kakao-karten.de Forum

KaKAO-Glossar

"Im Forum geläufiger Begriff für schnell, lieblos, und/oder schlampig gezeichnete Karten, oder Karten die offensichtlich nicht dem normalen Niveau des Künstlers entsprechen, die scheinbar mit der Absicht erstellt werden, mit möglichst wenig Aufwand bessere Karten im Tausch oder aus Aktionen zurückzuerhalten. In Aktionen ausdrücklich verboten. Der Begriff ist daher negativ belegt. Es bedeutet aber nicht zwingend, dass diese auch wirklich nur so wenig Zeit in Anspruch genommen haben, oder dass schnell erstellte Karten nicht auch motivlich hochwertig sein können."

Das wär der Zusammenmatsch der Sache, oder wir machen einen neuen Absatz draus:

"Im Forum geläufiger Begriff für schnell, lieblos, und/oder schlampig gezeichnete Karten, die scheinbar mit der Absicht erstellt werden, mit möglichst wenig Aufwand bessere Karten im Tausch oder aus Aktionen zurückzuerhalten. In Aktionen ausdrücklich verboten.

5-Minuten-Karten sind außerdem Karten, die offensichtlich nicht dem normalen Niveau des Zeichners entsprechen, sondern weit darunter liegen und entsprechend unsauber wirken.

Der Begriff ist daher negativ belegt. Es bedeutet aber nicht zwingend, dass diese Karten auch wirklich nur so wenig Zeit in Anspruch genommen haben, oder dass schnell erstellte Karten nicht auch motivlich hochwertig sein können."

Neli wär dafür.

Hab den Text bezüglich der “5-Minuten-Karten” ergänzt und einen Punkt über geshapte Karten eingefügt.

Weil schonmal jemand (Akiri) danach gefragt hat und ich den Begriff auch schon öfters gelesen hab:

Gijinka

Tiere/Maskottchen/Fabelwesen oder ähnliche Figuren, die als Menschen/humanoid dargestellt werden.

Ich habe das Glossar gerade wieder aktualisiert. Weiter Beiträge nach wie vor gern gesehen!

@ Hopes: ich hatte überlegt, bei einer zustande kommenden Neuauflage des KaKAO-Buches das KaKAO-Glossar mit aufzunehmen. Ohne mir jetzt alle Punkte im Einzelnen durchzulesen, wollte ich dich mal um deine Meinung ob der Sinnhaftigkeit fragen.

So … die Antwort hat ja jetzt nur Monate gedauert. -hust- Entschuldige, Chian.

Ich denke das Glossar könnte schon eine Hilfestellung bieten, schließlich greift es Begriffe auf, die im Zusammenhang mit KaKAO-Karten fallen. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob im KaKAO-Buch Maxikarten, Auflagen, STA usw. ausführlich erklärt werden. Wenn nicht, wäre das Glossar umso besser, vielleicht durch noch ein paar mehr “Grundbegriffe” ergänzt.

Bei der Erklärung zu dem Speedwichteln könnte man das offizielle Speedwichteln hier im Forum noch hinzufügen.

@ Hopes: okay. Dann speichere ich mir die Idee mal ab

Da fehlt noch ein ‘s’. Getaucht werden die Karten sicher nicht, oder? :wiiii:

Murphy

und das “sie” müsste doch ein “die” sein, wenn ich nicht irre? ;D

Und bei ‘erstell’ gehört noch ein ‘t’ hinten dran xD

Ja, das stimmt … Und zwischen “Karten” und “die” noch ein Komma. :)

Murphy

und heißt es nicht “Trading” anstatt “Traiding”??

Habt ihr’s jetzt mal!? Ich find das fei ziemlich verletzend, dass ihr den Satz so in der Luft zerreißt. Natürlich hätte ich alles nochmal drübergelesen, sobald ich dazu komme, aber ich hab halt auch n offline Leben, Überraschung!

Stinkige Hopes out.

Es tut mir wirklich leid, ich wollte niemanden verletzen und ich habe leider nicht daran gedacht, dass das so rüber kommen kann :-(

Offtopic

Ich glaube nicht, dass das jemand böse gemeint hat und ich denke auch, jeder hat in Eile schonmal viele Tippfehler gemacht. Das war jetzt einfach eine Kettenreaktion, weil jeder noch einen Tippfehler entdekt hat, die allgemeine Situation lustig fand und noch einen draufsetzen willt. Nimms nicht so schwer, Hopes :)
Die haben das sicher nicht so gemeint. Aber jeder darf mal stinkig sein ^^ Weiß ja nicht, was dich sonst noch so belastet hat. Da kann sowas schon das Fass zum Überlaufen bringen.

Ich hätte als Vorschlag noch

VG/HG

Also Vordergrund und Hintergrund (der Karte).

Einfach als Abkürzung in den Kommentaren oder beim Posten in Threads. Normalerweise schreibe ich da HG oder VG, aber wenn ich weiß, die angesprochene Person ist noch nicht lange dabei, erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich es vorsichtshalber ausschreibe, um niemanden zu verwirren.

Was ich bis jetzt noch nicht gelesen habe und wo ich oft als Anfänger drüber gestolpert bin, ist der Begriff “Fury/Furries”. Ich kann bis heute leider keine klare Definition davon abgeben, außer der die ich bei Wikipedia gelesen habe ^.^’ Vielleicht kann das ja noch jemand treffender beschreiben?!

“Furry (engl. fellig, pelzartig, mit Pelz besetzt oder mit Pelz bekleidet) ist der Sammelbegriff für eine internationale Interessen-Gruppierung, die an anthropomorphen Tieren in Schrift, Bild und Ton interessiert ist. Dies reicht vom typischen Werwolf bis hin zu tierischen Cartoon- und Comicfiguren.”

…Am besten noch in Kombi mit dem Unterschied zu “Anthro”…da musste ich auch erstmal Stunden recherchieren, bevor ich mir einigermaßen sicher war, was ich da jetzt eigentlich seit Jahren zeichne xD

Ich wollte mich nur kurz für den thread bedanken :). Als Neuling ist er wirklich sehr hilfreich !

1 Like