kakao-karten.de Forum

[STA] Dinosaurier in der Menschheitsgeschichte - mit extra strengen Regeln

…du cleverer Mensch, ich danke dir! Natürlich! * facepalm *
Haha, nimm dies, Logik - domestizierter, kleiner gezüchteter Kampf-Carnotaurus! :D <3

1 Like

Danke an euch alle für die hilfreichen Rückmeldungen. Bisher gefällt den meisten die neue Karte besser. Ich beobachte das ganze trotzdem noch weiter.
Ansonsten habe ich auch noch das 3. Motiv umgesetzt und würde auch hier nochmal fragen, ob die so gut ist.

6 Like

Das wäre meine dritte Karte, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da was fehlt und sie nicht so richtig rund ist. Was denkt ihr? Hat jemand ne Idee was ich besser machen könnte?

3 Like

xXSaphiraXx hat eine neue Karte eingereicht: #34 Gassi

Ich finde die Karte schon sehr gut. Wenn du unbedingt noch was machen willst könntest du

  • dem Dino noch mehr Textur geben (colorierst du mit Copics? Dann könntest du hellere Schuppen erzeugen, indem du ganz vorsichtig - probier es besser erst auf einem Schmierblatt - mit Blender oder Nagellackentferner über die Stellen tupfst, die du heller haben möchtest. Vielleicht am Rücken, oder am Kopf), gleiches kannst du mit den Büschen und dem Himmel probieren, das gibt der Colo etwas “wattiges”, fast wie eine Aquarell-Colo
  • den Bauch des Dinos noch etwas dunkler gestalten. Der Kontrast ist da noch etwas schwach. Gerade die untersten Stellen am Bauch, sowie die Innenseite der Beine kann noch ein bisschen dunkler werden.
  • die Kleidung des Jägers noch etwas weiter schattieren. Auch auf weiß oder creme kann Schatten sehr dunkel werden, vor allem unter der extremen Sonneneinstrahlung der Steppe

@TheBat
Ich mag deine Skizze. Sie erinnert mich an diese Sci-Fi/Fantasybilder aus den 1980ern! Mt der passenden Colo kann ich mir das supergut vorstellen!

@firecloud
Ich liebe deine beiden Skizzen! :heart:

@Sphrigga
Ich mag auch beide Trojakarten, aber bei der neuen ist die Perspektive klarer. Wenn ich nach den Regeln gehe, dann wäre die besser ^^

Die Hannibalkarte finde ich nach wie vor sehr cool. Ich glaube, es würde noch beeindruckender aussehen, wenn ein paar der Dinos (ganz klein) weiter vorne den Berg hochziehen würden. Das würde noch mehr unterstreichen wie gigantisch dieser Tross ist :D
Auch würde ich vorschlagen, beim zweiten Dino von vorne die Schuppencolo noch ein bisschen zu “glätten”, vielleicht durch ein ganz klein wenig Buntstiftfarbe. Hier sehen die Schuppen ziemlich schnell skizziert aus. Ich glaube durch ein paar sanfte Buntstiftschattierungen könnte man den aus der Colo mehr rausholen.
Ich hoffe du fühlst du jetzt nicht animiert, die Karte ganz neu zu machen, wie bei Troja! XD Das was ich vorschlage, kann man locker umsetzen, ohne ganz von vorn loszulegen ;)

@prayer_at_night
Das das Thema Dinos in der MENSCHHEITSgeschichte lautet, hab ich an sowas bisher gar nicht gedacht. Ob sich die Menschheitsgeschichte genau so entwickelt hätte, wenn parallel dazu Dinos genau die gleiche Entwicklung durchgemacht hätten? Wären die Dinos ggf. nicht vielleicht schneller gewesen und hätten die Menschen einfach gegessen? ^^"
Fragen wir doch einfach mal, was die anderen Teilnehmer sich wünschen :)

Seid ihr für Motive mit Dinos, die sich menschlich verhalten?

  • Ich bin für Dinos, die sich wie Menschen verhalten.
  • Ich bin dagegen.

0 Teilnehmer

@xXSaphiraXx
Oh nooo, der arme Dino!! Leider ist das Motiv recht realistisch. Menschen sind manchmal furchtbar ;___;
Aber die Pose des Dinos ist prima getroffen!
Ich glaube, was fehlt, sind mehr Schatten.
Wo hast du dir dir Lichtquelle vorgestellt? Ich sehe gerade, dass Fraeulein Amalia mir mit ihren Tipps zuvor gekommen ist. <3

Was die erste Karte von @Raksaka angeht, bin ich immer noch unentschieden. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Raksakas Mühe honoriert werden sollte. Außerdem kann ich nachvollziehen, dass die Linien gebogen sind, wenn das Colosseum rund gedacht war. Dann wäre es für mich tatsächlich logisch, dass z.B. die Grundlinie der Fenster gebogen ist. Diese runde Perspektive ist tatsächlich sehr schwer umzusetzen, weil man keinen Fluchtpunkt nutzen kann. Dass das 1a hinhaut, kann man tatsächlich nicht erwarten.
Dass die Säulenohne Lineal gezogen sind, könnte man nachholen, indem man einen hauchdünnen Stift nimmt und die Linien vorsichtig nachzieht. Vielleicht wäre das ein Kompromiss?

1 Like

Es gibt eine neue Durchsage für “Standard”

Zur Karte von Raksaka wollte ich mich äußern, sobald ich auch die Zeit hätte, mich mit der Perspektive dieses Motivs genauer vertraut zu machen. Prinzipiell finde ich die Karte nämlich gar nicht schlecht, vor allem im Vergleich zu Raksakas bisherigen Karten ist diese ein mords Sprung!

Auf der anderen Seite bin ich aber auch ein Perspektiv-Nerd, und wenn ich sage “da stimmt was nicht”, dann will ich auch erklären können, was nicht stimmt, und was ich anders machen würde.
Ich habe inzwischen die Zeit gefunden und mit einer Eisschachtel und Spielfiguren die Szene einigermaßen rekonstruieren können. Und wenn gewünscht, kann ich eine Erklärung zur Perspektive des Motivs schreiben. Per PN oder im Thread, je nach Interesse.

Ansonsten finde ich, hat das Motiv ein bisschen was von einem Römischen Bodenmosaik. Anders als die Römische Architektur waren diese Darstellungen nämlich nicht immer 100%ig, sondern hatten auch mal kleine Krümungen in Pfeilern, mit Perspektive wurde auch nicht gearbeitet. Vielleicht könnte man die Karte so anpassen? Indem man dem Motiv noch ein bisschen mehr Mosaik-Charakter verleiht?

Ermelin, das ist ein schöner Vergleich und nochmal coole Bilder zum googeln.

Mit Farben gefällt mir meine Karte auch wieder besser haha

2 Like

@Rosa-Canina @Ermelin Vielen vielen Dank für die tollen Tipps, ihr glaubt ja gar nicht wie froh ich darüber bin. Ich hab echt das Gefühl die bringen mich jedes mal einen Schritt weiter voran.
Die Lichtquelle hatte ich mir von vorne, oben-rechts vorgestellt. Das mit dem Nagellackentferner muss ich mal ausprobieren (ich hoffe ich hab irgendwo noch welchen🤔), es sind zwar Alkoholmarker, aber keine Copics.
Bei Schattensetzung bin ich tatsächlich immer noch recht zögerlich, vielleicht muss ich da einfach mal mutiger ran gehen.

2 Like

Alles klar, vielen Dank für das Feedback. Ich werde es umsetzen und sie dann einreichen.

1 Like

@xXSaphiraXx Da bist du nicht allein, es ist sooo schwierig, sich zu überwinden, richtig dunkle Schatten zu setzen! >___<
Aber trau dich ruhig, es lohnt sich wirklich. <3

2 Like

@Ermelin Die Säulen noch einmal nachziehen kann ich gerne probieren - würde ich dann die nächsten Tage mal tun und hier hochladen :)

@Rosa-Canina Erstmal Danke für das Lob bezüglch des Qualitäts-Sprungs meiner Karte :D
Zu einer Erklärung zu der Perspektive des Bildes würde ich prinzipiell nicht nein sagen - was draus lernen kann ich bestimmt, selbst wenn es nur für das nächste mal sein sollte :)
Das mit dem Mosaik finde ich aber, wenn ich ehrlich bin, keine so wahnsinnig tolle Idee. Das ist nur mein persönlicher Geschmack, aber ich finde römische Mosaike oft eher weniger schön und würde mein Kärtchen ungern in die Richtung schieben >->

@TheBat Uhh, ich finde die Farbkombination wirklich schön und meiner Meinung nach hast du das Ziel erreicht, das Augenmerk auf das zu lenken, worauf man gucken soll. Schade finde ich nur, dass der Dino gerade so ein bisschen unter geht. Dadurch, das alles andere auch so bunt ist, fällt er nicht mehr so stark auf.

Und dann habe ich meine neue Skizze auch mal coloriert und bitt eum Meinungen und Rückmeldungen, ob ich das so einreichen könnte oder noch etwas ändern soll. Ich muss aber sagen, dass ich nicht damit zufrieden bin, wie mein Scanner die Farben aufgenommen hat. Eigentilch sind die Übergänge zwischen den Farben, besonders am Dino, wesentlich weicher :(

5 Like

Öhm, wie siehts jetzt eigentlich aus? Die Abstimmung ist ja doch eher eindeutig. Dürfen wir jetzt also großen Unsinn fabrizieren?

1 Like

@Ermelin, wäre es denn okay, wenn ich das Pespektiv-Kurztutorial hier poste, oder soll ich das besser per PN machen?

1 Like

FraeuleinAmalia hat eine neue Karte eingereicht: Reifenpanne #43 (II)
Sphrigga hat eine neue Karte eingereicht: #37 Hannibal und die Ankylosaurier
Sphrigga hat eine neue Karte eingereicht: #38 Der trojanische Dino

Die Mehrheit gewinnt ^^ Also sind Dinos, die sich wie Menschen verhalten, erlaubt.
Da allerdings ein Drittel der Teilnehmer dagegen war, möchte ich euch bitten, maximal EINEN solchen Beitrag einzureichen. So gibt’s bessere Ausweichmöglichkeiten für diejenigen, die die Motive nicht so sehr mögen. Ich mache nochmal eine Durchsage, damit es alle mitbekommen.

@Rosa-Canina
Poste es gerne hier! Ich bin neugierig, das ist bestimmt für alle spannend :heart:

@TheBat
Die Farben und der Bildaufbau sind schonmal klasse! Die Karte ist aber noch nicht fertig, oder? Falls doch, dann würde ich dich bitten, den Dino noch auszuarbeiten, denn im Moment erkennt man ihn leider nicht so richtig ^^" Außerdem ist es etwas schade, dass die Türme weg sind, denn die fand ich großartig :thinking:
So wie die Karte jetzt aussieht, könnte ich sie leider nicht zulassen, weil sie noch sooo unfertig aussieht. Aber ich dachte eh, dass das nur ein Zwischenschritt ist, oder?

@Raksaka
Karte Nummer 2 finde ich prima. Man sieht wie viel Mühe du dir gibst! :D Die verschiedenen Ebenen sind klasse und die idee mit dem Handabdruck vorne ist wunderbar ungewöhnlich. Das Bild ist vom Aufbau her einfach mal was ganz anderes als die meisten Kakaokarten, die ich so kenne. Es sieht aus wie eine Szene, die man von oben beobachtet, und nicht wie ein perfektes Foto. Solche Karten mag ich ^^

1 Like

Es gibt eine neue Durchsage für “Standard”

Hey, hehe, ne die Karte ist noch lange nicht fertig :D
Ist ein Zwischenschritt. Ich wollte warten, bis die Farben trocken sind, dann kommen noch Details und Lines dazu. Die Türme und die Rakete kommen auf jeden Fall zurück ;)

Wegen der Trockenphase habe ich sie erstmal zur Seite gelegt und mit der zweiten Karte angefangen, deswegen wartet sie aktuell immer noch auf Fertigstellung.

1 Like

20200507_183032
Ich habe die Schatten jetzt noch etwas mehr ausgearbeitet und den Tipp mit dem Nagellackentferner ausprobiert, das hat erstaunlich gut funktioniert. Danke für den Tipp :grin:

6 Like