kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Ich habe leider keine Ahnung :( Die Künstlerangebote sind bisher immer Recht ähnliche gewesen. Kann leider Dank der Bahn aktuell nicht mit Bonn vergleichen.

Aber nach der Entdeckung von @rainy_day scheinst du Glück haben zu können :D

Habe heute 8 verschiedene Sets bekommen, glaube das waren auch alle.

@Cynerius das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die selben wie vom Action, nur n anderer Druck auf dem Plastik. Design ist das gleiche, Farbcodes soweit ich sehe auch und die kommen eh alle aus einer Fabrik. Sind hier bereits bekannt :)
Und da es den Läden hier nicht gibt pilgern wir einfach weiter zum Action :grin:

4 Like

Ha, okay, dann muss ich mal morgen gucken, am WE hab ich bestimmt kein Glück mehr. xD Aber bei den Kunstsachen haben sie eigentlich immer brauchbares Zeug dabei. Hab vor einer Weile mal super Aquarellskizzenbücher von Fabriano zufällig gefunden. Gang dahin wird also bestimmt nicht umsonst sein.

4 Like

Die Nassau Marker zumindest habe ich hierzulande schon bei Woolworth gekauft, vielleicht ist das das deutsche Equivalent? :thinking:

2 Like

Oooh ja die hab ich auch schon oft gesehen. Und Moleskine-Skizzenbücher, oder viel winsor&Newton Zeug.

2 Like

Die kaufen auf jeden Fall zentral ein und werden zentral beliefert.
Scheint ein wichtiger Teil von deren Geschäftsmodell zu sein, dass die Einkäufer zu irgendwelchen Fabriken gehen und dort sehr große Verfügung haben sofort Deals klarzumachen.

2 Like

Die Nassau Marker (und Nassau fine art Aquarellpapier & Farben bzw Brush pens) gibt es/gab es/wird es geben? ebenso bei MäcGeiz. :3
Die Marker hab ich selbst definitiv schon im Laden gesehen, alles andere hat mein Cousin schon mal von Arbeit mitgebracht (er arbeitet da im Hauptlager), daher kann ich nicht sagen ob es das nur Aktionsweise gab oder wie oder was ^^°

1 Like

Heyho, ich hab auf den ersten Blick im Forum nix gefunden, daher stelle ich mal hier meine Frage.
Eine Freundin hat mich gerade nach Empfehlungen für Spiralblöcke für Marker (Copics, Ohuhu u.ä.) gefragt.
Auf die schnelle habe ich diese gefunden:
Von Ohuhu
Von Copic

Hat jemand mit diesen Blöcken schon Erfahrungen und weiß, ob die gut sind? Falls noch jemand anderweitige Empfehlungen für Spiralblöcke hat, die für Marker geeignet sind, immer her damit. :D

Mit Spiralblöcken hab ich keine Erfahrung, aber wenn sie grundsätzlich Markerpapier hat dass sie gerne mag kann man sich die mit Discbinding-Systemen (ich persönlich nutz das von Staples) super einfach selbst zu einer Art Spiralblock binden. (Ist halt keine Spirale sondern Scheiben)

(https://youtu.be/zaMKTpdIuq0 das Video zeigt ganz gut was das ist)

Wer Bock auf Airbrush hat, aber Hemmungen wegen der Masse und dem Preis: Für unter 60€ hab ich n tolles “Airbrush Pocket” bei Amazon geschossen.
Kompatibel mit Standardpistolen (kann nur die austesten, da ich nur eine für mein großes Airbrush-Set habe), kann umfunktioniertwerden zu Doubleaction, kompatibel mit meinen wichtigen Farben. Geile Sache!
(Hier n Empfehlungsthread auf Twitter: https://twitter.com/Takkimon/status/1513560712567787527?s=20&t=UI4tYNKCHfaSGWzeqsnVBA)

8 Like

Wir haben so ein ähnliches Teil in Weiß und Pink, das eigentlich als Airbrush für Kuchen vermarktet wird. xD Bisher tut es, was es soll, und reicht für Grundierung für Plastik-Minis (Warhammer, etc.) völlig aus. Der Akku ist leider nur schnell leer. Aber dafür ist es allemal leiser als der große Airbrush, der gefühlt so laut dröhnt, dass man ihn vermutlich noch zwei Hauseingänge weiter hört. xD

3 Like

Ja das passt alles. Meines wurde für Küche und Kosmetik beworben, und großflächiges Außengraffiti xD
Mein großer Kompressor stand immer auf einem Handtuch oder Kissen auf dem Boden. War sehr umständlich.

1 Like

Spiralblöcke also wie die Schulblöcke für beidhänder? Ich nutze von Brunnen die roten Skizzenblöcke. Bin jetzt schon beim vierten und die sind echt gut. Etwas mehr als 5€ zahle ich für einen A5 Block mit 50 Seiten. Theoretisch gesehen ist das Papier dick genug, jedoch lege ich mir sicherheitshalber ein Stück Pappe unters Papier.

Hallo und Guten Abend. Dies ist keine richtige Empfehlung sondern eher eine Erfahrung die ich mit folgendem Medium gemacht habe:
Ich besitze seit Februar vergangenen Jahres Alkoholmarker der Marke Touch Raven. Erstanden habe ich die Marker für 17-21€ rum bei Ebay was für 80 Marker denke ich mal ein solider Preis ist. Die Stifte sind nicht von überragender Qualität, es kommt schonmal vor dass dir eine Spitze beim Öffnen entgegen kommt oder gleich der ganze Stiftkopf abgeht. Aber sie tun dennoch ihren Job. Gelagert wurden sie hochkant in einer Schublade, bzw in der mitgelieferten Tasche. Zum damaligen Zeitpunkt waren glaube ich 2/80 Markern eingetrocknet was für mein Empfinden noch in Ordnung fand. Mittlerweile sind aber ein paar Marker mehr einseitig oder sogar komplett eingetrocknet und krustig geworden. Etwa 10/80 Marker sind schätzungsweise komplett hinüber, weitere 30 sind optisch auch nicht mehr in bester Kondition. Ich würde aber dennoch nicht sagen dass die Marker eine Fehlinvestition waren.

Das sind die selben Marker, wie sie mit verschiedenen Namen oder auch beim Action verkauft werden. Selbe Produktion, nur lässt sich dann wer andres eben seinen Namen drauf drucken.

P.S.: Du kannst Postings editieren :)

Hallo zusammen,
ich habe mich bereits mit @Mel schon über den Zeichenblock von Ohuhu ausgetauscht und wollte meinen Test mit euch teilen, da es hier ja einige Marker-Zeichner gibt.

Der Block und das Papier an sich

Ich hab den Block in der Ausführung 225x210 mm für 60 Blatt für 16 Euro über Amazon erstanden, es gibt ihn noch in zusätzlichen Ausführungen in 193x254 mm (60 Blatt) und 420x297mm (50 Blatt), aktuell scheint er aber ein wenig günstiger zu sein, so um die 14 Euro zumindest in meiner Ausführung.

Der Block:
Er hat schon Gewicht an sich und kommt zusätzlich mit einem kleinen gummiartigen Einlage für drüber oder drunterlegen des Papiers.

Das Papier: 200g/m² und extrem glatt und sehr weich, es gibt an den Seiten gut funktionierende Stanzseite zum sauberen Abreißen.

Vorzeichnen und Outlines

Vorzeichnen mit Bleistift: Also es mag keine zu harten Bleistifte (ich habe am Anfang eine kleine Kerbe reingehauen weil zu dolle und mit einem H Bleistift aufgedrückt, dann zu B gewechselt) man sollte eher weichere zum Vorzeichnen nehmen.

Outlines: Outliner funktionieren fast ZU gut weil das Papier sehr glatt, bin durch Schusseligkeit öfters mal verrutscht. Die Outliner gehen gut ins Papier und reiben sich nicht krass ab, wie bei anderen Papieren nach dem Wegradieren. Ich habe hier Copics Multiliner in Grau und Schwarz und Art-n-Fly Fine Line Drawing Pens in Blau in den Größen 0,3 verwendet.

Bild dazu:

Coloration und das "Durchbluten"-Problem

Coloration: Arteza-Marker, Ohuhu-Marker und Copics funktionieren ohne großes Verlaufen oder seitliches Ausbluten, besonders die Artezas ließen sich sowas von traumhaft blenden. Nachträgliches Setzen von Schatten (was ich hier als Test eher nur in winzigen Bereichen gemacht habe) mit Buntis geht auch super. Gelstift für weiße Highlights hält ohne Probleme. Outlines lassen sich danach auch nochmal super nachziehen ohne Ausbluten.

Bild dazu:

Durchbluten: Hält sich wirklich in Grenzen, waren jetzt 3 - 4 Schichten, außer bei dem Horn oben da war ich selbst Schuld und viel zu lange auf dem Papier, hats aber ausgehalten ohne Klekse auf dem nächsten Blatt.

Bild dazu:

Mein kleines, persönliches Fazit für den Block

Ich bin mehr als happy über den Block, wie gesagt, die Papierglätte ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das sind Dinge die man lernen kann/beachten muss. Für Coloration ist er echt super, die Größe ist kompakt für in den Rucksack zum Mitnehmen, kann ihn gerne weiterempfehlen :)

Danke schon mal fürs Lesen, das ist mein erster Testbericht, ich hoffe, ich habe nix vergessen zu erwähnen, ansonsten fragt gerne nach ^-^
Eure Atlice

11 Like

Wie blenden sich denn verschiedene Farben ineinander?

1 Like

Oh genau das hab ich tatsächlich noch nicht getestet, ich setze mich heute Abend da mal dran und gebe Bescheid ^^ @Taku

Edit: Hier mein gescannter Farbtest (Foto hats leider komplett verfälscht), ich muss nur auch nochmal dazu sagen, ich bin noch nicht 100% sicher mit den Farben/Colo und Blenden also je nach Können sieht das ganze natürlich auch nochmal anders aus, habe hier die Arteza-Marker benutzt.

Farbtest Blenden

Das Rot war R23 Sea Urchin Red von den Artezas und man ist das aggressiv! Das hat sich durchgedrückt und einen kleinen Fleck auf meinem Tisch gemacht o.o liegt aber wohl nur an dem Stift.

Hoffe das hilft, kann auch gerne mal ein Papierpröbchen vorbeischicken @Taku

1 Like

Bei Action gibt es ja gerade Acryl Marker in verschiedenen Stärken, die mir netterweise eine Freundin besorgt und zugeschickt hat^^ Nun habe ich die Stifte mal aktiviert und das war… nun ja, ein Farbchaos xD

Einer von 20 Stiften hat nicht beim Runterdrücken der Spitze fette Farbtropfen von sich gegeben, alle anderen schon… Und die Spitzen lassen sich auch so schwer pumpen, dass man gerade bei den dünnen Spitzen Gefahr läuft, diese zu verbiegen und abzustumpfen. Gut, dass man das ganze Prozedere nur 1x machen muss. Jedenfalls sollte man, wenn die Stifte mal wieder etwas wenig Farbe auf der Spitze haben, definitiv mit Taschentuch bewaffnet auf einem Schmierpapier pumpen, sonst versaut man sich alles!! :O Bei der Packung meiner Freundin waren es deutlich weniger Marker, aber es haben trotzdem welche getropft. Auch waren einige Marker oben zu lose zugedreht, ein Stift ist an der Stelle dann sogar etwas ausgelaufen, kurz nachdem ich ihn in die Packung zurück gelegt hatte. Das sollte man immer gut kontrollieren…

Es gibt aber auch Positives!
Die Farben an sich scheinen eine sehr gute Deckkraft zu haben und auch die Farbrange ist toll! Da sind einige Töne dabei, die die Palette von Posca, Molotow und Edding sehr schön ergänzen. Gerade wenn man ein paar mehr Farbabstufungen möchte^^ Schütteln musste man zum Mischen der Farbe auch nicht viel, das ist angenehm. Nicht wie bei den Molotow One4All, die sich sehr schnell zersetzen und man ewig lang schütteln darf.

Alles in allem kein Fehlkauf, denn 10€ für 20 Marker in den 3 Stärken 0,7mm, 1,3mm, 2,5mm ist wirklich nicht teuer. Die Farben an sich scheinen ja auch gut zu sein. An manchen Stellen merkt man den Preis nur leider in der Qualität und die Spitzen fallen auch dicker aus als angegeben, wenn ich das mit anderen Marken vergleiche.

Ich hoffe, das ist vielleicht für den ein oder anderen hilfreich :)

8 Like

Nach dem Post von @KathasTrophe konnte ich nicht anders, und musste mir die Acrylmarker von Action auch besorgen… also bzw mein Bester Freund war so nett, mir diese zu beschaffen.

Bei mir haben beim Aktivieren lediglich 2 der Marker etwas getropft, was ich bei Billigmarkern völlig okay finde. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich sie nicht geschüttelt habe! Vielleicht vertragen die das nicht?! xD Was aber gar nicht geht, ist das ein Stift unbrauchbar ist, weil die Spitze viel zu lang ist… Hab auch versucht, die einfach weit reinzudrücken, aber keine Chance. Beim Reindrücken kommt lediglich die Farbe rausgepumpt, die aber logischerweise nicht bis zur Spitze reicht.
Ja, auch bei mir war ein Stift dabei, der nicht korrekt zugedreht hat. Habe mich beim Pumpen erst gewundert, warum da keine Farbe rauskommt, es aber dann glücklicherweise noch vor einem Farbchaos bemerkt.

Da ich bisher null Erfahrung habe mit Acrylmarker, kann ich zur Qualität leider nichts sagen, aber ich weiß schon genau, wofür ich die anwenden werde und freue mich bereits drauf. Melde mich dann gerne mit meinen Erkenntnissen zurück.

2 Like

Das kann gut sein, dass die vielleicht tropfen, wenn man sie vorher schüttelt?? Ich habe alle geschüttelt, weil ich das so von anderen Marken kenne (u.a. bei edding und Molotow ist das ein Muss). Ich finde aber, dass die Stifte teilweise zu viel Farbe abgeben und man dann eine leicht unebene Fläche bekommt, wenn alles getrocknet ist.

Bei einem Stifte der mittleren Stärke hatte ich auch das Problem, dass die Spitze rausgerutscht ist und erst nicht wieder drinnen halten wollte… irgendwann gings dann.

@Cherryknoedel
Du hast da bewusst das obere Teil um die Spitze abgedreht, damit man die Spitze sieht oder? Das Problem hatte ich auch häufiger, dass die Farbe nicht kam und habe dann ein weiteres Mal gepumpt. Allerdings hat sich bei mir die Spitze nach dem Pumpen immer vollgesaugt, da ja vorne überall Farbe rausgetropft ist.
Ich habe gerade mal meinen Stift angesehen und was soll ich sagen… Genau der ist im Liegen wieder etwas ausgelaufen, obwohl er zugedreht war. Die anderen passen alle… T___T Schon wieder dreckige Pfoten…