kakao-karten.de Forum

Schüttelkarte/Klappkarte basteln - aber wie?

Hallöchen,

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich würde mich gern mal an eine Schüttel- oder Klappkarte wagen, da ich für beides eine Idee habe, weiß aber bei ersterem nicht, wie ich das mit der Folie machen soll und welche dafür überhaupt geeignet ist und bei zweiterem wüsste ich gern, wie dass dann mit dem Format ist. Gilt da dann im zugeklappten Zustand die Grundfläche oder sollte es im aufgeklappten Modus aufs Format kommen? Und ganz aufklappen oder nur bis zum rechten Winkel? Und wie dick sollte das ganze maximal werden?
Leider hab ich damit noch keine Erfahrung sammeln können.
Oh. Und dann hätte ich noch die Frage, ob Karten okay sind, bei denen man aktiv das Motiv, z.B. durch Drehen an einem integrierten Rädchen oder Ziehen und Schieben an einem Schnipsel, wie bei diesen Kinderbüchern, verändern kann? Hat sich da schon mal jemand ran gewagt?
Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht in der Formulierung verhaspelt und ihr versteht, was ich meine. ó.ò
Ja. Schon mal lieben Dank für eure Hilfe und Tipps.

Da kann ich die Tutorials von der werten Taku empfehlen <3

2 Like

Ui, danke Grim :)

Ich versuche die vielen Fragen mal kompakt zu beantworten: Im Endeffekt muss die Karte in eine Hülle passen und den Maßen entsprechen. Alles weitere ist vollkommen dein Ding :)
Auch solche Morphkarten sind in Ordnung, da gibts doch keinen, der dir sowas verbietet. Ich besitze sogar ein paar solcher Karten mit Drehscheibe, habe schon einige Klappkarten gemacht, wo sich das Motiv dann durchs aufklappen erweitert hat, bei einer waren die Klappelemente zwischen vorder und Rückseite eingelassen, so dass du sie komplett öffnen konntest, bei einer anderen waren Türen ins Motiv eingelassen und du konntest sie nur wie ein Fenster öffnen.

Als Folie für Schüttelkarten kannst du alles nehmen, was dir Materialtechnisch zusagt. Seien es Overheadfolien, Verpackungsfolien, Kekstüten… Ich selber nutze am liebsten die glatten Hefterfolien (also…diese A4-Einheftdinger für Dokumente, die man in Ordner packt) aussm Action. sind nicht zu dick oder zu dünn, kriegen nicht so schnell knicke und sind eben schön glatt.

@ Taku, deine Tutorials sind echt klasse, ^^

Ich benutze am liebsten Overhead Folien. Und zum verkleben doppelseitiges Klebeband und zusammengeklebte Karteikarten für die Stabilität. Man kann aber auch doppelseitiges Foamtape nutzen. Das nutze ich nicht so gerne weil ich finde, dass die Seiten dann extrem kleben.

Das Problem mit dem Foamtape kenne ich auch, ich umgehe es, indem ich die Außenränder der Karte mit Nagellack oder Bastelkleber bestreiche, der, wenn er getrocknet ist, nicht mehr klebt, und innen entweder Lack oder Puderglitzer, der sich dann an den Rändern festsetzt und die Schüttelelemente frei fliegen können.

Ich hatte das Problem mit dem doppelseitigem Klebeband, da klebt das Schüttelgut dran fest. :starr:…aber ich hae auch erst zwei oder drei Karten fertig.

Uwaaa, was für supertolle Tutorials mit total tollen Motiven! :heart::heart:
Supi! Vielen lieben Dank! Ich werd mir das Material baldmöglichst zusammentragen und anfangen!
Danke, danke, danke!

EDIT:
Hab mal wieder fest gestellt das mein Komm nicht ganz Thema mäßig richtig war, danke Taku (Nein das ist nicht böse oder gehässig rüber kommen sondern Positiv).

Ich habe mir in heute einige Tutorials zu Schüttelkarten an geguckt und sie waren echt hilfreich, mit der Motivation die ich grade habe werfen in nächster Zeit vielleicht ein paar Kommen :) Danke

Und was hat das mit der Frage zu tun, WIE man die Dinger macht?