kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Mit Segen von Chian kommt hier ein neuer Thread, nachdem der alte nach 12 Jahren die maximale Beitragszahl erreicht hatte. :tada:

Link zum alten Thread (2008 bis 2020). :coffin: :bouquet:

Dieser Thread dient dazu:

  • Themen vorzuschlagen und zu sehen, ob sich ein Starter findet
  • als Aktionsleiter Themen vorzustellen und herauszufinden, ob Interesse besteht
  • zu diskutieren, ob Thema X besser als Mini-, Midi- oder große STA starten soll
  • Meinungen über potentielle neue Themen auszutauschen

… also wie bisher :wink:

7 Like

Da ich nun Mini-STAs leiten darf, würde ich mir auch gern mal Gedanken um meine erste Aktion machen.
Ich finde es schwierig ein Thema zu finden, welches für vermutlich wenige Leute interessant ist, damit niemand enttäuscht ist, wenn er bei ner Mini nicht ausgewählt ist.

Ich hatte vor Monaten schon mal vorgeschlagen, dass ich eine Sims STA lustig finden würde, in der man lustige Szenen aus dem Spiel zeichnen könnte.
Ich meine… wer kennt es nicht, dass man gerade heiratet und 2 Meter daneben der Tod mit seinem IPad steht (Sims 4)

Was haltet ihr denn von dem Thema? Das Spiel gibt ja viel her, was lustige oder merkwürdige Situationen betrifft.
Oder denkt ihr, dass da kein Interesse dran bestehen würde?

7 Like

Es wurde ja vor kurzem in dem alten Thread großes interesse für ein Heimische Wildpflanzen /Landschaften Wanderpaket. Nun ich habe gerade eine Umfrage laufen. Es wurde auch schon viel abgestimmt und so. Jedoch habe ich erst 3 Starter. Ich bräuchte aber mindestens noch 3 Starter sonst kann ich kein Wanderpaket starten! :-O Ich würde mich deswegen auch sehr freuen wenn sich noch 3 Leute melden würden! ;-) Ihr habt auch lange Zeichenzeit. (Bis Anfang Juni sicher! Ggf kann auch verlängert werden! :-) Ich würde mich über eure Teilnahme sehr freuen. Oder ihr kennt vielleicht auch jemand der Interesse an dem Thema hätte und gerne ein Starter sein würde! :-) Falls interesse besteht schreibt mir einfach eine Pn! ;-)

Da für die Pokemon-Märchen-Idee im alten Thread angemerkt wurde, dass das Interesse da sehr wahrscheinlich etwas umfangreicher ausfallen wird, kann das entsprechend gerne dann auch ein Midi- oder großer STA-Leiter übernehmen ;)

Stattdessen möchte ich dann zu meinem ursprünglichen Plan zurückkehren, eine Umfrage zu verschiedenen Fandom-Themen für eine Mini zu starten.
(Fandom Mini-STA).

Vorab vielleicht noch eine kleine Einschätzung von euch: Unter anderem hatte ich überlegt, ob nicht auch was von Michael Ende oder Astrid Lindgren mal ganz interessant wäre. Ist die Frage, ob das so speziell ist, dass man eine kleine Aktion komplett zu einem Autor macht, oder sich lediglich eines der Werke raussucht? Hatte gesehen, dass es vor ein paar Jahren zumindest schonmal eine Mini zu Michael Ende gegeben hat.

3 Like

Wie sähe es denn mal mit dem Thema “Deutsche Manga/Comics” aus? Gerade auf Animexx und Webtoon-Seiten gibt es ja reichlich. Sowohl große Namen wie Judith Park (Dystopia, Y²), Robert Labs (Crewman 3) oder Nana Kyere/ Yaa (Crushed!!!/Hockey Homo, Goldfisch)haben ihre Werke direkt bei Verlägen wie Tokyopop veröffentlicht. Aber die deutsche Szene ist glaub ich nicht “groß” genug, um für jede Serie eine eigene Aktion zu starten.
Weitere Künstler wären zB noch:

. Natalie Wormsbecher (Life Tree’s Guardian, Dämonenjunge Lain, schwarzer Kater)
. Daniela Winkler/ Horrorkissen (Grablicht)
. David Füleki (Entoman, Studieren mit Rind)
. Sami6 (Lieben$wert)
. Chrabi (Assault Affair, Pay off)
. Marcel Hugenschuett/Hugi (Elefantenfriedhof, SUPA MARIO) uvm…

5 Like

Pro Astrid Lindgren♡
Und ganz viel Liebe für Jim Knopf^^
Meine To-Do-List ist im Moment riesig, aber wenn dazu eine STA irgendwann später starten würde, wenn ich wieder etwas Luft habe, wäre ich sofort dabei;)

1 Like

Ich könnte da noch hinzufügen:

  • Anike Hage mit Gothik Sports und Eislicht
  • Lisa Brenner mit Grün & Gold
  • aquabox (sia&marika) mit Aquabox headquarters
  • Pushcart mit Remembering Gale
  • Martina Peters mit Kae/Ten und Fokus 10
  • Kamineo mit Lupus in Fabula

Das sind die, die ich selbst lese… :blush:

1 Like

Eine Aktion zu einheimischen Manga/Comics fände ich super. :heart_eyes: Ich weiß auch von jemandem, der an einer Datenbank aller gedruckt erschienenen Titel arbeitet, die man bei Bedarf schön als Quelle nutzen könnte.

Im alten Vorschlagthread war allerdings das Interesse an einer Aktion eher mau. Ich hab gerade noch mal geschaut. Das Thema wurde in den letzten Jahren sogar mehrmals diskutiert, aber hatte jeweils nur 3-4 Interessent*innen. :cry: Vielleicht geht sich eine Mini aus, oder vielleicht auch eine WuST (gerade weil auch die Stil- und Genrevielfalt sehr groß ist)?

5 Like

Also ich wäre für eine Aktion zu deutschen Manga/Comic auf jeden fall zu haben, ein teil meiner Lieblingsmanga ist von deutschen Zeichnern~ :heart:
Wie viele Leute müssen es denn bei einer WuST sein? Hab da noch nie teilgenommen daher kenn ich da die Bedingungen nicht. Würde sich vielleicht wirklich eher anbieten, da ja nicht jeder jeden Manga kennt ^^

Wie wäre es denn, zur Feier zum Release eine Final Fantasy 7 STA? Ggf auch speziell zum Remake, da viele das alte Spiel nicht gespielt haben. :'D

4 Like

Bei den WuST, an denen ich bisher teilgenommen habe, wurden meistens Gruppen mit 4-5 ZeichnerInnen gebildet. So hatte jede/r 3 bis 4 Karten zu zeichnen. Bei mehr TeilnehmerInnen gibt es entsprechend mehr oder weniger Gruppen (z.B. 8 Teilnehmer → 2 4er-Gruppen, 10 Teilnehmer → 2 5er-Gruppen, 22 Teilnehmer (man darf ja träumen… xD) → z.B. 3 4er-Gruppen und 2 5er ).
Das ist das schöne, WuST sind bei der Teilnehmerzahl relativ flexibel. :thinking:

Beim Vorschlag (aus dem alten Vorschlagthread - die Idee war ursprünglich nicht meine :sweat_smile: ), dieses Thema eher in WuST-Form zu machen, war ich am Anfang eher skeptisch. Aber ich muss sagen, er gefällt mir immer besser. Du hast recht, @Rea-Listin, dass gar nicht jeder jeden Manga kennen kann, kommt noch dazu.

1 Like

Genau. Damit hätte man nicht das Problem, wenn sich zum beispiel nur vier Leute anmelden sollten (wenn ich das richtig verstanden hab). Und man würde das problem umgehen, das jemand was zu einem Manga zeichnet den kein anderer Teilnehmer kennt. Ich finde, die Idee klingt ausgesprochen verlockend! :blush: :grin:

Wobei es dann natürlich noch das problem geben könnte, das einer von einem anderen gar keinen kennt… :thinking:

1 Like

Ich würde mal ganz schüchtern “Vogel WaPa” in den Raum werfen.

5 Like

Fänd ich auch gut, wenn das Thema VogelWaPa noch mal seine Schatten voraus werfen würde…
Müsste ja nicht zwingend jetzt sofort sein, aber die letzten beiden Male war es einfach toll <3

Nachdem ich jetzt beim Durchblättern auf die Karten der Mineralien STA gestoßen bin, frage ich mich ob man das Thema nicht auch noch mal aufgreifen könnte?

2 Like

Ein Wortspiel? @Schatten ;)

pfeif eventuell :)

Jederzeit und immer wieder für jegliche Vogel-Aktionen zu haben! <3

2 Like

Oh ja, ich liebe Vögel und zeichne sie gerne, entsprechend wäre ich bei jeder Aktion mit dem Thema dabei. :heart:
Das Thema schöne Heimat kann ich mir auch vorstellen und würde es am ehesten einfach auf den DACH-Raum ausweiten. c:

Ein Thema, das ich sehr interessant finde, lautet unbeliebte Tiere. Also eine Aktion für alle Tiere, die viele ekelig / hässlich finden oder vor denen viele Angst haben. Es wäre ein Ort, um Spinnen, Insekten, Ratten, Schlangen, Schnecken, Würmern, etc. einen Platz zu geben. ^^

Und da es ja doch ein paar WarriorCats-Fans hier gibt, wäre ich für eine Aktion zum Thema wortwörtlich genommene WarriorCats-Namen. So könnte bspw. Feuerpfote brennende Pfoten bekommen oder Langschweif einen wirklich sehr sehr langen Schweif. Blattsee könnte einfach als ein See voller Blätter dargestellt werden. Der Kreativität wären keine Grenzen gesetzt. ^^

~November

1 Like

Tut mir Leid, dieses Jahr wird das ganz sicher nichts mehr :see_no_evil:
Eventuell nächstes Jahr, aber ich verspreche nichts.
Falls ein anderer Aktionsleiter aber gerne möchte, ich bin auch gerne als Teilnehmer dabei :joy: