kakao-karten.de Forum

Kakao Karten base

Wie macht ihr eigentlich eure Kakao Karten base? Messt ihr sie ganz normal mit dem Linieal ab oder benutzt ihr Schablone dafür? Würde mich gerne mal interessieren wir ihr das so macht. Ich mache es leider noch selbst mit lineal aber wegen meiner super zitter hand ist immer alles so wabbelig und oft ungenau…hatte mal versucht mit dickem papier eine schablone selbst zu “basteln” aber da ich nichtmal richtig gerade schneiden kann mit einer schere ist da auch alles krum und schief

Ich zeichne mir meine mit einem großen Geodreieck aufs Papier. Ich finde Geodreiecke da praktischer als normale Liniale, weil man gleich ordentlich 90° Winkel für die Ecken ausmessen kann. Schneiden mit der Schere kann ich auch nicht gut, deswegen benutze ich ein Metalllineal und ein Skapell, möchte aber bald auf so eine Hebelschneidemaschine umschwingen, weil es mir der noch einfacher ginge.

Ich weiß aber, dass hier einige auch ab und zu Schablonen aus Plastik verkaufen, damit kannst du die genauen Maße dann einfach aufs Papier übertragen, musst aber natürlich die Karte am Ende immer noch grade ausschneiden

Uhh wegen der Schablone muss ich denn unbedingt mal drauf achten wenn wieder jemand welche verkauft >.< wäre perfekt für mich da ich lieber immer einige leer karten auf vorrat habe und gleich loszeichnen kann und nicht erst alles vorzeichnen muss

Ansonsten gibts die auch schon in der richtigen Größe fertig zugeschnitten zu kaufen, das ist zwar etwas teurer als größeres Papier selbst zuzuschneiden, aber wenn man so gar nicht damit klar kommt immer auch noch eine Lösung. Beispiel wäre zB dieses hier bei Amazon: https://www.amazon.de/Strathmore-105901-Bristol-Glatte-Künstler-Karten/dp/B008BXIUTQ/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=atc+paper&qid=1582295433&sr=8-14 da gibts aber sicher auch noch andere Hersteller/Online-Shops die soetwas anbieten

Hallo Sayu,
Ich hab mir zum abmessen der kakao-karten Maße tatsächlich eine Schablone von Mullana gekauft.
https://www.animexx.de/weblog/97728/734977/
Ich weiß nicht ob sie die noch anbietet aber danach hatte ich dann endlich Ruhe mit dem nach messen.

Die Karte hab ich früher auch wie Chocoberry mit dem Geodreieck abgemessen und dann mit dem dem Teppichmesser zurecht geschnitten. Aber mittlerweile hab ich mir ein Schneidemaschiene gekauft. Besonders für Auflagen ist das eine echte Erleichterung :relieved:.
Und man kann damit auch ohne Probleme dickeres Papier schneiden :thinking: das ist mit dem Teppichmesser schon mal eine Frage der Schärfe.

Ich gehe da gleich mit, habe meine Schablone auch von Mullana. :)
Denke das man einfach nachfragen kann, ob sie noch welche übrig hat.
Hier wäre ansonsten noch ich FB Link, falls sie auf Animexx nicht erreichbar ist: https://www.facebook.com/MullanaManga/

1 Like

Ahh da muss ich unbedingt mal nachfragen >v< hofft das man sie erreich tbekommt und noch welche da sind xD

So rein aus Interesse:
Es liest sich für mich, als wenn du mit einem Lineal Probleme hast, einen geraden Strich zu machen. Wie kommst du darauf, dass das mit Schablone anders wäre?
Wenn ich da was falsch verstanden hab, dann sorry, aber zittrige hand und alles wobbelig liest sich für mich so :'D
Weil eine Schablone kann genauso verrutschen und wird genauso ungenau, wenn man da nicht genau dran langfährt.

Aber um die Frage zu beantworten: ich nehme, was ich grad in Reichweite hab. Meistens sind das meine Schablonen (gekauft bei star-behind-the-moon hier auf der Seite, aber keine Ahnung, ob sie die noch anbietet), manchmal aber auch mein grosses Geodreieck. Wenn gar nichts sonst da ist auch Lineale, aber da ist die Sache mit dem korrekten Winkel…

1 Like

Meine Schablone habe ich auch von der lieben Mullana. Ich kann sie nur empfehlen sollte sie noch welche übrig haben!^^

1 Like

Wenn du tatsächlich so erhebliche Probleme mit dem Konstruieren und Zuschneiden hast @Sayu_Matsuba, würde ich dir vorgeschnitte Papiere empfehlen, wie @Chocoberry schon geschrieben hatte. Strathmore hat da verschiedene Papiere für alle möglichen Medien im Angebot. Falls du eine Präge- und Stanzmaschine besitzt, gibt es auch eine ATC-Stanzform, die du benutzten könntest. Damit könntest du dir das Papier deiner Wahl einfach in Form stanzen: https://www.amazon.de/Marianne-Design-Trading-Buchstabe-Schablone/dp/B018T5WZSM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=marianne+design+atc&qid=1582301760&sr=8-1

Bei beiden Optionen ist aber zu beachten, dass hier immer die amerikanischen Formate vorliegen (6,35x8,89cm), die nicht ganz den eigentlichen Kakaomaßen entsprechen, aber noch im Toleranzbereich liegen (falls dir das genaue Maß wichtig ist).

Ich zeichne die Außenlinien mit einem Geodreieck und Fineliner. (Hier gebe ich pro Seite bis zu 0,4 mm dazu), Nach dem malen schneide ich die Karte mit einem rutschfesten Schneidelineal und Cuter aus. Wenns zu groß ist, wird die Karte an den jeweiligen Stellen nach geschnitten.

Statt einem Liner nimmst du einfach einen Bleistift, falls du die Lines wackelig zeichnen solltest.
Nur musst du beim Schneiden etwas fester aufs Lineal drücken. Wichtig ist, dass die Überkreuzungen von den Außenlinien gerade sind, wo du dich mit einem Lineal orientieren kannst.

Oder du kaufst die die bereist genannte Schablone und klebst da etwas rutschfestes auf. Da gibt es bestimmt etwas auf Amazon zu kaufen. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ist nur so eine spontane Idee.

Ich hatte mich Ende letzten Jahres auch gefragt, woher ich am besten eine Schablone bekomme und dann star-behind-the-moon einfach mal angeschrieben. Da hatte sie noch welche (bzw. ich glaube sie hat ein paar nachproduziert). Da das noch nicht lange her ist, hat sie bestimmt noch welche.

Aber wie andere schon gesagt haben erspart das nur das manuelle abmessen. Gerade schneiden muss man trotzdem noch. Ich finde es aber sehr praktisch mit der Schablone zu arbeiten.

Nachtrag: Hier steht etwas mehr zu den Schablonen von star-behind-the-moon: Star's Kakao-Schablonen <3 [26.11.19 Update: transparent gelb 3mm auf Lager]

1 Like

Ich hab eine Schablone und ein Geodreieck. Eines davon versteckt sich immer.
Zum schneiden dann entweder die Schablone oder ein Alulineal und Skalpell. Ich kann aber auch sauber schneiden.
Und ich lasse das Papier immer größer, geschnitten wird ganz am Ende. Über Kanten malen ist doof :(

1 Like

Ich benutze ganz gerne Magic-Karten als Schablone, da sie die gleichen Maße haben wie Kakao-Karten.

1 Like