kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

So, ich möchte mich jetzt auch gerne mal zu beiden Themen äußern - aus meiner privaten Sicht, sowie der Moderatorensicht.

Aktionen für Neulinge

Ich persönlich halte es nicht für notwendig extra Aktionen für Neulinge zu gestalten, denn wie viele hier schon geschrieben haben, sind die Anforderungen nicht besonders hoch und manche STAs/ MSTAs haben nichtmal welche. Zudem gebe ich für meinen Teil immer Hilfestellung, wenn es gewünscht wird und stehe als Ansprechpartner in meinen Aktionen zur Verfügung - egal ob für “Neulinge” oder “alte Hasen”. Und so wie ich das bisher gesehen habe, handhaben das die meisten so. Sicherlich stöhnt man schonmal, wen man die ein oder andere Frage fünfmal beantworten muss, weil mal wieder der Eingangstext nicht richtig gelesen wurde, aber dieses Talent haben nebenbei gesagt nicht nur Neulinge.

**Um sich in einer neuen Community zurecht zu finden gibt es meiner Meinung nach nur eine sinnvolle Lösung: Der/ die Neue muss sich etwas Zeit nehmen und die Regeln/ Hilfestellung aufmerksam lesen. Da steht nahezu alles drin. **

Trotzdem werd ich immer wieder nach Dingen gefragt, die man ganz einfach dort nachlesen kann. Und das nicht nur von Neulingen. Das Problem liegt also nicht daran, dass hier alles so schwierig zu verstehen ist, sondern sich die Personen einfach keine Zeit nehmen um sich selbst zu belesen. Jeder will immer alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. Und das finde ich ehrlich gesagt bedenklich. Wenn ich teil einer Community sein will, dann sollte ich doch den ersten Schritt machen und ein Stück weit Eigeninitiative ergreifen. Und die besteht nicht darin, den bereits zehnten Thread zu eröffnen und zu fragen, ob mir mal jemand erklären kann, wie das mit den Aktionen hier so läuft, denn es ist ja alles soooo schwer zu verstehen. seufz

Aus Moderatorensicht: Wir möchten aus Gründen der Übersichtlichkeit sowie Organisierbarkeit so wenig verschiede Aktionstypen wie möglich haben. So eine Gruppe muss dann auch erst wieder eingerichtet und gepflegt werden. Und es muss sinnvolle Kriterien geben, die überprüfbar sind. Der Status “Neuling”, so wie er aktuell bestimmt werd, ist definitiv nicht sinnvoll. ^^

Mentorensystem

Auch hier wieder: Lesen hilft.
In erster Linie werd ich wirklich sehr oft nach Dingen gefragt, die bei uns in den Regeln eindeutig erklärt sind oder in den sonstigen FAQs stehen. Aber sowas schaut sich ja heutzutage kaum einer mehr an. Mal Hand aufs Herz: Wer hat die Regeln gründlich gelesen, die er akzeptiert hat um sich auf dieser Seite anmelden zu können? ;o)

Allein wie oft ich schon die Frage bekommen habe, ob man sich umbenennen kann. Kann man - über den Kontakt gibt es die Möglichkeit sich an die Administration zu wenden. Und dort stehen auch die Moderatoren, die bei Fragen helfen können, die sich ** nicht** durch einfaches Regeln lesen oder Benutzen der Suchfunktion lösen lassen.

Ist es ehrlich zuviel verlangt, ein wenig Eigeninitiative zu verlangen? Denn an nichts anderem mangelt es bei ca. 80-90% der Fragen/ Probleme, die so manch einer hat.

Aus Moderatorensicht: Wer pflegt so einen Thread? Wer kann beurteilen, wer wofür geeignet ist? Wie kann ich verhindern, dass Falschinformationen gegeben werden? Wie kann ich verhindern, dass “Neulinge” dann einfach alles nur noch stumpf nachfragen, ohne sich selbst mal mit der Materie bewusst auseinanderzusetzen?

Zusammengefasst:
Ich persönlich bin der Meinung, dass es viele Möglichkeiten gibt auf Fragen, die man hat, hier eine Antwort zu finden. Vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit und informiert sich zuallererst einmal selbst. Und genau das finde ich sollte man eher fördern, anstatt es einzudämmen, in dem man immer schön alles auf dem Silbertablett serviert, was eigentlich sowieso schon in den Regeln/ der Hilfestellung steht. Es macht viel mehr Sinn, jemanden zu befähigen sich selbst die Lösung zu erarbeiten, anstatt immer alles vorzukauen. Sollten dann noch Fragen offen bleiben, hilft es, einen Thread im richtigen Unterforum zu eröffnen oder einen Mod anzuschreiben. Oder bei bestimmten Themen einfach die User anzuschreiben, die in einem Thread zum Thema sich häufig äußern, bzw. in dem Thread selbst seine Frage stellen. Jedoch müsste man sich dazu erstmal die Mühe machen und danach suchen. ;o)

Das einzige was mich als “ehemaliger” Neuling geärgert hat ist die Tatsache das viele STA hohe postiv Tausch Bewertungen brauchen.Natürlich ist das ein guter Indikator wie zuverlässig eine Person ist.Aber es gibt auch Leute die Tauschen nicht am laufenden Band und haben schon viele Bewertungen oder rennen den Postiv Wertungen des Tauschpartners hinterher,während dieser schon seine erhalten hat.Meinstens hilft anschreiben,aber vereinzelt reagiert Person x nicht.

Was ich sagen will ist für einige STA könnte man die Menge an Karten oder Bewertungen im Einzelfall überdenken ob sie zb 7 Positive hat und die Qualität der Galerie was hergibt und die Anforderung 10 Positiv Kartentausches sind.Heisst ja nicht das die Person nicht sorgfältig arbeitet und zuverlässig in Sachen Tausch ist.
Ansonsten gibts nix zu meckern über das system.Am meisten hasse ich Zeichnungen die herzlos hinge rotzt und vergessen worden sind auf starkes Papier zu kleben.Daher sind solche Regeln zb wichtig.

@ Lunalight: als bei normalen STAs sehe ich eigentlich im Regelfall die Anforderungen von 1-3 Bewertungen und ca. 5 Bildern in der Galerie. Halte ich persönlich nicht für utopisch das leisten zu können.
Und der Ton macht ganz oft die Musik (nicht auf dich persönlich bezogen sondern generell betrachtet). Mit “Kann ich dann auch endlich mal meine Bewertung bekommen?” kommt man sicherlich nicht soweit wie “es wäre total klasse, wenn du mir bald eine Bewertung gibst, denn ich bin noch neu hier und würde gerne an Aktion XY teilnehmen, wo mir noch eine Bewertung fehlt.” Oder so ähnlich. Da sagt wohl kaum einer nein, denn die meisten kennen das von ihrer Anfangszeit ja selbst. ;o)

Denn was viele einfach vergessen ist: wie viele “Neue” wir haben, die sich hier anmelden, ein/zwei Monate aktiv sind und zwei/drei Bilder hochladen. Dann plötzlich keine Lust mehr haben und sich nicht mehr auf der Seite blicken lassen.
Ich wünsche es keinem Aktionsleiter - egal ob Mini oder große STA - solche Teilnehmer dabei zu haben.

Meine Meinung ist, dass man sich das Teilnehmen an Aktionen schon ein Stück weit “verdienen” muss. Und wovon ich rede sind hier ein bisschen Tauschen und Bilder hochladen. Das dürfte auch für “Neulinge”, die wirklich interessiert sind, keine allzu große Hürde darstellen…

Jetzt will ich auch mal meine Meinung zu dem Thema Neulinge einwerfen:
Ich würd mich jetzt selbst noch als “neu” einstufen, da ich noch keinen Tausch getätigt und an keine STA bzw. MiniSTA teilgenommen habe.
Die Teilnahmebedingungen der STAs und MiniSTAs finde ich persönlich nicht übertrieben. 5 Karten in der Galerie und und 3 positive Tauschbewertungen sind nicht wirklich schwer zu erreichen und zeigen auch, dass man Interesse an Kakaos hat und nicht nach 2 Wochen die Aktion vergisst. Was mich etwas abschreckt ist, dass in den STAs und MiniSTAs alle so toll malen können und mit meinen Karten dann nicht zufrieden sind bzw. niemand sie will.

Ich fand es jetzt nicht wirklich schwer mich hier zureckt zu finden, das Forum ist sehr übersichtlich und man erfährt wirklich viel über die Regeln und andere Texte, die man sich normalerweise bevor man sich anmeldet, durchlesen sollte.
Was ich vielleicht als Neuling praktisch fände, wäre im Vorstellungsthread einen angepinten Thread, indem der Frage und Antwort-Thread verlinkt ist (Alle waren übrigens sehr freundlich, auch bei meinen echt doofen Fragen :D). Was man noch kurz erklären könnte ist, was das Spektiv ist (anfangs hatte ich keine Ahnung, was das heißen könnte, ich weiß nicht ob es anderen auch so ging). Nach und nach könnte man auch oft gestellte Fragen aus dem Frage und Antwort-Thread hinzufügen.
Der Rest ist wirklich logisch.

Liebe Grüße Capella

Am Anfang dachte ich auch zu dem Thema:“Ist doch total bescheuert, die wollen Neulinge nicht dabei haben.” Stimmt aber überhaupt nicht, im Gegenteil nach drei Wochen hatte ich meine Tausches zusammen und die Bewertungen kommen ja noch ;)

Ich möchte hier, aber mal eine Idee ansprechen, die mir gekommen ist. Aber ich habe keine Ahnung ob es solch eine Aktion schon gibt, deshalb hier meine Idee:

Osteraktion

Es gibt ja auch Weihnachtsaktionen, warum soll es dann nicht auch eine Osteraktion geben?

Hier ein Beispiel:

Teilnehmer: 8 Teilnehmer +2 Nachrücker + einen Mini-Aktionsleiter (also der Leiter)

Worum geht es?

Zu Ostern ist ja bekannt, dass man etwas suchen muss und dann überrascht wird. Natürlich können die Mitglieder nicht ihren Brief in der Post suchen gehen wäre ja totaler quatsch.

Aber man könnte es so machen. Vor Beginn der Aktion stehen 10 Themen zur Verfügung wovon 4 Themen von den Mitglieder für die Aktion gewählt werden.
Dies wären z.B.:

-Blumen
-Frühling
-Ostereier
-Tiere
-Schokolade
-Osterglocken
-Osterhasen
-Natur
-Landschaft
(sind nur Beispiele!)

Innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Aktion werden die vier Themen gewählt, diese sollten schon etwas mit Ostern und dem Thema Frühling etwas zu tun haben.

Also wurden die Themen: Natur, Tiere, Osterhasen und Blumen gewählt.

Diese Themen stehen dann für die Aktion fest.

Beginn der Aktion:

Jetzt kann man sich wie bei einer STA als Mitglied “bewerben”. Pflicht wäre vielleicht, dass z.B. nur Mitglieder mit machen dürfen die schon 3 Bewertungen haben, damit eine gewisse zu Verlässigkeit gewährleistet ist.
Nachdem die Mitglieder für die Aktion ausgewählt sind kommt die Zeichenphase. Jeder der Teilnehmer sucht sich eines der Themen aus und malt dazu zwei Karten, sagt aber keinem anderen Mitglied der Aktion welches Thema er genohmen hat. Ein Mitglied, dass schon erfahrener ist wird von dem Leiter beauftragt noch eine Zusatzkarte zu zeichnen.
Und jetzt erklär ich warum ich, dass mit Ostern verbinde ^^ Ganz einfach nicht nur die Themen sollen zu Ostern passen, sondern auch die Details der Kärtchen ^^
Es ist wichtig, dass die Karten sehr detailiert sind, damit man ein fest gelegtes Motiv suchen muss. Das Motiv wird von Leiter festgelegt. Dies Motiv wäre z.B. Ostereier. Also muss jeder Zeichner zu dem eigentlich Bild auch noch das genannte Motiv rein zeichnen.

Dann wird wie bei jeder normalen STA die Kärtchen dem Aktionsleiter zugeschickt. Jeder der Mitglieder müssen, aber in den Brief für den Aktions-Leiter reinschreiben, wie viel Ostereier sie in ihren Kärtchen “versteckt” haben.

Also verteilt, dann der Aktionsleiter die Kärtchen unter den Mitgliedern. Jetzt ist es die Aufgabe, der einzelnen Mitglieder bis zu einem festgelegten Datum, dem Aktions-Leiter die Anzahl der Ostereier zu schreiben. Festgelegtes Datum, da nicht jeder Brief zur selben Zeit bei den einzelnen Personen ankommt.
Die Person wo bis zur angegeben Zeit und Datum, dem Aktionsleiter die Anzahl der Ostereier auf seiner Karte schreibt und das Ergebnis richtig ist, bekommt diese Person die Zusatzkarte als Preis.

Was haltet ihr davon? Ich hab keine Ahnung ob eine Osteraktion es hier schon gibt ^^ Ich wäre dann dafür, dass eine Mini-Aktionsleiter solch eine Aktion übernimmt, wenn wenige Mitglieder mit machen ^^

Ich bin selbst noch Neuling, deshalb würde mich mega freuen, wenn eine Aktions-Leiter vielleicht sagen könnte:“Ja klingt, doch ganz machbar.”

Also schreibt mir doch mal eure Meinung dazu ;)

lg

Okay, liebe Leute, ich mach mich mal unbeliebt. ;)
Ich hab da nämlich einen Vorschlag, der inspiriert ist von atsforall.com.

Dort gibt es auch sowas wie unsere “Wünsch dir was”-Aktion, aber sie läuft ein bisschen anders ab und ist damit meiner Meinung nach deutlich User-freundlicher und befriedigender für alle.

Bei uns meldet sich ein Zeichner, und dann steht die Aktion für bis zu sieben Tage still, während alle drauf warten, dass der Zeichner fertig ist. Wenn er seine Wünsche postet, ist meist in Windeseile jemand da, um den Wunsch zu übernehmen, und viele Leute gehen wieder mal leer aus. Gerade hab ich im Thread wieder Leute gesehen, die sooo gern mal mitmachen würden, aber einfach nie zur richtigen Zeit da sind. Mir geht’s auch oft so.

Auf ATCs for all läuft es so, dass der Zeichner, der den aktuellen Wunsch übernimmt, gleich seine Wünsche in den gleichen Post schreibt und dann kann auch sofort der nächste diese Wünsche übernehmen. Es ist also immer gerade ein Wunsch frei und jeder kann immer mitspielen. :)

Nun denkt ihr vielleicht, dass dann Leute mitspielen, aber ihre Karte gar nicht abschicken und dann aber schon eine vom nächsten Zeichner bekommen haben… ja, das könnte passieren. Aber das kann jedem von uns auch in jedem Tausch passieren, oder nicht? Das ist irgendwie ein “Berufsrisiko” hier. Und jemand, der seiner Verpflichtung in der Wdw-Aktion nicht nachkommt, bekommt dann eine negative Bewertung und der Rest der Community weiß dann, dass der Mensch unzuverlässig ist.
Und wenn man es genau nimmt, könnte das auch jetzt schon in der Wdw-Aktion passieren - dass jemand die Karte zwar hochläd, aber nicht abschickt, oder (beim Überraschen) behauptet, er hätte sie abgeschickt, aber sie kommt nie beim Wünscher an.

Ich persönlich sehe eigentlich nur Vorteile an der anderen Methode und möchte vorschlagen, dass die Verantwortlichen sich überlegen, ob sie die Regeln der Wdw-Aktion ändern wollen.

Nun bin ich gern bereit, etwaige Fragen zu beantworten oder zu diskutieren. :)

@prayer_at_night
Kann ich nur unterstützen die Idee, ich denk mir auch öfter, dass ich da gern mal mitmachen würde, aber ich schaffs nie zum richtigen Moment online zu sein ^_^

Da ich das Make me Happy von atcsforall auch kenne und bei verschiedenen selber dran teilgenommen habe, würde ich die Idee auch sehr unterstützen.

Ich find auch, dass sich diese Regeländerung sehr gut anhört :D

Vielen Dank, ihr drei! <3
Ich hatte ein bisschen Angst, dass ich gegen eine “Das war schon immer so, das wird nicht verändert”-Wand laufe…
Umso mehr freu ich mich, dass ein paar Leute sich das gut vorstellen könnten. :)

Ich wollte euch nur einmal kurz darüber informieren, dass wir prayers Vorschlag unter den Moderatoren besprochen haben und uns an Ermelin - die Leiterin der derzeitigen Aktion - gewendet haben. Sie wird darüber entscheiden ob und wie die Aktion anhand des hier vorgestellten Vorschlages abgeändert wird. Das kann sicher eine Weile dauern, daher würde ich euch um eure Geduld bitten und einfach ab und an ein Auge auf den Wünsch-dir-was-Thread zu werfen.

Vielen Dank, Chian! <3 Mal schauen, wie Ermelin entscheiden wird. :)

@prayer
Ich finde die Idee nicht schlecht und ich bin dafür, dass wir das auch tatsächlich so ähnlich machen :)
Solche Änderungen wollen aber gut überlegt sein, deshalb feile ich seit ein paar Tagen an einem neuen Text für den ersten Post des Threads. Bitte gebt mir noch 1-2 Tage Zeit, um sicher zu gehen, dass die neuen Regeln “idiotensicher” sind.

Auf jeden Fall setzt die Änderung voraus, dass ab dann alle Teilnehmer selbst ein Auge drauf haben, dass der Nächste ihnen auch wirklich eine Karte in einem angemessenen Zeitrahmen zeichnet, weil es für mich nur noch schwer zu überblicken wäre, wer gerade für wen an einer Karte arbeitet. Ich wäre dann nur noch als Streitschlichter und Ansprechperson da, wenn etwas nicht klappt oder wenn im Thread Chaos ausbricht ^^
Falls jemand dann einfach verschwindet und keine Karte zeichnet, ließe sich das leider auch nicht mehr so leicht verhindern. Alles was man dann noch tun kann, ist demjenigen eine schlechte Bewertung geben.

Falls noch jemand etwas dazu sagen möchte, bevor ich den neuen Text poste - Immer her mit Vorschlägen :)

Wow, cool! :D
Das freut mich wirklich sehr - es ist einfach echt toll, wenn man jederzeit in den Wdw-Thread schauen kann und es ist immer grad jemand da, der glücklich gemacht werden kann. :3
Ich habe das Gefühl, dass die Eigenkontrolle bei solchen Aktionen immer ganz gut klappt - schlicßlich weiß ich, dass ich eine Karte bekommen soll, und von wem, und wie lange er Zeit hat - da regelt sich das ziemlich von alleine, dass das so klappt. :)

Eine Sache, die in den “Make me happy”-Threads (von denen ich die Idee habe) für Ordnung sorgt, ist die Regel, dass unnötiges Schwatzen möglichst zu vermeiden ist, damit immer die Wünsche des letzten klar erkennbar sind (also am besten der letzte Post).
Das beißt sich natürlich mit dem bisherigen Verhalten in dem Thread (“Ich will dir was zeichnen” - “Toll!” - “Karte ist jetzt fertig und in der Warteschleife” - “Yay!” - “So, ist jetzt freigeschaltet” - “Cool, ich schick dir dann meine Adresse”)… und schon sind die aktuellen Wünsche nicht mehr auf der letzten Seite zu finden, besonders wenn dann viele Leute fast gleichzeitig für einen anderen was zeichnen.
Mein Vorschlag hierzu wäre, dass tatsächlich von allen nur ein Post verfasst wird, in dem er sagt: “Ich mach dir eine Karte mit Motiv XY, meine Wünsche sind A, B, C, D und E, und die letzten 5 Teilnehmer waren F, G, H, I und J.” (sinngemäß ;P).
Der ganze Adressen- und Bildlinks-Austausch kann dann zwischen den beiden betreffenden Leuten per PM geregelt werden, das muss ja nicht im Thread stehen. Und wenn die Karte vom Wünscher so angenommen ist, kann man den Bildlink in den Originalpost editieren. Vielleicht kann man auch die Nachricht “Karte von J ist heil angekommen, danke!” reineditieren…
Dann hättest du trotzdem den Überblick (sobald jemand seinen Bildlink und die “bekommen!”-Nachricht reineditiert hat, ist er ja quasi fertig, alles gut gelaufen), und jemand, der teilnehmen möchte, muss trotzdem nicht die letzten drei Seiten durchsuchen, um an die aktuellen Wünsche zu kommen. :)

@prayer
Wuha, was für tolle Vorschläge. An das meiste davon hätte ich nicht sofort gedacht ^^
Was hältst du davon, wenn ich dir den fertigen Regeltext demnächst zum Probelesen gebe, damit du ggf. noch etwas ergänzen kannst, bevor er gepostet wird?

Was ich aber wie bisher beibehalten würde, wäre dass im Thread kurz bestätigt werden muss, dass der nächste den Wunsch übernehmen darf, weil es ab und zu leider doch Fälle gibt, in denen jemand vom nächsten User keine Karte haben will.
Man könnte natürlich voraussetzen, dass jeder Teilnehmer dieses Risiko eingeht. Aber es gibt Fälle, bei denen ich gut verstehen kann, dass man von User XY keine Karte haben will- z.B. weil man mit der Person schon 20 Mal getauscht hat und eigentlich mal von jemand anderem eine Karte möchte.

Wenn das Tempo der Aktion so gesteigert wird, wäre ich auch noch dafür, die Anzahl der Leute, die “geblockt” sind, zu erhöhen. Immerhin sind wir jetzt um einiges größer, als zu Beginn der ursprünglichen Aktion, 5 Leute sind da ein bissel wenig, 10 wären vielleicht angemessener.

@Dragora
Mmh, daran habe ich auch schon gedacht- aber die Frage ist, ob das Interesse an der Aktion dauerhaft so hoch bleibt, wenn man jederzeit teilnehmen kann, oder ob es irgendwann eine Flaute gibt, in der 10 zu viel werden, weil sich keiner mehr findet, der weiter machen will.
Wie wird das denn auf atcsforall gehandhabt? Weiß das jemand? ^^

Auf jeden Fall bin ich dafür, dass man sich für keinen neuen Wunsch melden kann, bevor man den letzten nicht erfüllt und den Brief versendet hat. (Unabhängig davon, wie viele andere User dazwischen dran waren.)

Ich denke, in dem Fall kann man die Begrenzung ja wieder aufheben (z.B. wenn sich in einer bestimmten Zeit niemand gemeldet hat).
Vielleicht sowas in der Art “Es müssen 10 Teilnehmer zwischen 2 Teilnahmen der selben Person liegen. Steht der Wunsch länger als x Tage, fällt die Zahl auf 5 Teilnehmer.”
Und die Gefahr von Flauten besteht generell immer bei Aktionen, bei denen man jederzeit teilnehmen kann, das weiß ich aus meiner WuST nur zu gut. Und gerade, wenn auch weiterhin jeder das Recht hat, eine Karte abzulehenen, sollte vielleicht darauf geachtet werden, dass sich (übersteigert gesprochen) nicht alle Nase lang die gleichn 5 Leutchen die imaginäre Klinke in die Hand geben, und am Ende keiner mehr ne 3./4./wievielteauchimmer Karte von Person x haben will.
(Habe teilweise bei mexx gesehen, dass aus öffentlichen Threads irgendwelche halb-privaten Tauschbörsen unter immer der selben Gruppe geworden sind)

Ich denke, es käme auf einen Versuch an, aber ich will dir da auch nicht reinreden :)

Du hast dir da deine Antwort selbst gegeben. ;) So stehts in den meisten “Make me happy”-Threads, dass man erst die eine Karte abschicken muss, ehe man wieder teilnehmen soll - und manchmal steht auch da, dass man nicht demjenigen, der einem eine Karte geschickt hat, dann wiederum eine schicken darf (also quasi: zwischen zwei Teilnahmen des gleichen Users müssen mindestens 2 andere User dran sein).

Leider ist es nicht ganz vergleichbar, weil wir hier für die ganze Community nur einen einzigen Wdw-Thread haben, während es diverse themenbezogene MMH-Threads gibt (zum Beispiel eins, in dem man sich nur Tiere wünscht, oder nur TV-Serien, oder Animes, oder oder oder…).

Ich denke nicht, dass es hier dazu kommt, dass die Aktion einschläft… wie gesagt, wir sind so viele und haben nur einen einzigen Thread.
Wenn jemand nur total abgefahrene Wünsche zu kaum bekannten Anime oder so hat und sich einfach niemand findet, der den Wunsch übernehmen kann, sollte der Wünscher nach einer gewissen Zeit weitere Wünsche hinzufügen, denke ich, sonst ist es schon möglich, dass einfach niemand mehr reinguckt.

Und klaro, ich kann sehr gern noch mal über den Regeltext drüberlesen. :)

Irgendwie wundert mich die Regel, dass man jemanden ablehnen kann, um ganz ehrlich zu sein… ich weiß nicht, vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber wenn ich von jemandem schon 20 Karten hab und keine mehr will, dann kann ich demjenigen das doch einfach mal sagen, oder? Schließlich kennt man sich inzwischen ja ganz gut, nach so vielen Täuschen…
Wird das viel gemacht? Ich glaube nicht, dass ich das schonmal gesehen habe…
Eigentlich dachte ich immer, dass es selbstverständlich ist, dass derjenige, der sich meldet, auch etwas für mich machen “darf”. Wird das nicht ausgenutzt, um Zeichner abzulehnen, deren Stil einem nicht zusagt?
(Da verlasse ich mich absolut auf deine Expertise, Ermelin - wenn du sagst, das ist nötig, okay. Ich persönlich sehe den Sinn nicht ganz, sondern nur die “unnötigen” Posts, die den Thread “zumüllen”. ;) )

Spannend! :D Ich freu mich über jeden Input zu dieser Diskussion. :3

@Dragora
Wie wäre es erstmal mit 7 - und wir schreiben dazu, dass die Zahl angepasst wird, wenn sie sich als zu hoch oder zu niedrig erweist? :)
Dass es nicht immer wieder die gleichen Leute sein werden, hoffe ich auch mal sehr. Das werde ich im Auge behalten, aber ich hoffe dass kk.de groß genug ist, dass immer wieder jemand anders auftauchen wird.

@prayer
Die Regel, dass man ablehnen darf, habe ich noch von meiner Vorgängerin übernommen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie schon Erfahrungen hatte, die zu der Regel geführt haben- auch wenn ich nicht gefragt habe ^^"
Seit ich ein Auge auf die Aktion habe (also in den letzten drei Monaten), ist es aber tatsächlich schon zweimal vorgekommen.
Das eine Mal ging es um Differenzen zwischen zwei Usern- die beiden hatten wohl vorher schonmal Kontakt und die eine mochte die andere nicht (soweit ich es verstanden habe ^^"). Und beim zweiten Mal hatten sich zwei Leute gleichzeitig gemeldet und die “Wünscherin” hat derjenigen abgesagt, die knapp zu spät dran war.

Wobei… letzterer Fall könnte dann wohl sowieso nicht mehr eintreten und die anderen Fälle kommen ziemlich selten vor. Eigentlich hast du Recht und man könnte die Regel auch fallen lassen.