kakao-karten.de Forum

Wünsch dir was!

Kleine Regeländerung im März 2019: Ab sofort muss man nur noch 5 Teilnehmer abwarten, bis man das nächste Mal teilnehmen darf.

Zusammenfassung der letzten groooooßen Regeländerung (2015)

Wenn du bei der Aktion zum ersten Mal mitmachst, musst du die Regeländerungen in diesem Spoiler nicht lesen. Dieser Spoiler ist nur was für alte Hasen, die noch die alten Regeln kennen und mehr als 5 Jahre nicht mitgemacht haben.

2.11.2015
Es ist nicht mehr notwendig, seinen Wunschpost nachträglich zu aktualisieren, wenn man eine Karte erhalten hat.
Stattdessen gilt jetzt: Wer eine Karte fertig gezeichnet hat, postet bitte einen Link im Forum und verschickt die Karte anschließend so bald wie möglich.
Wenn der Empfänger der Karte überrascht werden möchte , genügt ein Post mit der Info, dass die Karte fertig und verschickt ist (unter Angabe des Datums, an dem die Karte abgeschickt wurde).

25.11.2015
Ergänzung zur Regeländerung vom 2. November: Bitte postet diese Nachrichten in einem Spoiler- und zwar so, dass euer Post NUR den Spoiler enthält und keinen weiteren Text. So ist für andere User leichter zu erkennen, ob der letzte Wunsch schon von jemandem übernommen wurde.

Seit dem 12. Januar 2014 gelten für diese Aktion ganz neue Regeln als bisher.
Ich möchte also alle bitten, sie aufmerksam zu lesen, die die Aktion noch aus früherer Zeit kennen.
Wer sich dafür interessiert wie es dazu kommt oder wie einige der Regeln entstanden sind, kann gerne die Diskussion im Thread “Ideen für Aktionen” nachlesen. Danke an alle, die mitgeholfen haben, die neuen Regeln aufzustellen und zu verbessern! :)

Kurzusammenfassung: Bis 12.1.2014 lief die Aktion so ab, dass ein Teilnehmer 7 Tage Zeit hatte, um dem Vorgänger eine Wunschkarte zu zeichnen. Anschließend durfte er einen Wunsch posten, den der nächste binnen 7 Tagen erfüllen musste, usw.
Damit man künftig nicht mehr 7 Tage warten muss und viel Glück braucht um auch mal teilnehmen zu können, müssen die 7 Tage fortan nicht mehr abgewartet werden. Für Details bitte den nächsten Absatz genau durchlesen ;)

Willkommen bei der Aktion Wünsch-dir-was!

Ablauf:

In diesem Beispiel gibt es die Teilnehmerinnen A(nna), B (erta), und C(arola). Um zu lernen wie die Aktion abläuft, solltest du dir vorstellen, Anna zu sein ;)

Anna schreibt, dass sie sich eine Karte wünscht und listet mindestens 4 Themen auf, die ihr gefallen.
Sie schreibt dazu, ob sie die Karte online sehen möchte, oder ob sie per Post überrascht werden will. Anschließend schaut sie regelmäßig in den Thread, ob sich jemand meldet.

Berta fragt an, ob sie die Wünsche übernehmen darf. Das heißt, sie wird sich eines der 4 Theman aussuchen und dazu etwas zeichnen.

Anna sagt ja.
Jetzt postet Berta ihre eigenen Wünsche und zeichnet binnen 7 Tagen eine Karte für Anna.

Nun fragt Carola, ob sie Bertas Wünsche übernehmen darf. Berta sagt ja. Carola postet ihre Wünsche und beginnt zu zeichnen.
Usw.

Alles weitere klären Anna und Berta unter sich per PN, damit der Thread übersichtlich bleibt. Berta hat 7 Tage Zeit zum Zeichnen + 14 Tage zum Verschicken der Karte.

Wer seine Karte fertig hat, postet bitte so bald wie möglich einen Link zur Karte im Forum. Falls der Empfänger überrascht werden möchte, genügt eine Nachricht, in der steht, dass die Karte verschickt wurde ** und an welchem Tag** . Bitte postet diese Nachricht in einem Spoiler- und zwar so, dass NUR der Spoiler in eurem Post zu sehen ist, und kein weiterer Text.

Anleitung wie man einen Spoiler verwendet (jetzt angepasst auf das neue Forum!)

Du tippst in dein Textfeld folgenden Code, verwendest aber eckige Klammern statt runder:

(details)(/details)

Der Inhalt, der im Spoiler versteckt werden soll, gehört in die Mitte, also so:

(details) Inhalt (/details)

Du kannst dem Spoilerfeld auch einen Namen geben. Dazu fügst du ein = und dahinter den Namen ein. Also:

(details=Name des Spoilers) Inhalt (/details)

Nicht vergessen: Du musst die runden Klammern durch eckige ersetzen!

Bitte unbedingt daran denken! Wer die Nachricht vergisst, riskiert keine Karte zu bekommen.

Zusätzliche Regeln:

Teilnahmevorraussetzung:
Man muss mindestens eine positive Bewertung und 3 Karten in der Galerie haben. Unter den letzten 15 Bewertungen darf keine negativ sein.

Abzeichen ist verboten.
Es sei denn, es ist mit der Person abgesprochen, die die Karte bekommt.

Teilnehmer von außerhalb Deutschlands:
Bitte gebt zusammen mit euren Wünschen an in welchem Land ihr wohnt, damit der nächste Zeichner sich auf erhöhtes Porto einstellen kann (oder auch auf niedrigeres, falls ihr z.B. beide in Österreich wohnt ^^)

Die Zeit zum Zeichnen
…beträgt 7 Tage. Im Einzelfall darf man mit dem Empfänger der Karte absprechen, ob es okay ist, wenn man ein paar wenige Tage länger braucht. Wenn aber von Anfang an absehbar ist, dass jemand mehr als 2 Wochen braucht, dann verzichtet bitte auf die Teilnahme und überlasst den Wunsch jemand anderem.

Die Wünsche:
Wunschmotive, die gegen die Jugendschutzregeln von Kakao-karten.de verstoßen, sind nicht zulässig (=> Kein Hardcore Yaoi/Hentai oder herum spritzende Gedärme). Bei unbekannten Serien oder schwierigen Motiven bitte eine Referenz einfügen.
Falls sich niemand für eure Wünsche meldet, überlegt bitte, ob die Wünsche vielleicht zu ausgefallen sind.

Jeder Teilnehmer muss mindestens vier verschiedene Wünsche posten, zwischen denen der nächste Zeichner frei wählen darf.
Mindestens einer davon MUSS ein Sachthema sein (also *weder * ein OC * noch * ein Fanart!).

Du möchtest mehr als 4 Wünsche äußern?

In der Regel werden 4-5 Wünsche pro Teilnehmer gepostet. Wer mehr Auswahl anbieten möchte, darf bis zu 10 Wünsche posten. Viele “Wunscherfüller” bevorzugen allerdings 4-5 Wünsche, weil die Auswahl sonst leicht überfordert ;)

Falls Anna das Sachthema (oder einen der anderen Wünsche) weniger gerne mag als die anderen Wünsche, dann darf sie das dazu schreiben.
Berta darf das weniger geliebte Thema trotzdem umsetzen, wie bisher. Wenn Berta aber zu oft das ungeliebte Thema wählt, dann bekommt sie irgendwann eine Mahnung und ggf. eine Sperre (um zu verhindern, dass ein fauler Teilnehmer jedes Mal die einfachste Lösung wählt.)

Was kann man tun, wenn man von einem bestimmten Zeichner keine Karte möchte?
Prinzipiell darf man sofort nein sagen, wenn der Zeichner keine Bewertungen oder keine Karten im Thread hat, oder wenn man weiß, dass er von der Aktion gebannt wurde. In allen anderen Fällen:

Regeln zum Ablehnen

Anna kann die Anfrage von Berta ablehnen, allerdings nur aus einem gut überlegten Grund. Zum Beispiel könnte es sein, dass Berta sich im Forum wie ein Troll benommen hat und Anna ihr auf keinen Fall ihre Postadresse anvertrauen möchte. Dann hätte Anna das Recht zu sagen, dass lieber jemand anders ihren Wunsch erfüllen soll.
Außerdem darf Anna absagen, wenn sie mit Berta schon öfter getauscht hat und lieber mal Karten von jemand anderem möchte.

Wenn man den Stil des nächsten Zeichners nicht mag: Leider kann diese Begründung misbraucht werden, um zu verhindern, dass ein Anfänger den Wunsch übernimmt, deshalb reicht diese Aussage allein nicht aus, um ablehnen zu dürfen. **Jeder Teilnehmer muss grundsätzlich damit rechnen, dass sein Wunsch von einem Anfänger erfüllt wird. **

Wenn es tatsächlich der Stil des nächsten Zeichners ist , der euch nicht zusagt, habt ihr die Möglichkeit, dem Zeichner und der Threadleitung eine PN zu schicken und zu erläutern, welche Stilmerkmale euch nicht gefallen.
Zum Beispiel: “Berta zieht ihre Outlines immer mit einem dickenschwarzen Filzstift nach. Das ist Geschmackssache, aber mir gefällt es ehrlich gesagt nicht so gut.”
Berta hat dann die Möglichkeit, diese Sache als Herausforderung zu nehmen und zu versprechen, auf das entsprechende Stilmerkmal zu verzichten. Sie kann aber auch erklären, dass sie ihr Angebot den Wunsch zu erfüllen zurück zieht, weil sie nicht von ihrem Stil abweichen will.
“Mangelnde Übung/Mangelndes Können” ist kein Stilmerkmal und wird nicht als Begründung akzeptiert.

Versandzeit:
Jeder Zeichner hat 7 Tage Zeit zum Zeichnen und zusätzliche 14 Tage bis die Karte beim Empfänger angekommen sein muss.
Ausnahme: Solange Berta nicht fertig ist muss Carola ihre Karte nicht an Berta schicken, auch wenn sie selbst dann die 14 Tage überschreitet.
Der nächste Teilnehmer muss sich dann trotzdem an die 14 Tage halten, denn Carola kann ja nichts für Bertas Unzuverlässigkeit.

Bewertungen:
Sobald ihr eine Karte im Briefkasten findet, schreibt bitte dem Zeichner eine Bewertung :)

Qualität der Karten:
Eine Karte für die “Wünsch Dir Was”-Aktion muss genauso gut sein, wie das sonstige Niveau des Zeichners.

Möglichst wenig SPAM im Thread:
Unnötige Unterhaltungen im Thread sollen vermieden werden, damit immer klar ist welche Wunsch der letzte war.
D.h. Berta und Anna regeln den Versand und alles andere per PN, nicht öffentlich.

Eigenverantwortung/ Verhalten bei Regelbrüchen:

Was tun wenn jemand unzuverlässig ist?

Wenn ein Zeichner seine Karte unsauber/lieblos gestaltet, zu lange braucht oder sie nicht rechtzeitig verschickt, liegt es erst einmal in der Verantwortung des Empfängers, den Zeichner darauf aufmerksam zu machen. Als Empfänger der Karte darf man ggf. eine negative Bewertung geben, oder den übernächsten Teilnehmer anschreiben und darum bitten, keine Karte an die unzuverlässige Person abzuschicken. (In unserem Beispiel dürfte also Anna an Carola schreiben und sie bitten, keine Karte an Berta zu schicken.)

Die Leiterin der Aktion (derzeit Ermelin) kann nicht automatisch überprüfen ob jemand zuverlässig ist, weil Teilnehmer oft untereinander Sonderabsprachen treffen, von denen im Thread nichts steht. Das heißt, man bekommt nicht automatisch Post von einem Aktionsleiter, wenn man hier unzuverlässig ist.
ABER: Wenn ein Zeichner schlampig und uneinsichtig ist, wesentlich zu lange braucht, sich nicht meldet, usw… dann darf der Empfänger die Leiterin der Aktion (derzeit Ermelin) anschreiben und um Unterstützung bitten. Es wird dann versucht zu vermitteln und ggf. bekommen unzuverlässige Teilnehmer eine negative Bewertung oder eine Sperre für die Aktion.

Was genau ist eigentlich Aufgabe der Threadleitung?

Wünsch-dir-was ist eigentlich als Aktion gedacht, die ohne Leitung läuft.
Da es aber öfter zu Problemen zwischen Teilnehmern kommt, kann man die Leiterin anschreiben und um Hilfe bitten.
Außerdem passt die Leiterin auf, dass es im Thread keinen Streit gibt und dass er nicht mehr als ein paar Tage hängen bleibt, z.B. weil jemand vergisst seine Wünsche zu posten.

Seit kurzem hat die Threadleitung auch die Macht, Teilnehmer für eine gewisse Zeit oder für immer von der Aktion zu bannen, wenn sie sich stark daneben benehmen.

Was die Leiterin in der Regel nicht macht:

  • Eine Ersatzkarte zeichnen, wenn ein Teilnehmer ausfällt.
  • Überprüfen, ob jeder seine Karte abschickt, oder ob die Wünsche gut erfüllt werden. Seit man mit seiner Karte nicht mehr fertig sein muss, bevor man neue Wünsche postet, geht es im Thread viel zu schnell vorwärts, um all die Nachrichten regelmäßig zu überprüfen. (Falls jemand Grund zur Beschwerde hat, bitte einfach eine PN an die Leiterin schicken! Ihr merkt ja sicher, wenn ihr keine Post kriegt.)

Was die Leiterin leider nicht machen KANN: 24 Stunden online sein. Das bedeutet, es KANN passieren, dass sich eine gebannte Person oder eine ohne Bewertungen meldet, um Wünsche zu übernehmen, ohne dass die Leitung es sofort sieht. Bitte seid alle so verantwortungsbewusst, selber abzulehnen, wenn so ein Kandidat eure Wünsche übernehmen will.

Zeitraum bis man erneut teilnehmen darf:

  • Man darf keinen neuen Wunsch übernehmen, solange man den letzten noch nicht erfüllt hat und die Karte beim Empfänger angekommen ist.
  • Nachdem man dran war, muss man 5 andere User teilnehmen lassen, bevor man wieder einen Wunsch übernehmen darf. Damit das übersichtlich bleibt, muss im Wunschpost eine Liste der letzten 5 TeilnehmerInnen gepostet werden, auf der man selbst an letzter Stelle steht.
  • AUSNAHME: Wenn der Thread 14 Tage lang still gestanden hat, weil niemand den aktuellen Wunsch übernehmen möchte, darf auch jemand einspringen, der unter den letzten 5 Usern war.

Ein Wunschpost von Anna kann zum Beispiel so aussehen:

Beispielpost

Meine Wunschmotive sind:

  • Hinata aus Naruto
  • Etwas zur griechischen Mythologie
  • Ein Landschaftsbild mit Bäumen
  • Ein Chibi-Pandabär

Ich mag alle Wünsche gleich gerne, möchte aber die Karte gerne sehen, bevor sie an mich verschickt wird :)
Achtung: Ich komme aus Österreich, also wird das Porto etwas teurer, falls mein Wunscherfüller woanders wohnt.

Die letzten 5 Teilnehmer waren:
5 Sissi
4 Batman
3 Elfriede
2 Lilo
1 Anna

Später muss eingefügt werden: Bertas Karte ist bei mir angekommen. Sie hat mir einen Panda gezeichnet: Link

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Aktion :)
Ermelin

3 Like

okay,hier das gewünschte Reposting:

die Liste:

Nightgirl
Sawade
Sidney
Akoko
Caramel

Und meine Wünsche:

  1. Einen Wolf/Wölfe
  2. Spock aus Star Trek
  3. Sherlock aus der gleichnamigen BBC Serie
  4. einen Drachen

und wie schon gesagt hat koko das Zeichnen übernommen :)

Hallo,

ich wollte nur kurz was zu den Regeln anmerken: im alten Thread war es doch so, dass es pro Wünscher mindestens ein Wunschmotiv geben sollte, das kein Fanart beinhaltet, was ich eigentlich ziemlich gut fand. Was hältst du davon, es hier auch so zu regeln?

Danke, Caramel :)
So übersieht hoffentlich niemand, dass der Thread nur die Fortsetzung des alten Threads ist. ^^

@siunt
Wenn das tatsächlich in den Regeln des alten Threads steht, dann habe ich es auch nach fünf Mal lesen übersehen ôo Aber das ist auf jeden Fall ein guter Punkt, den ich sofort ergänzen werde. Danke für den Hinweis :)

Kann sein, dass es gar nicht in den Regeln im ersten Post steht, ich glaube, dass das dann nachträglich irgendwann dazukam. :)

Ja, also ich erinnere mich daran, dass im Alten Thread gesagt wurde, dass man 4 Wünsche äußern darf und mindestens ein Wunsch dabei sein sollte, der “neutral/allgemein” ist und nichts mit schon bestehenden Charas oder dergleichen zu tun haben soll ^^
Deswegen musste ich nämlich auch ein mal meine Wünsche ändern, weil das nachträglich noch dazu kam und ich die Änderung nicht gelesen hatte xDDD
Ach ja, diejenigen die nicht aus Deutschland kommen, müssen das übrigens auch angeben, ne =)
Damit man weiß, dass das Porto etwas mehr werden kann…
Daran haben sich auch nicht alle gehalten. Ich hatte auch mal die Situation gehabt, dass ich das nicht wusste und als ich die Addi dann bekommen habe, war ich überrascht…
Also das wär super, wenn man da bissel drauf achtet dieses mal und die Leute das auch anmerken… Wenn es geht, heißt das ^^° Ich glaube nicht, dass Ermelin über jedes Mitglied Bescheid weiß, ob es aus Dtl. is oder nicht ^^°

Liebe Grüße von
Akoko =)

Schön, dass die Aktion jetzt wieder eine offizielle Leiterin hat :)

Vielleicht könntest du in deinem Beispielpost unten noch etwas wie “Ich möchte (nicht) überrascht werden” ergänzen, da viele das beim ersten Mal vergessen, und das dann noch mit weiteren Posts geklärt werden muss.

@Akoko
Die Regel, dass man angeben muss, wenn man außerhalb Deutschlands wohnt, ist im ersten Post schon festgehalten. Ich habe sie nur an eine andere Stelle geschoben als in den alten Regeln. ;)

@Dragora
Das ist eine gute Idee, wird sofort gemacht - Danke ^^

Am besten ergänze ich im Beispielpost auch gleich die Angabe, aus welchem Land man kommt- Um ganz sicher zu gehen, dass auch diese Angabe nicht vergessen wird ^^

So, hier ist dann die Karte für Caramel. Sie hat sie schon abgesegnet und die Addi hab ich auch schon.
http://www.kakao-karten.de/karten/169889?sort=benutzer

Meine Wünsche:
-Khal Drogo aus A Game of Thrones (Hier kann man sich entweder an die Beschreibung im Buch halten oder an das Aussehen der Figur in der TV-Serie, beides ist mir recht)
-Shishio aus dem Manga Kenshin (gerne auch mit Yumi)
-eine Stadt (Egal ob eine existierende oder frei nach Fantasie. Hauptsache in der Stadt ist was los :))
-ein Koi-Karpfen

Die Fanartthemen bitte nur nehmen, wenn ihr die Serie/das Buch auch selber kennt ;) Außerdem bin ich ein sehr neugieriger Mensch und möchte die Karte vorher sehen :D

Und die Liste:
Sawade
Sidney
Akoko
Caramel
koko

Ich würd gern übernehmen, wenn ich darf :)

Gerne :)

Soso! Ich hab die Karte für koko fertig, sie hat die Karte schon gesehen und ihre Adresse hab ich auch schon :)
http://www.kakao-karten.de/karten/170136?sort=benutzer

Und somit mach ich mal mit meinen Wünschen weiter:

  1. Mein OC Sera Laikis Night [(http://seralaikisnight.de.tl/Sera-Laikis–h-Night-h-.htm) am liebsten in einem winterlichem und mittelalterlichen Szenario :D]
  2. Mein Skyrim OC Lynda aus Kernholzmühle [(http://seralaikisnight.de.tl/Lynda-aus-Kernholzm.ue.hle.htm) Am liebsten in einer niedlichen Szene mit Ulfric, aber allein gehts auch ;)]
  3. Joel aus The Last of Us [http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20130915132530/villains/images/0/0b/The-last-of-us_joel_bio-2-.jpg]
  4. Zentauren [Optional zusammen mit meiner Gaea (http://www.kakao-karten.de/karten/168134?sort=benutzer)]

Ich hoffe da ist etwas, für jemandem dabei, der sich daran wagt! :) Und ich würde gern das Kärtchen vorher sehen wollen, ich bin sooowas von neugierig :D

Und die Liste:
Sidney
Akoko
Caramel
koko
Sera

Hiho, ich hätte Interesse den Wunsch zu übernehmen.

Liebe Grüße
Sereg

Sehr sehr gern! :)

Heute kam die Karte von Caramel bei mir an.
Ich hätte mich zwar auch über ein paar Liebe Worte gefreut, aber die Karte war drin, also brauch ich eigentlich nicht meckern xDDD
Die Eule ist bereits bei den Anderen Eulen in meinem Ordner ;)

Liebe Grüße von
Akoko =)

@ Akoko

huch, eigentlich sollte ein Briefchen dabei gelegen haben o_________o’
Hab ich jetzt vergessen den in den Brief zu packen D: ??

edit: Karte von koko ist angekommen, Bewertung folgt :)!

Danke fürs Bescheidsagen, Caramel :)

@Ermelin: Danke für die Nachricht^^’ Die Karte ist fertig udn ich versuch es morgen sie hochladen. Spätestens Mittwoch Nachmittag sollte sie online sein. War jetzt zwischendurch ein paar Tage unterwegs gewesen, weswegen die Karte etwas in den Hintergrund gerückt ist^^’ Entschuldigt vielmals.

Okay, wäre prima, wenn du es heute oder wirklich spätestens morgen schaffst. Danke für die Rückmeldung. ^^

Ich bin von heute abend bis Samstagnacht leider auf Exkursion mit der Uni weg, das heißt, ich kann dir die Ohren nicht lang ziehen, wenn du die Karte bis morgen nicht hochgeladen hast. In dem Fall übernehmt ihr anderen im Thread das am besten, ja? ;D
(Ich bin ja kein Fan von Fackeln und Mistgabeln, aber… Fackeln und Mistgabeln im Thread zurück lass XD)

reinwusel
Darf ich als temporäre Thread-Aufsicht mal nachfragen, wo das Kärtchen bleibt?
Zwingt mich nicht, das Fackel/Mistgabel 2-in1-Set zu benutzen, dass Ermelin mir dagelassen hat ;-)
tadelnd mit Fackel fuchtel