Nochmal ein kleines Nachbessern…
Zu Beginn erst einmal
Liebes Wichtelelter,
Zu Beginn schon einmal: Vielen Dank!
Ich möchte gerne noch ein paar Dinge ganz allgemein sagen, von denen ich nicht wusste, wo ich sie sonst gut hin packe.
- 2nd Hand ist klasse!
Ich denke ca. 80% meines Kleiderschranks sind aus zweiter Hand gefüllt, ich bin ein großer Fan von Flohmärkten, Vinted und Kleinanzeigen. Ich freue mich also immer über weitergereichte Dinge (sofern schlüssig). Ich störe mich nicht daran, wenn ein Stift schon verwendet wurde, ein Aquarell-Näpfchen schon angepinselt wurde oder ein Tuscheglas nur noch halb voll ist und es steht bei dir nur noch herum, weil es zum Wegwerfen halt irgendwie auch zu schade ist. Passt es ungefähr zu mir? Dann freue ich mich sehr darüber! - Ich habe neben Kakaos viele andere Bastelhobbys mehr oder weniger konsequent verfolgt; ich häkel noch relativ oft Amigurumis, habe mit Epoxidharz herumprobiert, in meiner Ausbildung (habe Fachlehrer studiert) viel geschreinert, getöpfert und die Grundlagen von Buchbinden, Sieb- und Linoldruck und Papierschöpfen gelernt (und hatte an allem Spaß) und ich liebe es, wenn Gleichgesinnte ihre Werke mit mir teilen! Ob in Form von Erzählung, Fotos oder sogar etwas Gebasteltes: damit macht man mir immer eine Freude und das ist eindeutig ausgenommen von meiner “lieber nicht”-Liste.
- Ich habe aber im Lauf der letzten Jahre meine relativ breit gefächerten Hobbys ziemlich auf Malen reduziert, weil ZU VIEL STUFF! Jedes einzelne Bastelhobbys braucht immer so viel Material x__x falls du etwas übrig haben solltest, was sich mit meinen Hobbys deckt freue ich mich sicher darüber, aber extra Häkelgarn u.Ä. kaufen ist nicht nötig, ich bin ganz glücklich mit meinem Schwerpunkt malen.
- Ich gehöre zu den Kandidaten, die gerne Geschenke machen und die es nicht stört, wenn sie dafür nichts zurück bekommen, weil Schenken einfach schön ist. Aber: ich habe mir als Obergrenze für den Kalender hier ca. 80€ (ohne Versand und ohne 2nd-Hand-Stuff und Basteleien) gesetzt und wäre dir dankbar, wenn auch du diese Marke nicht unbedingt für mich überschreiten würdest. Weil ich glaube, am Wohlsten fühlt man sich doch immer, wenn sich wenigstens ungefähr die Waage hält und man nicht das Gefühl hat, die eigene Arbeit, die man für sein Wichtelkind geleistet hat wird völlig in den Schatten gestellt von dem Kalender, den man selbst bekommt. Ich möchte gerne am Schenken und am Beschenkt werden Freude haben :)
- Nochmals vielen, vielen Dank! Ich freue mich schon riesig: sowohl auf das Befüllen als auch auf die Aussicht, dieses Jahr mal wieder einen eigenen Adventskalender zu haben! <3
Über mich
Hallo, ich bin Semja, bin 32 Jahre alt und lebe mit meinen zwei Kindern (Noam (3½)& Oskar (1)) und meinem Freund in München. Ich arbeite als Erzieher und habe damit quasi immer und überall Kinder um mich (hab sie richtig gerne, auch wenn sie einem den letzten Nerv rauben) ;D
Kakao-Karten sind quasi mein Ausgleichshobby um ab und zu mal was für Erwachsene zu machen (und ist perfekt für Introvertierte wie mich geeignet).
Ich bin glücklicher Nicht-Haustier-Besitzer, nachdem ich drei Katzen auf ihrem Weg vom Tierheim bis zu ihrem Ende begleitet habe. Ich liebe Katzen, aber halt nur noch wenn sich welche zum Schmusen in unseren Garten verirren.
Ich male primär mit Aquarellfarben, habe Gouache ganz neu für mich entdeckt und bin noch am überlegen, was Postercolors sind. Was ich quasi nie nutze sind Alkoholmarker, Acrylfarbe, Filz- und Buntstifte sowie Pastell- und andere Kreiden. Das meiste davon habe ich hier irgendwie noch herumliegen, nutze es aber nicht.
Ich habe früher gerne gelesen, habe aber (abgesehen von chronischem Zeitmangel) das Problem, das sich mein Geschmack in ein absolutes Nischengenre entwickelt hat: Ich würde es am ehesten als “Alltags-Fantasy” beschreiben, denke ich. Also Fantasy-Setting, das nicht den einen Auserwählten hat oder die mega krasse Magierin die entweder noch minderjährig ist und die Liebe ihres Lebens als größtes Problem hat (wenn Jugendbuch meistens das Problem) oder wo nur gevögelt und/oder gemordet wird (wenn Buch für Erwachsene ist meistens das Problem). Nicht, dass ich was gegen eine ordentliche Liebesgeschichten hätte, aber es packt mich mit zwei Kindern daheim nicht mehr so sehr, wenn das Highlight der Geschichte ist, dass die Protagonisten im letzten Kapitel ihren ersten Kuss haben oder im Epilog schwammig angedeutet wird, wer am Ende mit wem zusammen kommt. Falls jemand unter diesen Umständen noch Leseempfehlungen hat, immer her damit! Ich liebe außerdem Bilderbücher für Kinder und Erwachsene, die meisten klassischen Bilderbücher haben wir hier, auch viele unbekannte, es ist aber bei den Unbekannten nicht so wahrscheinlich, dass es zu einer Doppelung kommt auch wenn ich keine vollständige Liste mache, weil es so endlos viele schöne Bilderbücher gibt.
Ich neige dazu, Dinge anzusammeln und es ist in unregelmäßigen Abständen der eigentlich einzige Grund, warum ich mich mit meinem Mann streite - er ist ein schrecklicher Minimalist und beäugt immer argwöhnisch, wenn mein Schreibtisch anfängt über zu quellen und stückchenweise das Wohnzimmer mit ins Chaos zieht. Ich freue mich deswegen um des Familienfriedens Willen um weniger, dafür hochwertige Dinge :)
Was ich habe
Ich finde diese Frage wahnsinnig schwer zu beantworten. Ich habe meine Mal- und noch mehr meine Bastelsachen in den letzten Jahren massiv reduziert, da der Platz in der Wohnung nicht mehr wird, die Kinder aber immer mehr Platz beanspruchen (haha, wieso würde man auch freiwillig in München wohnen?) und es mir unsinnig erschien, z.B. die fette Tasche mit Copics und anderen Alkoholmarkern, die ich vermutlich nie wieder verwenden werde in einem Regal Staub fangen zu lassen, in dem auch die wachsende Stempel- und Buntstiftsammlung von meinem Sohn Platz finden könnte.
Ich werde hier also nur anschneiden, was sich aktuell bei mir aktuell in Verwendung befindet bzw. was mir eventuell Wissenswert erscheint.
Aquarell
Auf dem Bild mein Aquarellkasten. Die Farben sind wenn nicht anders angegeben alle von Schmincke, die mit “A” sind Akademie, der Rest Horadam.
Ich habe außerdem von der lieben Eller 4 (!) Näpfchen Horadam Supergranulierende Aquarellfarbe bekommen: Wald Blau, Wald Grau, Gletscher Grün und Tundra Blau; die haben es auf mein Foto noch nicht mit drauf geschafft :D"
Gouace
Ich habe von einer Freundin den Himi-Gouache-Kasten als Dauerleihgabe, finde ihn bisher auch cool, habe aber noch wenig damit gearbeitet. Ich würde meine Sammlung da aber sehr gerne weiter ausbauen.
Fineliner
Ich nutze am liebsten die Copic-Liner und habe viele von 0,3 abwärts, auch Sepia, Braun und Weinrot habe ich als 0,1er. (Wie jeder weiß kann man aber nie genug Fineliner haben!)
Sonstiges
- Posca-Marker: ich habe Weiß, Schwarz, Apricot, Gold und metallic blau… weirde Kombi mit der ich bisher noch nicht viel anfangen konnte, aber gerne würde.
- Blattgold: im Zuge der STA aktuell ausgiebig in Verwendung
- Tusche: ich habe keine Feder mehr! Keine Ahnung, wo die hin ist. Verschiedene bunte Tuschen und einen verrosteten Federkiel habe ich aber noch, die genauen Farben kann ich die nächsten Tage mal noch nachtragen hier. Ich liebe Federn mit Tank.
- Bleistifte: nutze ich (wer hätte das gedacht ;D), habe ich aber ausreichend.
- Stempel und Stempelkissen: Stempelkissen habe ich in quasi allen Farben, über Stempel würde sich mein Sohn sicher freuen, ich bin selbst nicht so der große Stempeler.
- Washi-Tapes: Ich bin gut eingedeckt mit Billo-Tape, habe aber noch wenige richtig schöne Washi-Tapes.
- Tonpapier und Ähnliches: habe ich sehr viel, allerdings zum Großteil Standardfarben (der fette Packen vom Aldi wird immer mindestens einmal mitgenommen, wenn er im Sortiment ist). Verwende ich im Normalfall aber auch nur für Kartenrückseiten, da ist der Bedarf also nicht sonderlich hoch. Außer es sind besondere Strukturpapiere o.Ä. von denen ihr gerne eine Probe abtreten möchtet.
- Motivstanzer: Ich habe eine Hand voll solcher Hebelstanzer, Noam liebt sie, ich verwende meistens nur den Kreis-Stanzer :D"
- Aquarellpapier: ich nutze aktuell das von Rossmann, das genügt meinen Ansprüchen normalerweise recht gut. Ich freue mich aber über Proben und Empfehlungen, ich mag nur keine starke Textur, das stört bei Kakao-Karten finde ich ungemein.
- Sticker: haben wir in Unmengen, Noam verbraucht die auch ganz gut, ich selbst bin nicht so der Sticker-Typ.
- Copics u.Ä., Acrylfarben, Pastellkreide, Wachsmalkreiden, verschiedene Sets Buntstifte, Filzstifte, Häkelzeug, Epoxidsachen, und eine ganze Menge Perlen und anderer Bastel-Kleinkram, die alle nicht verwendet werden.
Lieber nicht
- bitte keinen Tee! Mein Mann arbeitet (mit Überzeugung) im Teeladen und hier quillt entsprechend alles über vor Tee. Allerhöchstens ein oder zwei kleine Proben von losen Tees, die du selbst besonders schätzt würde ich interessant finden, aber bitte keine klassischen Teebeutel. (Ergänzung von meinem Mann: falls du ein Freund des Pu-Ehrs bist gilt das nicht. Ergänzung von mir zur Ergänzung: ich mag keinen Pu-Erh, der älter als 10 Jahre ist oder feucht gelagert wurde x_x)
- Glitzer, Streudekor und andere Plastikkleinteile: Glitzer wurde vor Jahren um des Familienfriedens Willen aus dem Haus verbannt. Ich habe noch eine Kiste mit Glitzer, die nicht verwendet wird. Ich verwende auch Applikationen und Streuzeugs im allgemeinen nicht besonders gerne oder oft.
- billige Großmengen von irgendwas: ich schätze ein Näpfchen Markenfarbe mehr als einen Kasten mit 12 Billofarben, manchmal ist weniger tatsächlich mehr ;)
- Kleingrusch aller Art: Staubfänger-Dekorationen, Kerzen, Schlüsselanhänger, Lesezeichen, etc… dafür habe ich nicht genug Platz oder keine Verwendung dafür. Außnahmen: kleine lustige Radiergummis (da fährt Noam voll drauf ab) und Dinge von Paper Poetry und Riku Design (oder Dingen, die im Stil ähnlich sind) → Dinge, die sinnvolle im Schreibtisch unterkommen können sind gut :)
- Kosmetika: was ich brauche, organisiere ich normalerweise lieber selbst ;) Ich habe (und liebe) eine Badewanne, mag aber die kleinen Badepulver und -öle nicht sonderlich, wenn ich mir eine Badewanne gönne dann normalerweise mit Lush :D"
- Schmuck: Bitte keine Ringe, Armbänder oder hängenden Ohrringe (ich bin viel unter kleinen Kindern, die sind mit langen Ohrringen und filigranem Schmuck gar nicht gut kompatibel). Ich vertrage außerdem leider nur noch Edelmetalle bei Ohrringen, habe aber auch ein Standardset in Silber und Gold, das normalerweise getragen wird. Spannender sind Ketten, ich trage gerne lustig bunte, lange und große Ketten, aber auch dezente kleine Anhänger (da normalerweise Silber, weil ich keine Goldkette habe). Ich mag auch Holzschmuck sehr gerne. Wichtig ist bei Ketten aller Art nur, dass sie relativ reißfest sind (mal wieder) und nicht aus einem Metall, das einen lustig bunt einfärbt, sobald man anfängt zu schwitzen.
Über was ich mich freue
Wenn du dir jetzt denkst: ja aber was will sie denn überhaupt, wenn sie bei Kleinigkeiten so speziell ist?
Ich denke, wenn man sich an meine Vorlieben hält können 5-10 Türchen mit den 50€ gut gefüllt werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn es so wäre <3 das würde nämlich bedeuten jeden zweiten oder dritten Tag ein “großes” Türchen.
An den anderen Tagen freue ich mich sehr über z.B. ein kleines Briefchen, Lese-, Musik-, Blog-, Material- und andere Empfehlungen (ich fahre jeden Tag eine Stunde einfach mit der Bahn in die Arbeit und freue mich, wenn ich da was zu tun habe), ein Foto, ganz klassisch eine kleine Süßigkeit oder auch sehr gerne 2nd Hand Materialien, von denen du das Gefühl hast, sie könnten mir (vielleicht) eine Freude machen. Und kleine Challenge-Wundertüten! Würden mich ein oder zwei mega freuen :D
Ansonsten hier die Liste für Anregungen :)
-
Aquarell-Farben: wie meinem Aquarellkasten vielleicht zu entnehmen ist bin ich ein Schmincke-Fan und schleiche seit Monaten um die Super-Granulation Näpfchen, habe aber bisher noch keines gekauft (Nachtrag: ich habe großzügige “Proben” (es sind eher ganze Näpfchen o_o) von Eller bekommen → meine Aquarellliste). Auch finetec habe ich neu entdeckt, ich habe das krasse Gold und ein glänze-grün, da gibt es aber ja echt viele tolle Effekt-Farben die sehr spannend klingen. Und falls du Aquarell-Farben selbst machen solltest: finde ich super spannend und freue ich mich riesig, wenn ich Tester sein darf!
Bei den ganz klassischen Farben würde ich mich über ein Näpfchen lila-blau freuen (ich habe tatsächlich nur eine einzige Lila und nutze sie nicht viel) und ansonsten sind Ergänzungen im Erdfarben-Bereich gerne gesehen (Also Braun, Grau, Grün^^) - Gouache: wenn du Erfahrungen und/oder Empfehlungen hast: immer her damit! Ich kann mir vorstellen, dass Gouache in den nächsten Jahren mein bevorzuges Malmittel wird, stecke aber wie gesagt noch in der Anfangsphase der Erkundung. Mit dem Kasten, den ich gerade nutze habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht, die Farben halten nicht sonderlich gut am Papier (lassen sich manchmal wegwischen) und sind teilweise etwas klumpig. Proben hochwertigerer Farben würden mich wahnsinnig freuen! Da ich in dem Bereich noch völlig ohne Vergleich bin, bin ich auch noch auf gar keine Marke festgelegt. Intuitiv würde ich vermutlich wieder zu Schmincke greifen, freue mich aber sehr, wenn ihr andere Empfehlungen habt.
- Tusche und Zubehör: es ist wohl etwas über 15 Jahre her, dass ich zum letzten Mal mit Tusche gezeichnet habe… und meine Federn sind alle verschwunden über die Jahre. Ich würde sehr gerne mal wieder mit Tusche arbeiten, vor allem habe ich mehrfach gesehen, dass weiße Tusche für Highlights verwendet wird, was sehr spannend klingt.
- Stempel und Motivstanzer: Verwende ich selbst nicht so viel, aber Noam. Und wenn die mit schönen Materialien basteln freue ich mich auch drüber. Ich liebe Stempel mit neutralen Motiven wie Blumen, Mustern, Blättern, … bitte keine weihnachtlichen, die sind nur so wenig sinnvolle nutzbar immer :’) gleiches gilt auch für Motivstanzer, da bevorzuge ich außerdem die mit “Hebel” gegenüber denen wo man nur einen Knopf runter drückt, weil die Kinder die sonst nicht verwenden können. Ich werde mir zu Weihnachten voraussichtlich einen Plotter schenken (haha, trauriges Erwachsenendasein), wer da also Erfahrungen oder Folienproben oder sowas hat freue ich mich sehr drüber)
- Washi-Tapes: ich habe viele und freue mich über wenige Tapes mit ausgesuchten Motiven. Mein Lieblings-Tape ist aktuell mit Kois. (Lieber nur 1 oder 2 einzeln gekaufte als ein 5er-Pack)
- Traditionell japanische Muster: ob Origami-Papier, Stoffrestchen, Washi-Tape, Sticker oder in diesem Fall auch tatsächlich der generische HB-Bleistift: ich liebe die klassischen “Kimono-Muster”, also nicht die knallpinkten Kirschblüten-Prints sondern die Muster, die man auf traditionellen Obi-Gürteln häufig findet.
- Ghibli: alles immer her damit :D in dem Fall sind auch Schlüsselanhänger &co cool :D"
- (Farbiges) Skizzenbuch: mein Skizzenbuch ist 25x25 cm groß und ist damit ein ganz schöner Oschie um es einfach so in der Handtasche zu haben. Ich freue mich also über ein handliches aquarelltaugliches Skizzenbuch (vielleicht hast du ja eine besondere Empfehlung?). Auch Skizzenbücher mit farbigen Seiten (für mich zählt Kraftpapier auch zu bunt) finde ich super spannend, weil man mit weiß nochmal ganz anders arbeiten kann. Ich habe allerdings noch nie sowas gesehen, nur hier im Forum gelesen dass es sowas geben soll. Wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast freue ich mich, wenn du sie mit mir teilst :)
- Bürobedarf: ich mag tatsächlich den Kleingrusch von Paper Poetry und Rico Design immer gerne.
- Posca: ich habe meine Test-Stifte und fände es spannend meine Sammlung zu erweitern :)
- Streugut-Proben: also Paillettenzeugs, das Schüttelkartentauglich ist. Also eine Größe zwischen ½ und 1 Locher-Konfetti hat. Bitte nur Proben in der Menge, dass ich sie für eine Karte verwenden könnte, gerne aber verschiedene, falls dein Fundus sowas erübrigen können sollte :)
- Kakao-Schablone: ich habe gehört, sowas gibt es o_o meine Schablone ist aus Pappe schief ausgeschnitten :’)
- Feiner Radiergummi: hab ich nicht mehr, ich frage mich, wo der eigentlich hin ist. Den habe ich aber schon seit zwei Umzügen nicht mehr gesehen, der wird also vermutlich tatsächlich weg sein. Ein Nachfolger würde mich freuen.
- Aquarellpapier: Wie gesagt nutze ich nur das Billo-Papier, weil ich noch keine Muse dazu hatte mich mit dem Thema genauer auseinander zu setzen. Wenn du Empfehlungen hast freue ich mich sehr über Proben oder auch mehr ;D
- Fineliner: Wie schon erwähnt, kann man nie genug haben :D alles von 0,1 abwärts liebe ich, besonders die von Copic, die von Staedler liegen mir nicht so gut in der Hand.
- Bastelsachen und -ideen für meine Kinder: wer selbst Kinder daheim hat und eine ultimative Empfehlung für gemeinsame Mal- und Bastelzeit mit Krippen- und Kindergartenkindern hat: ich freue mich immer über neuen Input :) wir kleben und schneiden hier sehr viel, Sticker stehen hoch im Kurs (bitte keine Paw-Patrol o.Ä.) und auch gestempelt wird fleißig.
- Dein Geheimtipp: hast du einen kleinen Helfer, den du dringend weiter empfehlen möchtest weil die ganze Welt eigentlich wissen sollte, wie toll dieses Utensil ist? Teile es mit mir! Farbige Druckminen, selbstklebendes Papier und der Papier-Kreisschneider z.B. haben mein Leben tatsächlich bereichert.
- kleine Basteleien: wie oben schon erwähnt ganz klar ausgenommen von der Kleingrusch-Abneigung: Amigurumis, kleine Kakao-Helfer, verzierte Döschen oder was du sonst für Meisterwerke produzierst, wenn du nicht Kakao-Karten malst: selbstverständlich freue ich mich sehr über schöne Handarbeit und -werk und halte sie in Ehren.
- Schmuck: Wie oben schon erwähnt: für coole Ketten bin ich leicht zu begeistern :D ausgefallene und bunte Ketten liebe ich und im Kontrast dazu auch Ketten aus Naturmaterialien und mit sehr schlichtem Design. Was mir absolut nicht steht sind niedliche Dinge oder großes Gold-Plim-Plim, ich trage auch keine Haarspangen o.Ä.
- Süßigkeiten: der Vollständigkeit halber auch das noch: ich bin kein Freund von weißer oder schwarzer Schokolade, alles in der Mitte finde ich toll. Ich mag keine Alkoholfüllungen und bin irgendwas zwischen Vegetarier und Flexitarier, esse also “normale” Gummibärchen, wenn ich sie geschenkt bekomme schon (weil es an dem Punkt halt schon zu spät ist und es keinen Unterschied macht ob ich sie esse oder nicht), würde sie aber selbst nicht für mich kaufen und mich freuen, wenn von Anfang an auf Süßigkeiten mit tierischer Gelatine verzichtet wird. Bis auf Lakritze bin ich auch für quasi jede Art von Snacks zu haben, von Schokokeksen über Marzipan und Katjes hin zu Wasabinüsschen macht man nichts verkehrt bei mir (freue mich aber, wenn sie nur in Maßen vorkommen, bzw. wirklich nur Kleinigkeiten, was da ist esse ich auch und die Waage kuckt mich zur Zeit deswegen sehr böse an ;__;)
Kakao-Motive
Selbstverständlich alles, was auf meinem Profil steht, ABER: auch wenn ich weihnachtliches Bastelmaterial eher nutzlos finde freue ich mich bei Kakao-Karten im Adventskalender sehr auch über weihnachtliche und winterliche Motive. Da darf auch mal ordentlich geglitzert werden, was ich sonst ja auch nicht sooo schätze ;D
Ich bin christlich aufgewachsen und für mich ist Weihnachten tatsächlich mit Ostern die eine Gelegenheit, wo ich jedes Jahr in die Kirche gehe (zugegebenermaßen nur die Kindermette aktuell :D") ich schätze alle Arten von Winterwald-Motiven, Motive zur Weihnachtsgeschichte, Christkind, Nikolaus und kuscheligem Advent; Rentiere und der Weihnachtsmann sind nicht so mein Fall (obwohl auch die in einem Crossover mit dem Christkind sicher gut machen würden; meinen Kindern habe ich erklärt, dass sowohl Christkind als auch Weihnachtsmann Geschenke bringen, aber halt zu unterschiedlichen Leuten, weil wir ja so viele sind. Und bei uns kommt eben das Christkind).



EDIT
), selbstgebasteltes)






Größere Formate zum Aufhängen sind etwas schwierig, außer du magst sie mir gleich rahmen. Ich hab Raufasertapete, da kriegt Ungerahmtes schnell unschöne Dellen…
Dann lieber eine gute Found-Family-Dynamik oder ähnliches.

























