Ich bin gerade dabei, die Mijello-Farben komplett in mein Standardsortiment zu integrieren und auszutesten, wie sie sich in Kombination mit meinen Lieblingsfarben anderer Hersteller verhalten. ^^ Ich werde mir auch definitiv noch mehr Farben aus der Reihe bestellen. Also ja, da wird es demnÀchst Karten zu sehen geben. (Allerdings ist fraglich, ob sich die Farben dann wirklich am Bildschirm beurteilen lassen. XD)
In der Zwischenzeit mal der nĂ€chste Farbtest. Diesmal getestet: Sennelier lâAquarelle , also Farben, die hier auch schon hĂ€ufiger diskutiert wurden. Die Farben gibt es in NĂ€pfchen und in Tuben, allerdings liegt mir nur ein einziges NĂ€pfchen (TannengrĂŒn) vor, die restlichen gestesteten Farben sind alle aus der Tube.
FARBSORTIMENT: Note 3
Es fehlen im Sortiment einige der beliebtesten, lichtechtesten und in der Literatur am hĂ€ufigsten empfohlenen Pigmente. Sennelier ist der EINZIGE mir bekannte Hersteller professioneller Aquarellfarben, der kein reines PG7 im Sortiment hat! Ăberhaupt sind fast alle GrĂŒntöne irgendwelche Fertigmischungen - als Ein-Pigment-Farben sind nur zwei GrĂŒnpigmente (PG36 und PG17) erhĂ€ltlich. Ăberhaupt ist ein erschreckend hoher Anteil an Fertigmischungen aus mehreren Pigmenten im Sortiment. Das ist zwar im Zweifelsfall in der Herstellung billiger, kostet aber Leuchtkraft. Also im Grunde ist das vollkommen indiskutabel. Ich gebe hier nur eine âpassableâ Note, weil dafĂŒr die Auswahl an Erdtönen sehr gut ist (ich brauche zwar keine, aber wers magâŠ) und weil einige sehr seltene/exotische Pigmente im Sortiment sind, die man von anderen Herstellern teilweise gar nicht bekommt. Sprich: einige der Farben lassen sich nicht von der Konkurrenz ersetzen.
FARBINTENSITĂT: durchwachsen
Ich kann hier keine einheitliche Note geben, weil die Leuchtkraft der Farben sehr weit auseinandergeht, von 1+++ (unĂŒbertroffen leuchtstark) bis 6 (indiskutabel stumpf). Viele der angesprochenen Fertigmischungen sehen auf dem Papier einfach nach gar nichts aus, jedenfalls nicht nach KĂŒnstlerfarben in ProfiqualitĂ€t. Allerdings sind im Sortiment, gerade bei den Rottönen, einige extrem leuchtende, wunderschöne Farben dabei, die ich nur mit âsehr, sehr gutâ bewerten kann.
Persönliche Empfehlung: âFrench Vermilionâ, leuchtendstes Aquarellrot in meinem Besitz, und nebenbei Pigment PR242, das es von anderen Firmen nicht gibt! Zu erwĂ€hnen ist auch noch âRose Dore Madder Lakeâ, eine interessante Farbe (Lacerta, hinhören!), die den Versuch unternimmt, Krapplack durch das lichtechtere Pigment PR255 zu ersetzen.
Leider wirkt es so, als hĂ€tte die fĂŒrs Sortiment verantwortliche Person der Firma Sennelier ein Faible fĂŒr Rottöne, aber der Rest ist ihr sch***egal. seufz Die Blautöne sind fast ausnahmslos stumpfer und deckender als die jeweils entsprechenden Pigmente von anderen Herstellern. Die GrĂŒntöne sind, wie bereits erwĂ€hnt, fast ausschlieĂlich recht stumpf erscheinende Fertigmischungen.
VERARBEITUNG UND MALVERHALTEN: Note 1â
Auf den ersten Blick ist in der Hinsicht alles ganz einwandfrei: starke Pigmentierung (sowohl bei den Tuben als auch bei dem einen NĂ€pfchen in meinem Besitz), schnelle Anlösbarkeit, gute Verteilung des Bindemittels, sehr gutes FlieĂverhalten. Die Farben sind sehr angenehm in der Verarbeitung. Allerdings habe ich eine kleine Warnung fĂŒr Leute, die Farben gerne dick auftragen (deswegen auch das fette Minus): Das Bindemittel der Farben ist auf Honig-Basis, daher trocknen die Farben ab einer gewissen Schichtdicke nicht mehr richtig! Wer die Farben in Gouache-Dicke auftrĂ€gt, hat am Ende ein klebriges, ewig feuchtes Bild. Da muss ich damk meiner Arbeitsweise schon höllisch aufpassen⊠FĂŒr Leute mit dĂŒnnerem Farbauftrag ist das allerdings kein Mangel, deswegen wollte ich auch keine schlechtere Note geben.
TRANSPARENZ: Note 1
Die Farben, die laut Pigmentbezeichnung transparent sein sollten, sind es auch. Kein Problem in dieser Hinsicht.
DEKLARATION: Note 1
Die Farbnamen sind gröĂtenteils nicht sehr aussagekrĂ€ftig, aber die AuĂenfarben der Tuben stimmen weitestgehend mit der Farbe des Inhalts ĂŒberein und es steht immer in lesbarer GröĂe dabei, um welches Pigment es sich handelt, wie transparent es ist und welches ASTM-Rating es hat. Die Angaben stimmen sogar mit den Angaben im Katalog ĂŒberein. XD (SOLLTE selbstverstĂ€ndlich sein, ist es aber nichtâŠ) Lediglich bei sehr alten Farbtafeln muss man aufpassen, weil Sennelier irgendwann im letzten Jahrzehnt die Zusammensetzung einiger Farben verĂ€ndert hat - aber das gilt ja auch fĂŒr andere Hersteller.
LICHTECHTHEIT: oh-oh?
Sennelier hat einige von Natur aus flĂŒchtige Pigmente im Sortiment, diese sind aber auch entsprechend gekennzeichnet, also kein Problem. Mehr Sorgen macht mir die Tatsache, dass gleich mehrere (!) an sich zuverlĂ€ssige, seriöse Quellen unabhĂ€ngig voneinander bei ihren Tests ĂŒber Lichtechtheitsprobleme auch bei Farben, die laut Pigmentgehalt und Deklaration eigentlich sehr lichtecht sein sollten, berichten. (Eventuell dank des doch recht ungewöhnlichen Bindemittels?) Leider habe ich die Farben noch nicht so lange, dass ich eine Gelegenheit zu eigenen Tests gehabt hĂ€tte. Das hole ich allerdings nach - ich will es wissen.
PREIS-LEISTUNGS-VERHĂLTNIS: nicht allgemein bewertbar
Bei den weitaus meisten Sennelier-Aquarellfarben wĂŒrde ich zu einem deutlichen âHĂ€nde wegâ tendieren - es handelt sich um sehr teure Farben, die gröĂtenteils aber nicht mit anderen Profifarben konkurrieren können, sowohl wegen ihrer teilweise sehr geringen Leuchtkraft als auch wegen der unklaren Lichtechtheit. EINIGE der Farben (gerade im Rot-Bereich) fallen fĂŒr mich in die Kategorie âunbezahlbarâ, sprich, die wĂŒrde ich wohl auch (zĂ€hneknirschend) kaufen, wenn sie 10 mal so teuer wĂ€ren⊠(Im Ernst: ne Tube âFrench Vermilionâ wĂ€re mir im Notfall tatsĂ€chlich auch nen Hunderter wert, wenn ich dringend ein wirklich leuchtendes Rot brauche.) Der GroĂteil des Sortiments ist jedoch nach meinem Empfinden entschieden ĂŒberteuert. Da bekommt man bei Mijello, Schmincke oder W&N weitaus bessere Ware fĂŒr weniger Geld. FĂŒr mich kommen die Sennelier-Farben also nur als ErgĂ€nzung in Frage, nicht als Basis-Sortiment. Man merkt leider, dass die Firma auf Ăl und Acryl spezialisiert ist (die entsprechenden Farben gehören zu den besten auf dem Markt!) und die Aquarell-Linie bei ihnen eher ein âNebenproduktâ ist.