kakao-karten.de Forum

[STA] Dinosaurier in der Menschheitsgeschichte - mit extra strengen Regeln

FraeuleinAmalia hat eine neue Karte eingereicht: Reifenpanne #43 (II)
Sphrigga hat eine neue Karte eingereicht: #37 Hannibal und die Ankylosaurier
Sphrigga hat eine neue Karte eingereicht: #38 Der trojanische Dino

Die Mehrheit gewinnt ^^ Also sind Dinos, die sich wie Menschen verhalten, erlaubt.
Da allerdings ein Drittel der Teilnehmer dagegen war, möchte ich euch bitten, maximal EINEN solchen Beitrag einzureichen. So gibt’s bessere Ausweichmöglichkeiten für diejenigen, die die Motive nicht so sehr mögen. Ich mache nochmal eine Durchsage, damit es alle mitbekommen.

@Rosa-Canina
Poste es gerne hier! Ich bin neugierig, das ist bestimmt für alle spannend :heart:

@TheBat
Die Farben und der Bildaufbau sind schonmal klasse! Die Karte ist aber noch nicht fertig, oder? Falls doch, dann würde ich dich bitten, den Dino noch auszuarbeiten, denn im Moment erkennt man ihn leider nicht so richtig ^^" Außerdem ist es etwas schade, dass die Türme weg sind, denn die fand ich großartig :thinking:
So wie die Karte jetzt aussieht, könnte ich sie leider nicht zulassen, weil sie noch sooo unfertig aussieht. Aber ich dachte eh, dass das nur ein Zwischenschritt ist, oder?

@Raksaka
Karte Nummer 2 finde ich prima. Man sieht wie viel Mühe du dir gibst! :D Die verschiedenen Ebenen sind klasse und die idee mit dem Handabdruck vorne ist wunderbar ungewöhnlich. Das Bild ist vom Aufbau her einfach mal was ganz anderes als die meisten Kakaokarten, die ich so kenne. Es sieht aus wie eine Szene, die man von oben beobachtet, und nicht wie ein perfektes Foto. Solche Karten mag ich ^^

1 Like

Es gibt eine neue Durchsage für “Standard”

Hey, hehe, ne die Karte ist noch lange nicht fertig :D
Ist ein Zwischenschritt. Ich wollte warten, bis die Farben trocken sind, dann kommen noch Details und Lines dazu. Die Türme und die Rakete kommen auf jeden Fall zurück ;)

Wegen der Trockenphase habe ich sie erstmal zur Seite gelegt und mit der zweiten Karte angefangen, deswegen wartet sie aktuell immer noch auf Fertigstellung.

1 Like

20200507_183032
Ich habe die Schatten jetzt noch etwas mehr ausgearbeitet und den Tipp mit dem Nagellackentferner ausprobiert, das hat erstaunlich gut funktioniert. Danke für den Tipp :grin:

6 Like

Da ich das Go! von @Ermelin bekommen habe, hier mein kurzes Tutorial (?) zu einem runden Bauwerk in komplexer Perspektive, genauer gesagt zur Karte von @Raksaka.

Achtung, Wall of Text, und ich bediene mich zum Teil der Abkürzungen usw. aus meinem Grundlagen-Tutorial:

Die Haken an dem Bild sind neben der runden Grundform des Kolosseum das Größenverhältnis zwischen Mensch und Dino, und der Blickwinkel auf die Szene.

Der Blickwinkel:

  • der Betrachter befindet sich höher als Dino und Gladiator, und ebenso höher als die Zuschauer, dafür spricht, dass die Sitzbänke der Ränge angedeutet sind.
  • der Betrachter befindet sich aber auch unterhalb der Torbögen (Zuschauerzugänge), dafür spricht, das die Untersichten der Torbögen zu sehen sind.

Das Größenverhältnis zwischen Mensch und Dino:

Hier einmal nachgestellt mit Spielfiguren, einer Eiscremedose und Zettelchen-Toren, die Spielfiguren haben etwa ein Größenverhältnis wie Mensch/ Saurier, die „Tore“ sind etwa so groß wie die größere Spielfigur.
Bild 1

Aus einem sehr hohen Blickwinkel ist der Größenunterschied der beiden Figuren kaum mehr zu erkennen, dazu sehen wir den Boden der Arena, die Tore, die Zuschauerränge, aber wir würden die Untersicht der Zuschauerzugänge nicht sehen. Der Winkel ist also zu steil, um als Referenz für die Karte zu dienen.
Bild 2
Befindet sich der Betrachter auf einer Höhe mit dem Gladiator, sehen wir den Größenunterschied deutlich, die Tore werden ohne perspektivische Verzerrung gesehen, die Krümmung der Arenawand ist erkennbar, die Zuschauerränge dafür weniger (ich konnte da leider nichts nachbasteln… da die Ränge ansteigen würde man die Köpfe der Zuschauer sehen können, und bei stehenden Zuschauern vielleicht noch einen Teil des Oberkörpers.), weiter oben würde man die Zugänge sehen können, und von diesen auch die Untersichten.
Aber auch diese Referenz passt nicht zur Karte, der Winkel ist zu flach. Die Horizontlinie befindet sich in diesem Fall übrigens auf Kopfhöhe des Gladiators, weshalb die Arena am Boden nach oben gewölbt ist, an der Oberkante jedoch nach unten.
Bild 3

Kommen wir jetzt also endlich zu der Perspektive, die als Referenz verwendet werden kann:
Der Betrachter befindet sich oberhalb von Dino und Gladiator, etwa auf Höhe der (nicht nachbastelbaren) Zuschauerränge, aber unterhalb der Zugänge, man sieht also die Untersichten.
Interessante Fluchtlinien habe ich eingezeichnet (diese sehr hellen Linien… Photoshop wollte nicht ganz so wie ich…), dass es keine gäbe stimmt nämlich nicht. Tatsächlich ist es so, dass die Torseiten auf einen Fluchtpunkt zustreben, ebenso alle Säulen und weiteren Geraden, die senkrecht zum Arenaboden stehen. Auch der Gladiator und der Dino könnten am FP ausgerichtet werden.
Wäre die Arena nicht rund sondern eckig, würde man direkt erkennen, dass es drei FPs gibt; einen für die Arenawand rechts des Kampfpaares, einen für die Wand links des Kampfpaares, und einen in die Tiefe, da der Betrachter sich oberhalb der Szene befindet. Die FPs links und rechts beeinflussen außerdem die Tunnelwände. Diese richten sich, soweit man ihnen als Betrachter in die Dunkelheit folgen kann, an eben diesen Fluchtpunkten aus.
Die Arenaszene spielt also in der gar nicht so einfachen Dreipunkt-Perspektive. Das Tutorial dazu habe ich zwar schon fertig geschrieben, aber noch nicht hochgeladen, das folgt dann wahrscheinlich heute noch, für all die, die wissen möchten, wie man ein Bild in 3PP von Null auf konstruiert.
Bild 4 Bild 5

Interessant für das Bild von Raksaka ist

  • die Horizontlinie liegt knapp über den Zuschauerrängen, daher knapp außerhalb des Kakaorahmens
  • der Fluchtpunkt in die Tiefe liegt weit unterhalb des Bilds, ist somit ziemlich steil, was wiederum bedeutet, dass die Seiten der Tore nur gering, aber dennoch erkennbar, perspektivisch beeinflusst werden
  • die Fluchtpunkte in die Breite wirken zwar irgendwie unerheblich, insbesondere im Hinblick auf die Krümmung der Arena, beeinflussen jedoch die Tiefe der Tunnel und sind eine Orientierungshilfe für die Wände
    Wobei die Krümmungen das Bild durchaus auch einfacher zu konstruieren machen. Dadurch, dass man wenig nachmessen kann und viel über Gefühl einzeichnen kann, verzeiht das Motiv einiges.

Und wenn ich dann nochmal meinen ganz persönlichen Senf dazu geben darf:
Raksaka, du hast ein Monster gewählt. Ein Monster, das auf den ersten Blick recht harmlos gewirkt hat, aber durchaus bissig werden kann. Ähnlich wahrscheinlich wie der Triceratops, den ich als Pflanzenfresser eher harmlos einschätzen würde, aber in einer Arena wird er sich verteidigen, und den Hörnern möchte ich nicht in die Quere kommen.
Die Römer haben sehr exakt gebaut, was zur Folge hat, dass es immer irgendwo Linien gibt, die irgendeinem Fluchtpunkt folgen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Falls nicht – nachfragen.

5 Like

@Ermelin Vielen Dank für das Lob, ich werde die Karte dann bald hochladen und einreichen (:

@Rosa-Canina Oh wow. Also erst einmal vielen, vielen Dank für diese ausführlichen Erklärungen. Das ist wirklich großartig und hat mir immens bei dem Verständnis für diese Szene geholfen! Und was du bezogen auf das “Monster” gesagt hast… ja, genau das dachte ich auch, als du angefangen hast, die drei Fluchtpunkte zu erklären xD Hrm, ich muss auch zugeben, dass mir von der Wirkung des Bildes die zweite Perspektive wesentlich besser gefällt. Jetzt bin ich fast versucht, dass Kärtchen neu zu malen - auch, weil mir aufgefallen ist, dass die Dinos meiner ersten beiden Bilder dieselben Posen haben und mich das echt stört :'D
Eigentlich habe ich gerade wenig Zeit (von dem Gedanken eines vierten Zusatzkärtchens habe ich mich schon verabschiedet :( ) aber da ich heute spontan relativ wenig zu tun habe setzte ich mich vielleicht doch noch dran. Hrm xD
Vielen, vielen Dank auf jeden Fall noch einmal. Gerade bei Hintergründen habe ich noch so viel zu lernen und dein Tutorial war echt hilfreich :)


Edit: Also, ich habe jetzt nochmal eine neue Skizze erstellt und ich muss zugeben, ich bin begeistert c: @Ermelin wäre diese Skizze so okay? c:

EditEdit:
Und ich habe auch die erste sehr grobe Skizze meiner dritten Karte fertig. Eine Rückmeldung würde mich freuen (: Es ist eine angenehme Abwechslung, mal einen Tag viel Zeit zu haben xD

7 Like

Meine erste Karte ist fertig. Sobald ich Zeit habe werde ich sie zurecht schneiden, einscannen und hochladen.

https://conallcurach.tumblr.com/post/617797419895242752/so-i-finished-it

4 Like

Hey ich bin soweit mit Karte 1 fertig.
Wäre sie so ok?
Ich muss gestehen ich kann nicht einschätzen ob die Karte vielleicht etwas zu „durcheinander“ ist?

9 Like


Ich werfe auch mal eine Skizze in den Raum. Diese tollen Pet Food Cameras, mit denen man auf Knopfdruck Leckerlis werfen kann, gehen bestimmt auch für Dinos, oder? (Jetzt muss ich mich nur noch überwinden, dafür ein Lineal zu verwenden…)

3 Like

Die Idee ist so süß! Und die Szene bisher natürlich auch :)

Ermelins Regeln besagen ja nicht, dass du für jeden Strich ein Lineal anlegen musst. Nur eben, dass die Perspektive, sofern du damit für dein Motiv arbeiten musst, stimmig ist.
Aktuell ist der Tisch mit der Food Camera noch zu steil und zu lang, sowie die Küchenzeile nicht ganz stimmig. Da müsstest du vielleicht nochmal ein Lineal anlegen und genau auf den Fluchtpunkt ausrichten.
Wenn die Skizze stimmt kannst du die Konturen ja ohne Lineal ziehen, dann passt ja schon alles. Und durch die kleinen Wackler und minimalen Unstimmigkeiten bekommt das Bild charakter, wirkt nicht steril, die Perspektive behält aber ihre Wirkung.

Danke für die Tipps und die Klarstellung. Dann mache ich das so :D

Raksaka hat eine neue Karte eingereicht: 65 - Eine Jagd vor unserer Zeit

@Raksaka
Woah, da scheint das Tutorial aber sehr geholfen zu haben! Was für eine tolle Perspektive bei der Neuversion !

Die 2. Skizze erinnert mich total daran, wie mein Kater gerne gekrault wird xD Ist das ein Tierarzt mit einem Händchen für Raptoren? <3

@firecloud
Sooo eine traumhafte, leichte Colo! :heart: Super!

@TheBat
Uuuh, das ist GENAU das 80ies-Feeling, das ich mir vorgestellt hatte, als ich die Skizze gesehen habe!
Zu “durcheinander” finde ich sie ganz und gar nicht.
Ich liebe es, wie mich das Bild an die “Klassiker” der Fantasykunst erinnert.

@Vhalesa
Haha, awww. Wie drollig!! Wer würde nicht gerne im Büro sitzen und auf Knopfdruck zuhause seine Dinos glücklich machen? :kissing_closed_eyes:
Aber… Das sind nicht etwa ein Fleischfresser und ein Stegosaurus allein zuhaus? XDDD

Es muss nicht jeeder Strich mit dem Lineal gezogen sein. Ein Sofa und ein Teppich sind ja in der Realität auch nicht perfekt gerade, sondern eher mal durchgesessen und wurschtelig. xD
Beim Tisch und dem Fenster dagegen würde ich auf jeden Fall ein Lineal nehmen, weil sich die Elemente so zentral im Bild befinden, dass jeder Wackler besonders auffällt.
Und bei der Küchenzeile würden besonders gerade Linien passen, weil die Zeile vermutlich aus Metall ist und der Metalloberflächen-effekt durch extrem gerade Linien stärker rüberkommt.

Laut Regeln muss man überall dort ein Lineal nutzen, wo es ohne Lineal schludrig aussieht ;)

Danke für dass fleißige Feedback-tippen, @Rosa-Canina :D

2 Like

Guten Abend!^^

Leider habe ich unerfreuliche Nachrichten meiner Seite aus, ich muss mich leider von der STA abmelden! Ich kritzel zwar immer wieder an Skizzen, aber habe dennoch das Problem das ich derzeit nicht dazu komme diese auszuarbeiten!v.v

Aber ich wünsche dennoch allen Teilnehmern noch viel Spaß!^^

Ich kämpfte noch mit den Zuschauern, da weiß ich noch nicht genau, wie ich die darstellen will, aber hier ein WIP zu meinem Torero…

Und weil ich gerade mein Kleingeld wegschmeiße über meine neueste Schnapsidee, muss ich sie teilen: Parasaurolophus-Barbershop-Quartett. XD
Gedankengang dazu: ich hab zur Inspiration mein Dino-Quartett-Spiel durchgeguckt, und bei meinem Liebling dem Parasaurolophus steht ganz harmlos “Der Kamm am Kopf wurde zur Erzeugung von Lauten genutzt”. Was ich wusste, aber in dem Moment ging’s bei mir im Kopf los: Orchester? Chor? Hardrock? Aber am liebsten mag ich die Barbershop-Idee… einmal Mister Sandman in der von 4 Paras getröteten Version hören!
(Vielleicht setzt mir aber auch die Isolation mehr zu, als ich dachte… )

Ich weiß, dass ich noch etwas Zeit hätte, aber eine dritte Karte wird es von mir nicht geben, ich bleibe bei den beiden, die ich bisher habe.
Wollte nur kurz Bescheid gesagt haben :)

Ich hatte vorhin eine Idee und wollte mal fragen ob die so zulässig wäre. Und zwar dachte ich mir, dass wenn Dinos heute noch leben würden und Menschen sie als Haustiere hätten, dann gäbe es sicherlich auch Instagram-Profile mit Dinos, ähnlich wie Hunde oder Katzen häufig einen haben.
Ich hab mich mal dran gesetzt einen Instagram Account für einen kleinen Raptor zu zeichnen, da ist natürlich jetzt nicht soo viel mit stark ausgearbeiteten Hintergründen oder Fluchtpunkten.

9 Like

Ich komme auch gerade nicht dazu, Zeit für die STA zu finden, und würde auch gern aussteigen, wenn das noch möglich ist?

xXSaphiraXx hat eine neue Karte eingereicht: #40 Großwildjagd