kakao-karten.de Forum

Star's Kakao-Schablonen <3 [10.08.2021 Update: transparent in 1,5mm/3mm und gelb 3mm auf Lager, Gravuren nur sehr beschränkt möglich!]

Hallöchen!

Für Fotos siehe den Datenanhang unten :)

Ich biete euch Kakao-Schablonen aus Acryl oder Holz an, die auch mit Motiven nach Wunsch graviert oder geschnitten werden können. Die Schablonen sind im Kakao-Format und wenn ihr am Rand mit einem Stift entlang fahrt (z.B. 0,5 Bleistift), ergibt sich das exakte Maß.
Die Schablonen halten geringere bis mittlere Stöße aus, können aber bei großem Druck (z.B. wenn eine ganze Büchertasche darauf fällt, oder wenn jmd. mit einem Hammer darauf haut) durchaus brechen. Auch ist es zwar möglich behutsam mit einem Cutter entlang zu fahren, aber dabei muss dann große Vorsicht gelten, sonst schabt man womöglich Teile vom Material ab! Außerdem ist das Material nicht kratzfest, von daher können besonders gravierte Motive nach einer Zeit etwas weniger schön werden. Wobei das Holz weniger leicht zerkratzt als Acryl.

Acryl:

  • gibt es in diversen Farben, von transparent bis zu undurchsichtig, schwarz, weiß, fluoreszierend, etc. (schreibt mir einfach eure Wunschfarbe und ich schaue, was auf Lager ist - Bestellungen können leider dauern, weil ich nicht mehr oft in der Werkstatt bin)
  • verschiedene Dicken (in mm): 1,5 / 2 / 3 / (4 - 8 nicht mehr als Schablone zu empfehlen, ist aber machbar falls gewünscht) - die 1,5 und 2 gibt es nur als transparent klar!
  • Vorteil: Transparenz (man kann das Motiv darunter sehen), farblich große Auswahl, verschiedene Dicken, gravierte Motive lassen sich auch zur Dekoration nutzen, ich kann auch von euch gewünschte Motive je nach Möglichkeit umsetzen
  • Nachteil: zerkratzt leichter, evtl. verlierbar (unterschätzt das nicht, sowas kam schon häufiger vor :'D)

Holz:

  • MDF und HDF in 3mm - ersteres robuster, letzteres schöner
  • Vorteil: weniger kratzbar, schönere und besser sichtbare Gravuren, stabiler als 1,5mm / 2mm Schablonen
  • Nachteil: nur in 3mm, keine Transparenz

Natürlich sind auch Maxi-Karten machbar, aber weniger als Schablone sondern dann vielmehr zu Dekozwecken geeignet. Außer ihr wollt mehrere nebeneinander oder mit äußerem Rand haben - das geht als Sonderfertigung.
Es können auch stellenweise Teile herausgeschnitten werden, wobei bestimmte Sicherheitsabstände einzuhalten sind (genaueres nach Absprache).

Motive:

  • ihr könnt aus meinen vorhandenen Lines etwas aussuchen, oder mir auch eure eigenen Lines schicken, wenn ihr etwas auf die Karte graviert haben wollt. Beispiele: euer Name / Logo / Lineal / etc.
  • abhängig vom Detailgrad kann es teurer werden oder womöglich auch schwer machbar sein (z.B. wenn zu viele feine Details beim Schneiden). Graviert werden nicht nur Lines, sondern auch Graustufen!
  • Acryl Stempelblöcke für Clear Stamps kann ich nach Auftrag in gewünschtem Format in bis zu 8mm Dicke herstellen
  • auch Stempel lassen sich theoretisch machen, aber zurzeit ist das noch in Testphase (weil ich’s noch nie gemacht habe XD) Falls wer unbedingt sowas ausprobieren will, mir einfach eine PM schicken ^^

Preise: (Stand August 2021)

  • Acryl 1,5mm: 2€

  • Acryl 3mm transparent: 2,50€ (2mm ausverkauft)

  • Acryl 3mm farbig (trüb weiß, schwarz, rot / gelb / grün / blau transparent oder trüb): 3€ (nur gelb)

  • Acryl 3mm fluoreszierend: 5,00€ (ausverkauft)

  • Holz 3mm: 2€ (ausverkauft)

  • Gravieren: abhängig vom Motiv (unabhängig vom Material)

  • pauschal 2€ Minimum, bei aufwendigen Motiven bis zu 4€ (falls Motiv Graustufen hat, dann evtl. noch etwas teurer)
  • z.B. einige Linien, Buchstaben oder Markierungen = einfach, z.B. viele Lines oder ganze Bilder = aufwendig
  • bei innen auszuschneidenen Teilen Mehrkosten genauso abhängig vom Aufwand
  • Das sind die Preise pro einer Karte, bei Maxis oder größeren Formaten entsprechend teurer.

  • Versand als Großbrief wäre dann 1,55€ / Kompaktbrief für 95ct reicht aber der Erfahrung nach auch aus.

Ablauf:

  • schreibt mir hier im Thread oder per PM eine anständige, seriös formulierte Anfrage
  • ihr könnt mir dabei natürlich gern Fragen stellen, aber es wäre hilfreich wenn in der Anfrage stehen:
  • Art der Schablone (Material, Dicke, evtl. Farbe)?
  • Gravur?
  • abhängig vom Motiv sprechen wir uns ab, ob/wie es machbar ist
  • die Bearbeitung der Dateien für Motive nach Wunsch können einige Tage dauern

Die Aufträge können sich auch eine Weile hinziehen! Abhängig davon wann die Werkstatt offen hat und wieviel Zeit ich zur Verfügung habe, kann es sein, dass ihr unter Umständen mit einer gewissen Wartezeit rechnen müsst! Allgemein gilt, dass ich in der Vorlesungszeit eher zur Werkstatt kann. Ab Mitte Oktober ist Semesteranfang, dann kann ich auch unter der Woche regelmäßig Schablonen fertigen ^^
Ein Auftrag von mir ist damit quasi ohne festen Auslieferungstermin - ich verspreche aber alle abgeschlossenen Aufträge auszuführen!

Zurzeit auf Lager (Stand 10.08.2021):

  • 3mm Acryl gelb transparent mit GS / ungraviert

  • 2mm / 3mm Acryl transparent

  • Mangelware teilweise brauchbar, teilweise nur zu Deko:

  • tbd -

FAQ:

Hält das Material viel aus?

A: Das Acryl-Plastik ist relativ elastisch und bricht nicht allzu schnell. Bisher habe ich es in Mäppchen, Taschen und von Tischen hin und hergeworfen und es ist noch nie was gebrochen. Nur falls filigrane Teile ausgeschnitten werden sollen, kann es sein (so ca. 1mm dünne Linien und Rest drumherum weggeschnitten), dass wahrscheinlich was abbricht.
Falls ihr sicher gehen wollt, würde ich zu 3mm dickem Material raten. Allgemein bin ich der Meinung, dass das Gefährlichste der Transport zu euch ist. Wenn die Schablone erst mal angekommen und in Gebrauch ist, geht sie nicht so schnell kaputt. Ich schließe also nicht aus, dass beim Transport vl. etwas schief geht (Postsortiermaschinen sind wahre Monster). Falls etwas kaputt sein sollte, schickt mir ein Foto und ich schicke Ersatz.

Ich habe Angst, dass die Gravur zerkratzt.

A: Bei allen glatten Oberflächen kann das vorkommen. Auch bei Holz kann es sein, dass Kratzer entstehen, wenn du mit einem scharfen, harten Gegenstand dagegen kommst. Das können Lineale, Messer, Schlüssel, etc. sein.
In dem Fall würde ich zu dem matten Acryl raten. Das zerkratzt nicht so schnell.
Aber allgemein gibt es keine 100% Garantie, dass die Schablone niemals zerkratzen wird. Auch in eurem Alltag kann jeder beliebige Gegenstand zerkratzen - es sei denn wir reden von ultrahartem Stahl oder Diamanten… Ich würde nur empfehlen, immer sorgsam mit den Schablonen umzugehen.

Irgendwie scheint es kleiner zu sein als 6,4cmx8,9cm?

A: Wenn man es genau nimmt, ist die Schablone um so 0,5-1mm kleiner als das tatsächliche Kakao-Maß.
ABER: da es eine Schablone ist, fährt man diese normalerweise mit einem ca. 0,5mm Bleistift außen entlang. In dem Fall sollte es danach exakt das richtige Abmaß haben.
Solltet ihr aber vorher wissen, dass ihr immer mit einem dickeren/dünneren Stift arbeiten werdet, kann ich auf Anfrage auch eine entsprechende Schablone anfertigen.


5 Like

Hei, star, seit ich die eine Schablone von dir geschenkt bekommen habe, nutze ich die ja auch exzessiv. :D

Allerdings hätte ich mal eine spezielle Anfrage:
Ich arbeite in letzter Zeit gern mit 1:3-Verhältnissen für die Kartenaufteilung, finde es aber etwas mühselig, mir für jede neue Karte die Hilfslinien einzuzeichnen. Wäre es möglich eine Acrylkarte zu machen, wo die Linien ausgestanzt sind? Ich habe dir mal ein Bild angehängt zur Verdeutlichung.
Rot wären die Stellen, die ich gerne als “Schlitze” frei hätte, schwarz ist die eigentl. KaKAO-Größe. Durch die Ausstanzungen wäre die Schablone natürlich entsprechend größer. Cool wäre auch, wenn sich der schwarze Rahmen noch eingravieren lässt. (Sieht dann nicht so verwirrend aus, finde ich.)
Farbe hätte ich gern einfach durchsichtiges Acryl. Bei der Dicke weiß ich nicht, was da die bessere Option wäre. Verschönernde Gravuren müssen nicht sein, aber wenn dir danach ist, nehme ich auch techn. Zeichungen/ Freestyle. Wobei es mir in erster Linie aber tatsächlich um die Stanzungen geht. Also, ja, wäre das möglich?

PS: Preis würde ich 7 - 8 EUR plus Porto bieten (?). Lieferzeit, wie du halt brauchst. (Solange ich jetzt nicht gerade ein Jahr drauf warte. ;) )


KaKAO Schablone goldener Schnitt Skizze.jpg

Also die roten Linien quasi ausgeschnitten und die schwarzen graviert?

(bei uns sind bald Prüfungen, die Werkstatt ist das nächste Mal auch nur nächsten Freitag und den Freitag in 2 Wochen danach geöffnet. Danach stehen die Termine noch nicht fest ^^)

Ja, genau. :D (Wobei ich auf dem Bild keine genauen Maße verwendet habe, sondern so alles pi mal Daumen.)

Wg. den Öffnungen ist nicht schlimm, ist ja auch nur ein Luxus für mich. Wäre aber schön, wenn es trotzdem (irgendwann) machbar wäre. ;)

Also eine Schablone im goldenen Schnitt fände ich auch toll! :O

Falls es barmy_graphics ok wäre, würde ich die fertige Datei vom Goldenen Schnitt dann in der Musterdatenbank (die ich demnächst erst noch machen muss) aufnehmen, falls später noch jmd. Interesse am selben Motiv hat?

^__^

Soll mir recht sein. :D Wenn es anderen auch hilft, umso besser. :)

https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/l/t1.0-9/10988476_843389019040266_8019337092299543490_n.jpg?oh=2ec4e1cb2d4e42552177240cf7256278&oe=558EFA52

Update: 2mm und 3mm in Blanko sind jetzt auch vorrätig. Beide Stärken gibt es auch mit Goldener Schnitt Gravur/Schnitt. (Die mit der Kakaotasse sind eine Anfertigung für Hopes, aber falls jemand das Design auch haben möchte, wär das machbar. Nur nicht vorrätig :D)

@barmy_graphics: Habe mal eine Schablone mit der XXL GS (Goldener Schnitt) Kakao zum Drüberlegen gemacht. Die Gravur passt einwandfrei.
Problem: Die geschnittenen Linien (bei 2mm dickem Acryl) sind leider zu dünn als dass man da mit irgendetwas durchkommen könnte XD Wenn du da unbedingt diese geschnittenen Linien brauchst, könnte ich entweder
a) mit einem Bohrer nachhelfen, damit zumindest in der Mitte der Kreuze ein Loch groß genug für einen Bleistift ist oder
b) eine neue Schablone machen, bei der die Linien wirklich extra vom Umriss her nachgeschnitten werden, aber wo ich befürchte dass nur das 1,5mm Acryl wirklich empfehlenswert wäre…
Was wäre dir lieber?

Also ich würde eine der Goldenen Schnitte nehmen. Bin gerade aber noch mega im Abgabe-Stress, weswegen ich mich später erst nochmal melden werde! ;)
(Falls wir beide in Saarbrücken dabei sind, können wir es auch bis da verschieben)

@star

Ja, im Nachhinein als ich mal wieder deine Schablone in der Hand hatte (habe lange nichts gezeichnet), ist mir auch aufgegangen, dass ich vll. zu kompliziert gedacht habe und es evtl. sogar reichen würde, wenn bei den Kreuzen in der Mitte nur ein Loch wäre. So oder so müsste ich die Linien ja nochmals nachziehen und da reichen ja die Punkte, um eben nicht alles per Hand ausmessen zu müssen. ^^"

Aber dass du die Karten gleich machst, hätte ich nicht gedacht. Wäre es dir zu viel Mühe, da noch Löcher reinzubohren und den großen Rand abzuschneiden? (Also letztlich so wie in der Vierer-Reihe auf deinem Foto die zwei Karten in der Mitte.) Gerade wenn die Ausstanzungen so dünn sind, dass man da nicht durch kommt, ist es ja nicht praktikabel.*

*Jetzt fühl ich mich so schlecht, weil ich dir die Arbeit gemacht habe. u.u

@ pur1n: Jou, kein Ding. Wenn du mir sagt, ob du eine 2mm oder 3mm mit GS haben möchtest, kann ich dir auch eine reservieren.

@ barmy_graphics: Den großen Rand abscheiden kann ich leider nicht, da man die Stücke, sobald erst mal ausgeschnitten, kaum in der Ursprungsposition in die Maschine zurücklegen kann. Heißt es würde fast 100% immer irgendwo schief sein oder daneben geschnitten werden, wenn man jetzt noch was korrigieren will. (Ich bin von deinem Text weiter oben ja davon ausgegangen, du bräuchtest eine mit dem Extrarand XD war ja auch in deiner Grafik so eingezeichnet)

Du kannst auch gern eine der GS Schablonen machen die ich schon hab (siehe Bild - außer die mit der Tasse ^^ das wär leider nicht vorrätig). Die Löcher müsste ich trotzdem bohren (das im Bild sind auch nur de Kreuze wo man nicht mit Bleistift durchkommt), weswegen es sich bissl hinziehen kann ^^

(die große Schablone… verkauf ich dann als B-Ware oder probiers selber aus :P damit kann man ja prima sehen, ob jemand einem eine Kakao mit goldenem Schnitt gezeichnet hat XD drüberleg)

Das mit der Arbeit ist kein Ding ^^ Bin ja noch in der Ausprobierphase und so hab ich immerhin festgestellt, dass man kleine Schlitze nicht per einfach Schnitt in die Schablone kriegt :P Und die Mehrkosten durchs Probieren halten sich in Grenzen XD

Ich kann die Schablonen nur empfehlen! Ich habe von der Technik-STA eine mit eingebautem “Lineal” (Star hat jedem der Teilnehmer eine gemacht) und weiß gar nicht mehr, was ich ohne das Teil tun soll. Das Zurechtschneiden der Karten geht einfach viel einfacher und ohne Patzer. Danke nochmal, liebe Star!

Jah, als mir die Idee gekommen ist, wollte ich auch eine Karte mit großem Rand. Ist mir nur eben viiiiel später aufgefallen, dass es ja überflüssig ist. ORZ Da ich den Stein angestoßen habe, würde ich dir auch was zu den Mehrkosten zugeben. ;) Aber das lässt sich ja dann in einer PM klären.

Dann nehme ich stattdessen eine GS-Schablone mit gebohrten Löchern, bitte. Aber ich schreibe dir nachher nochmal eine PM. Muss erstmal weg.

Ich würd ne 3mm nehmen! :)

Ich kann die Schablonen auch weiterempfehlen. Ich habe eine 2mm Schablone und finde sie super. Sie wirkt auch echt stabil und kam gut verpackt an ^^

@pur1n: Habs dir reserviert ^^

Damit wären die 3mm mit Goldenem Schnitt vorerst ausverkauft, bis ich für Nachschub sorgen kann >.< (2mm wären aber noch da).

Huhu! Meine Schablonen sind heute angekommen! Sie fühlen sich wirklich toll an. :)

Aber ich wollte dich drauf hinweisen, dass die Drittel-Regel in der Höhe nicht ganz hinkommt. Die Höhenabschnitte sind bei mir 3,1 dann 3 und dann 2,8cm . Ist jetzt nicht so schlimm, weil ich das eh nur so ungefähr brauche, aber ist mir aufgefallen ^^ Vielleicht kannst du das dann bei den neuen korrigieren.

Vielen Dank für die Schablonen! Kann man für sowas eigentlich auch Bewertungen schreiben?

LG

@SarahSoak: Ich hab ihr eine Bewertung geschrieben und das hat wunderbar geklappt ^^ Mit dem Forumlink

Ich glaube fast da hab ich dich verwechselt, kann das sein? ^^’
Also ich würde wie gesagt eine 3mm nehmen und bin jetzt auch wieder flüssig! Sobald du Zeit hast, kannst du mich anschreiben und dann können wir alles weitere ausmachen :D

Update: Hab heut 8 Schablonen in 2mm mit Goldenem Schnitt produzieren können ;-) Diesmal stimmt der Schnitt auch und es sind sogar die Löcher innen dabei!

Wenn ich heut Abend wieder zuhause bin, füge ich noch Fotos hier ein.
Außerdem werde ich die bisherigen GS Schablonen, die ja leicht 1-2mm daneben sind vom Schnitt her (also gemeint ist der Goldene Schnitt, das Format ist ok), vergünstigt anbieten, also nur zum Materialpreis.