kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Nachdem ich zwei Tage damit verbracht habe, eine Copic-Farbübersicht zu erstellen, möchte ich euch diese natürlich nicht vorenthalten:

Copic Farbübersicht

https://drive.google.com/file/d/16ge8UxhTNy8UXLmU48Ejkevf6NglWcxR/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1E5c8oy2YVFn6Rekp77TFqw4qIQYDKnMX/view?usp=sharing

Vielleicht nützt es ja wem^^ Der Scan ist gar nicht sooo weit weg vom Original, außer teilweise bei den fluoreszierenden Farben.

PS: Die Anordnung mutet etwas wirr an, hat aber ein System… Wer das erkennt, kriegt 'nen Jahresvorrat Kekse x’D

8 Like

@Vulnonchen danke dir also mir hilft das auf jeden Fall vielleicht trau ich mich dann doch mal die neuen Stifte zu nutzen :)

1 Like

Ich wollte mich mal umhören welche Liner ihr für Copic Marker empfehlen könnt.
Ich hatte jahrelang welche von Mitsubishi (genauen Namen weiß ich nicht mehr, immer auf der Creativa gekauft) und war ultra zufrieden mit denen, finde die aber nicht mehr.
Micron hab ich auch hier, die schmieren allerdings, auch nach 24 Stunden trockenzeit. :/
Da ich die letzten Jahre etwas eingerostet bin was das Thema angeht würde ich mich über Empfehlungen freuen :)

Die von Copic sind natürlich Copic-geeignet, also eine ganz klare Empfehlung. Allerdings ist die Farbwahl ein bisschen eingeschränkt und der Preis, naja, halt der für Copicprodukte.
Mehr Farben, allerdings nicht ganz so feine Spitzen, haben die Sakura Micron Liner. Ganz billig sind auch die nicht, aber ich persönlich finde sie trotzdem super. Ihre Verarbeitung fühlt sich etwas wertiger an.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das mit dem schmieren auch am Papier liegen kann. Bei meinem Papier schmieren die Micron nämlich nicht.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit den Staedtler Pigment Linern gemacht. Die gibt es soweit ich weiß aber nur in schwarz.

2 Like

Ich verwende aktuell für schwarze Lines auch die Staedtler Pigment Lines und für farbige die Sakura Micron. Schmieren tun keine davon, auf den Papieren, die ich bisher damit verwendet hab. Die Faber Castell Liner sollen auch ganz gut sein, soweit ich gehört hab.

3 Like

Ich nutze für Copic sowohl die Eigenmarke von Copic, zudem bereits genannten Sakura Pigma Micron und auch die Neopiko-3 Fineliner von Kuretake. Mit allen habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht, aber ebenfalls gemerkt, dass Arva recht hat: es ist stark vom jeweiligen Papier abhängig.
Auf Bristolkarton (oder dem Skizzenpapier vom idee das ich gerne für Alkoholmarker nutze) schmiert nichts, aber vor einer Weile habe ich ein beschichtetes Markerpapier ausprobiert und da lösten sich alle drei an, obwohl ich die Lines für 24 Stunden habe trocknen lassen.

Ich hab gesehen, dass viele es auch so machen, dass sie erst mal nur mit Bleistift vorzeichnen und die Lines im Nachinein auftragen, so kann man das schmieren vielleicht auch vermeiden :)

2 Like

Danke für euer Feedback, ich werde dann wohl mal bei J-Stuff shoppen und mich mit Linern eindecken. :)
Zeichne auf Lana Bristolkarton, also auf sehr glatten Papier und hab da manchmal Pech mit den Linern :joy:

1 Like

Selbes Setup wie Yasao; Multiliner sind mein Nonplusultra, dazu die Neopiko und Sakura-Liner. Und die flexiblen Kalligrafieliner von Tombow.
Das Papier ist meist das Ausschlaggebende, wenns da nicht trocknet, wirds nix.

Ich möchte ein Review zu den kompakten Minimarkern von Action geben.
Die “Fine Twinmarkers” kommen im 16er Pack mit Aufsteller in 4 Sets: grün, blau, lila+rosa und rot+orange+braun. Richtig, kein Gelb dabei.

Ich habe alle Sets zusammen für nen 12er bekommen.
Die haben eine etwas kleinere Brush Spitze als Ciaos und eine Tintenkiller-blauschreib-spitze.
Die meisten Stifte haben eine sehr gute feine Spitze von guter verarbeitung. einige wenige stifte haben einen fetzen dran. Bei meinen großen Brush twinmarkers haben das sehr viele. Je gröber man malt, desto egaler. Ich finde aber gerade dieses Set sehr kakaogeeignet und sehr mitnehmgeeignet, daher hier etwas… hm ja. aber bei dem preis darf man eigentlich nix sagen.

Die Stifte haben keine Nummer. Vergisst du, welche Kappe zu welchem Swatch gehört, bist du verloren. Das ist schade.

Die Kappen gehen deutlich leichter ab als bei der standardgröße von Copic Classic. Das Kappengereiße geht mir so auf den Zeiger dass ich kaum malen mag.
Die Ausfälle bei kappenfarbe zu Tintenfarbe differenz ist erstaunlich niedrig.
Es sind auch helle cappucchinotöne dabei, sodass das ganze Hautfarbspektrum abgebildet werden kann. Das ist selten bei billigeren Sets.

Erster Test auf anständigem Papier. Sie tun genau das, was ich auch von Ciao erwarte. Auch wenn die Kappenfarbe fast passgenau ist, sollte man trotzdem vorher einmal swatchen, ich hatte dann doch Schwierigkeiten, das richtige Rot zu finden und ich dachte das lila im Hintergrund wäre heller.

Alle Farben geswatcht. Schöne Auswahl, bis auf den Gelbmangel. Der Caput Mortum Ton ist leider sehr trocken, aber als Chemiker weiß man, wie man das rettet.

Größenvergleich zu Copic Classic

Mehr Größenvergleich. Ich finde die Stifte sehr mitnahmefähig. Für Zeichnertreffen, USK, auf kleinen Schreibtischen, im Cafe…

Und Vergleich Platzsparen zu anderen Actionstiften, die ja auch ihr eigenes Case mitbringen.

8 Like

nachtrag: spitzen. ca 3 oder 5 sind mit sonem fetzen dran, rest ist wirklich so toll spitz

2 Like

Kann man sie nicht mit einer Schere oder einem Messer bearbeiten?

Mal eine Frage in die Runde an alle Copic Nutzer :3
Ich bin in letzter Zeit dazu über gegangen mir immer wieder, wenn ich andere Farben für etwas verwende ein Foto davon zu machen um etwas mehr Variation in meine Bilder rein zu bekommen.
Jetzt wäre meine Frage an euch, weil ich neugierig bin. Welche Farben verwendet ihr für folgende Sachen:

• Wasser
  • Holz
  • Blätter/Gras
  • Himmel
  • Dunkle Schatten
  • Helles Leuchten bei Licht

Wäre super, wenn ihr mir hier Input geben könntet :3

Huhu :D Ich hab ne Frage zu Ohuhu - aber da “Copic” ja oft Synonym für alle Alkoholmarker verwendet wird hoffe ich, ich kann meine Frage auch hier Stellen und evtl kann sie jemand beantworten.

Und zwar hab ich ein paar Ohuhu Marker, unterschiedliche Sets, ein paar älter, ein paar neuer… Jetzt hab ich im Februar/März Swatches gemacht und als ich die gestern wieder rausgeholt habe, ist mir aufgefallen, dass bei ein paar Farben irgendwas gelbliches auf die Vorherige und Nächste Seite durchgeschlagen/abgefärbt hat. Das ist definitiv nicht beim Swatchen selbst passiert, da hatte ich ein Plastik drunter um durchbluten zu vermeiden.

Die beiden gelben Flecke links und der eine Rechts unten sind ein besispiel, an der Stelle ist auf der Rückseite (die ja eigentlich die vorderseite ist) nichts geswatched! Das ist also kein durchschlagen, sondern von der Seite danach irgendwas? Hattet ihr das auch schonmal?
War am überlegen anstatt immer teure einzelne Copics zu kaufen, mir noch ein paar mehr Ohuhus zu kaufen, vorallem weils die ja jetzt auch einzeln gibt… aber irgendwie ist mir das nicht so geheuer ^^;

Edit: hab jetzt nochmal die swatches durchgeschaut - betrifft tatsächlich nur die 6 fotografierten Felder/Farben bei den anderen gab es das normale “durchschlagen” aber keine komische gelbe Verfärbung.

Hmmm…ich hatte sowas bisher noch nicht. Ich hab meine Swatches auf dem Perfect Colouring Paper, sowohl vom 120er, als auch vom 48er Pastel und dem 36er Hautfarben Set. Keine gelben Flecken irgendwo. Das einzige was ich feststellen konnte ist, dass die Farben nach ein paar Jahren teilweise etwas verblichen sind (die Swatches hingen aber auch lange in meiner alten Wohnung an der Wand wo den halben Tag das Sonnenlicht drauf schien). :thinking:
Vielleicht hast du einen ‘fehlerhaften’ Stift erwischt der ausgeblutet ist. Oder könnte es am Papier liegen? Hast du die Marker mal auf anderem Papier getestet?

Denke auch es liegt am Papier. Vielleicht ist auf die Stelle was rauf gekommen, was zur Reaktion führt. Oder die Produktion hatte einen Fehler im Papier.
Stimme Mel zu: Teste mal auf anderem Papier.

danke euch 2 das mit dem Papier werde ich mal testen. Dass es grundsätzlich am papier liegt glaub ich zwar nicht, weil es ja nur die 5 Farben, sind, und ich alle meine Alkoholmarker auf dem papier geswatched habe (andere Ohuhus, Graphmaster und auch eine Hand voll Copics) und die keine Probleme gemacht haben, aber ja vielleicht ist ja an der Stelle was komisch gewesen. Ich swatch die 5 Farben einfach auf nem anderen Blatt von dem Papier nochmal und auch auf komplett anderem Papier und schau mal was passiert.

Edit: Ich glaub ich brauch nicht nochmal swatchen, hab gerade die Swatchcards die bei den markern dabei waren in der Hand gehabt, die hatte ich auch ausgefüllt und die sehen auch so aus. (ich häng ein Bild an) liegt also an den Stiften.
Sind aber auch nicht die klassischen Marker mit der Pinselspitze sondern sehen mehr aus wie normale Filzstifte (malen sich aber wie Alkoholmarker…)

Danke euch trotzdem! Ohne den Hinweis wär ich nicht auf die Idee gekommen nochmal nach den Swatches zu gucken. Und dann kann ich ja wirklich überlegen ob ich lieber nen größeres set ohuhu kaufe wenn meine Graphmaster nach und nach den Geist aufgeben anstatt Copics (wobei copics halt den vorteil haben, dass ich die Stifte einzeln im laden bekomme, also nur die Farben kaufen kann die leer werden…) :thinking:

Hatte genau 1 zu 1 dasselbe Problem mit den Twin Markern von Action. Hab mir als Regel gesetzt sie nicht mehr in Skizzenbüchern zum Einsatz kommen zu lassen und wenn doch lege ich ein Papier dazwischen, damit die Farben erstmal über zwei Tage durch trocknen können.

Keine Ahnung was das ist, aber ich kann mir vorstellen, dass sich dort einfach der Alkohol von der eigentlichen Farbe löst und unabhängig vom Farbton sein Unwesen treibt. Passiert mir auch oft, wenn ich nur den Blender günstiger Alkohol Marker verwende, dass dort dieser Gelbschlier durchkommt. Bei den Uhuhus hab ichs bis jetzt aber noch nicht gehabt.

1 Like

Der Alkohol dampft aber sehr schnell ab. Es könnte ein Farbstoff sein, der sehr lauffreudig ist und sich dann von allem mitreißen lässt. Noch nicht ganz abgedampfter Alkohol in der ersten Stunde, aber auch allerlei Papierproduktionschemikalien (ihr glaubt nicht wie viele es davon gibt, ich hatte mal nen katalog zu fassen, WTF!). Würd ja gerne wissen, welcher Farbstoff das ist, es scheint immer derselbe zu sein.

Ich weiß jetzt nicht, wo ich das am besten poste… da es um Copics geht, probiere ich es mal hier ;)

Falls jemand aus dem Raum München kommt:
Bei der Papierkiste gibt es bis zum 29.2. 20% auf alle Einzelmarker, Inks und Sets, die vorrätig sind :)

2 Like