kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Yaay @ große OC-WUST!

Interessant, dass es den Vorschlag schon mal gab. Auch wenn ich das Argument nicht ganz nachvollziehen kann.

Bei großen WUST über mehrere Runden und den ganzen anderen Aktionen kann ich es voll verstehen, dass das nur große Starter machen dürfen, wegen dem Aufwand und der Verantwortung. Aber bei Mini-WUST sinds sogar weniger Karten als bei einer Mini-STA und ich muss nicht mal verteilen, sondern nur die Karten umsortieren?

Ich dachte mir eh, dass eine Mini-WUST auch nur aus einer Runde bestehen würde (hab ich in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen).

Ich auch! :) Gerade so Sachen wie “Lieblingstier” oder “OC” bieten sich halt als WSTA an und mit 4 Teilnehmern sollte es ja locker gehen.

Ich weis nicht ob das schon einmal vorgeschlagen wurde (ich hoffe man verzeit mir das ich nicht alle 74 Seiten durchgelesen habe), oder ob ich als Nicht-Aktionsleiter überhaupt Vorschläge machen darf, aber wie wäre es mit einer STA zu historischer Mode? (Also Kleider zu unterschiedlichen Epochen, zb. Rokoko, Biedermaier, 20er Jahre…).

Gibt es schon Pläne für ein Osterwichteln?

Hallo,
Ich habe eine lustige Idee :) Wie wäre es mit einer Tauschkette?

Das heißt:
-es werden nacheinander Wunschlisten gepostet
-derjenige, der etwas von der Liste der Person über ihm besitzt, schreibt so etwas, wie “Ich übernehme …” und fragt die Person nach seiner Adresse (bitte nur PN)
-nun darf der, der die Person übernommen hat eine eigene Wunschliste posten usw.

-nach mind. 5 Tagen das Tauschpäckchen verschicken
-mind. 3-5 Wünsche der Wunschliste erfüllen, gerne mehr
-Wert ohne Versand: ca. 20€, wer mehr machen möchte kann das natürlich
-die Sachen dürfen gebraucht sein
-jeder darf verschicken, wie er möchte

Was haltet ihr davon? Würde die Aktion jemand leiten?
LG von Lisa :)

Gibts schon und heißt “wünsch dir was”
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11382
direkt bei den Aktionen zu finden.

So weit ich das aus dem Thread: https://www.kakao-karten.de/forum/?thema_geloescht herauslesen kann, wollte Prinzessin diese Aktion mit Materialien machen, nicht mit Karten.

Ich glaube sie meint keine Karten sonder Materialien und Gegenstände. Oder?

Ich dacht sie meint Karten. Hab mich verlesen^^"

Sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt, allerdings eher wie ein Wichteln, aber diese Idee ist ziemlich nahe dran.
Ich hätte da allerdings eher an solche Sachen wie Papier (-proben) gedacht So wie: “Ich würde gerne mal die Papiere x,y&z ausprobieren und mag grünes Motivpapier.” Oder eben auch Sticker, Steinchen…
Aber in einem kleineren Maßstab, also so mit ca.5-8€ als Richtwert, und so, dass es noch als Brief (Großbrief) verschickt werden kann.

Mal ganz davon abgesehen finde ich wir sollten insgesamt öfter Wichteln =)

Das wär wirklich nicht schlecht! Bisher gibt es ja nur zu Halloween und Weihnachten Wichtelaktionen, aber ich fänd auch einfach-mal-so-Wichteln nicht schlecht. Vielleicht mit Themenbezug wie OCs oder Lieblingstiere, oder das Wichtelkind darf dem Leiter Begriffe schicken, wie das beim Speedwichteln gemacht wird. Nur eben ohne Speed.

Speedwichteln ohne Speed fänd ich auch gut. Ich habe Probleme damit, OCs zu malen, vor allem, wenn sie schön aussehen sollen. Und ich hätte auch nicht Spaß daran, wenn jetzt unbedingt jemand eine Dackelkarte haben will, weil er seinen Dackel so liebt, ich diese Tiere aber nicht leiden kann. Da ist eine größere Menge an begriffen deutlich einfacher, trotzdem etwas draus zu machen.

Für Speedwichteln ohne Speed bin ich auch:'D Das wäre mal eine schöne Sache!

ich werde mich drum kümmern, so ein Wichteln zu organisieren :3

Nochmal zu meinem Vorschlag: Ich meine Materialien UND Karten, aber nicht nur Karten.

Meine Idee ist ein Kakao -Karten Artbook . Bei einem Gespräch in der SB kamen wir auf das Thema Artbooks und ich schlug vor, man könnte doch auch ein Artbook für Kakaokarten machen.

Aber wie soll das überhaupt funktionieren?
**
Ablauf:**
In einem festgelegten Zeitraum kann man sich für das Artbook bewerben. Jeder Teilnehmer darf zwischen 2-4 Bildern einreichen (damit es einfach nicht zu viel wird).

Ein Orga-Team wie bei einer STA, aber nicht mit einer Person, sondern mit 3-5 Personen, prüft ob die eingereichten Bilder regelkonform sind. Diese Regel könnten zum Beispiel (nur als Beispiele!) sein: keine einfachen Headshots, keinen einfarbigen Hintergrund, ein gewisser Detailgrad, saubere Ausarbeitung und die Einhaltung des Formates. Schaffen es die Beiträge durch diese Kontrolle, beginnt nach Ende dieser Phase das Voting. So soll ein gewisses Niveau eingehalten werden.
**
Das Voting** ist ein festgelegter Zeitraum in dem jeder, der möchte, abstimmen kann, welche Beiträge in das Artbook reinkommen. Jeder kann für jedes Bild einmal stimmen. Es ist z.B. möglich das Zeichner A es geschafft hat mit drei Kakaokarten in das Voting zukommen und Zeichner B nur mit einem. Dies heißt jedoch nicht, dass Zeichner A mit allen drei Bildern in das Artbook reinkommt. Pro Teilnehmer wird man nur mit zwei(!) Bildern im Artbook erscheinen. Nach dem Voting entscheidet sich dann welche zwei Bildern von den drei Bildern in das Artbook kommen. Die zwei Bilder mit den meisten Votings von Zeichner A kommen in das Artbook, dass 3. Bild wird gestrichen. Jetzt ist aber noch ein Platz im Artbook frei in diesem Fall rückt ein anderer Zeichner auf.
Da ein Artbook am erfolgreichsten ist, wenn es Zeichenstile und Motive beinhaltet, die sehr viele Ansprechen, wird abgestimmt.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und hängt vom Umfang des Buchs ab. Also, je nach dem wie beliebt eure Beiträge sind, könnt ihr in dem Artbook mit einer oder mit zwei Karten vertreten sein.

Wie soll das Buch aussehen?
Die Format könnte Din A5 sein.
So bekommt jeder Zeichner, wenn er zwei Bilder einreicht, eine Seite wo seine Bilder vertreten sind und eine weitere Seite, wo er beschreibt, was Kakao-Karten für ihn bedeuten und was er mit dem Motiv darstellen wollte. Bei einem Bild pro Zeichner wäre das dann eine Seite, die aufgeteilt ist in das Bild und den Beschreibungstext. In dem Beschreibungstext sollte, dann (z.B.) stehen wer die Person ist, vielleicht auch das Alter, wie lange man Kakaokarten zeichnet, was das Bild für eine Bedeutung für ihn hat, was er darstellen wollte und was Kakao-Karten für ihn sind (Hobby, Spaß, Austausch mit anderen Zeichnern und so weiter…).

**
Das Thema:**
Das Thema ist sehr wichtig, da man ja sehr viele Zeichner und potenzielle Kunden ansprechen möchte.
Es wäre sinnlos, ein Thema zu wählen, das zwar die große Masse anspricht, aber den wenigsten Zeichnern wirklich gefällt. Dies wären einseitige Themen, die keinen großen Freiraum bieten (z.B. Magical Girls, Süßigkeiten, Technik…)
Das Thema sollte jedem Zeichner etwas bieten, schließlich soll jeder etwas beitragen können. Also muss es ein Thema sein, dass für die Tierzeichner, Landschaftsmaler, Comiczeichner und Realistische Zeichner etwas ist.
Außerdem muss es möglichst viele Leute ansprechen, das Buch soll immerhin verkauft werden.

Eine Idee wurde in der SB schon angesprochen, dass wäre z.B. Fantasie : Dazu zählen sowohl magische Wesen und Geschöpfe wie Trolle, Elfen, Drachen und Meerjungfrauen, aber auch verwunschene Orte, magische Fantasielandschaften usw. Da wäre eigentlich für jeden Zeichner etwas dabei.
Eine andere Idee war, dem Artbook ein Farbkonzept zu verpassen. So kam die Idee von einem Regenbogen-Buch mit monochromen Bildern in Rot, Orange, Gelb usw., die dann nacheinander wechseln.
Damit die Bilder aber auch motivlich zueinander passen, bräuchte man auch da ein Rahmenthema wie Blumen oder so. Vielleicht wären zu viele Vorgaben zum Motiv aber auch zu einschränkend?

Wie ihr seht, gibt es sehr viele Möglichkeiten und diese Vorschläge waren nur ein kleiner Teil davon.
Ich wäre für jedes Thema offen und würde gerne eure Vorschläge und Meinung dazu hören :)

Die Idee find ich ganz cool, wobei ich 2 Bilder gerade weil es KAKAO-grösse ist etwas wenig finde.
Bei A5 gehen ja ca 4 Karten auf eine Seite, da fände ich eine Seite pro Zeichner und lieber ein paar Seiten mehr interessanter.
Gerade bei 4 Bildern pro Person könnte man sowas festlegen à la “ein Bild darf ein Headshot sein, wenn es sehr detailliert/aufwändig ist zb. mit komplexem Haarschmuck etc”. Das ginge natürlich nur wenn die jeweiligen Zeichner dann auch bereit wären Verschiedenes zu machen(ich fänd’s als Käufer interessanter)
Unabhängig von der Anzahl finde ich aber dass jeder mit der gleichen Anzahl vertreten sein sollte.

Oder es wäre eine gute Idee von vorneherein das ganze in Unterkategorien einzuteilen, damit danach nicht 90% nur Charakter in Pose sind.
Also direkt zu sagen “wir brauchen mindestens so und so viele Landschaften, so und so viele Ganzkörper etcetc”

Regenbogen find ich ne gute Idee, wobei das auch ganz ohne monochrom geht, solange gewisse Farben dominieren.
Bei diesen beiden Punkten wird’s aber schwierig, wenn die Leute erst die Karten zeichnen und danach gevotet wird, weil das Verhältnis wovon viel gemacht wird nicht vorhersehbar ist. Es wäre ja auch der Qualität abträglich wenn etwas, dass eigentlich nicht so gut passt reinkommt nur weil man eben nicht genug zusammenhatte.

Thema Fantasy find ich eigentlich passend weil es doch sehr breit ist, man muss sich ja nicht auf Klischee-Mittelalter-Fantasy beschränken, sondern kann auch modernere Settings verwenden etc solange das Thema an sich erkennbar ist.
Und von Personen/humanoid, zu Gegenständen, Landschaften, Tieren, Vegtation, Kreaturen(also Sachen die nicht konkret als Mensch oder Tier zählen) etc etc ist alles drin, so als Beispiele für evtl. Subkategorien.

Ja dass wäre auch eine sinnvolle Idee gleich am Anfang festzulegen ihr dürft euch mit euren Karten nur 1 mal pro Unterkategorie bewerben.
Ich finde 4 Karten ehrlich gesagt schon zu viel, vielleicht sollte man eine Sonderregelung einführen.
Ich finde zwei Karten genug.

Aber schön, dass dir die Idee gefällt :))

Edit: Ich hab mir nochmals Gedanken über Themen gemacht, meine weiteren Vorschläge wären:

-Lichter und Lichtquellen
-Länder und Nationalitäten
-Natur

Ich würde mich riesig freuen, wenn diese Idee noch mehr Zeichner interessieren würde :)

(Mal davon abgesehen, dass es ähnliche Planungen für ein KAKAO-Buch hier im Forum schon gab, wenn auch nicht als Aktion…)
Wer soll dann den Druck bezahlen? Wer macht das Layout? Müssen die Teilnehmer dann ein Artbook zwangsweise kaufen? Wer stellt die “Jury”? Etc.
Ich persönlich sehe da zuviele Lücken in der Idee um das als umsetzbar anzusehen.

Achso ich wusste sonst nicht wo ich dass reinschreiben sollte, Sorry…

Ja das ist wirklich fraglich.Ich bin auf diese Punkte noch nicht eingegangen, weil ich erstmal wissen wollte wie diese Idee ankommt und ob man es als machbar empfindet oder nicht.

Bei der Jury könnte man dies so machen, dass sich einzelne Leute aufstellen lassen können. Aber erst ab 18 und vielleicht einer gewissen bewertungsanzahl, damit eine gewisse zuverlässigkeit und Fairness gewährleistet ist.
Diese werden dann gewählt von den Kakaokarten Mitgliedern.

Ich habe mit den weiteren Punkten keinerlei Erfahrung. Es ist echt schwierig mhm vielleicht eine Spendenaktion? Also das jeder einen kleinen Anteil dabei bezahlt, aber keiner die Gesamtkosten tragen muss? Also eine Crowfunding Aktion z.B.?

Dass sind nur meine Vorschläge, wie gesagt ich hab keinerlei Erfahrung damit und wollte erstmal wissen ob diese Idee gut oder schlecht ankommt, weil erst danach kann man diskutieren wie man diese Punkte regelt.
Wenn die Idee keinen interessiert braucht man diese Punkte auch nicht anzusprechen.