Zeichenfedern: hab ich auch schon viel zu viele, allerdings nutze ich eigentlich nur meine eine dünne Schreibfeder ^^°
Q-ni hat schon
Es könnte durchaus sein, dass ich das ein oder andere hier sogar vergessen habe. Wenn es um eine größere Sache geht, vielleicht zur Sicherheit nochmal Nil fragen, ob ich die auch wirklich nicht hab.
Aquarellfarben
Gemeinsam mit Buntstiften mein Hauptmedium. Entsprechend viel hat sich angesammelt, aber hier freue ich mich immer noch riesig über Erweiterungen. Ich hab jetzt versucht eine vollständige Liste von meiner Sammlung zu erstellen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen überall die Pigmente rauszusuchen.
Besonders freuen würde ich mich hier über Farben aus nur einem Pigment, die nicht granulieren. Tuben würden optimal, weil ich mir die dann einfach selbst abfülle bzw. auch noch nass mischen kann. Sonst gehen aber auch halbe Näpfchen.
Nicht brauchen tue ich alles was Glitzer drin hat oder granuliert/sich in mehrere Farbtöne zerlegt (wie Moonglow oder die Duochrome Farben). Die sind zwar unheimlich hübsch anzuschauen, aber davon habe ich schon einige und nutze sie sehr wenig.
Fotos
Meine Kästen: (bei denen ich jetzt nachdem ich meine Farben durchgegangen bin, jetzt gern einige austauschen würde :D)
Meine “Ersatz”-Farben:
Zusätzlich zu meiner Liste habe ich
- Schmincke: 24er Starter Kasten
- Kuretake Graphite Colors (6er Set)
- Glitzerfarben (diverse, Finetec, Kuretake Opal Colors (6er Set), Duochrome Farben etc.) - da brauche ich wirklich nichts mehr und ich nutze Glitzer viel lieber flüssig.
- Aquarellkästen + Leernäpfen (deutlich mehr als ich momentan Farben habe)
- Pusteröhrchen (für Aquarell), Spachtel (höchstens falls du einen superkleinen Spachtel findest (mein kleinster ist ca 1.5cm lang)
- Gouache (Diverse)
- Shinhan Postercolors (Diverse)
- Brusho: lemon, yellow ochre, gamboge, crimson, prussian blue, olive green, turquoise, leaf green, moss green, sea green, cobalt blue, grey, purple, violet
- Strukturpaste für Aquarell
- Aquagrund: durchsichting und schwarz
- Gummi Arabicum
- Maskierflüssigkeit/Rubbelkrepp
- Weißes Aquarellpapier: mehr als genug
- Farbiges/Schwarzes Aquarellpapier: Schwarzes von Van-Gogh und shizen design, PANART Colored Deckle Edge Bögen, Clairefontain: Paint-On Grey,Paint-On Naturell, Paint-On Denim, Paint-On Vert de Gris
Acrylfarben
Hab ich einige hier, nutze ich aktuell fast gar nicht. Bitte nicht.
Tusche und Flüssiger Glitzer
Tusche nutze ich hauptsächlich zum Schreiben und für Highlights und Effekte auf Kakaos. Besonders gern nutze ich die metallischen. Hier freue ich mich auch noch über Erweiterungen.
- Rohrer&Klingner: Weiß (+ Isograph)
- Daler Rowney: Bleed-Proof White luma (keine Tusche, aber auch für Highlights)
- Winsor&Newton INK: Black, Red, Ultramarin, Brown, Yellow, Vermillion, Emerald, Viridian, Apple Green, Blue
- Winsor&Newton INK: Gold, Silber
- Kuretake: Drop of Shimmer: Silver
Buntstifte
Hier bin ich mehr als genug versorgt. Höchstens wenn du was ganz besonderes findest
- Polychromos: komplett
- Fantasia Colours
- Derwent Inktense 24er (nicht mein Fall)
- Staedler Aquarell Noris Club
- Koh-I-NIOR: Graues 12er Set, Reisskohle, Weisskreide, Rötelkreide, Schwarzkreide
- Aquarellbleistifte, Graphitstifte
- Diverse Blender für Buntstifte
- Kohlestifte, Kreidestifte etc.
- Pastellbuntstifte von Tombow
Sonstiges
- Heißklebepistole
- Nagelsticker (diverse)
- Washi-Tape (diverse)
- Stempelkissen: Grün versch., Schwarz, Dunkelblau, Hellblau, Violett, Bordeau, Weiß, Silber, Gold
- Kunststeinchen (Grün, Orange)
- Sehr simple Stanzteile: Herz, Sterne, Rose
- Eckstanze, Ahorn-Stanze
- Wasserlösliche Tuschen (verschiedene)
- Stempel (diverse)
- Glitzerkleber/Nagellack etc. (mehr als genug)
- Shattered Glass, shaved ice
- Doppelseitiges 3d-Klebeband
- Schneidematte + Skalpell
- Kohlestifte
- Aquarellkästen + Leernäpfen (deutlich mehr als ich momentan Farben habe!)
- Pusteröhrchen (für Aquarell), Spachtel, Billige Ölfarben zum Testen
- Gouache (Diverse)
- Shinhan Postercolors (Diverse)
- Brusho:yellow ochre, crimson, prussian blue, olive green, turquoise, leaf green, moss green, sea green (und weitere vom letzten Adventskalender)
- Schnitzset und Stempelgummi
- Pastelkreiden
- Fixativ-Spray
- Perlenpens
- Farbige Tuschen, auch gold silber
- Kratzpapier
- Inchie-Stanze, Eckenstanze, Ahornblatt-Stanze (nutze ich aber viel zu selten… also besser keine neue Stanze)
- Filz, Furnier, Korkleder (aber ausgefallenes Furnier/Kork finde ich immer noch gut)
- Strasssteinchen (mehr als genug)
- Perlen (mehr als genug)
- Rasterfolien
- diverse Stoffe
- Diverse Glitzerfolien, auch Hologrammfolie, Schrumpffolie
- Embossing-Föhn und Pulver (Gold, Silver, Grün)
- Brandmal-Set
- Gravur-Set
- Siegelwachs, C-Siegel
- Kerzengießformen, Dochte, Wachs etc.
- Seife zum Selbstgießen + Formen
- Pebeo Effektfarben
- Verschiedenes Kratzpapier
- Verschiedene Fimo
- Blattmetall + Anlegemilch
- Buchbinde-Ausrüstung
- Punchboards (Umschläge, Geschenkverpackungen)
- Colorex flüssige Aquarellfarbe
- Gelliplate + Farbwalzen
- Acrylfarben (ausreichend im Moment)
- Acrylic-Pouring-Medium
- Handlettering-Grundausrüstung
- Schwarzer Aquarellgrund
- Struktur-Effektpasten für Acryl und Aquarell
- Acryl-Spezialfarben: Gold, Silber, Kupfertöne
- Diverses Streumaterial (mehr als genug)
- Nachfüllbarer Tuschefüller (Isograph)
Essen und Selbstgemachtes
Selbstgemachtes
Sehr gern! Ich freue mich über alles, was ich gut nutzen kann und das zu mir passt oder das ich aufbrauchen kann.
- liebe Briefchen
- Selbstgemachtes Papier (Aquarellpapier, Zeichenpapier für Buntstifte oder gern auch Motivpapier oder Briefblöcke, falls du sowas machst)
- (verschönerte) Aufbewahrungshilfen: Boxen zum Aufbewahren (z.B. für Bastelmaterial oder Tee, gern auch ein kleines stapelbares Set) könnte ich gut brauchen. Wenn ein paar der Türchen hübsch gestaltete Papp- oder Metallkisten sind, finde ich für die sicherlich später auch noch Verwendung. Motivlich freue ich mich, wenn sich sowas an meinem Profil orientiert, farblich in die Wohnung passt oder niedlich gestaltet ist.
- Selbstgemachte Kleidungsstücke, aber bitte keine Handschuhe/Tücher/Schals/Mützen (hab ich schon ganz großartige bekommen). Ich trage fast nur schwarz, grau, grün und blau, motivlich gern an meinem Profil orientieren (außer OC)
- Schuhgröße ist 39/40 und schöne Socken kann ich tatsächlich auch noch brauchen (Farben entweder wie allgemein bei der Kleidung oder besonders niedliche Socken)
- Postkarten oder andere Drucke von dir, sehr gern auch Poster für die Wand, falls du sowas sowieso druckst
- Skizzen/Lines (kakaogroß) von dir für eine Collab (liebend gern, aber bitte nicht zu viele, oder viel Geduld mitbringen (kann dauern bis ich dazu komme))
- Selbstgemachtes Essen: Rezepte, Kekse, Gewürze, Schoki, Tee, Nüsse, Eingelegtes, Selbstgesammeltes oder -geerntetes oder alles was dir noch so einfällt: yes, yes, yes :D ich freu mich riesig über selbstgemachtes Essen/Trinken; aber bitte sicher verpackt (nicht dass nachher das Aroma weg ist) und keine Abneigung von weiter unten
- Selbstgemachte praktische Dinge: was immer du glaubst, das ich brauchen könnte. Übertöpfe oder Pflanzenuntersetzer kann ich z.B. immer brauchen.
- Pflanzen und Pflanzensamen (falls du was da hast, von dem du mir was mitschicken kannst, freu ich mich auf jeden Fall)
Essen
Sehr gern! Ich esse auch gern exotisch und freue mich vor allem über Dinge, die ich noch nie probiert habe oder gern einfach auch dein Lieblingsessen/-süßigkeit, falls das nicht gegen meine Abneigungen (weiter unten) spricht.
Ich trinke fast jeden morgen einen grünen Tee. Wenn ich keinen grünen trinke, dann weil ich Lust auf einen Schwarztee habe :D Manchmal gibt es dazu auch eine süße Kleinigkeit (in der Regel ein Bonbon aus dem Asia-Laden - Pflaume ist so gut!).
- Tee: geht immer! Am liebsten würde ich deine Lieblingssorte probieren! Grün-/Schwarztee (gerne auch aromatisiert mit z.B. Vanille), ab und zu Früchte oder Früchtemischung, seltener weißer oder Kräutertee, ich mag nur überhaupt keine Minze oder künstliche Süße in meinem Tee
- Kakao/ Hot Chocolate: Yes, please! Das ist im Winter so gut!
- Gewürze: sehr gern, auch eigene Mischungen! ich mag nur so Fertigprodukte mit Zusatzstoffen oder Geschmacksverstärkern nicht, beonders gern und viel koche ich aber mit Curry, Ingwer, Knoblauch und orientalischen Gewürzmischungen. Schärfe kann ich inzwischen auch relativ gut ab, toleriere ich aber eigentlich nur für den Geschmack der damit kommt.
- Schokolade/Pralinen: mag ich gern (weiß, vollmilch, zartbitter, ich mag alles :D). Sehr gern auch mit getrockneten Himmbeeren, Milchcreme, Haselnüssen, Keks, Caramel oder ähnlichem. Nur Alkohol und Kaffee mag ich da nicht so gern (wenn deine absolute Lieblingsschoki aber Alkohol oder Kaffee enthält, würde ich sie trotzdem gern probieren - notfalls isst mein Liebster den Rest)
- Gummibärchen gehen auch immer, besonders gern ausgefallenere, wie Honiggummibärchen oder asiatische.
- Nüsse, Samen und getrocknete Beeren gehen auch einfach immer! Und werden definitiv gesnackt, gekocht oedr kommen ins Müsli!
- ausländische, besonders asiatische Süßigkeiten mag ich auch gern, falls du einen guten Asialaden in der Nähe hast
- deine liebsten Rezepte! Ich bin kein Vegetarier, habe aber viele vegane und vegetarische Gerichte unter meinen Lieblinsessen. Ich esse unheimlich gern japanisch, koreanisch, thai, indisch oder chinesisch, aber bin auch sonst sehr probierfreudig. Nur rein süße Mahlzeiten (wie Milchreis) mag ich nicht so sehr (Desserts wiederum sind großartig ;D)
Bitte nicht
Minze (auch nicht in Mischungen, mag ich einfach gar nicht)
Lakritz
Alkohol
Schmuck (außer du findest das eine Teil, von dem du glaubst, dass es perfekt zu mir passt)
Deko, die rumsteht und Staub fängt
Plüschtiere

Aber ich hoffe, nächstes Jahr klappt es dann

EDIT
), selbstgebasteltes)

Größere Formate zum Aufhängen sind etwas schwierig, außer du magst sie mir gleich rahmen. Ich hab Raufasertapete, da kriegt Ungerahmtes schnell unschöne Dellen…
Dann lieber eine gute Found-Family-Dynamik oder ähnliches.