kakao-karten.de Forum

Reverse-Wünsch-dir-was-Kette!

Willkommen zur Reverse-Wünsch-dir-was-Kette.

Wie der Name schon sagt, basiert sie auf der Wünsch-dir-was-Kette, allerdings mit umgekehrten Reihenfolge.
Dies bedeutet, dass man Motivideen schreibt, die man gerne selbst zeichnen würde und nicht wie bei der Wünsch-dir-was-Kette Motive, die man gerne bekommen würde.

Ablauf:
Person A schreibt 4-10 Motive/Motivideen, die sie gerne zeichnen würde.
Person B wollte schon immer eine Karte zu einem dieser Themen habe und schreibt nun Person A, welches Motiv sie gerne von ihr gezeichnet hätte. Zusätzlich kann Person B hier noch angeben, ob sie überrascht werden möchte oder die Karte vor dem Versand sehen möchte.
Person A bestätigt und setzt sich an die Karte. Sie hat dafür 14 Tage Zeit plus 14 Tage für den Versand. In Rücksprache mit Person B können diese Zeiträume verlängert werden, das sollte aber die Ausnahme sein.
Sobald Person A bestätigt hat und sich an das Motiv setzt, ist Person B am Zug und postet 4-10 Motivideen.
Darauf meldet sich Person C und so weiter.

Die Adressen und alles weitere (Skizzen etc.) wird selbständig per PN geklärt.
Wenn eine Karte abgeschickt wurde oder angekommen ist, bitte in einem Spoiler im Thread Bescheid geben.

Anleitung Spoiler

(Details=Titel des Spoilers)
Text
(/Details)
Die runden Klammern durch Eckige ersetzen.

Teilnahmebedingungen und Regeln:
mindestens drei positive Bewertungen
mindestens drei Karten in der Galerie
keine negative Bewertung unter den letzten 15
keine neutrale Bewertung unter den letzten 5
keine 5-Minuten-Karten
Zeichenzeit: 14 Tage
Versandzeit: 14 Tage
Teilnehmer*innen aus dem Ausland sind Willkommen, daher muss man damit rechnen, Auslandsporto zu bezahlen.
kein Unterhaltungsspam im Thread

Motivideen:
Es sind alle Motive erlaubt, die auf Kakao-karten.de freischaltbar sind.
Sie sollten allerdings nicht zu spezifisch (Bsp. mein eigener OC) oder zu weit (Bsp. eine Schüttelkarte) gefasst sein.
Es gibt keine Festlegung, wie viele Fanart- und Sachthemen genannt werden müssen. Achtet jedoch auf abwechslungsreiche Wünsche. Wenn ihr nur 5 Motivideen zu sehr unbekannten Fandoms postet, kann es sein, dass die Kette lange hängt.
Mehrere Charaktere aus einem Fandom zählen als ein Wunsch.
Postet minimal 4 und maximal 10 Motivideen.
Sollte sich nach einem Monat niemand für eure Motive gefunden haben, überarbeitet oder erweitert sie.
Person B darf Person As Motive eingrenzen, wenn die Motivideen es hergeben. Möchte Person A unbedingt Pferde zeichnen, ohne zu spezifizieren, kann Person B bspw. eine Pferderasse vorschlagen. Stimmt euch hier bitte ab.
Abgezeichnete Motive sind nur begrenzt zugelassen. Es müssen immer mindestens 3 weitere nicht abgezeichnete Motive mit angegeben werden und der Wunsch muss deutlich als abgezeichnet gekennzeichnet werden.

Wann darf ich Ablehnen?
Wenn die Person nicht die oben genannten Teilnahmebedingungen erfüllt.
Wenn ein triftiger Grund vorliegt (z. B. unhöfliches/ beleidigendes Verhalten im Forum, Probleme bei einem vorherigen Tausch etc.). In solchen Fällen bitte unbedingt die Aktionsleitung informieren.
Person B will plötzlich einen ganz anderen Wunsch als die Angegebenen.
Person B möchte noch eine weitere Karte von Person A oder Person A zu einen weiteren (ungewollten) Wunschtausch überreden.

Wann darf ich NICHT ablehnen?
Du merkst, dass dir die Motividee doch keinen Spaß macht. Da die Wünsche bei euch liegen, solltet ihr euch vorher Gedanken drüber machen, was ihr hier anbietet.
Der/ Die Empfänger*in kommt aus dem Ausland.

Bewertung:
Wenn die Karte euch sicher erreicht hat und alles gut funktioniert hat, schreibt ihr eine positive Bewertung. (Person B bewertet Person A)
Wenn irgendwas nicht gut gelaufen ist, ihr keine Karte bekommen habt, die Person abgezeichnet hat etc., tretet mit der Aktionsleitung in Kontakt. Mit Rücksprache könnt ihr auch eine negative/neutrale Bewertung schreiben.

Kartenqualität und Zeichenzeit:
Die Karte muss eurem aktuellen Galerieniveau entsprechen. Falls ihr merkt, dass ihr es nicht rechtzeitig schafft, sagt eurer/ m Empfänger*in Bescheid und klärt ggf. eine Verlängerung ab. Das sollte zwar die Ausnahme bleiben, kann aber durchaus vorkommen, da man ja nicht genau weiß, wann sich jemand auf die Motivideen meldet.
Solltet ihr (vermehrt) qualitativ schlechtere Karten abliefern oder euch vermehrt ohne vorheriges Bescheidgeben verspäten, werdet ihr erst vorgewarnt und dann gegebenenfalls aus der Aktion ausgeschlossen.

Teilnahmeliste/Wiederholungsteilnahme:
Die Teilnahmeliste umfasst die letzten 5 Personen und steht am Beginn eures Posts. Sobald man seine Motive postet, löscht man den ersten der fünf Namen und setzt den eigenen ans Ende der Liste.
Solange euer Name in der Liste steht, dürft ihr nicht teilnehmen. Ausnahme: die Kette hängt schon mehr als einen Monat.

Aktionsleitung:
Derzeit Solacira
Die Aktion läuft autonom ab. Die Leitung ist für Probleme, Ungereimtheiten und den reibungslosen Fortgang der Kette da. Ihr müsst euch bei Bedarf bitte melden, da wir sonst ggf. nicht von etwaigen Problemen erfahren.
Die Leitung darf außerdem Teilnehmer*innen, die sich daneben benommen haben, temporär oder dauerhaft bannen.

Das macht die Leitung nicht:
Eine Ersatzkarte zeichnen, falls ein/ e Teilnehmer*in ausfällt.
Überprüfen, ob alle ihre Karten abschickt und erhalten haben oder ob die Motivideen angemessen umgesetzt wurden. Prüfen, ob die Person, die sich auf eure Motivideen meldet, die Teilnahmebedingungen erfüllt. Macht das bitte selbstständig.
Immer online sein. Gebt uns ggf. ein paar Tage Zeit, zu reagieren.

Viel Freude beim Zeichnen!

10 Like

Dann fang ich auch gleich mal :D

Die Liste:
Solacira

meine Motive
  1. ein Fanart zum Pokémon Adventures Manga! Gerade mein absoluter Hype.
  2. ein Fanart zu so ziemlich jedem Ghibli Film, meine Favos sind Prinzessin Monoke und Nausicaa aus dem Tal der Winde
  3. ein Fanart zu the seven deadly sins
  4. ein Fanart zu InuYasha
  5. (Dino) Saurier
  6. ein Fanart zu Shaman King
  7. ein Fabelwesen, am liebsten eine Harpyie oder eine Zentaur

Hoffentlich startet sie gut.

3 Like
Klärungsfrage zu den Regeln

Meine Liebe, ich wäre sofort dabei, wenn ich nicht nach wie vor gesundheitlich ausfallen würde. :(
Solange habe ich aber eine Frage zum Reglement.

Du schreibst:

Muss Person A den Wunsch dann exakt so umsetzen? Und wie detailliert darf Person B da werden?

Beispiel: du bietest (Dino)Saurier an. Ich dürfte dir sicherlich erzählen, welches meine Lieblingsdinos sind. Aber dürfte ich auch eine explizite Szene vorschlagen (meinetwegen… Rudel Velociraptoren erlegt einen Beute-Dino)? Und müsstest du das dann umsetzen (auch wenn du beim Vorschlagen nie auf die Idee einer so brutalen Szene gekommen warst und lieber was friedliches zeichnen möchtest)?

Danke schonmal fürs Klären! <3

5 Like
Klärungsfrage

Ich habe es schon gehört, Gute Besserung!
Hoffentlich haben wir bald wieder was von dir :D

Das Eingrenzen des Wunsches ist ja erlaubt. Dabei wäre es mir allerdings wichtig, dass er eben nicht zu spezifisch wird. Das muss man aber wahrscheinlich am Einzelfall fest machen. So pauschal wäre mir wichtig, dass A immer mehrere Motive planen könnte.
Beim Detailgrad würde ich nach dem normalem Galerieniveau gehen, d. h. in den Karten sollten genau dieselbe Mühe und Zeit stecken, wie in euren übrigen Tausch-/ Aktionskarten.
Wenn A gerne ein Tier zeichnen würde und B daraufhin einen hyperrelaistisches Bison haben möchte, A aber nur Animes bis dato gezeichnet hat, ist das etwas am Ziel vorbei. Da erwarte ich etwas Weitsicht von den Teilnehmern.

In deinem Beispiel, den Dino auf Velociraptoren einzugrenzen, fände ich ok. Der Wunsch „jagenden Velociraptor mit Beutedino“, wäre mir allerdings zu spezifisch, da hätte Person A kaum Motivmöglichkeiten und wäre auf die Idee gezwungen. Auf ein Rudel Velos auszuweichen, fände ich wiederum in Ordnung, da hätte A genug Spielraum. (Gerade da ich als Teilnehmer, Dinos in der Mehrzahl stehen habe.)
Im Zweifelsfall können sich B und A da aber noch privat abstimmen.

6 Like

Ich finde die Aktionsidee super! Genau was ich so oft brauchen konnte :D

Daher würd ich einfach mal Position 2 einnehmen und mir den/die Dinosaurier sichern wollen :>

5 Like

Freut mich :D

Und sehr gerne!

2 Like

Darf ich dazu sagen, dass Theropoden meinen Favoriten zählen? ;)

3 Like

Nun gut! Da ich schon darf, hier mal meine Liste der Sachen, die ich grad gern zeichnen würde :D

  1. ID: INVADED (Anime/Manga, ID:INVADED)
  2. The Rising of the Shield Hero
  3. Dinosaurier
  4. Kimetsu no Yaiba / Demon Slayer
  5. Fullmetal Alchemist (& Brotherhood)
  6. Minions
  7. Sk8 The Infinity: Reki-Langa (gern als Pair<3)
  8. A3! (App bzw. Anime: A3!)

Teilnehmerliste:
Solacira
Edphonse15

2 Like

Tagchen,
ich finde die Idee klasse und würde mich gerne anmelden und mir die Position 5. Fullmetal Alchemist schnappen ^-^

2 Like

@Edphonse15 Atlicedrawsstuff interessiert sich für deine Motivideen :D

Meine Karte...

… ist verschickt.
Link:
#375 Hunting – Solacira | kakao-karten.de

4 Like

Hab schon ne PN geschickt gehabt ^^ @Solacira.
Die Karte ist echt toll richtig wild :o

1 Like

Werd mich dem Wunsch annehmen und am WE loszeichnen :)

@Solacira
Der Cerato kam heil bei mir an^^

1 Like

Super da freu ich mich schon :D
Dann bin ich denke ich mal am Zug!

  1. Schmetterlingsdrachen
  2. Pokemon x Fantasy mit Wooloo und einer Zentaurin :D (ich hoffe das ist nicht zu speziell)
  3. eine harmonische Blumenwiese (mit extra flauschigen Tier als Zusatz xD)
  4. eine Eule oder Shima Enaga (anders bekannt unter Schwanzmeise allerdings ist diese Art speziell in Japan zu finden und superknuffig!)
  5. Fanart zu Persona 5 zu Yusuke Kitagawa
    Ich hoffe das ist so in Ordnung :D

Teilnehmerliste:
Solacira
Edphonse15
Atlicedrawsstuff

Karte fertig, wird die Tage abgeschickt~

3 Like

Ich hab grade diese coole Aktion entdeckt! Eine echt tolle Idee @Solacira weil man so mal Ideen zeichnen kann auf die man Lust hätte ohne eine spezielle STA dazu!

@Atlicedrawsstuff ich hätte großes Interesse an Nummer 1: Schmetterlingsdrache

4 Like

@SerafinBlack uiii da freu ich mich aber :D wird erledigt ich meld mich per PN

1 Like

Freut mich sehr :D

Teilnehmerliste:
Solacira
Edphonse15
Atlicedrawsstuff
SerafinBlack

Und hier sind meine Dinge, die ich gerne zeichnen würde:

Die Reihenfolge ist unsortiert, ich würde mich über jedes der Motive freuen zeichnen zu dürfen.

  • Loki Fanart (gerne auch aus der neuen Serie mit den verschiedenen Varianten: 2012er-Loki mit Sylvie oder Präsident-Loki, oder eben der klassische Loki aus den Marvelfilmen)
  • Harry Potter Fanart (bevorzugt Personen)
  • Meermensch (männlich oder weiblich, Fantasie-Fischschwanz mit Wunsch-Farbe oder von existierendem Tier abgeleitet
  • Drache (die übe ich im Moment viel, weil ich gerne besser Drachen zeichnen mag, auch den erstelle ich gerne in Wunsch-Farbe^^)

Ich hoffe sehr, dass sich Jemand findet der eine der Karten haben wollen würde :D

3 Like

@SerafinBlack Ich würde mich sehr über ein Loki-Fanart zur neuen Serie freuen! :slightly_smiling_face:

2 Like

Das freut mich sehr :D
Ich schreib dir ne PM

2 Like

Klasse, ich freue mich! Die Idee der Aktion finde ich ebenfalls super @Solacira.

Teilnehmerliste:
Solacira
Edphonse15
Atlicedrawsstuff
SerafinBlack
Melanie

Diese Motive würde ich gerne zeichnen:
  • Eine Szene mit einer Meerjungfrau oder einem Meermann
  • Ein (ungewöhnlicher?) Greif aus zwei von Dir gewählten Tierarten
  • Leuchtturm bei Nacht
  • Waldlandschaft
  • Dinosaurier
  • Redraw meiner #028 Kleine Maus, große Freiheit
2 Like