kakao-karten.de Forum

[STA] The Legend of Zelda 2021

STA The Legend of Zelda 2021

1 Like

Ich freue mich und hätte direkt eine Frage: Wie viele Karten dürfte man zum selben Spiel einreichen? Gibt es da irgendwelche Begrenzungen oder gingen theoretisch auch vier zum selben Teil?
Nicht dass ich das planen würde, aber die Frage kam mir :)

Wenn Sie unterschiedlich genug sind, können alle vier zu demselben Spiel sein :3
Ich gehe davon aus, daß die meisten mehrere Teile gespielt haben werden, ich möchte aber niemanden ausschließen, der aus gründen nur eins kennt (auch wenn man sich im klaren sein sollte, daß man wohl eher keine vier Karten zu demselben Spiel zurück bekommt, nur weil man selbst vier dazu eingereicht hat, aber das nur am Rande xD)
In jedem Fall müssen die Karten unterschiedlich genug sein, bei der Fülle an möglichen Motiven (hauptcharaktere, nebrncharaktere, Landschaften, Monster, Waffen, lustige Szenen, traurige Szenen, beeindruckende Szenen, was es halt so alles gibt xD) sollte das aber machbar sein, denke ich xD

(da fällt mir ein, hab ich überhaupt was zu den Motiven und den Hintergründen geschrieben, oder hab ich das grandios verpeilt? :see_no_evil: Falls nicht, folgt das morgen, jetzt ist schlafenszeit xD)

1 Like

Hallo zusammen,
bin sehr happy das ich dabei sein darf :D
Also ich will 4 Karten machen meine Überlegungen waren:
Nayru beim Singen/Harfe spielen mit den Waldtieren um sie herum (Wald im HG wäre ok?)
Din beim Tanzen/Tanzpose und die 4 Jahreszeiten in jeweils die Ecken also quasi der HG ist angepasst an die jeweilige Jahreszeit und sie in der Mitte
den BotW-Link beim Kampf gegen Bokblin (da steht schon eine Skizze ich hoffe ich bekomme sie dynamisch genug hin…)
Wolf-Link aus Twilight Princess beim “Singen” ich fande das ingame immer so goldig wie er geheult hat x3
Wäre das als Mischung in Ordnung?

3 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das klingt sehr plausibel und umsetzbar. Ich gehöre zu der Gruppe, die definitiv den Großteil der Charaktere nicht erkennen (manche der Teile habe ich nur an- und nie weitergespielt, oder es ist schon an die zehn Jahre her) - aber das macht mir nichts. Ich krame im laufe der Aktion vielleicht noch den NDS/3DS raus und betreibe Recherche xD
Zu den Motiven hast du glaube ich nichts Konkretes geschrieben, nur die Regeln zur Qualität. Und natürlich die tollen Beispielkarten verlinkt :)

@Atlicedrawsstuff wie oben geschrieben, erkenne ich die Charaktere leider nicht alle, aber es klingt sehr ausgewogen und ich stelle mir das sehr schick und dynamisch vor! Vor allem die Idee mit den Jahreszeiten <3

1 Like

@Atlicedrawsstuff
Uhh, das klingt nach coolen Motiven <3
Achten bei Nayru und Din darauf, das sie unterschiedlich genug werden, gerne auch durch so etwas wie andere Tageszeit und daraus resultierendem Licht oder so :D

@Calla
Ich kenne tatsächlich die meisten, aber eben auch nicht alle Teile xD Die ersten beiden hab ich mal angespielt, bin ich aber nie so richtig mit warm geworden, A Link to the Past & Four Swords, Four Swords Adventueres und Tri Force Heroes hab ich nicht gespielt (könnte ich vielleicht mal nachholen :thinking:) und Wind Waker ist schon eeeewig her. Das war damals, als es erschienen ist, und danach ergab es sich irgendwie nicht mehr.

So, na ja, Regeln.
Ich schreib es direkt ins Regelwerk, werde es aber hier auch reinkopieren, damit es niemand raussuchen muss.
Die Regeln sind übrigens allesamt nicht in Stein gemeißelt. Wenn der Großteil der Teilnehmer eine Regel total doof findet oder aber eine andere gerne hätte, können wir da gerne drüber reden :relaxed:

EDIT:

Regööööln xD

Am wichtigsten ist mir, das ihr abwechslungsreiche Motive malt. Es ist erlaubt, jedes Mal dasselbe “Hauptmotiv” zu wählen und es darf auch jedes Mal dasselbe Spiel sein, solange doch abwechslung bei den Endergebnis zu sehen ist.

Ein Beispiel:
Vier mal das Masterschwert im Stein, auch aus verschiedenen Spielen, wäre nicht erlaubt, da sich das Motiv zu sehr ähnelt. Es ist halt einfach nur vier Mal das Schwert im Stein und auch wenn sich das Drumherum unterscheidet, das Schwert tut es halt eben nicht.
Anders sieht es aber aus, wenn ihr das Schwert in unterschiedlichen Situationen darstellt. Einmal im Stein in der Zitadelle der Zeit (Ocarina of Time), einmal im Kampf, einmal in der Szene, in der Zelda es dem Dekubaum übergibt (Breath of the Wild) und einmal wie es in der Scheide am Lagerfeuer liegt, während Link im Hintergrund eine Pause macht, wäre wiederum in Ordnung.
Es ist vier mal das Schwert, aber der Fokus ist jedes Mal ein anderer, sodas da keine große Ähnlichkeit mehr vorhanden sein dürfte. Dasselbe geht natürlich auch mit Charakteren, Monstern, Waffen, was euch eben so einfällt :D

Wenn ihr unsicher seid, fragt einfach, gerne auch mit Skizze (die darf auch gerne richtig schlimm aussehen, hab da keine Scheu xD)

Der Hintergrund muss zu dem Motiv passen. Ob das der Fall ist, entscheide ich, im Zweifel hol ich mir Rat bei den anderen Aktionsleitern. Ich schließe einfarbige Flächen und Muster nicht direkt aus, habe aber an solche Motive höhere Ansprüche, als an einer detailierten Landschaft.

Abzeichnen sehe ich in dieser Aktion nicht ganz so eng. Die Orte und Landschaften sehen nun einmal aus, wie sie aussehen und ich erwarte nicht, das das jemand aus dem Kopf so hinbekommt und wenn ihr gerade ein Bild in genau dem perfekten Winkel habt, dann nutzt das auch. Übertreibt es aber bitte nicht.

1 Like

Zunächst einmal vielen lieben Dank dass ich eingetragen wurde!!
Das hier wäre dann auch meine erste STA über Kakao-Karten.de :heart:

Ich gehöre auch zu denjenigen, die selbst nur BOTW durchgespielt haben. An Skyward Sword bin ich auch noch dran. :3

Ich hatte keine Konsolen deswegen waren die Spiele leider nie Teil meiner Kindheit. Aber vor allem BOTW war so eine tolle Erfahrung jetzt da ich eine Switch habe, hat mir wirklich 2020 gerettet. <3

Natürlich sind die restlichen Spiele aber total Kult und irgendwie allgemein bekannt, habe genügend Let’s Plays geschaut, also würde ich mich trotzdem über Motive aus den anderen Spielen freuen.

Habe eine Idee für eine Karte:

  • ein verfrorener Link der schon voller Erwartung in den Kochtopf schaut und sich wärmt
    Ich fand es immer süß wie alle Zutaten im Topf hüpften im Spiel, also würde ich die Elemente gerne einzeln zeichnen, ausschneiden und irgendwie als bewegliches Teil einbauen.

Für Tips oder ein Link zu einem Tutorial für Schüttelkarten wäre ich sehr, sehr dankbar! XD

Ansonsten würde ich sehr gerne Gerudofrauen oder Riju zeichnen. :)

Und etwas, das mit der Sheikah Kamera zu tun hat… ich habe im Spiel Photos gesammelt und sie so angeordnet dass alles ästhetisch zusammenpasst und einen kleinen Band voller Erinnerungen ergibt. Vielleicht kann ich das irgendwie verarbeiten. Es war einer meiner liebsten Teile am Spiel.

2 Like

Vielen Dank für die Aufnahme in die Sta. ^^

Dies ist meine erste STA hier seit vielen Jahren und ich freue mich so auf dieses tolle Thema, da ich ohnehin nie drum herum gekommen wäre. :'D

Da ich mich für die Motive noch nicht wirklich festgelegt habe, wollte ich mal ein bisschen in die Runde fragen was denn so eure Lieblinge/Favos aus den Games sind? ^^ Mögt ihr gerne die Haupt Charas oder auch die NPC’s? Allgemein lieber Charaktere oder auch gern Landschaften? :3
Würde mich da gerne ein bisschen von euch mit inspirieren lassen. :heart:

1 Like

@Cynerius
Ui, das klingt schon nach richtig interessanten Karten, ich bin gespannt :D
So auf die Schnelle hab ich diese beiden Threads zum Thema Schüttelkarten gefunden, wie hilfreich sie sind, weiß ich aber nicht:
Schüttelkarte/Klappkarte basteln - aber wie?
Schüttelkarten !?
Dort kannst du aber auf jeden Fall deine Fragen stellen, da schauen Leute mit Ahnung wahrscheinlich eher rein, als hier x’D
(falls jemand tipps hat, könnt ihr das aber auch gerne hier diskutieren xD)

1 Like

Ich stalke bisher nur so den Thread, aber vielleicht kann ich dir ja behilflich sein.
Zum Thema Schüttelkarten gibt es auch ein Video auf YouTube von Taku: Hier.
Mir persönlich hatte das sehr geholfen.

1 Like

Ich bin noch am überlegen, ob ich mitmache oder nicht…
Find ich super, dass es keinen Anmeldeschluss gibt, da kann ich dann ganz spontan entscheiden ob es zeitlich passt oder eben nicht ;D

1 Like

Ich find alles klasse!!
Bin schon gespannt was du tolles zeichnest, liebe Trey :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

@Schatten & @Mel
Vielen Dank für die Infos! :D
Hat mir geholfen einen Anhaltspunkt zu finden. Für die, die es interessiert:
Habe mittlerweile herausgefunden dass Crafter im englischsprachigen Raum sowas als “shaker cards” bezeichnen und so findet man noch mehr gute Videos mit Tips! :)

Bin schon fleißig am Prototypen bauen um zu gucken, wie ich das hinbekomme… :D
Wenn ich was zum vorzeigen habe, poste ich hier vielleicht paar Schritte wenn Interesse besteht! ^^

@Trey
Ohh für deine Ideensammlung hätte ich folgende Vorschläge/Infos:
Ich fand in BOTW die NPCs richtig gut, ich habe es geliebt die kleinen Geschichten und Sidequests zu entdecken. :3 Da gibt es fast zu viele zum Aufzählen… in Gerudo Town gab es für mich viele Lacher, wie z.B. die Klasse wo Gerudofrauen versuchten was über Männer zu lernen haha.
Von den ‘wichtigeren’ NPCs habe ich besonders Kass geliebt und Sidon ist ja sowieso Fanliebling.

Auch toll fand ich viele der Kreaturen, wie die Feen, Malanya, Koroks und die Drachen. Landschaften finde ich persönlich auch sehr toll, da kann man bestimmt Spannendes verstecken.
Zum Beispiel die Sternfragmente, die vom Himmel fallen oder die Schuppen, die man von Drachen abschießen kann und dann im Dunkeln leuchten.

Oder der Satori Berg, auf dem man nachts den magischen Hirsch und lauter Blupees antreffen kann. <3

4 Like

Hey an alle :D ich freue mich das so viele bei der STA teilnehmen. Ich mache zum ersten mal bei einer mit und bin schon gespannt. Freue mich auch auf eure WIPS und Ideen.

Ich hab noch keine Ahnung was ich zeichnen werde aber ich will am liebsten 4 Karten zu 4 verschiedenen Teilen machen :) ich hoffe ich schaffe 4 Kärtchen.

3 Like

Ich werfe das mal kurz in die Runde, wer nach Referenzen sucht für Charaktere, Outfits, Waffen, Landschaften etc:

Toller Blog rund um BOTW Referenzen, gut getaggt. :)

1 Like

Danke liebe Drachenschweif, das gleiche kann ich nur zurückgeben. ^^ :heart:

@Cynerius Vielen Dank für die tollen Vorschläge! ^-^ Da wird sich ganz bestimmt etwas tolles finden. <3

1 Like

Danke ebenfalls für die Aufnahme.
An so einer STA kann ich nicht vorbei gehen.
Mal schauen…ich hoffe ich schaffe 4 Karten, aber wenn es einmal läuft, dann denke ich schon. :D
Freu mich schon sehr drauf!

1 Like

Ich freue mich auch schon auf die Teilnahme an der STA und es wird die erste mit dem neuen System sein. Muss gestehen dass ich mich deswegen nicht getraut habe, an einer mitzumachen, also falls ich was falsch mache, entschuldige ich mich jetzt schon dafür :sweat_smile:

Gespielt habe ich fast alle Zeldas, nur Zelda 1&2 immer wieder nur angespielt und die Four Sword Adventure Teile habe ich ausgelassen, da ich nie Mitspieler dafür hatte.
Ich freue mich aber schon riesig drauf Motive zu Zelda zu zeichnen :smiling_face_with_three_hearts:

So liebe leute :D Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen :D

@Drachenschweif und @Trey (und natürlich auch alle anderen
bitte keine Doppelposts, wenn ihr mehrere Leute ansprechen wollt, mach das über @ nickname und/oder ediert euren post.

@Rhunaris
Mach dir keine Gedanken, wir haben alle mal an dem Punkt gestanden, zum ersten Mal mit dem neuen System zu arbeiten :D Frag ruhig, wenn du etwas nicht weißt, viel falsch machen kann man als Teilnehmer theoretisch glaub ich gar nicht :thinking:
(nein, das war keine Aufforderung, mir das Gegenteil zu beweisen xD)

tut mir leid wegen der Doppelposts… ich habe das Forum und allgemein die ganzen Neuerungen dieser Seite seit der Neuaufmachung noch nie ausprobiert. ^^°