kakao-karten.de Forum

KaKAO-Karten haben immer die falsche Größe?! Hilfe!

Hey, ich kenne das, hatte das am Anfang auch.
Voll hippelig, endlich die erste Karte fertig und dann…mööp :püh:

Aber dann habe ich mir eine Schablone gemacht und die immer auf ein Blankozettel gelegt, am Rand etwas Platz lassen und los Zeichnen.
Wenn ich fertig bin klebe ich die Karte auf Motivpapier, so ist sie fester und ich kann sie besser zuschneiden.
Danach mache das genauso wie fenschu, eine Geodreieck hilft echt gut beim Messen, zum ausschneiden benutze ich eine Schere, klappt ganz gut. Ein Cutter habe ich nicht.

Bekommst du bestimmt auch hin, drück die Daumen.
Lg djeth

Kennst du diese Sammelkartenspiele wie Pokemon und Magic the Gathering? Ich vergleiche die Dicke der Karten immer damit, sodass meine Karten mindestens so fest sein müssen ^^

Ich klebe meine Karte erstmal unausgeschnitten mit nem fetten Rahmen drum rum auf meine Rückseite und schneide dann die Karte aus, wenn sie getrocknet ist, so ist die Rückseite auch nie zu klein oder die Karte :D

Bei einer Schablone musste nichts abschneiden, wenn du so schneidest, dass deine Linie wg ist, ists genau richtig (und 2mm merkt kaum einer, wenn die fehlen… ab nem halben cm fällts mir auf :D)

Cutter und Lineal klingen gut, sind aber auch Übungssache, wie so vieles ^^ Aber da findest du mit der Zeit deinen Weg, ob mit Cutter oder Schere :)

Schau doch mal da…

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11145/1

kann sein das du da auch noch Tips findest.

Lg djeth

Schau mal, hier bekommst Du eine Kakaokartenschablone: http://zeichnermeile.de/produktkategorie/kakaokarten-schablonen/ Die habe ich auch und muß nie mehr mit Lineal und Stift herumhantieren… einfach nur um die kleinere Schablone mit dem Stift herumdüsen und fertig ist die richtige Grösse. Ausgeschnitten wird danach dann mit einen Skalpell und einem Metalllineal. Da ist mir erst einmal eine Karte schräg geworden.

Ich denke, dass 1-2mm Abweichung von Idealmaß tolerabel sind. Zumindest habe ich noch nie eine Karte, die ich aus einer STA oder einem Wunschtausch bekommen habe, nachgemessen, um zu überprüfen, ob sich der Künstler auch ans Format gehalten hat.
Meine Karten haben derzeit auch alle eher das Format 6.3*8.9cm, da ich Rohlinge gekauft habe, die alle auf diese Größe zugeschnitten sind. Das liegt daran, dass es ein amerikanischer Import ist und die haben ja Inch statt Zentimeter, daher kann es da zu leichten Abweichungen kommen. Und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, wieso ich jetzt 200-300 Rohlinge und 15€ einfach in Müll schmeißen soll. Bisher hat sich aber auch noch niemand bei mir beschwert. Ich denke auch nicht, dass andere jetzt jedes Mal das Lineal rausholen und nachmessen, wenn sie eine neue Karte bekommen. (Außer eine Karte ist wirklich optisch verschnitten, sodass es direkt auffällt, was aber sicher erst so bei 5mm der Fall ist.)

Am Besten ziehst du die Striche mit einem dünnen Fineliner oder gespitzten Bleistift.

Ich füge zudem immer 1,5mm je zur Gesammthöhe und -breite der Karte hinzu, wenn ich die Umrandung ziehe, damit ich nicht zu viel weg nehme. Ich ärgere mich schon bei einem halben mm Abweichung xD
Selber schneide ich auf einer Schneidematte mit einem meiner Cuttermesser und einen großen Geodreieck als Anschlag (welchen ich mir oft neu kaufen muss, weil ich keinen Stahllinieal habe) xD
Das würde ich dir auch empfehlen.

Wenn du n großes Geodreieck nimmst. wo du an mehreren Stellen kontrollieren kannst, dass alles gerade und passend ist: Vermess 9x6,5cm. Und dann säbelst n mm ab.
Oder du machst dir eine Schablone.

Allerdings muss ich einigen Vorrednern widersprechen, von wegen 1-2mm fallen nicht auch: Doch.
Selbst ein halber mm fällt geübten Kakaolern inzwischen auf.
1 mm Abweichung erkenne ich inzwischen mit bloßem Auge, nur weil ich nicht immer was sage, heißts nicht, dass ichs nicht bemerke. Ab 2mm lasse ich Karten in STAs nicht mehr zu.
Ich hab mir von Mullana eine Schablone aus Acrylglas (oder so) gekauft, kann die auch als Schneideschablone nehmen und bin seitdem unsäglich faul geworden, was das manuelle anzeichnen angeht :D

Krass, als ich meine zum schneiden missbraucht hab, aus Faulheit, hab ich da schön was von abgesäbelt :D

Ich mißbrauche meine Schablone auch nicht zum Schneiden, da ich Schiss habe, davon mit meinem Skalpell etwas abzusägen. :-O

star-behind-the-moon hat auch welche im Verkauf: Star's Kakao-Schablonen <3 [26.11.19 Update: transparent gelb 3mm auf Lager]
Ich weiß aber nicht, wie aktuell das bei ihr ist.
Da hab ich meine her und bin sehr zufrieden :3
Zum Schneiden nutz ich sie allerdings nicht, weil ich bei Cutter und Skalpell ausnahmslos immer ein Stück Finger erwische, oder das Lineal wegrutscht (zwei linke Hände beim Basteln xD), deswegen weiß ich nicht, inwiefern sie darunter leiden würden. Ich denke aber, wenn man die Acrylglasschablone einfach in dick nimmt, sollten sie als Schneidvorlage ganz gute Dienste tun.

Was das Schneidgerät anbelangt… Es ist halt so, das es Leute gibt, die finden die Dinger total klasse (ich zum Beispiel :D) während andere damit so überhaupt gar nicht klarkommen. Am besten ist deswegen, wenn du mal schaust, ob du sie vielleicht irgendwie ausprobieren kannst, einfach um zu schauen, ob du mit dieser Art des Kartenschneidens überhaupt klar kommst. Manche mögen diese Schneidgeräte, andere kommen halt mit Cutter/Skalpell besser klar und wieder andere schwören auf eine vernünftige Schere, das sind einfach persönlich vorlieben und da kann dir auch keiner sagen, was für dich am Besten ist :3

Desweiteren ist meine Erfahrung, das man die Ränder so perfekt wie möglich aufzeichnen kann, beim schneiden kommt es eigentlich immer zu unregelmäßigkeiten, her nachdem wie genau man ist, ist es im Bereich von weniger als einem halben Millimeter, kann aber eben auch mehr sein. Deswegen kannst du so genau messen wie du willst, das zuschneiden ist da viel wichtiger :P
Von Fineliner für die Umrandung rate ich übrigens ab, wenn man sich da nämlich vermisst und das nicht schon vorher bemerkt, ruiniert man dafür einfach zu schnell eine Karte. Ich rate deswegen zu Bleistift, das kann man zur Not meistens wegradieren :3 (und da ich sehr anspitz-faul bin, rate ich sogar zu Druckbleistiften, allerdings scheiden sich tatsächlich auch hier die Geister :D)

@Taku:
Dann hast du aber ein sehr gutes Augenmaß oo
Mir fällt ein Millimeter nämlich definitiv nicht auf, erst ab zweien merk ich langsam was. Aber genau deswegen messe ich ja auch tatsächlich alle Karten in meinen STAs nach :D

FINGER WEG VON DEM SCHNEIDEGERÄT!!!
Ich habs hier und bereuhe es, dass ichs nich zurückgegeben hab.

Die Schablone selbs war nich euer, glaub 11Euro? Wenn man bedenkt, dass sie dafür an spezielle Maschinen muss und das Material auch erst beschaffen + ihre Arbeitszeit investieren, ist das nicht teuer. Hab aber auch die doppelte, mit Maxirand.

@alle anderen: Ja, ich hatte auch erst Angst, reinzuhacken. Da ich ja aber damals den Post-Vorfall hatte, die mir die erste Lieferung teilweise zerstört übergeben haben, hatte ich eine "Übungs"Schablone und hab gemerkt, dass es MIR (mit meine Schneidetechnik bzw. Art, das Skalpell zu halten) unmöglich ist, da reinzusäbeln.

Anonsten, wieso deinen Vater machen lassen? Du musst es üben. Wenn noch nicht vorhanden, empfehle ich einfach n Bastelskalpell. Gibbet immer mal wieder in Drogeriemärkten oder bei Tchibo, TIGER, Tedi, Bastelläden, usw, usf. Mit so einer Klinge schneidest so viel Präziser…

So ein Geodreieck benutz ich (wen Schablone vergraben/ nicht in Reichweite).
Da sind so viele Hilfslinien drauf, da ists mir ein Rätsel, wie man da keine 64/89mm ablesen kann. Einfach bis 65/90 anlegen und 1 mm nach oben schieben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ihrer Ma nicht geheuer :)
Ich weiß nicht, wie alt sie ist, kanns aber verstehen :D Ich hab mich da auch erst gaaaaanz vorsichtig und behende ran getraut - und das mit über 20 Jahren :D
Die Dinger sind halt nich ohne ^^

Ja, dass sie eher zur jüngeren Sorte gehört, hab ich schon an ihrem Schreib- und Sprachstil rausgelesen. Nur nicht jedes Detail anscheinend, weil der mich teilweise abschreckt.
Kanns halt nicht verstehen. Wer mi Messer und Gabel ordentlich essen kann, kann auch Feingefühl für Bastelwerkzeuge entwickeln, soll sie halt zuschauen und aufpassen. Und äler als 12 schätze ich sie schon ein.
(Hier zuckt grad meine Helikoptermutter-Braue. Ich hab noch gelernt, dass Messer scharf sind, indem ich mich geschnitten hab, nachdem mir deutlich gesagt wurde, dass es scharf ist, und ich nicht rantatschen soll.)

Ansonsten reicht auche rstmal das saubere einzeichnen und mit Schere schneiden. Sobald man den Rahmen hat, gehts ja nur noch um die Präzision.

(Edit: Ich hab auch mal n ganzen Schwung schablonen hergestellt und die verschenkt; Einfach alte Postkarten oder Karteikarten zugeschnitten und einlaminiert. Eine Hand voll Schablonen in 10 Minuten, lief ganz gu.)

Damit war es schon im Vorstellungsthread vorbei :D

Mit Messer und Gabel kann ich wohl essen. Nachdem aber meine ersten Probekarten daran gescheitert sind, dass ich eine extrem unruhige Hand bekomme, wenn ich eine Schere in dieser halte, habe ich mich halt an euch gewandt. Da ich aber nun eine Lösung habe, kann man diesen Thread eigentlich schließen, oder? :)
Hm, wenn unruhige Hände ein generelles Problem sind: Wirst du nervös oder hast du deine Hände vorher wenig benutzt oder sind sie kalt? Zeichnen, scheiden, generell feinmotorisches Arbeiten braucht manchmal, genau wie Sport oder singen, eine Aufwärmphase.

Menno, ich dachte das wirkt besonders erwachsen… wein
Da ich ja vorher zeichne, klebe usw. sind diese ja “aufgewärmt”. Ich denke, ich werde nervös und habe Angst, meine Arbeit zu zerschnippeln. Wenn wir beispielweise in der Schule Dinge ausschneiden sollen, klappt das prima. Bei meinen KaKAOs bin ich irgendwie… ängstlich… c.c

Geheimtrick: Nicht groß drüber nachdenken :D
Je nach Größe deiner Hände eine Schere mit langen klingen besorgen. damit du weniger nachsetzen und in einem Rutsch durchschneiden kannst.
(Und wenn du auf Skalpell o.ä. umsteigst: Eine Schneidematte dazu holen. Durch den dämpfenden Effekt arbeitest du automatisch nochmal ruhiger :) )

Die Schablone von Mullana hab ich auch. Nur nicht in Maxigröße sondern die Form B für ca. 7 € plus Versand (1€).
Taku ich weiß nicht, wie du es schaffst, die Schablone nicht zu zerschnippeln. Ich hab immer Angst, dass ich da abrutsch. Ich hab ganz früher das Skalpell mit einem Geodreieck benutzt. Dieses war nach paar mal schneiden nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb hab ich mein Alulineal ausgegraben.

Da verwende ich eine Schneidematte (eine selbst heilende) in etwas größer als A4. Gerstaecker hat relativ große, die auch nicht allzu viel kosten (ca. 10 € für eine größere).
Ich male meine Karten immer genau im Maß 64*89 mm und male jeweils nur die Eckpunkte an. Mit dem Alulineal geh ich so dran, dass ich die Eckpunkte sehe und schneide dann entlang des Alulineals. Ich habe eines ohne Stahlkante, weshalb das an einigen Stellen eingesäbelt ist. Es gibt welche mit einer Stahlkante, da macht das Reinsäbeln nichts aus. Ich hab meines aus dem Pfenningpfeiffer. Bei uns in Niederbayern hab ich keinen mehr gesehen, aber in Dresden gibts einen. Aber das ist schon gute 12 Jahre alt xD.

In 90% der Fälle haben die Karten so auch die idealen Maße. Ab und zu passiert es, dass mal ein Millimeter fehlt bzw. ein halber, da liegts aber daran, dass ich mich beim Anzeichnen vermessen hab bzw. das Lineal schief angelegt hab und dann nachbessern musste. Sollte der Verschnitt zu arg sein, dann kann man auch bisschen Rand beigeben. Wie hier geschehen: https://www.kakao-karten.de/karten/195628?sort=benutzer Da hab ich damals ich glaub 2 mm zu wenig gehabt und hab dann links das Schwarze noch mit angefügt und angeklebt. Anschließend hatte die Karte die richtigen Maße. Sollte man sich verschneiden oder einen Rohling mit zu kleinen Maßen haben kann man auch um die Karte einen Rahmen machen: https://www.kakao-karten.de/karten/248510?sort=benutzer . D.h. wenn du dich mal verschnitten hast, retten kann man immer was ;) Außer es ist zu arg, da müsstest du aber schon 1 cm Verschnitt haben.

Link zu Mullanas Webblog mit Schablonen-Infos: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/97728/757774/
Ich habe die Form B. Die Form C hab ich auch geliebäugelt, war mir aber dann zu teuer. Qualität ist super. Kann ich wärmstens empfehlen.

Abrutschen ist nicht drin, dadurch, dass die Schablone etwas dicker ist, ist sie gleichzeitig auch eine Führungsschiene.
Allerdings können dir meine geodreiecke auch so einige Geschichten erzählen… :D

Da verwende ich eine Schneidematte (eine selbst heilende) in etwas größer als A4. Gerstaecker hat relativ große, die auch nicht allzu viel kosten (ca. 10 € für eine größere).

A3 1,79€ im Action. Da find ich nicht, dass 10€ noch “nicht allzu viel kosten” sind… :D

Ich persönlich finde es besser, wenn eine Karte zu dick ist, als wenn sie zu dünn ist und schon beim kleinsten Windhauch Knicke bekommt ;)
Kleiner machen musst du das nicht, wenn du direkt auf der gezogenen Linie schneidest.

Zu dick gibts doch gar nicht - solang sie in eine Hülle passt ;) Ich denk so die meisten meiner Karten sind über die 220 g/m² drüber und das ist auch bei vielen, die ich bekommen hab der Fall. Solang die Karte reinpasst ist alles gut. Aber ich gehör auch der Fraktion an, die dickere Karten lieber mag, auch, weil die sich hochwertiger anfühlen.

A3 1,79€ im Action. Da find ich nicht, dass 10€ noch "nicht allzu viel kosten" sind... :D
Hmm wir haben leider keinen Action hier xD Bei unserem lokalen Schreibwarenhändler sind die deutlich teurer.