kakao-karten.de Forum

Ja dann mal ein dickes Hallo!

@smilestack Vielen lieben Dank! Ja ich bin auch gespannt, was man vor mir sehen wird xD

Danke dir ^-^

Ich weiß nicht genau, was du meinst mit “du stellst dir ein wabbeliges Stück Papier vor”? Genau das sollen die Rückseiten ja verhindern. Und bei mir hats zB auch den praktischen Nebeneffekt, dass ich es immer schaffe, die Rückseite vom Papier irgendwie dreckig zu bekommen, da wird es durch die aufgeklebte Rückseite wieder schön sauber. Gegen die sich ablösenden Ecken hilft es, finde ich, alles vor dem Zuschneiden zu verkleben. So kann ich auch alle Ecken schön mit Kleber bestreichen, ohne dass der Tisch voll wird oder etwas auf die Vorderseite kommt. Dann ein paar Minuten unter ein dickes Buch und gut ist. Hält bisher gut xD

1 Like

@Naira Ahh perfekt zu wissen! Ich danke dir! Was für ein Papier verwendest du dann normalerweise?

Wie Naira sagt, mit Stahllineal. Einfach um den Rand der Karte ausschneiden, auf dickeres Papier/Pappe kleben, die deine Rückseite werden soll, unter nen schweres Buch packen für ein paar Minuten und dann die eigentlichen Maße zuschneiden. Dann sind im Normalfall auch die Ecken sauber verklebt :+1: Manche können das aber auch mit Schere super. Ich nicht :rofl:

Für die Rückseite? Nur so ein billige weißes Skizzenpapier. Da ich meistens auf Aquarell- oder Mixmedia-Papier zeichne, braucht das nicht mehr viel Verstärkung. Dann noch mit Motivpapier oder Washi Tape oder so etwas dekorieren und fertig.
Weil Yubisa es angemerkt hat: Ich schneide übrigens wirklich alles erst, nachdem es zusammengeklebt ist x’D Viel zu viel Schiss, sonst noch am Ende irgendwie etwas schief/zu klein zu schneiden oder schief aufzukleben. Aber da gibts ungefähr so viele Varianten wie Leute, was eben für einen selbst am besten funktioniert :D

Herzlich willkommen! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich hätte mal eine Frage in die Runde, wenn ich eine Karte tauschen möchte, über einen Art Trade, also ich zeichne für jemanden und er zeichnet für mich, wo melde ich mich dann am besten? :) Oder ist es besser wenn ich einfach was zeichne und hoffe das jemand die Karte haben möchte?

1 Like

Wenn du mit jemand spezifischer tauschen magst, ist es am besten, die Person direkt anzuschreiben:) Da kriegt man meistens auch schnell eine Antwort
Wenn du eine freie Karte hochläufst musst du halt warten ob jemand dich darauf anspricht

Ich habe gesehen das es ein Tauschforum gibt, kann ich dort einfach zum tauschen aufrufen? Da ich die meisten hier ja noch gar nicht kenne, find ich es etwas seltsam einfach so Leute anzuschreiben xD Immerhin hat auch nicht jeder Zeit.

Das kannst du natürlich auch machen.
Seltsam ist es eigentlich nicht die Leute direkt anzuschreiben, wenn jemand zb. eine freie Karte hat die dir gefällt musst du dich da schon direkt melden ^^ oder wenn dir der Stil des Künstlers zusagt, kostet fragen ja nicht. Viele vermerken es auch in ihren Profilen wie es zeitlich aussieht.

Auch von mir hallo und willkommen :)

Du kannst natürlich auch in einem Tauschtheard fragen, ob jemand Lust auf einen Tausch hat. Ich nutze das manchmal, wenn ich Tauschpartner zu speziellen Themen oder so suche :)
Meistens schreibe ich die Leute einfach direkt an, wenn ich mit ihnen tauschen möchte. Selbst freue ich mich immer, wenn jemand mich nach einem Tausch fragt - da musst du dir keine Sorgem machen, dass es komisch rüberkommt. Wenn es zeitlich gerade nicht passt, kann man das ja so zurückschreiben :)

Ich würde die empfehlen erstmal ein paar (ich denke so an zwei oder drei) freie Karten zu zeichnen und in deiner Galerie hochzuladen, damit mögliche Tauschpartner ein Gefühl dafür bekommen können, was so so zeichnest. Aber danach empfehle ich auch genauso wie die anderen hier, einfach jemanden anzuschreiben, falls du mit bestimmten Personen tauschen möchtest oder dir konkrete freie Karten zusagen.

Am besten überlegst du dir vor einer Tauschanfrage, ob du dem Tauschpartner anbieten möchtest, eine Wunschkarte zu zeichnen oder ob du nur deine bereits fertigen freien Karten zur Auswahl stellst. Wunschkarte meint, das sich dein Tauschpartner ein Motiv wünscht (natürlich unter Berücksichtigung deiner Zeichenvorlieben) und so ihm das umsetzt.

Von mir auch ein Herzlich Willkommen! :slightly_smiling_face:

Danke für die tollen Antworten! Ich schau mich dann direkt mal um!

Ich habe auch gerade gesehen, dass die meisten Originale Tauschen, wie ist das mit Auflagen? Bzw wie handhabt man das? Wie macht ihr das? Natürlich wäre 1 zu 1 nur fair, aber habt ihr Karten die ihr so toll findet, dass ihr sie nicht weg gebt?

Entschudligt das ich diesen Thread son bissl als Fragenort benutze xD

Wollte mal wissen ob es einen Thread gibt, wo skizzen oder ideen zu karten ausgetauscht werden? Ich habe gerade an einer Idee gearbeitet und vielleicht kann ich ja so kritik oder feedback bekommen :D

Huhu, spontan muss ich an den Thread denken.

Weiß nicht, obs auch einen nur für Ideen gibt. Aber in dem Unterforum wärst du dann schonmal richtig um sowas zu finden. xD

Huhu,
Also du kannst entweder mal bei

bei dem “Unfertige Karten-Thread”
schauen ob du da was passendes für dich findest, ansonsten gibts auch einen Discord wo man sich gut austauschen kann mit Skizzen ect. :thinking:

Wow das ging schnell! xD Also ein Discord hört sich schonmal toll an, wie komme ich da drauf? xD

Und glaube der Unfertige Karten Thread ist echt gut, wenn man zumindest schonmal ne Karte erkennen kann. Mir ging es gerade darum, dass ich in der Berufsschule eine Skizze angefertigt habe, theoretisch im Kakao Karten Style und gerne mal Rückmeldung hätte, wie es andere finden, oder ob es irgendwie am Thema vorbei ist xD Ob man noch andere Ideen hätte, sowas eben :D Glaube dafür ist es halt noch zu roh, oder was denkt ihr?

1 Like

Hier unter dem Link

Ansonsten stells doch einfach mal in den unfertigen Karten-Thread ^^ bzw. wenn du im Discord bist dann kannst du es dort präsentieren

Theoretisch gibts auch eine Telegram Gruppe, aber da wird eher übers Leben gemeckert als Kunst ausgetauscht. :joy:

1 Like