Das ist leider die Krankheit des Copic Brush pen.
War auch SEHR enttäuscht. Habe nun den von Sakura und bin immer noch sehr zufrieden, vor allem schnelle Skizzen damit gemacht und noch nicht ausgefranst :)
ist das auch beim SP der fall? Ich finde der von Pentel bekommt die Tusche nicht schnell genug nach, wenn ich etwas schneller zeichne hat der strich immer unterbrechungen.
Kann ich nicht sagen, da ich nie einen SP Brush hatte.
Ich HOFFE aber nicht, da die Spitzen nochmal anders ausgelegt sind, dünner und Fester, fürs linen.
Achso, haben die normalen Multiliner und die SP denn unterschiedliche Spitzen? Dachte immer, das wären die gleichen, nur, dass man sie beim SP eben austauschen kann XD
Aber den von Sakura muss ich mir mal ansehen! Ich nehm an, die werden wohl nicht nachfüllbar sein oder?
Wenn noch jemand Probleme hat Skizzenbücher mit dem passenden Papier zu finden: es gibt ein paar sehr einfache Wege die aus dem Lieblingspapier selbst zu machen :)
Die hier hab ich gestern in vllt. 2-3h Arbeit (für alle drei inkl. Papier aus A1-Bögen zuschneiden) gefertigt:
https://img4.picload.org/image/riadpgpw/photo_2017-05-25_20-43-37.jpg
Das einzige was man dafür braucht sind Buchbinderringe (Ebay, ~3-4€/10 Stück, größere Tedis führen sie auch). Sie lassen sich flach aufklappen und man kann beliebig Papier austauschen. Alternativ kann man es auch etwas professioneller mit Coptic-Stitch machen, dann geht aber das Papier tauschen nicht mehr :D
Cynea, die sehen wunderschön aus! :wiiii:
Danke! :D Hat auch echt Spaß gemacht sie zu machen (auch wenn ich beim Papier zuschneiden super unsauber gearbeitet hab, das geht viel schöner XD) und am Ende tolle Motivpapiere und Sticker für die Cover & Rückseiten auszusuchen <3
Für Sumie und Chinesische Tuschemalerei habe ich diesen Shop gefunden https://www.inkston.com/ zwar wieder Ausland aber Amazon hat neuerdings viele von diesen Produkten. Die haben auch sehr viele Erklärungen auf deren Seite.
Ich bin im Himmel :-). Entlich richtiges Xuan Papier und gute Tusche Auswahl in Deutschland :-).
Jacksonsart hat gerade einen interessanten Sale, die Shinhan Pass Farben - ein Hybrid aus Gouache und Aquarell - sind auf 2,16€-2,97€ runtergesetzt und ich kenne keinen anderen Shop wo man die kaufen könnte. Die normalen Shinhan Aquarellfarben sind ebenfalls heruntergesetzt, aber immer noch ~50 Cent teurer als bei Petersart (also nur relevant wenn man eh schon was bei JA bestellen will).
Außerdem haben sie den sehr guten ** satinierten Saunders Waterford Block** in zwei Größen stark reduziert - auf 19€, bei Amazon geht der für 27€ und bei Gerstaecker für 38€ über den Tisch.
Sale läuft bis 11. Juni, ich glaube ich werde bei den Pass zuschlagen, davon hab ich schon ein paar (bisher unbenutzte) XD…
Ich habe mir gestern beim Modulor in Berlin den Tombow Fudenosuke Brush Pen WS-BH 150 mit weicher Spitze gekauft. Das ist eigentlich ein Kalligraphiestift mit einer spitz zulaufenden Plastikspitze (siehe Amazon-Link, da ist ein Bild). Wie ich finde kann man damit wirklich sehr, sehr schön mit fester und leichter aufdrücken dünne und dicke Linien ziehen. Auf dem KaKAO-Format vielleicht etwas schwieriger, aber ab Postkartengröße ist das glaube ich ein toller Stift zum Linen. Hier auch noch mal ein Link zu Amazon damit klar ist, wie der aussieht.
Hier gibts auch nochmal ein Youtube-Videoreview zu dem Stift.
Die Spitze wirkt sehr robust und langlebig und ich bin gespannt, wie sie sich machen wird. :-)
Sakura (der Hersteller der Microns) soll dieses Jahr auch noch so einen Stift auf den Markt bringen, gesehen hab ich den bisher aber noch nicht. Werde dann mal vergleichen. :-)
kreativ.de und gerstaecker.de haben dieses Wochenende wieder ihre Aktion “Ab 24,95€ Versandkostenfrei”.
Falls sich jemand mit einer kleinen Bestellung bei Gerstaecker eindecken will, wäre jetzt die beste Gelegenheit dafür.
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche das Titanium White von Holbein Artist’s Watercolor. Ich habe es schon überall versucht, aber die einzige Möglichkeit, die sich mir bot, war eine Firma in den USA, Versandkosten 42 €.
Danke
@Volquinna: Jacksonsart: https://www.jacksonsart.com/holbein-aquarell-15ml-tube-titanweiss
Eine 15ml Tube hat 2€ Versand, Versanddauer ist maximal 1-2 Tage länger als innerhalb Deutschlands^^
Dort findest du auch viele andere “seltenere” Marken. Ansonsten kann ich https://www.petersart-shop.de/ empfehlen, die führen Shinhan Aquarellfarben und mMn ist deren Titanweiß kaum von dem von Holbein zu unterscheiden.
danke für die schnelle Antwort, ich habe es gleich bestellt.
Kein Problem :)
Ich habe heute durch Zufall eine günstige Alternative zu den Finetec-Farben entdeckt :D
Und zwar hatte ich mir diese Mica Pulver für selbstgemachten Glimmer Mist bestellt und durch die Anleitung dann herausgefunden dass sie auch Binder enthalten und sich mit Wasser auftragen lassen. Die Zusammensetzung (Mica-Pigment + Binder) sollte praktisch dasselbe wie bei Finetec sein. Ich konnte auch keine größeren Unterschiede zu den Finetec-Farben sehen:
https://picload.org/image/ripidola/photo_2017-06-14_22-58-52.jpg
(etwas körnigere oder dickere Aufträge vor allem beim linken kupferfarbenen Swatch kamen davon dass ich zu ungeduldig war und nicht genug gemixt habe)
Weitere Fotos
https://picload.org/image/ripidolr/photo_2017-06-14_22-58-19.jpg
https://picload.org/image/ripidoll/photo_2017-06-14_22-58-56.jpg
Laut meinem kleinen Test sollten sie sich sogar mit Wasser im Näpfchen anrühren und dann trocknen lassen und anschließend wie normale Aquarellfarben/Finetec-Farben verwendbar sein.
Kostenpunkt: 6€ für ein 6x 6ml Set, 9€ für ein 12x 6ml Set, Versandkosten 6-8€. Aka für ein 6er Set 12€ gesamt, für ein 12er Set 17€, bei mehreren Sets lohnen sich die Versandkosten natürlich mehr.
Ein wenig teurer als die vor einer Weile erwähnten Yasumoto-Farben, aber mMn deutlich lohnenswerter. Sie führen sogar die transparenten Schimmerfarben von Finetec die ich so liebe <3
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant :)
Danke für den Tipp! Da kann ich gleich mal meinen Paypalgutschein von Ebay nutzen, bevor er heute abläuft :'D
Hab übrigens 12er Metallic und 12 Pearl & Pastells Sets genommen ^^ mal sehen wie das ausschaut gespannt
Laut neuem ** Boesner ** Prospekt gibt es jetzt wohl ** hauseigene Wassertankpinsel** , die halb so viel kosten, wie die von Pentel :3 (und die Spitzen sind sowohl in “Stiftform”, als auch flach wie normale Pinsel erhältlich ^^)
Da werd ich wohl in nächster Zeit welche ausprobieren ^^
Die ** Tuschepinsel ** (Quasi Wassertankpinsel…nur mit Tusche statt Wasser) sehen aber auch interessant aus :3
Sowohl die Wassertankpinsel als auch die Tuschepinsel habe ich gestern im Boesner in Berlin Prenzlauer Berg gesehen. Sind also auch schon im Laden angekommen. Sahen ganz gut aus, hab aber keine gekauft.
Bei kreativ.de gibts die I-Love-Art-Wassertankpinsel für ähnliche Preise (30-50ct teurer, dafür ist das 3er Set da günstiger) :)
Und wers nicht eilig hat: http://www.ebay.de/itm/162069455697?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=461033148995&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Gibts sicher auch in lang wer das lieber mag und kostet einen Euro mit kostenlosem Versand xD
Wer da weiter stöbert findet auch 3er Sets für 2€.
Allerdings aufpassen: Die von Boesner/Kreativ/Ebay sind alle sehr ähnlich vom Aussehen her, vermutlich auch vom Verhalten, aber da ist nen deutlicher Unterschied zu denen von Pentel. Die Pentel Pinsel lassen deutlich weniger Wasser durch wenn man nicht drückt, das hilft dabei auch intensivere Farbtöne zu malen. Ich persönlich komme mit den billigen besser klar, aber man malt halt automatisch wässriger.
Ich hab einen solchen Tuschepinsel, finde sie aber nicht sonderlich praktisch und eher umständlich… bei meinem musst du jedes mal drehen wenn du willst dass mehr Farbe/Wasser kommt, das finde ich nervig.
Da wir schon im Discord ein bisschen drüber geredet haben, hätte jemand Interesse an einer Sammelbestellung, damit sich das mit dem Versand vielleicht eher lohnt?
Die Dinger sollten ja problemlos in einen Maxibrief passen, könnten also für 2,60€ weiterverschickt werden und wenn sich ein paar Leute finden, käme man da auf jeden Fall günstiger hin, wenn man die 8€ Versand auf alle aufteilt.
(Wäre dann halt unversichert, wer ein Paket will, kann auch gleich da bestellen, das gibt sich dann nix mehr)