kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Ich verwende hauptsächlich die Gerstaecker da vinci Pinsel, nen größeren “Cosmotop Spin” und “Nova synthetics” in 1 und 10/0 und die reichen meiner meinung nach erst mal vollkommen aus, da Echthaarpinsel einerseits natürlich aus Tierhaar sind und meistens doch nen stück teurer. :3

2 Like

Ich habe bei DIeser Karte vor allem die Habico 2/0 bis 5/0 verwendet, da sie nochmal feiner waren als gleiche Nummern bei DaVinci (meine sonstige Für-Alles-Marke)
Habe ihn hier bestellt: https://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=begriffsuchergebnis.html&rid=2190&ebene=5&artikel=402717&bef=detail

1 Like

Ich zeichne meine Details mit Nailart Pinsel aus dem Großmarkt.

Für meine Zwecke ausreichend, lokal und günstig.:blush: Vielleicht gibt’s bei dir was ähnliches.

Hier welche ich üblicherweise nutze:

Ich hab aber auch schon den Habico benutzt, deren Pinsel sind wirklich ein Traum dagegen. Kann ich empfehlen als Marke.

4 Like

Wenn du einen boesner in der Nähe hast: Ich mag die askia sehr gerne. Die gehen preislich auch voll in Ordnung.
Und die ganz dünnen von Gerstaecker (Eigenmarke sind auch super für Details)
Wobei ich hier auch gerne mit 2ern male. Die halten mehr Farbe als die ganz dünnen und man kann sich die Spitze schön dünn formen, wenn mam nicht zu nass arbeitet.

1 Like

Hab seit Jahren zwei Synthetik-Pinsel von Rico Design (.idee), die die Spitzen immer noch super halten. Klar, man kriegt da nicht so viel Farbe drauf wie mit einem Echthaarpinsel, aber dafür tuts weniger weh, wenn man sie schrottet/ nachkaufen muss und gerade bei Karten brauch ich für Details ja auch nicht so viel Farbe aufm Pinsel. Die Nail-Art-Pinsel sind da ein guter Tipp, werd ich bei Gelegenheit auch mal schauen, wenn mir so ein Set in freier Wildbahn in die Hände läuft.

2 Like

Bei Pinseln benutze ich sie momentan von meine Kundtlakal laden von nebenan , kann ich jeden empfehlen ist meist auch qualitativ hochwertiger als wenn mann es im Internet holt :)

Benutz ihr eigentlich Nachaltige Kunstmatrialien ?
( Papier, Pinsel, Farben …)
Ich habe intresiere mich dafür sehr dolll , vieleicht werde ich auch nochmal ein Thread dazu eröffnen wenn es Interessant sein solte .

LG

1 Like

Mein Liebling für feinste Details ist der Winsor & Newton Series 7 (NICHT Miniatur) Größe 0, ist auch Rotmarder Kolinsky. Aber generell kommt es am meisten darauf an dass der Pinsel eine gute Spitze hat, an sich kann man auch mit größeren Pinseln problemlos Details malen wenn die Spitze fein genug zuläuft - gestern hab ich mit einem 6er Synthethik von Roman Szmal winzigste Details gemalt :D

Ich habe zudem gemerkt dass der Pinsel für mich unbedingt genug “Belly” haben muss und die Haare nicht zu kurz sein dürfen, deswegen komme ich mit den allerkleinsten/Miniaturpinseln nicht gut klar, die halten einfach nicht genug Farbe und man muss ständig nachtunken (und die Spitze verabschiedet sich gefühlt auch schneller…).

@plants_tea Ich glaube dafür wäre ein extra Thread wirklich sinnvoll :) Interessante Frage auf jeden Fall!

2 Like

Die benutze ich ebenfalls und kann sie aus vollstem Herzen empfehlen. :) Diese “I love art” Aquarellpinsel sind sogar meine liebsten - sie halten zwar trotz guter Pinselpflege nicht ewig, aber ich benutze sie jetzt schon seit vielen Jahren und kaufe mir hin und wieder bei Bedarf Ersatz. Mit dem Nummer Einser habe ich z.B. die Gesichter und Haarsträhnen hier gemalt und ich nutze ihn auch immer für weiße Highlights.

2 Like

Nicht bewusst. Der Großteil meiner Materialien stammt aus einer Zeit, als das noch kein großes Thema war und man auch keine Auswahl hatte.
Und ich würd mal behaupten, Copics sind nicht besonders nachhaltig, außer du beziehst die nachfüllbarkeit mit ein. Dann sinds die nachhaltigsten Marker.

Also als Pinsel benutze ich einen 8er DaVinci, wobei ich sagen muss der ist auch gerne viel zu groß :D" Ich hatte mir deswegen extra mal einen 1er DaVinci gekauft, aber den kann ich gar nicht empfehlen. Die Haare der Spitze stehen wie bei einem Kammerbesen ab (und ich habe ihn eigentlich noch gar nicht benutzt…). Als ich die Haare probeweise nass gemacht habe, da ich mir erhofft habe das ändert sich, wurde ich leider enttäuscht…
Also bei sehr feinen vielleicht doch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen :)

1 Like

Ich benutze billige Pinsel aus Thomas Philipps, Mäc Geiz und Müller :sweat_smile: die reichen mir vollkommen. Ich würde behaupten mein Zeichenpapier ist Recycelt und der eine Block Holzfrei. Hm nachhaltiger ist es bei mir glaube ich nicht…

Kann sich ja immer ändern :)

:sweat_smile: Sagt mal hat sich irgendwer mal ein Paket Neenah Solar White Cardstock Papier gekauft (war mal Teil der Paper Challenge STA von @Eller) und wäre bereit mir was zu tauschen /verkaufen? Ich habe es gerade für erstaunlich angenehm befunden, aber so viel brauche ich davon dann doch nicht. :joy: Alternativ würde ich auch ne Empfehlung nehmen wo man vielleicht weniger große Pakete bekommt? :sweat_smile:

OMG ich würd dir ansonsten was abgeben aber meine Vorräte sind auch alle-alle… O_O

1 Like

Verdammt :sweat_smile:
Also waren die Stücke damals auch aus deinem eigenen Stock? Ich sehe es schon kommen am Ende habe ich dann nen riesigen Haufen davon hier rumliegen :sweat_smile: oder auch nicht.

Schade wollte damit gerne noch etwas rumspielen. Aber nicht so viel dass ich 1000 Karten darauf malen wollte :sweat_smile:

Edit: okay ich glaube ich habe jetzt doch eine deutlich kleinere Packung gefunden. Im Verhältnis zwar viel zu teuer, aber egal.

1 Like

…wie alles in derartigen Aktionen von mir, ja. XD

Schön, dass du eine Quelle gefunden hast!

Ah ich hatte irgendwie in Erinnerung dass du auch noch 2, 3 Quellen von anderen Usern hattest. :blush:
Ja mal schauen obs das gleiche ist. Ich werde es feststellen. Ist auf jeden Fall eine deutlich erträglichere Menge

1 Like

Für Kakaokarten, die bekanntlich nicht viel Fläche haben und für kleines Geld gibt es ein attraktives Minimarkerset bei Action, das ich allen ans herz legen möchte, die bock auf marker ausprobieren haben, aber bitte nicht so viel platzprobleme und nicht so viel geld für den anfang und aber auch nicht nur 3 farben, sondern mehr.

4 Like

Hast du ein Foto von den Spitzen?

Den Coffee Express hab ich mir auch gekauft😍
Cool dass es den auch in Deutschland gibt

1 Like