kakao-karten.de Forum

[STA] Bicolor - Adresse gibt's bei mir!

STA Bicolor

So, es ist so weit, Drago startet ihre erste STA mit dem Thema Bicolor~
Solltet ihr hier teilnehmen wollen, bitte ich euch, den Eingangspost gründlich zu lesen. Neulinge sollten sich zudem noch die STA-Regeln zu Gemüte führen.

Allgemeine Daten

Anmeldeschluss: 1. August
Abgabeschluss: 1. September 8. September (Es gilt der Poststempel)
Kartenanzahl: 3
Teilnehmer: 25

Der Zeitplan ist mit absicht so straff, weil einige Leute sonst dazu tendieren, den Abgabeschluss zu verbummeln. Ich lasse aber wegen Verlängerungen gerne mit mir reden ;D

Teilnahmevoraussetzungen

Da ich in einer meiner letzten Aktionen und auch in einigen Aktionen, an denen ich teilgenommen habe, schlechte Erfahrungen mit einigen Neulingen gemacht habe, die offensichtlich nach der Anmeldung zu der Aktion schnell wieder das Interesse an KaKAO-Karten verloren haben und nie wieder aufgetaucht sind, akzeptiere ich dieses Mal nur Teilnehmer, die entweder mindestens einen Monat auf kakao-Karten.de angemeldet sind oder mindestens 3 positive Tauschbewertungen vorweisen können.
Sollte jemand teilnehmen wollen, der nicht diesen Anforderungen entspricht, soll er sich bitte bei mir melden. Dann sehe ich mir seine sonstigen Aktivitäten auf der Seite an und beurteile, ob er mir zuverlässig erscheint.
Zudem muss ein potentieller Teilnehmer mindestens 3 Karten in seiner Galerie haben, damit ich seinen momentanen Zeichenstand erkennen kann. (Irgendwie muss ich ja beurteilen können, ob die eingereichten Karten dem Zeichenstand des Teilnehmers entsprechen oder nur “hingeschlampt” sind)
Aus demselben Grund will ich die Karten auf irgendeine Weise zu Gesicht bekommen, BEVOR ihr sie abschickt. Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich zumindest um eine kurze Motivbeschreibung, damit ich beurteilen kann, ob die Motive unterschiedlich genug sind.
Achtet bitte in solchen Fällen besonders darauf, dass die Karten eurem Zeichenstand entsprechen und alle Regeln einhalten, sonst kriegt ihr sie knallhart zurück ;-)

Wenn alle Plätze belegt sind, könnt ihr euch als Nachrücker eintragen lassen.
Wer sich nicht rechtzeitig abmeldet (am Tag der Abgabe oder eine Woche vorher, sollte es noch Nachrücker geben), kassiert eine negative Bewertung. Dasselbe gilt für unhöfliches Verhalten gegenüber anderen Teilnehmern (dazu zählen auch gemeine Kommentare zu den eigenen erhaltenen Karten).

1. Das Thema

Das Thema dieser STA ist Bicolor.
Bicolor beschreibt Bilder, die ausschließlich aus Weiß (Papier), Schwarz (Outlines) und einer einzigen Farbe zusammengesetzt sind, wobei das Weiß nicht vorhanden sein muss.
Das heißt für die Karten in dieser STA:

  • Das nicht mehr als eine Farbe für jede Karte benutzt werden darf
  • Das innerhalb der Farbe nur **ein Farbton ** verwendet werden darf (z.B. Preussischblau)
  • Das die Lines schwarz sein müssen (z.B. Sepia + Farbe ist kein klassisches Bicolor und nicht zugelassen!)

Was ihr aber machen dürft:

Erlaubte Hilfsmittel:
Da es bei manchen Colotechniken und besonders auf kleinem Format sehr anstrengend ist, für jedes Highlight das Papierweiß auszusparen, sind folgende Hilfsmittel in ausschließlich weißer Farbe erlaubt: Gelstifte, Tusche, Copic Opaque White sowie Acrylfarbe.

Farbverläufe und Effekte:
Farbverläufe mit Wasser (z.B. Aquarell) oder Blendern/Alkohol (Copics) sind natürlich erlaubt, ebenso Effekte wie Spritzeffekte mit Wasser/Blender/weißer Tusche oder eine Gestaltung mit Salz (Aquarell).

"Negatives" Bicolor
Damit meine ich den Einsatz farbiger Outlines (nur eine Farbe!) und eine Coloration mit Schwarz.
Da man mit Schwarz aber schnell mal farbige Lines überdecken kann, empfehle ich diese Option eher für erfahrenere Zeichner oder als Bastelei (siehe unten)

Basteleien
Basteleien sind zugelassen, sofern sie Bicolor sind. Dafür anbieten würden sich z.B. Scherenschnitte mit schwarzem Papier auf einem einfarbigen HG (oder umgekehrt, siehe auch “Negatives” Bicolor) sowie Fensterbilder.
Da Fensterbilder durch das Transparentpapier grundsätzlich etwas instabiler als normale Karten sind, achtet auf einen ausreichend festen und dicken Motivrahmen (verstärkt ihn evtl. nochmal zusätzlich) und einen ausreichenden Schutz beim Versand. Bei Scherenschnitten dürft ihr die Farbigen Teile auch selbst gestalten, damit sie nicht eintönig aussehen, ihr dürft also euren Scherenschnitt auf einfarbig von euch gestaltetes Papier kleben.
Achtet bei Basteleien immer etwas auf die ausreichende Komplexität eurer Motive. Niemand will gerne ein in einer Minute ausgeschnippeltes Herzchen auf eintönig rotem Grund zurückbekommen…

Effektfarben
Effektfarben wie Gold/Silber/Bronze, Perlmuttfarben oder ähnliches sind zugelassen und zählen als verwendete Farbe. Ihr dürft also z.B. eine Karte mit goldener Farbe gestalten, aber nicht auf einer blau-schwarzen Bicolor-Karte noch silberne Highlights setzen.

Glitter und Applikationen
Ein schwieriges Thema bei einer Bicolor STA. Zuallererst: Bunte Applikationen sind nicht erlaubt, weil sie die “nur-einen-Farbton”-Regel verletzen. Ausnahme sind Stanzteile auf Scherenschnitt-Karten, die aus dem gleichen Papierstück wie der farbige Teil stammen.
Glitter ist erlaubt, sofern es sich um einen transparenten Glitter mit ausreichend feinen Glitterpartikeln handelt. Ein gutes Beispiel ist der transparente atyou Spica von Copic.
Schwarze sowie weiße Applikationen sind erlaubt, sofern sie nicht zu hoch oder scharfkantig sind.
Ein einfacher Test, wenn ihr euch nicht sicher seid: Nehmt die Applikation, die ihr verwenden wollt, legt ein Blatt Papier darauf, dann ein etwas schwereres Buch (nicht Papas/Mamas 200 Jahre alten Sammelband oder irgendein fremdes Buch bitte) und stützt euch dann mal ordentlich mit beiden Händen auf dem Buch ab (schiebt es dann am besten noch ein wenig hin und her). Und dann guckt euch das Papier an (und wenn ihr Pech habt, auch das Buch). In der Sortiermaschine der Post geht es mit ähnlichen Kräften zu, und das Papier könnte genausogut eine eurer anderen Karten sein. Oder euer Briefumschlag. Oder eine fremde Karte, die mit eurer im selben Rückumschlag gelandet ist.
Und dann denkt nochmal scharf darüber nach, ob ihr das Zeug auf eure Karten kleben wollt ;-)

Nicht erlaubt sind:

  • Abgezeichnete Motive (Referenzen sind ok)
  • Fanarts
  • PC-Colorationen
  • Karten, die nicht den KaKAO-Regeln entsprechen

Hier noch ein paar Beispiele:
http://www.kakao-karten.de/karten/97552
http://www.kakao-karten.de/karten/87780
http://www.kakao-karten.de/karten/87157
http://www.kakao-karten.de/karten/87408
http://www.kakao-karten.de/karten/115011
(Sollte jemand nicht wollen, dass seine Karte hier aufgeführt wird, soll er sich bitte bei mir melden)

2. Kategorien

Diesmal werde ich weder Kategorien noch Module vorgeben. Dennoch sollten sich eure Karten ausreichend voneinander unterscheiden und abwechslungsreich gestaltet sein. 3 reine Portraitkarten sind nicht zulässig und werden von mir auch nicht angenommen!
Zudem sollen sich die gewählten Farben eurer 3 Karten unterscheiden, ich will keine 2 roten Bicolor-Karten von einem Teilnehmer sehen (auch nicht mit 2 verschiedenen Rottönen), immerhin ist die Auswahl groß genug.
Ein paar Inspirationen, was sich mit Bicolor alles machen lässt:

  • “Normales” Bicolor
  • “Negatives” Bicolor
  • plakativer Farbeinsatz
  • Verläufe
  • Bastelei
  • Schraffuren
  • Aussparen eines Hauptmotivs (ihr müsst aber trotzdem Schwarz einbringen)
    etc.

Zudem könnt ihr den Farbgehalt eurer Karten variieren, indem ihr z.B. eine Karte fast ausschließlich schwarz-weiß gestaltet und nur farbige Highlights setzt oder Farbspritzer benutzt, und eine andere Karte wiederum fast nur in Farbe gestaltet.

Und weil mir bewusst ist, dass die Regeln für Bicolor teilweise recht streng sind, erlaube ich euch Folgendes:
Eine eurer Karten darf mehrere Farbtöne einer Farbe umfassen! Also dürft ihr bei Grün. z.B. auf einer Karte Tannengrün, Laubgrün, Apfelgrün und “Schlammgrün”/Khaki verwenden, sowie grüne Applikationen aufkleben. Es müssen nur alles Töne einer Farbe sein~
Ist zwar nicht 100% Bicolor, aber ich dachte mir, dass euch das sicherlich Spaß machen wird :)
(Sollte jemand solche Karten absolut nicht mögen, kann er mir eine PM schreiben, ich achte dann darauf, dass er in der Verteilung keine bekommt)

3. Regeln

1. Karten
Hier ein paar Dinge, die ihr bezüglich der Karten beachten sollt:

  • Bitte haltet die Formatvorgaben sowie die Mindestdicke von KaKAO-Karten ein! Keine zu dicken, dünnen, großen, kleinen oder verschnittenen Karten
  • Jede Karte muss extra für diese STA gezeichnet worden sein, ich dulde hier keine “Resteverwertung”
  • Bitte nur analog gestaltete Originale! PC-Karten und Auflagen sind nicht zugelassen.
  • Eventuelle Applikationen auf den Karten sollten nicht zu groß und/oder Scharfkantig sein, da sie sonst Briefe und andere Karten beschädigen könnten
  • Original bleibt bitte Original! Während oder nach der STA erstellte Auflagen von Beiträgen sind nicht zulässig und werden mit einer nachträglichen negativen Bewertung und Ausschluss aus allen weiteren von mir geleiteten Aktionen bestraft!
  • Jede Karte sollte mit einer Schutzhülle geschützt werden, laminierte oder in Buchbindefolie eingeschlagene Karten sind nicht zugelassen!
  • Jeder, der bis hier gelesen hat, erwähnt ein Motiv oder eine Farbe, das/die er gerne benutzen möchte, weil ich seine Anmeldung sonst ignoriere.
  • Jede Karte sollte einen vernünftigen Hintergrund aufweisen. Stark vereinfachte HGs oder stark detallierte Vordergründe, die einen HG nicht mehr brauchen, um das Motiv ausreichend interessant zu gestalten, sind erlaubt. Es soll nur nicht sein, dass 50% der Karte einfach “leer” aussehen. (Faustregel: ca. 30% der Fläche darf “leer” sein)
  • in irgendeiner Weise beschädigte Karten (z.B. Karten mit Knicken, Unebenheiten oder Flecken) sind nicht zulässig!

Der Brief
In eurem Brief will ich folgende Dinge vorfinden:

  • eure 3 Beiträge, geschützt mit Kartenhüllen (zur Not geht auch Frischhaltefolie, die Karten sollten aber vor Feuchtigkeit geschützt sein). Bitte notiert euren Nickname auf der Karte.
  • einen an euch adressierten, mit 55ct adressierten, weißen(!) Rückumschlag (bitte schreibt euren Nickname IN den Umschlag, damit ich ihn zuordnen kann)
  • Zusatzporto in Form von Briefmarken mit einem Wert von Mindestens 35ct (alternativ könnt ihr euren Umschlag auch gleich mit 90ct frankieren). Bitte schreibt auch auf die Briefmarken euren Nickname.

4. Verteilung
Erfolgt nach euren Kommentaren und meiner persönlichen Einschätzung eurer Vorlieben.
Bitte kommentiert fleißig, das Komentieren von nur wenigen Karten garantiert nicht, dass ihr genau diese dann auch bekommt. Stattdessen bekommt ihr so evtl. Karten, die euch überhaupt nicht gefallen, weil ich weniger Möglichkeiten hatte, eure Vorlieben einzuschätzen :(
Als Faustregel empfiehlt sich, bei jedem Zeichner seine persönliche Lieblingskarte zu kommentieren.
Da dies hier meine erste große STA ist, werde ich evtl. einen Teil der Karten per Los verteilen, allerdings bekommt jeder (wenn es irgendwie möglich ist) mindestens eine Karte, die er auch kommentiert hat.
ACHTUNG: Irgendwie hält sich hartnäckig die Einstellung, die Karten schwächerer Zeichner nicht zu kommentieren, weil es die Chance, eine der begehrteren Karten zu bekommen, verringern könnte. Das ist NICHT der Fall! Ich (und soweit ich weiß auch alle anderen Starter) achte bei der Verteilung auch durchaus auf die Qualität und den Begehrtheitsgrad der Karten. Wenn z.B. 25 Teilnehmer natürlich alle eine von sagen wir mal 12 begehrten Karten wollen, gibt es nunmal welche, die leer ausgehen, aber bestimmt nicht, weil sie so nett waren, auch schwächeren Zeichnern ein paar Kommentare zu widmen. Und schwächere Karten nicht zu kommentieren, heißt auch nicht, dass man am Ende nicht doch eine bekommt.
Jeder hat mal klein angefangen, und ich bitte darum, auch Anfängern eine Chance zu geben.

5. Zusatzkarten

Sind gerne gesehen, aber kein Muss und wirken sich nicht auf die Verteilung aus ;-)
Wenn ihr der bösen, bösen Starterin tatsächlich ein Kärtchen zeichnen möchtet, freut sie sich sehr zu einer Karte zum Thema (Sie mag plakatives Rot mit großem Schwarz-Weiß-Anteil und die Farben Grün, Blau, Violett sowie Effektfarben).
Aber auch über Karten ohne Themenbezug oder einfach einen schönen, lieben Brief freut sie sich sehr :)

Noch ein letzte Warnung:
STAs sind kein Wunschkonzert. Wer sich mit der Einstellung anmeldet, nur 3 “Starkarten” (ich hasse dieses Wort, aber ich glaube, ihr wisst alle, was ich meine) abzubekommen, oder weil Zeichnerin x sich auch angemeldet hat, und dann nicht die gewünschten Karten im Umschlag hat, wird unweigerlich enttäuscht sein. Soweit kann man sagen: “Selbst Schuld!” und das ganze auf sich beruhen lassen, aber wenn der Zeichner dann anfangen sollte, sich auf verletzende Weise zu anderen Karten (z.B. denen in seinem Rückbrief) zu äußern, dann wars das bei mir.
Wenn ihr also nicht wollt, dass ich euch hochkant aus der STA schmeiße, euch ne negative Bewertung reindrücke und euch für alle meine zukünftigen Aktionen sperre, solltet ihr euch zweimal überlegen, wie ihr eure Kritik rüberbringt.
Ich will natürlich nicht, dass ihr alle auf Friede, Freude, Eierkuchen machen müsst, aber es gibt einen kleinen Unterschied zwischen “Die Karte ist nicht so ganz meins” und “Die ist voll hässlich, ich will ne andere!!!11elf”. Denkt immer einen Moment darüber nach, wie ihr euch bei eurem Feedback fühlen würdet, bevor ihr es abschickt.

Soooooo, und wenn ich jetzt noch nicht abgeschreckt habe (wenn doch, dann hoffentlich zu Recht), dem wünsche ich eine erfreuliche Teilnahme~

-FAQ-

Frage:
darf ich auch buntes papier verwenden und dadrauf dann mit schwarz und weiß arbeiten?
Antwort:
Wenn das Schwarz und Weiß dann plakativ genug sind, dass man sie auch deutlich als Schwarz und Weiß erkennt, dann ja :)
Aber bitte nicht alle 3 Karten, falls es Leute geben sollte, denen das schon zu weit vom Thema entfernt ist.

Frage:
muss weiss auf dem bild sein? oder kann ich nur schwarz und halt ne farbe fuer die karte verwenden? z.B. bei einer bastelkarte (farbkarton in schwarz und in 1 farbe) oder scherenchnitt in schwarz der auf nen bunten hg kommt.
Antwort:
Weiß zählt nicht als Farbe, deswegen darf es vorhanden sein, muss aber nicht ;-)
Du darfst deine Karten also auch gerne ohne Weiß gestalten.

Frage:
Es ist doch nur wichtig, dass der gleiche Farbton verwendet wird, man darf doch bestimmt verschiedene Helligkeitsabstufungen davon verwenden, oder muss ich die Farbe auch immer in der gleichen Intensiät auftreten?
Antwort:
Du darfst den Farbton z.B. durch viel/wenig Wasser (Aquarell) oder viele/wenige Schichten (Buntstift o. Copic) variieren, aber nicht mit verschiedenen Farben arbeiten.

-Teilnehmer und Karten-

(*) = mehrere Farbtöne (freie Kategorie)
grün = Karten angekommen

Ich möchte teilnehmen :D
Mache auch Nachrücker, den Text hab ich jetzt nur überflogen, weil ich in der Arbeit bin. Zu hause lese ich ihn nochmal gründlich :)

Ich möchte auch auf jeden Fall teilnehmen. Und dabei wollte ich doch eigentlich eine STA Pause machen. |D Aber das Thema ist einfach zu schön.
Und eine Idee für ein rotes Motiv hab ich auch schon. :D

Ach ja und Nachrücker kann ich leider nicht machen.

@Nogo
Tu das, es fehlt noch ne Kleinigkeit ;)

@trilo
Willkommen an Bord :)

Uuuuuh, ich hab das mit den Nachrückern nicht aus dem Text gelöscht, ist ja keine Mini-STA xD

Oooooh ich möchte bitte q_q?

Ich will auch mitmachen!
Ich soll laut nen Freund der grade am telefon sitzt unbedingt ein grünes Motiv machen =)

Ich hab aber nochmal ne frage: darf ich auch buntes papier verwenden und dadrauf dann mit schwarz und weiß arbeiten?

Edit: Und noch eine Frage: darf ich die Lines auch in ner 1. Farbe machen und schwarz dafür rauslassen.
(ich dachte da an dunkelblaue lines und cyan.)

tolles thema!! ich will auch gerne mitmachen :))
werde sicher pink oder gruen verwenden, da das meine lieblingsfarben sind.^^

hab aber auch noch ne frage. muss weiss auf dem bild sein? oder kann ich nur schwarz und halt ne farbe fuer die karte verwenden? z.B. bei einer bastelkarte (farbkarton in schwarz und in 1 farbe) oder scherenchnitt in schwarz der auf nen bunten hg kommt.

ach ja bin aus oesterreich und derzeit im urlaub, hab aber deutsche briefmarken (75c reichen sicher aus. hab die bis jz immer genommen :D)

Ich würde auch gerne mitmachen. Ich werde auf jeden Fall lila dabei haben. Und Motivideen habe ich auch schon :-)
Außerdem hätte ich noch eine Frage: Es ist doch nur wichtig, dass der gleiche Farbton verwendet wird, man darf doch bestimmt verschiedene Helligkeitsabstufungen davon verwenden, oder muss ich die Farbe auch immer in der gleichen Intensiät auftreten?

Da ich gerne mal meiner Lieblingsfarbe Grün eine ganze Karte widmen will, hoff ich, dass ich vor Anmeldeschluss wieder Internet zu Haus habe, da ich hier schon gern mitmachen würd :<
(Und rechne auf die 3 Bewertungen noch die unbewerteten Karten aus den bisherigen STA’s hust)
Hab wohl noch 'ne Frage, ich schreib die Tage dann nochmal.

Ich würde gerne mitmachen. Ist einfach ein spannendes Thema und die Farben spuken schonmal im Kopf herum. Blau, oder doch lieber Orange? hmm…

Ich würde bitte auch gerne mitmachen =) und ich werde wahrscheinlich eine Effektfarbe für ein Motiv verwenden.

@Peach-Coke
Wenn du den Eingangspost nochmal genaaaau liest, darfst du auch xD

@Finn Valentine
Wenn das Schwarz und Weiß dann plakativ genug sind, dass man sie auch deutlich als Schwarz und Weiß erkennt, dann ja :)
Aber bitte nicht alle 3 Karten, falls es Leute geben sollte, denen das schon zu weit vom Thema entfernt ist.

@Mili-chan
Weiß zählt nicht als Farbe, deswegen darf es vorhanden sein, muss aber nicht ;-)
Du darfst deine Karten also auch gerne ohne Weiß gestalten.

Ich würde dir 90ct Porto empfehlen, weil meine Briefe ziemlich sicher mehr als 20g wiegen werden >__<

@Schattenkreatur
Du darfst den Farbton z.B. durch viel/wenig Wasser (Aquarell) oder viele/wenige Schichten (Buntstift o. Copic) variieren, aber nicht mit verschiedenen Farben arbeiten.

Seid alle eingetragen :)

Ich möchte auch mitmachen :D
Hab schon ne Idee, was man so mit der Farbe rot machen kann ^^

So - bin endlich zu hause und konnte den Text in ruhe lesen.

Sobald ich die Wanderpaket Karten fertig habe werde ich gleich mit einer lilanen Karten anfangen <3 am besten BV 08 xD

find ich gut :D
ja geht auch, hab 2x45c zur sicherheit auch mitgenommen ;))

Mag auch mitmachen :3 ich weiss schon, das es auf jeden fall eine blaue karte geben wird.
Hab aber bis montag kein internet, also nicht wundern, wenn was sein sollte, das ich nicht antworte ^^`

Moah, hauptsache ich musste den Text jetzt wirklich noch zweimal lesen, bis ich gefunden hab, was du meinst XD!

Also ich möchte auf jedenfall bitte teilnehmen und werde auf jedenfall dunkelrot benutzen. Und vielleicht Türkis Ò_O…Wenn ich überhaupt Aquarellstifte in Türkis habe |D

ich würde auch gerne farbiges papier nehmen. also einmal darf man, oder? =)