kakao-karten.de Forum

Schüttelkarten !?

Hallo, ich habe mich im Forum umgesehen und auch die Suchfunktion benutzt, aber nichts im Forum entdeckt, was meine Fragen beantworten könnte…
Also, ich habe auf der Seite neulich mal in der Galerie eine Karte entdeckt, die als “Schüttelkarte” bezeichnet wurde und die sah ganz interessant aus. Nun zu meinen Fragen: Was genau ist eine Schüttelkarte? Und vorallem, wie macht man solche Karten??? Haben die dann eine doppelte Rückseite oder eine Art Zwischenschicht oder sowas?

Danke für eure Antworten. LG Mel

Hey,
du hast vielleicht diese Karte hier gemeint?
http://www.kakao-karten.de/karten/221696
Was genau eine Schüttelkarte ist, erklärt sich ja durch den Namen: Durch schütteln oder neigen bewegen sich die eingearbeiteten Elemente und ergeben einen Effekt. Vielleicht schreibst du die Künstlerin einmal an und fragst sie danach, sie wirds dir am besten erklären können. Oder sie entdeckt den Thread und antwortet :)

ja, die Karte zum Beispiel. Gibt noch mehr davon :D , wie ich gerade gemerkt habe.
Und danke, dass ist eine gute Idee. Ich wird sie mal anschreiben ;)

Hallo!

Davon habe ich hier auch schon einige gesehen, die sehen richtig toll aus. Ich wollte mich die Tage mal dran versuchen - sollte ich zu einem Ergebnis kommen, werde ich berichten :) Es wäre aber wirklich toll, wenn sich ein “Schüttelkarten-Profi” im Thread melden würde! :D

Ich habe bisher nur eine Schüttelkrate gemacht, vermutlich einfach zu umständlich, aaaber man kann sie schütteln.^-^
Ich habe dafür für die Vorderseite ein Bild gemalt, dann das passende ausgeschnitten und dort ein Stück Folie zum Seitenbinden draufgeklebt.Dann habe ich eine art Lasche gebastelt, wieder mit dieser Folie, abr so, das sie schön Locker ist damit sich das innere auch Bewegen kann.Hinter die Lasche kam dann der Hg und die Rückseite, Tadaa, es wurde eine Schüttelkarte.Ich habe 5 Versuche, 2h und viiiel Gedult gebraucht.^^"

Hier das Ergebnis: klick
Ist nur etwas einfaches, Resultat eines Versuchs.Ich wollte sie einfach nicht wegschmeißen.^-^

1 Like

Hallo ihr lieben,
da ich die Schüttelkarten hier in der deutschen Community ja quasi in’s Leben gerufen habe, fühle ich mich mal dezent angesprochen :wiiii:

Meine Karten bestehen immer aus mehreren Schichten Papier:

  • Rückseite,
  • Mittelteil( unterschiedlich viele Karteikarten, je nach gewünschter Dicke der Karten),
  • Folie und
  • Vorderseite.
  1. Ich überlege mir immer zuerst, welche Form ( z. B. Sanduhr ) das Ganze haben soll und schneide das dann aus.
  2. Darauf klebe ich dann die Folie( Tipp: doppelseitiges Klebeband).
  3. Den Ausschnitt im Mittelteil schneide ich immer 1- 2 mm größer aus, als auf der Vorderseite. Das hat den Sinn, dass man die Ränder dann nicht mehr sieht und ein wenig Spielraum hat beim zusammenkleben von Vorderseite/ Folie und Mittelteil.
  4. Danach fülle ich die Perlen oder anderes Streudingsi ein und verklebe das Ganze dann mit der Rückseite.

Ich hoffe, dass das so dem ein oder anderen schon hilft. Aber ich wollte ( iiiirgendwann mal :wiiii: ) ein Tutorial dazu machen, da ich schon des öfteren danach gefragt worden bin.

Deine Antwort hilft auf jeden Fall und ein Tutorial wäre iwann echt toll.-
Ich merke jetzt, dass ich es mir eindeutig zu kompliziert gemacht habe.^-^

Hi,
ich wollte mal so in die Runde fragen, ob jemand schon mal versucht hat den Mittelteil aus einem einzigen sehr dicken Stück Karton zu machen? Wenn ja, funktioniert das gut?
Bis jetzt habe ich den Mittelteil aus 3-4 Schichten Tonkarton gemacht - es ist so viel Ausschneidearbeit und ich würde mich gerne an detaillierteren Motiven versuchen :)

Nein, bis jetzt habe ich immer 3 ( am Anfang waren es 4) Karteikarten erst zusammen geklebt und dann geschnitten. Ist ja dann im Grunde nichts anderes als ein dickes Stück Pappe. Bei mir funktionierts so ganz gut.

ach du hast sie vorher zusammengeklebt? ich komme mir gerade doof vor, weil ich nicht dran gedacht habe XD
ich hab jedes einzeln ausgeschnitten orz
alles klar, dann hat sich die Frage erledigt, danke :)

muss mich jetzt nur zwischen mehrmals mit der Schere oder einmal mit dem Bastelmesser entscheiden

Ich selbst bin auch total begeistert von diesen Schüttelkarten :3
Deswegen habe ich vor zwei Tagen selbst eine gemacht, allerdings ein kleines Detail geändert…
Ich habe sie mit destilliertem Wasser gefüllt, wie eine Schneekugel :3

Hier ist das Ergebnis!
http://www.kakao-karten.de/karten/236673?sort=benutzer

Ich habe auch ein Video gemacht, das zeigt, wie ich die Karte gemacht habe :3
https://www.youtube.com/watch?v=NmAKTtmxhys

Vielleicht hat jemand Ideen wie man das noch verbessern kann. Jemand hat mir zum Beispiel ein Gel vorgeschlagen, muss ich mal versuchen! :3

Küsschen, Lea

Also ich bewundere eure Schüttelkarten ja schon eine ganze Weile aus dem Hintergrund heraus und finds einfach cool, auf was für Ideen ihr da immer kommt. Eben gerade wenn es sich im Hintergrund nicht einfach nur irgendwie schütteln lässt, sondern eben eine Minimeerjungfrau im Glas ist oder eben Sterntaler, der die Sterne richtig in die Arme fallen…
Bravo!

Die Idee mit dem Wasser finde ich auch interessant. Wobei ich mich frage wie lange man von dem Effekt etwas hat. Wenn das Wasserpäckchen rundum dicht ist sollte ncihts passieren, oder? ne Freundin von mir hatte eine gekaufte Schneekugel, wo das Wasser damals zuerst gelb wurde und dann fats komplett weggetrocknet/geflossen was auch immer ist.
Aber wenn du es sogar verschweißt…
Die Idee diese Gelkissen, die es normalerwesie für Kinder gibt, wo kleine Tierchen drin rumschwimmen, zur Kakao zu machen sit aber echt hübsch ^^
bei Grußkarten hab ich das auch mal gesehen:
zB.: hier Foto oder hier Video
wenn du dich bei denen mal umhörst bekommst du sicherlich Tipps, welche Gelarten sich dazu am besten verwednen lassen. Im Viedo hat man billiges Haargel benutzt. irgendwo anders wars mal Duschgel…
Selbst hab ich natürlcih keine Erfahrung, aber ich finds auf jeden Fall gut, dass du noch mal harte Folien zum Schutz im Kakao Format außen rumlegst.

Ich finde deine erste Kart übrigens wunderschön, aber du hast als Rahmen Washitape benutzt oder? Vieleicht findet sich da ja was noch hübscheres für, wenn ich das richitg sehe, dann lässt das ja leider Licht durch und damit auch die Klebestreifen. Das finde ich etwas schade.

Aahhhhh vielen Dank duchess für deine tollen Tipps und die Verlinkungen ___

Das mit dem Haargel sieht ja super interessant aus! Und wabbelt so wunderschön :)

Ja, du hast total recht dass die Idee mit dem Washi tape nicht so klug war :D bei der nächsten Karte habe ich vor einen richtigen Rahmen aus Papier zu machen und mehr mit Motiv und Hintergrund zu spielen :3 aber für den ersten Versuch ist es ooookay :3

Ich werde gleich morgen mal eine Karte mit Duschgel versuchen!

Vielen lieben Dank! <3

@LeaLeia
Oh das ist echt so eine coole Technik :D
ich hab mir auch gleich dein youtube Tutorial angeschaut, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und mich mal dran versuchen

@Duchess
Diese Gelkarten sehen echt genial aus - und wenn du das mit Duschgel gesehen hast, hat man ja eine riesige Auswahl an Gelfarben, dann die mit Peeling, Glitzer und was es sonst noch so gibt :D
mit der Einschweißtechnik von LeaLeia lässt sich ja alles mögliche versiegeln, man müsste nur schauen was sich langfristig dafür eignet

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Duschgelkarte :D

Na auf die Duschgelkarte bin ich jetzt aber auch echt gespannt. Ich weiß zwar jetzt nicht wie gut man Geld einfärben kann, aber Glitter und dergleichen kann man auch so mit reinstecken.

@Lea Leia
Ich hab mir dein Viedeo zu deiner Wasserkarte geschaut u d auch ausprobiert. Leider klappt das nie mit dem zuschweißen. Kannst du mir ein Tipp geben wir ich das Tütchen am “einfachsten” zuschweißen kann. Es würde mich
sehr freuen über einen Tipp.

LG Yuuka

Hallo ihr lieben,
ich bin endlich dazu gekommen ein Tutorial ( auf Jimdo) zu meinen Schüttelkarten zu machen.
Es ist zwar recht simpel, aber vielleicht kann es ja doch dem einen oder anderen helfen ^^ .

Liebe Grüße

Das Tutorial ist echt toll und so einfach! Ich muss das gleich ausprobieren, brauch aber zuerst mal eine Motividee… :D

Ich hab das Tutorial ausprobiert…
und die erste Karte nach der Anleitung total verhauen :traurig: …
Irgendwie mögen doppelseitiges Klebeband und ich uns nicht all zu sehr…
und irgendwie bleibt das Schüttelmaterial ständig dran hängen und lässt sich nicht wirklich schütteln…
die Karte werde ich wohl wegwerfen müssen…

Welches doppelseitiges Klebeband hast du denn benutzt? Es hilft auch immer einen kleinen Rand zu lassen, damit das Schüttelmaterial erst gar nicht mit dem Klebeband in Berührung kommen kann.