kakao-karten.de Forum

Neuanfang nach der Zeichenpause

Hallo an alle,

ich bin gerade in der Situation nach einigen Jahren wieder mit dem Zeichnen anzufangen zu wollen. Durch die lange Pause habe ich aber zum einen das Gefühl nichts mehr zu können und bin zum anderen kritischer mit meinen alten Arbeiten geworden. Ich wollte daher euch mal nach euren Erfahrungen mit längeren Zeichenpausen fragen und würde mich freuen, wenn ihr berichten mögt. Wenn ihr ähnliche Probleme bei neuen Anfang hattet, würde ich mich natürlich auch ganz besonders freuen, wenn ihr Tipps habt, wie ihr damit umgegangen seid.

Ich hoffe ich habe kein ähnliches Thema übersehen, aber ich habe nicht direkt etwas in die Richtung gefunden .

2 Like

Huhu ^^
Da ich gerade so was ähnliches hinter mir habe:

  • Dass man seine eigenen alten Arbeiten irgendwann hässlich findet, ist glaube ich normal. Aber eigentilch zeigt es ja, dass man inzwischen mehr Ahnung von Farben, Proportionen, Komposition, und so weiter hat, und es heute besser machen könnte <3~
    Deswegen guck ichi mir auch so gerne Redraws von anderen an (z.Zt gibts auch zufällig eine STA dazu xD)
    Von daher, würde ich es eher als gutes Zeichen sehen ö__ö

  • das Rumtreiben hier im Forum tut zumindest mir ziemlich gut x3 (und hoffentlich schaff ichs auch mal in den Discord-Chat…) Also mit anderen Zeichnern einfach bissl Kaffeekränzchen halten, selbst wenn man selbst grade kaum zeichnet. Einfach, weil man sich gemeinsam dafür begeistert.

  • Durch die Kakaogalerie stöbern und ein paar nette Worte da lassen, und einfach gucken, was einem alles gefällt und man vlt. selbst gerne ausprobieren möchte fand ich auch schön x3 (also kleine Sachen, wie Nasenformen, Colorationstechniken, etc.)
    Komplett ohne Druck, was Konstruktives zu schreiben, sondern einfach, “Hey, schöne Lichtstimmung!” oder auch einfach nur “Nya, wie goldig!!!” Und sich dann vorstellen, wie der andere sich wenigstens eine Sekunde freut, bevor er wieder weitersurft xD

  • Trickfilme gucken, und sich einfach am Zeichenstil oder den Hintergrundmalereien erfreuen und nebenher auf dem Block rumkrakeln, ohne Anspruch, dass was sinnvolles bei rauskommt. Auch einfach nur mal Augenformen, oder Büsche, o.ä., die man interessant fidet.

  • Tutorials und Zeichenbücher sind sowieso immer eine gute Idee ^^

  • Und wenn man beruflich nicht aufs Zeichnen angewiesen ist, dann eben einfach mal nicht zeichnen, und was anderes machen, auf das man grad mehr Lust hat. Hobbys sollen ja nicht in Zwang ausarten ^^"

  • Mit einem Skizzenbuch in den Zoo/Wildpark fahren ist sowieso immer der Standarttipp…aber macht tatsächlich Spaß :D

  • An meiner Comicgeschichte weiterarbeiten tut auch gut x3 Gerade, weil man das Ding endlich auf Papier haben will, motiviert das ungemein xD…
    Also vielleicht eine kleine Geschichte und die Charaktere dazu überlegen, und darüber dann jede Menge herumtagträumen, selbst wenns am Ende kein fertiges Projekt wird

  • Ansonsten kritzel ich halt gerade viele Hamster, Mäuse und Pokémon, oder was mir sonst leicht von der Hand geht, und wo ich nicht groß überlegen muss, einfach um wieder reinzukommen.

Also ganz kurz gesagt, fand ich es gut, den Zwang rauszunehmen, und es wieder als spaßiges Hobby anzusehen ^^"
(Bei mir gehörts zwar tatsächlich zum Beruf, aber dadurch hab ich dann die letzten Jahre oft drauf verzichtet, Fanarts zu zeichnen, da man diese ja weder verkaufen, noch so wirklich im Portfolio verwenden kann…dabei hätte ich eigentlich sooo Lust darauf gehabt…
Aber seit ich es mir wieder selbst erlaube, wie damals mit 12 Hamtaro-Pairings zu kritzeln, fühl ich mich auch wieder viel entspannter und motivierter für die “seriösen” Aufträge xD.
(Wenn ich mir ansehe, wie viel Spaß ein guter Freund die letzten Jahre in der Gravity Falls Fanbase hat und wie besessen dazu zeichnet, ärger ich mich richtig, dass ich den Druck bei mir nicht schon viel früher weggenommen habe D: …) )

Inzwischen finde ich es sogar schade, dass ich meine alte Animexx-Galerie gelöscht hatte (weil ich die alten Bilder hässlich fand). Eigentlich ist es mega schön, so eine komplette Entwicklung nachvollziehen zu können x3)

Edit: …nyaaa… mir ist grad Drawception.com wieder in den Sinn gekommen …xD Tut auch mega gut, weil man keine Zeit hat, groß nachzudenken xD… sollte auch mal wieder spielen <3

3 Like

Hallo und willkommen zurück :)

Ich find es immer schön wenn man zum Zeichnen zurück findet.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal eine zweijährige Zeichenpause in der ich wenig gezeichnet habe. Aber ich hab es sehr vermisst und wieder angefangen.

Mich hat der Vergleich meiner neuen mit meinen alten Bildern immer weit gebracht. Grade die Redraws geben mir im Moment richtig Auftrieb (bei besagter STA hab ich bewusst Karten gewählt auf die ich früher sehr stolz war…). Aber auch neue Zeichenbücher oder Tutorials find ich immer sehr hilfreich und sie bringen mich vorran…

So oder so bin ich gespannt was du vielleicht bald zu Papier bringst. Ich find die “Spiegelkarten” (ich hoffe du weißt was ich meine) in deiner Galerie echt interessant xD

Außerdem kann ich @Grim-Squeaker zustimmen, manchmal hilft es sich mit einem Block und Stift irgendwo raus zu setzen…

Liebe Grüße
Sera

1 Like

Danke schonmal für die Tipps :)

Mein Problem mit den eigenen Bildern ist hauptsächlich das ich die Fehler sehe, aber nicht das Gefühl zu haben, es umsetzen zu können. Ich habe mich in den letzten drei Jahren zwar noch theoretisch mit Kunst beschäftigt, aber praktisch sind es halt 10 Seiten 5-Minuten Skizzen xD
Ich bräuchte halt 48 Stunden um alles zu machen was erledigt werden muss und worauf ich Lust habe…

Ich werde mal schauen, dass ich hier im Forum wieder etwas aktiver werde und einfach wieder irgendwie anfange. Und ein Kakao-Discord klingt auch spannend, da sollte ich mal das Thema zu suchen. Vielleicht habe ich ja in den nächsten Wochen auch Zeit in den Zoo zu gehen :)

@SerafinBlack
Du meinst die Spielkarten oder? Die Konzepte mag ich immer noch unglaublich gerne, aber die Umsetzung… aber das sind echt gute Karten für ein Redraw, vielen Dank auf jeden Fall!

1 Like

Willkommen zurück! ^^
Ich hatte auch 3-Jahre lange Zeichenpausen und bin auch relativ frisch seit 2020 wieder zurück hier. Nur zu gut kann ich nachvollziehen wie du dich fühlst, wenn du weißt, das gehört anders und das ‘wie’ ist unbeantwortet.

Mein Ansatz für dieses Problem waren die Basics. Ich stecke noch immer in der Wie-mach-ich-das-richtig?-Frage und Wie-breche-ich-die- Regeln?-Frage. Zeichenkurse bzw. kostenloses Content hilft sehr. Youtube, Skillshare und Online-Schulen (wie z.B. Domestica - ich hoffe ich hab den Namen jetzt richtig geschrieben ^^°) bieten sowas an. Künstler auf Instagram, z.B. die. die für Faber Castell; Schmincke… werben, streamen ab und an Workshops.

Bei der Motivation bin ich auch für Discord :D Es ist schön zu wissen, dass andere zeitgleich mit dir zeichnen.

Auch was die Medien angeht, Tipp: Wechseln! Habe vorher ja sehr viel z.B. mit Aquarell gemacht, bin derzeit voll mit Buntstiften unterwegs und neulich auch ganz Neuland mit Softpastell und Gouache betreten. Wenn man das Medium nicht kennt ist es leichter, ohne zu hohe Ansrüche an sich selbst, anzufangen. Blind zu testen, zu erkunden…

Sketchbook schnappen und skizzieren funktioniert natürlich auch immer. :D
Willkommen zurück und viel Freude bei was auch immer du auf deine neuen Karten zaubern wirst! ^^

1 Like

Vielen Dank :)

Ich werde gleich auf gleich mal das Discordthema suchen und da mal reinschauen.
Nach Zeichenkursen werde ich mal schauen, das ist auf jeden Fall auch eine gute Idee.

Ich denke ich werde mich mal mehr mit Aquarell und Acryltinte auseinander setzen, die Medien habe ich mir kurz vor der Pause gekauft, aber kaum mehr genutzt.

2 Like

Falls noch nicht gefunden hier noch der Link zum Discord Thread :)

1 Like